Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tailwind
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Aug 2021 08:10

Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#1 

Beitrag von Tailwind »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Modell: 312D 4x4
Baujahr: 1999
Klima, Standheizung, HA-Sperre,

Sorry, weil altbekanntes Thema...ich weiß..und bitte um Nachsicht.
Ich habe bereits die Unterdruck-Schläuche unten am Verteilergetriebe abgeschraubt und überprüft => alles Öl frei nach Augenschein. Alle Gummitüllen tip top in Schuss weder porös noch alt oder nicht mehr passend.
Scheuerstellen kann ich noch nicht komplett prüfen, der Kabelbaum aus der Sitzkiste ist Oberarmdick durch den RTW Ausbau. Den muss ich Stück für Stück zurück bauen, damit ich hier nicht (noch) einen Fehler mache.
Den Stecker pprüfen => Schalter am Armaturenbrett mache ich morgen, habe ich heute als Tipp gelesen.
Mein großes Problem:
Ich muss morgen meinen Sprinter umparken von unbefestigten Untergrund (Allrad freundlich) auf Asphalt. Es ist ein kurzes Stück/Kurve (ca. 50m) die ich so weit wie möglich fahren will/kann ggf. auch im Rückwärtsgang.

1. Frage:
Kann ich das kurze Stück, trotz eingelegtem Allrad auf Asphalt fahren? Oder mache ich dadurch etwas kaputt?

2. Frage/n:
Bild02
Bild02
a. Frage: Ist der Schlauch (braun/blau) richtig im Unterdruck-Relais? d.h. auf meinem Bild unten? (1. und 2. hatte ich getauscht ohne mir die richtige „Ausgangsstellung“ zu markieren) leider ohne Erfolg.
Schlauch (braun/blau) ist links am Verteilergetriebe
b. Frage: Wohin geht das Kabel (3.) am Unterdruck-Relais? (wenn ich es abziehe, bei Zündung an, kommt hier hörbar die Luft raus) Kann hier noch etwas überprüfen?

c. Frage: Wo genau finde ich die Steuerventile?

Zur Info:
Das Unterdruck-Relais war, aufgrund der viel verbauten RTW-Elektrik in der Sitzkiste, komplett ungewöhnlich => nämlich senkrecht verbaut. Auf den Bildern hier im Forum, kenne ich es nur waagerecht ( um 90 Grad auf meinem Bild gedreht) eingebaut.

3. Frage: Kann ich den Allrad auch manuell rausbekommen? Wenn ja wie und wo?
BildForum_02.JPG

Danke Euch vorab für die Tipps bzw. fürs Antworten!


Viele Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------------------
903 312D 4x4; BJ 1999; Klima; HA-Sperre; 36200km
geplant kleiner Camper Umbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist nur ein Pneumatik-Schieber, der den Allrad Ein- und Ausschaltet. Wenn du die Hohlschraube der Belüftungsleitung abschraubst, kannst du den Kolben von Hand mit einem Kunststoffstab oder ähnlichem bewegen.

Edit: Präzisiert, denn die Belüftungsleitung ist nicht auf den Bildern zu erkennen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 17 Aug 2021 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Tailwind (17 Aug 2021 07:11)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tailwind
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Aug 2021 08:10

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#3 

Beitrag von Tailwind »

 Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort!
Meinst Du die Hohlschrauben der Schläuche? Also 1. und 2. auf Bild02?
Wenn ja, in welcher Richtung geht der Zylinder raus?
Richtung Front oder Heck!

Danke vorab!

Michael
---------------------------------------------------------------------------------
903 312D 4x4; BJ 1999; Klima; HA-Sperre; 36200km
geplant kleiner Camper Umbau
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Du hast viel geschrieben ... aber was hast du schon gemacht um dem Allrad das Auslegen zu erleichtern? Schlangenlinien fahren? Lastwechsel...?!
Was sagen die LEDs am Schalter?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Tailwind (17 Aug 2021 22:05)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Xpaulchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 29 Apr 2021 19:41

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#5 

Beitrag von Xpaulchen »

Moin Michael,

siehe PN

Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xpaulchen für den Beitrag:
Tailwind (17 Aug 2021 22:05)
Tailwind
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Aug 2021 08:10

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#6 

Beitrag von Tailwind »

 Themenstarter

Danke Euch!
Ja, ich habe schon viel versucht: die acht vorwärts-rückwärts, alles was der kleine Schotterparkplatz zugelässt.
Ich hatte das Problem schon mal im Februar, es war ziemlich kalt, da haben wir auf nasser Starsse auch schon alles versucht. 1-2 Tage später, ich mache die Zündung an und der Allrad war auf einmal draussen. Wie von Geisterhand....
Ich werde jetzt gleich, wie von Vanagaudi beschrieben,den Allrad manuell raus machen. Nach der RTW-Elektrik- Rückbau in der Sitzkiste mich dann intensiv mit den Unterdruck Leitungen beschäftigen/prüfen. Wobei ich vermute da ist alles dicht.
@joethesprinter,
Die rote LED des Allrad leuchtet bzw. geht nicht aus (ABS/SRS an), egal ob ich den Schalter oben oder unter betätige. Da ich keinerlei Schaltplan oder Sicherungsbelegung habe, weiß ich auch nicht ob ich Strom/Relais-technisch noch etwas überprüfen kann. Den Schalter mache ich heute noch raus und ziehe mal den Stecker. Dann Zündung an/aus. Auf meinem Bild am VTG die Nr. 3, werde ich mal mit der Prüflampe testen ob das Signal ankommt. Die HA-Sperre habe ich nicht betätigt, es leuchtet auch keine LED gelb.
Ich werde weiter berichten. Euch allen einen schönen Tag.
---------------------------------------------------------------------------------
903 312D 4x4; BJ 1999; Klima; HA-Sperre; 36200km
geplant kleiner Camper Umbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Anzeige und die Einschaltung des Allrads sind weitgehend unabhängig voneinander. Wenn der Allrad eingeschaltet ist, drückt eine Mechanik im Verteilergetriebe gegen einen Schalter (bei dir im Bild mit 3. gekennzeichnet), der dann die Rückmeldung im Schalter aufleuchten lässt. Es kann sein, dass nur der Schalter hängt, der Allradantrieb jedoch ausgeschaltet ist. Du solltest jedoch immer davon ausgehen, dass der Allrad eingeschaltet ist, solange die Anzeige leuchtet, es sei denn, du hast dich vom Gegenteil überzeugt.
  • Unterdruck auf Leitung 1. lässt den Allrad ausschalten,
  • Unterdruck auf Leitung 2. lässt den Allrad einschalten.
Ohne die elektrischen Pneumatikventile kannst du den Unterdruck auch mit einer Fahrradluftpumpe erzeugen.

