LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Summerbreeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 11:42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#1 

Beitrag von Summerbreeze »

 Themenstarter

Guten Tag und Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und seit einigen Monaten Besitzer des o.g. LT46 L3H2 aus dem Bestand des Katastrophenschutzes. Mit Zwillingsbereifung und mech. Differenzialsperre.
Der Wagen ist von der Karosse her Top und wirklich zu 99,9% ohne Gammel. Und (Mittlerweile) 42.000 Km. Motor ist ATA, Getriebe DDX
Ich habe mir Anfangs auch sofort die Reparaturleitfäden von VW ErWin als pdf geladen, dummerweise dabei die für das Getriebe vergessen. :(

Leider ist er zu kurz übersetzt und nervt auf der Autobahn mit der Zeit doch deutlich. Er hat eine Hinterachsübersetzung von 4,857 = 34 : 7. Bei einer Geschwindigkeit von ~100 Km/h resultiert das in einer Drehzahl von ~3000 U/min.
Bei Tempo 80 dreht er ~2400 U/min, was deutlich entspannter ist und womit ich durchaus leben könnte. leider fahren die LKWs meist mit 85-90. Und exakt bei 85 (2500 U/min) fängt er an sehr nervig zu dröhnen.
Könnte das Dröhnen auch von einem nicht mehr ganz frischen Auspufftopf kommen? Wie ist das bei euch? Motorraum hab ich schon gedämmt und bringt schon ziemlich viel.

Weil der Ausbau recht schwer war, ist er immer mit >4T "Leergewicht" unterwegs gewesen. Daher vermute ich, das der Achsantrieb deswegen schon das Heulen anfängt. Das kommt also noch hinzu, ist mir anfangs aber auch nicht soo sehr aufgefallen bzw. wird der nach einigen längeren Fahrten jetzt deutlich vernehmlicher.
Oder ich werde empfindlicher? Egal.
Ich habe mich nun etwas umgeschaut. Laut Leitfaden kämen für mich Übersetzungen mit einem Z = 11 Triebling in Frage. Was vermutlich ein zukünftiges Heulen auch eher verhindert, da ja mehr Zähne im Eingriff sind / sein sollten.
Als Achsübersetzungen gäbe es theoretisch 36, 38, 41 : 11 = 3,272, 3,4545 und 3,727.
Die 3,272 wird aber nur für den 2.8L Common Rail ab 2002 angegeben.

Im Netz hab ich über Google jetzt eine Achse mit der Übersetzung 3,4545 in Österreich gefunden. Sind also "mal Eben" ~700 Km oder 90€ Fracht + 750 für die Achse. Die Achse hat scheinbar aber keine mech. Differenzialsperre, welche ich schon gerne behalten würde.
Daher denke ich an einen Austausch des Triebsatzes.
Lt diesem Online Teilekatalog (Sorry, ich darf keine Links posten, daher [punkt] durch einen . ersetzen)
volkswagen[punkt]7zap[punkt]com/de/rdw/lt+lt+4x4/lt/1999-176/5/525-525014/#1
wird diese Übersetzung garnicht mehr in Neu angeboten?
Was ich eigentlich Schade fände, da das Drehzahlniveau doch sehr deutlich sinken würde. Ich würde wohl mal beim Freundlichen anfragen, ob die noch einen Triebsatz besorgen können, wenn das gut fahrbar ist.
Der Kern meiner Frage ist also:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der 3,4545er Übersetzung? Lässt er sich dann auch in Hügeliger Gegend noch gut fahren? Wie gestaltet sich das Anfahren am Berg? Z.B. bei einer Pass Überquerung. Ich muss dann aber auch keine Rekorde aufstellen. Er muss nur ohne brennende Kupplung anfahren können. ;)

Lieferbar wäre die 3,727er 41:11 Übersetzung scheinbar bei VW sofort als Satz und lt. Nora Abfrage für ~1100€ + Kleinteile + Einbau. Dann wären die Sachen auch wenigstens neu. Vielleicht hat ja jmd. noch eine andere und evtl. auch etwas günstigere Quelle?
Einbauen lassen würde ich die Sachen auf jeden Fall, da ich mittlerweile keinen Werkstattzugriff und auch kein Spezialwerkzeug / Messgeräte mehr habe.

