Schwingungsdämpfer VW LT AUH
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Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Moin zusammen,
Mein LT mit 152.000 km vibriert im Standgas so, das die Aussenspiegel leicht wackeln. Erhöhe ich das Standgas um 100 Umdrehungen läuft der Motor ruhiger und das wackeln ist weg.
Freilauf der Lichtmaschine habe ich vor 2 Jahren bereits neu gemacht, da waren es die gleichen Symptome.
Ich vermute jetzt, aufgrund des Alters von 17 Jahren und 152000 km, das der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, in Gummi gelagert) einfach am Ende ist.
Ersatzteil habe ich heute morgen bei VW bestellt (400 Euronen).
Ist beim Ausbau bzw. beim Einbau etwas zu beachten??? Die vier Schrauben ausdrehen, sollen beim Einbau 120Nm bekommen. Und natürlich muß der Spannstift an der richtigen Position einrasten zur korrekten Position der Riemenscheibe.
Ich habe Angst, das eine (oder mehrere) der M12x50 Schrauben in der Kurbelwelle abreißen!?
Mein LT mit 152.000 km vibriert im Standgas so, das die Aussenspiegel leicht wackeln. Erhöhe ich das Standgas um 100 Umdrehungen läuft der Motor ruhiger und das wackeln ist weg.
Freilauf der Lichtmaschine habe ich vor 2 Jahren bereits neu gemacht, da waren es die gleichen Symptome.
Ich vermute jetzt, aufgrund des Alters von 17 Jahren und 152000 km, das der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, in Gummi gelagert) einfach am Ende ist.
Ersatzteil habe ich heute morgen bei VW bestellt (400 Euronen).
Ist beim Ausbau bzw. beim Einbau etwas zu beachten??? Die vier Schrauben ausdrehen, sollen beim Einbau 120Nm bekommen. Und natürlich muß der Spannstift an der richtigen Position einrasten zur korrekten Position der Riemenscheibe.
Ich habe Angst, das eine (oder mehrere) der M12x50 Schrauben in der Kurbelwelle abreißen!?
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
So, die Teile sind heute gekommen. Jetzt weiß ich auch warum diese so teuer sind und diese auf nicht in Zubehör erhältlich. Der Schwingungsdämpfer ist Original von MWM und auch so eingepackt.
Freitag geht es ans einbauen!
Freitag geht es ans einbauen!
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Moin
Hast Du den gegenhalter zum Einbau?
Habe ich hier noch liegen.Eintreiber für die Dichting dito
Mach direkt die Dichtung neu von der KW
Grüße
Stefan
Hast Du den gegenhalter zum Einbau?
Habe ich hier noch liegen.Eintreiber für die Dichting dito
Mach direkt die Dichtung neu von der KW
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Moin,
jouw, Gegenhalter 3447 habe ich. Hab ich mir zugelegt um die Ventile einzustellen.
Dichtring, gute Idee. Eintreiber 3384 hab ich noch nicht.
Gruß Dieter
jouw, Gegenhalter 3447 habe ich. Hab ich mir zugelegt um die Ventile einzustellen.
Dichtring, gute Idee. Eintreiber 3384 hab ich noch nicht.
Gruß Dieter
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
kann ich Dir gegen Portoübernahme ausleihen
wenn Du fertig bist einfach zurück
für ne 5er mehr kannst Du den auch direkt in der Bucht kaufen...........
Stefan
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für ne 5er mehr kannst Du den auch direkt in der Bucht kaufen...........
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Das Werk ist vollbracht. Den Dichtring habe ich nicht gewechselt.
Den Gegenhalter 3447 braucht man nicht. Ist auch eher kontraproduktiv, da dieser die Platzverhältnisse zum schrauben weiter schmälert. In die äusseren M6er Schraubenlöcher (zur Aufnahme einer weiteren Riemenscheibe!) vom Schwingungsdämpfer zwei Schrauben M6x50 eindrehen. Dann ein Montierhebel so verkeilen und auf der Karosserie abstützen, das sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen kann. Die 4 Schrauben (M14 Vielzahn) ausdrehen. Alten Schwingungsdämpfer abnehmen, neuen Schwingungsdämpfer so ansetzen, das der Führungsstift einrastet und die 4 Schrauben mit 120Nm andrehen.
Für die Montage des Dichtrings sind die Platzverhältnisse bescheiden, da dieser auch gerade eingetrieben werden sollte. Da müßte Kühlerseitig mindestens der Viskolüfter weg.