Du kannst noch die Belüftungsleitung kontrollieren, ob die frei ist. Sollte die verstopft sein, funktioniert auch die pneumatische Umschaltung nicht. Die Belüftungsleitung ist mittels einer Hohlschraube in dem Getriebedeckel, der zum Heck zeigt, montiert.
Es ist auch diese Belüftungsleitung am rückseitigen Deckel, die du abschrauben musst, um dort mit einem Stößel den Allrad ausschalten zu können. Das Getriebe darf dabei nicht unter Spannung stehen. Das Getrieberad muss sich aus der Verzahnung verschieben lassen. Die nach vorn gedrückte Schaltgabel bedeutet ein loses Getrieberad und damit einen ausgeschalteten Allradantrieb.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (17 Aug 2021 12:37), Tailwind (17 Aug 2021 22:05)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Eine "8" finde ich unnötig (brutal). Wenn der Allrad wirklich(!?) drin ist müsste das je nach Schottersituation schon echt weh tun...
Wichtiger ist der Lastwechsel Zug/Schub/Zug oder eben leichte Schlangenlinie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Tailwind (17 Aug 2021 22:05)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tailwind
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Aug 2021 08:10

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#9 

Beitrag von Tailwind »

 Themenstarter

Danke zuerst einmal an alle für die ausführlichen Erklärungen und die Unterstützung!
Der Allrad ist draußen! :)
Zusammenfassung:
Er ist nach einer direkten Überbrückung in der Sitzkiste: siehe Vanagaudi "Unterdruck auf Leitung 1. lässt den Allrad ausschalten"
wie geschmiert und sofort rausgegangen. Die Leitungen waren frei (vorher geprüft) Und am VTG, bei laufendem Motor, prüfen ob ein Unterdruck ansteht/durchkommt. Das war bei mir nicht der Fall, also könnte es doch das Magnetventil sein. Ich habe es mit einem Aluröhrchen direkt verbunden und sofort war der Frontantrieb draußen/LED rot aus. :D
BildForum_04.JPG
@xpaulchen,
Danke nochmals für den Tipp und die Zeit!
@Vanagaudi,
Danke für die ausführlichen Erklärungen was das VTG angeht, jetzt bin ich nicht mehr so Ahnungslos.
@joethesprinter,
auch Dir Danke! ...ich bin sanft Schlagenlienen gefahren...es war immer ne halbe acht.
1x rückwärts 1x vorwärts..es war sehr sanft. Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt.
Im Winter hatte ich schon "Bauchweh" mit Allrad drinne und auf dem nassem Asphalt. :?
BildForum_05.JPG
Das Magnetventil. Ich vermute eine Verschmutzung, siehe linke Spule, die ist auch sehr warm geworden. Zudem habe ich noch einen
defekten O-Ring gefunden. Das Magnetventil lässt sich übrigens leicht öffnen.
Ich werde es mal versuchen zu reinigen und ggf. die Lötstellen mal nach zu löten.
Mal sehen ob ich es wieder zum arbeiten überreden kann.
Wie gesagt, es war senkrecht und nicht waagegerecht in der Sitzkiste eingebaut...wahrscheinlich ist mir deswegen der Schmotter links reingelaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tailwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (17 Aug 2021 23:03), joethesprinter (17 Aug 2021 23:57)
---------------------------------------------------------------------------------
903 312D 4x4; BJ 1999; Klima; HA-Sperre; 36200km
geplant kleiner Camper Umbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Dass der Elektromagnet warm wird ist nicht ungewöhnlich. Du hast ihn unter Dauerstrom gestellt, weil der Allrad nicht raus ging und damit der Strom nicht abgestellt wurde. Das sollte ihm aber nichts ausmachen. Der undichte O-Ring ist natürlich unangenehm, damit lässt sich kein genügender Unterdruck aufbauen. Was den Schmodder angeht, der könnte aus dem Getriebe stammen, oder noch weiter, aus der Belüftungsleitung. Kannst mal nachschauen, ob die Leitung am Ende einen Luftfilter besitzt. Wenn nicht, besser einen anstecken.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Aug 2021 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Tailwind (18 Aug 2021 07:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sorry...aber Allrad geht nicht mehr raus...

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Ab Werk ist am Entlüfterschlauch nichts weiter vorgesehen.
Ich habe einen Kraftstofffilter auf das Ende der Leitung gesteckt. (Damit hat sich an meinem Getriebe das Phänomen des Öl über die Entlüftung drückens erledigt.)
Antworten