Diese Übersetzung wäre für mich momentan aber eher nur zweite Wahl, da das Drehzahlniveau bei 100 Km/h "nur" auf ~2430 U/min sinken würde. Gegenüber 2330 U/min bei der 3,4545er.
Die Drehzahlen hab ich jetzt mal ohne Getrieberechner, per Prozentrechnung ausgerechnet.

Andere Frage: Gibt es Sechsgang Getriebe für den Sprinter1, welche sich an meinen Motor anflanschen ließen? Und welche Bezeichnung Teilenummer hätten die?
VW hat ja nur 5 Gang Getriebe verbaut. evtl. gibt es ja 6-Gang Getriebe von Mercedes?
Oder gibt es unterschiedliche Gangabstufungen/Getriebeübersetzungen, welche man ändern könnte? Lt. Katalog gibt es ja sehr viele Getriebe Kennbuchstaben. Vielleicht ja auch mit anderen Übersetzungen? Der große Sprung zwischen 3. und 4. Gang gefällt mir nämlich eher weniger und wird durch die längere Achse ja auch nicht besser. Eine preiswerte Getriebewerkstatt hätte ich hier um die Ecke.
Das wäre momentan aber eher 2. Wahl. Der Achsantrieb muss aber auf jeden Fall gemacht werden.

Grüße

Mattes
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Mattes.


6-Gang gibt's erst im Sprinter ab Modelljahr 2006...und das sind ganz andere Getriebe.
Da du ja aus Geräuschgründen die Achse eh machen willst/mußt, kommt eine Umbereifung auf größeren Raddurchmesser ja auch eher nicht in Frage...würde das Fahrzeug aber insgesamt harmonischer machen...auch wenn's durch die Zwillinge hinten mit deutlichem Mehraufwand zur Einzelbereifung verbunden ist. Möglicherweise wären 205/70R15C machbar, bringen dann auch nur 2% Drehzahlreduzierung...also 60U/min bei 100Km/h.
8% darfst du die Gesamtübersetzung theoretisch "verlängern"...ab dann wäre ein neues Abgasgutachten fällig.
Und du mußt/solltest nach dem Umbau den Tacho anpassen lassen...denn meiner geht z.B. nur 4% vor...da ist keine große Reserve vorhanden.
Die Achsübersetzung unsere LTs rühren zwar noch aus einer Zeit, da Fahrzeuge über 2,8to nur 80 fahren durften...dafür sind die 5 Gänge ganz gut aufgeteilt...mein Komfort-Tempo liegt auch knapp unterhalb der realen LKW-Geschwindigkeit von 88Km/h...aber an die 3,4545er Achse brauchts du wohl keine Gedanken mehr verschwenden...das ergibt ein rund 30% niedrigeres Drehzahlniveau, da wird der 4. zum Fahrgang und der 5. zum Schongang...schon die gesetzlich möglichen 8% verändern die Zugkraft in den höheren Geschwindigkeitsbereichen in denen sowohl Luftwiderstand als auch Steigungen dich schnell "verhungern" lassen können, deutlich.
Du solltest dir die Karten legen und und beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 4. Gang schauen wie kraftvoll dein Motor welchen Drehzahlbereich durchläuft und welche Laufkultur er dabei bietet...und dich unabhängig davon auf eine künftige Reisegeschwindigkeit festlegen...und dann kann man schauen mit welche Achse man diesem Kompromiss am nächsten kommt.
Ich hab dir einen Link per Mail geschickt...da schau mal bitte rein.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7171
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Differentialsperren sind dünn gesät. Wenn du sie behalten möchtest, solltest du die Achse behalten und mit dem Drehzahlniveau leben. Für den Tausch der Differentialräder, wenn die noch mit Differentialsperre erhältlich sein sollten, könntest du vermutlich preislich gesehen auch eine neue Achse kaufen. Verzichtest du auf die Sperre, kannst du aus einem Verkaufserlös sicher eine andere Achse samt Einbau finanzieren.