Den Gegenhalter 3447 braucht man nicht. Ist auch eher kontraproduktiv, da dieser die Platzverhältnisse zum schrauben weiter schmälert. In die äusseren M6er Schraubenlöcher (zur Aufnahme einer weiteren Riemenscheibe!) vom Schwingungsdämpfer zwei Schrauben M6x50 eindrehen. Dann ein Montierhebel so verkeilen und auf der Karosserie abstützen, das sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen kann. Die 4 Schrauben (M14 Vielzahn) ausdrehen. Alten Schwingungsdämpfer abnehmen, neuen Schwingungsdämpfer so ansetzen, das der Führungsstift einrastet und die 4 Schrauben mit 120Nm andrehen.
Für die Montage des Dichtrings sind die Platzverhältnisse bescheiden, da dieser auch gerade eingetrieben werden sollte. Da müßte Kühlerseitig mindestens der Viskolüfter weg.
Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Hallo,
Wollte noch nachfragen,ob die Erneuerung auch was gebracht hat,also ob die Vibration verschwunden ist?
Lg
Wollte noch nachfragen,ob die Erneuerung auch was gebracht hat,also ob die Vibration verschwunden ist?
Lg
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Jouw, wir waren jetzt in Italien in Urlaub. Leider hatten wir auch immer wieder Mal einen Stau. Der LT läuft jetzt wieder schwingungsarm! Die Aussenspiegel vibrieren jetzt nicht mehr und gefühlt läuft der Motor im Stand wieder wie neu!
Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Für die Montage des Dichtrings sind die Platzverhältnisse bescheiden, da dieser auch gerade eingetrieben werden sollte. Da müßte Kühlerseitig mindestens der Viskolüfter weg.
[/quote]
Wäre es nicht möglich gewesen, den Montagedorn mit einer Schraube einzutreiben? Dafür könnte die Bohrung im Dorn sein.
Grüße Markus
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Wäre es nicht möglich gewesen, den Montagedorn mit einer Schraube einzutreiben? Dafür könnte die Bohrung im Dorn sein.
Grüße Markus
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
im Reparaturleitfaden steht nix von reinschrauben!
Einbauen
– Ölen Sie die Dichtlippe des Dichtringes leicht ein.
– Schieben Sie den neuen Dichtring auf den Montagedorn -3384- und treiben Sie den Dichtring bis zum Anschlag ein.
– Setzen Sie den Schwingungsdämpfer auf die Kurbelwelle.
– Schrauben Sie die Schrauben des Schwingungsdämpfers bündig ein.
Einbauen
– Ölen Sie die Dichtlippe des Dichtringes leicht ein.
– Schieben Sie den neuen Dichtring auf den Montagedorn -3384- und treiben Sie den Dichtring bis zum Anschlag ein.
– Setzen Sie den Schwingungsdämpfer auf die Kurbelwelle.
– Schrauben Sie die Schrauben des Schwingungsdämpfers bündig ein.
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Wofür sollte in der Mitte ein Innengewinde sein? Um den Dichtring sauber einzuziehen?
Neh, auf der Zeichnung im ETKA sind nur die 4 Schraublöcher für den Schwingungsdämpfer zu sehen.
Ein weiteres Schraubloch in der Mitte würde das Material für die 4 Schraublöcher Schwingungsdämpfer deutlich schwächen!
Neh, auf der Zeichnung im ETKA sind nur die 4 Schraublöcher für den Schwingungsdämpfer zu sehen.
Ein weiteres Schraubloch in der Mitte würde das Material für die 4 Schraublöcher Schwingungsdämpfer deutlich schwächen!
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- Makmad (30 Mär 2022 10:27)
Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Ja, so machen wir das bei MTU bei der Baureihe wo ich arbeite, nur sind da die Motoren 10 mal größer. Aber es müßte auch richtig Kühler funktionieren. Mit einer Platte um den Kühler nicht zu beschädigen, einer langen Schraube mit dem Kopf an der Platte und einer Mutter um den Dorn einzudrehen. Vielleicht noch zwei gekonterte Muttern um besser gegen zu halten. Müßte doch gehen, oder? Nächste Woche werde ich es wissen wenn alle bestellten Teile die richtigen sind, weil ich nur den Schwingungsdämpfer bei VW bestellt habe.
Grüße Markus
Grüße Markus
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Re: Schwingungsdämpfer VW LT AUH
Mach mal Fotos von Deiner "Konstruktion" wenn Du den Dichtring wechselst