Das Getriebe stammt aus dem Mercedes Baukasten. Es hat nur einen anderen Motoranschluss und damit ein etwas modifiziertes Gehäuse. Ansonsten ist es mit den Sprintergetrieben gleichen Baumusters tauschbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...und dabei immer schön beachten, dass die "eigentlich" baugleichen Sprinter schon ab 2001 u.a. die elegantere Seilschaltung im Armaturenbrett statt des Knüppels bekommen haben...und die bis 2006 gebauten LTs ohne diese (und andere Modernisierungen/Modifikationen) bis 2006 weitergebaut wurden.
Der richtige Quantensprung kam dann mit der neuen Sprinter/Crafter-Generation zum Modellwechsel 2006 mit dem 6.Gang...quasi als Schongang übersetzt.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Uwe B. hat geschrieben: 17 Aug 2021 13:56
Der richtige Quantensprung kam dann mit der neuen Sprinter/Crafter-Generation zum Modellwechsel 2006 mit dem 6.Gang...quasi als Schongang übersetzt.

Gruß, Uwe.
Hast du die Übersetzungen (je) 1. und 5./6. dazu?
(Oft bedeuten mehr Gänge bei neueren Getrieben kaum eine *wesentliche* Steigerung der Getriebespreizung, sondern bieten hauptsächlich engere Gangabstufungen. So kenne ich es von 7- und 8-Gang-Getrieben.)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#6 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Glueckwunsch mit der LT :) :D Gibt's auch Bilder?

Ich habe ein LT46 mit 4,111 (auch mit Sperre!), aber mit AUH 116KW (158ps). Das Droehnen bei ~ 2500u/min is bei unserer genau so, ein andere AUH der ich zum Probe gefahren haette, hatte das aehnlich. 4,111 war einigermass standard (soweit es "Standard" gab, aber sieht mann etwas oefters) beim AUH und MB 416, die sind noch findbar, aber meist ohne Sperre. :-/ 3,727 ist schoen ziemlich selten mit Doppelbereifung.
Der AUH Motor is im Grunde gleich, ausser Common-Rail usw. Heulen tut unsere Achse ein bisschen, ist aber schoen 260.000km gefahren und das Oel ist auch faellig, will dann ein Additiv dabei mischen.

Laut unsere Bedienungsanleitung aus 2003 gab es im LT46, selbst mit AUH/116KW nuer 3,727 als laengste uebersetzung. Ich habe noch ein Differentialraedersatz 3,4545 aus ein LT28, der hat der gleiche Reifenmass wie der LT46. Aber ich fuerchte der ist wirklich zu lang (fuer uns) wenn mann der Hahntennjoch faehrst, selbst met 116KW. Ein Tausch steht noch auf der Wunschliste, wenn die Womo ausbau fertig ist.
Das Spezialwerkzeug und Anleitung (hallo Uwe! ;-) ) habe ich schoen. Ich wurde aber fuer 3,727 gehen, ist aber Personlich.

Unser ist allerdings begrenzt auf 100km/u. Reisegeschwindigheit ist bei uns so 90-95, der Motor dreht jetzt mit 4,111 ~2400-2450u/min, und Droehnt dann nicht. 100km/u geht noch, aber kein Spass.

4,857 ist doch wirklich kuerz... so Du hast ein 3,4545 mit Doppelbereifung gefunden? Habe ich noch nie gesehen! Oder willst Du umbauen?

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Summerbreeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 11:42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#7 

Beitrag von Summerbreeze »

 Themenstarter

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :D

Ich hatte halt (Wenn Sprinter /LT Reihe) Wert auf einen LT gelegt, weil die ja noch von VW in Hannover gebaut wurden und scheinbar eine bessere Rostvorsorge hatten. Jedenfalls sind die LTs welche ich bisher gesehen habe meistens mit vergleichsweise wenig Rost unterwegs gewesen. Sprinter sieht man halt überall mit viel Gammel. Von der eigentlichen Technik her kann ich mir gut vorstellen, das die Sprinter das bessere Fahrzeug sind. Obwohl die aktuellen Crafter schon einen guten Eindruck machen. Die kommen für mich aber aus Kostengründen nicht in Frage.

Den Gedanken mit dem Getriebe kann ich also erstmal vergessen. Ok. Hätte ja sein können.

@Uwe B. Danke für die Mail. Aber Getriebe wäre gut gewesen :)
Wenn Du vielleicht noch etwas über die Getriebeabstufungen hättest, dann könnte ich das mal in das Geardata eingeben und schauen wie das am Ende mit den Drehzahlen wirklich wird.
Ihr meint also, die 3,4545er Übersetzung wäre nichts. Ich selbst hatte ja schon meine leichten Zweifel. Deshalb auch die Frage.

Vom Durchzug her gehts eigentlich recht gut. Ab ~2100 Umdrehungen zieht er, Egal ob 4. oder 5. Gang, am Berg oder Ebene ziemlich gut, mit wachsender Kraft durch.
Hubraum ist halt schwer zu ersetzen, oder nur durch mehr Hubraum. :D
Wenn der nur dieses blöde Dröhnen bei 2500 - ~2600? U/min nicht hätte, wäre das der fast perfekte Motor für Reisen in die tiefste Pampa. Ohne jeden elektronischen Schnickschnak.
In der Ebene lässt der sich auch sehr gut mit 1800 U/min fahren.
Bei <2450 ist er vom Komfort ganz OK. Gut, kein echter Vergleich zum 5-Zylinder, ist aber seit der Motorraumdämmung gut auszuhalten.
Man merkt eigentlich garnicht, das der gerade 3,5t durch die Gegend wuchtet.
Nur der Sprung vom 3. zum 4. Gang ist nicht so schön, da mann dann höher drehen muss um Bergauf im 4. den Anschluss im passenden Drehzahlbereich zu haben.

@Jeroen_R90S
Danke für deine ehrliche Einschätzung.

Ich denke mittlerweile auch, das die 3,727er die Problemfreiere Lösung ist. Es ist ja ausreichend, wenn er bei LKW Geschwindigkeit leise ist. Und eurer dreht mit 4,111er ~2400 bei ~90? Dann stimmt meine Prozent-Milchmädchenrechnung nicht und ich komme noch ein Stückchen tiefer. Dann passt das wohl schon ganz gut so.
Ich denke mal, VW verkauft ja auch keine unfahrbaren Abstufungen.

Die Achse mit 3,4545 wäre eine einfache gewesen. Ich lass das jetzt aber auch bleiben. Zuviel Arbeit mit nicht wirklich garantiertem Erfolg, da ja auch schon Gebraucht.
Bilder muss ich mal gucken, wo ich die am besten hochgeladen bekomme. Hier im Forum direkt geht das ja scheinbar nicht.

@Vanagaudi
Bisher habe ich gedacht, das nur der Triebsatz getauscht wird?
Also Tellerrad und Triebling inkl. Lager am Triebling und Ausgleichsscheiben?
Am Ausgleichsgetriebe wird doch nichts gemacht? Oder?

Ich geh mal morgen zu meinem Freundlichen, der ist bis jetzt allgemein in Ordnung. Und länger als 4-5 Stunden sollte so ein Umbau doch wohl wirklich nicht dauern.
Und wenn der Umbau nicht ausufert, würde ich das wohl auf mich nehmen. Dafür war der Wagen recht Preiswert und steht ansonsten gut da, da kann man das schon mal machen. Und vielleicht lässt sich der Triebsatz ja auch noch weiter verschnacken. Er ist bis jetzt ja nicht wirklich defekt. (Hoffentlich)

Ich finde das übrigens echt Super, das ich so viele gute Antworten bekommen habe.

Dafür schon mal
Vielen herzlichen Dank euch allen.

Gruß
Mattes
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7171
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Summerbreeze hat geschrieben: 17 Aug 2021 20:51 @Vanagaudi
Bisher habe ich gedacht, das nur der Triebsatz getauscht wird?
Also Tellerrad und Triebling inkl. Lager am Triebling und Ausgleichsscheiben?
Am Ausgleichsgetriebe wird doch nichts gemacht? Oder?
Du hast recht, ich habe nochmal nachgeschaut. Das Tellerrad ist separat auf dem Ausgleichsgetriebegehäuse verschraubt, zumindest bei der HA 741.980. Bei der HA 741.415 sieht mir das wie ein Teil aus, also das Ausgleichsgetriebegehäuse samt Tellerrad. Wie das bei der 741.130/131/407/408 mit der Differentialsperre genau aussieht, kann ich nicht schreiben.

Hast du mal auf das Typenschild der Achse geschaut, um welches Baumuster es sich handelt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Summerbreeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 11:42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#9 

Beitrag von Summerbreeze »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Aug 2021 23:44
Du hast recht, ich habe nochmal nachgeschaut. Das Tellerrad ist separat auf dem Ausgleichsgetriebegehäuse verschraubt, zumindest bei der HA 741.980. Bei der HA 741.415 sieht mir das wie ein Teil aus, also das Ausgleichsgetriebegehäuse samt Tellerrad. Wie das bei der 741.130/131/407/408 mit der Differentialsperre genau aussieht, kann ich nicht schreiben.

Hast du mal auf das Typenschild der Achse geschaut, um welches Baumuster es sich handelt?
Moin. Nein, auf das Typenschild habe ich noch nicht geschaut, werde das im laufe des Tages aber machen und ein Foto davon erstellen. Dann kann mir mein Lieblingsmensch beim Freundlichen auch sicher besser weiter helfen.
Ich hoffe ja, das der heute Nachmittag auch da ist, wenn ich dort auflaufe.

Hast Du oder auch jemand anderes (Hallo @Uwe B. ;) ) evtl. die Getriebeübersetzungen von dem 5 Gang DDX Getriebe? Dann könnte ich mal nachschauen, wie sich das ändern der Achsübersetzung auswirkt.
Sonst müsste ich halt in den sauren Apfel beißen und mir nochmal einen Online Zugang bei ErWin für die Getriebe Dokumentation buchen.

Grüße
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...na schau mal in deine mails

Gruß, Uwe.
Summerbreeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 11:42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#11 

Beitrag von Summerbreeze »

 Themenstarter

Hallo.

@Uwe B.
Vielen Dank für die Getriebedaten. :D

Eigentlich wollte ich auch ein paar Bilder einstellen. Geht aber noch nicht, da ich "neuer" Forumsteilnehmer bin. Muss mal nachschauen, wieviele Nachrichten ich hier posten muss, bis das aufgehoben wird.
Nach VW hab ichs heut nicht mehr geschafft, ist aber nicht aufgehoben. ;)
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: LT-2 46 96kw Welche Übersetzung für die Hinterachse und/oder anderes Getriebe?

#12 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Summerbreeze hat geschrieben: 17 Aug 2021 20:51 @Jeroen_R90S
Danke für deine ehrliche Einschätzung.

Ich denke mittlerweile auch, das die 3,727er die Problemfreiere Lösung ist. Es ist ja ausreichend, wenn er bei LKW Geschwindigkeit leise ist. Und eurer dreht mit 4,111er ~2400 bei ~90? Dann stimmt meine Prozent-Milchmädchenrechnung nicht und ich komme noch ein Stückchen tiefer. Dann passt das wohl schon ganz gut so.
Ich denke mal, VW verkauft ja auch keine unfahrbaren Abstufungen.

Die Achse mit 3,4545 wäre eine einfache gewesen. Ich lass das jetzt aber auch bleiben. Zuviel Arbeit mit nicht wirklich garantiertem Erfolg, da ja auch schon Gebraucht.
Bilder muss ich mal gucken, wo ich die am besten hochgeladen bekomme. Hier im Forum direkt geht das ja scheinbar nicht.
Hallo Mattes,

Heute ein Tag mit die Kinder rundgebummelt mit der LT und extra auf Geschwindigheit und u/min beachtet :)
Ich war dar ein bisschen falsch, 90km/u = 2500u/min, so weit das genau von die analoge Instrumenten ab zu lesen ist. Unsere LT hat ein Fahrtenschreiber, so ist genau.

Auch noch die Unterlagen bei unsere LT durchgelesen, beim ATA 96KW gab es, laut Unterlagen, der 3,727 nicht. (nachfragen beim Freundlichen falls Fahrtenschreiber verbaut, für die Tacho?)
Der 4,111 gab es wohl, 3,727 nür in verbindung mit AUH 116KW so wie es aussieht?
Heute noch angeschaut, meine Achse hat kein Typenschild mehr...

Ich habe noch mit Gedanken gespielt Reifen/Felgen von Crafter I / NCV3 an zu bauen, das hat hier einen hier auch schön getan. Oder 16" Felgen von 616, sind aber ziemlich selten gebraucht.
Der 4,111 Achse ist noch wohl zu finden, und zusammen mit großere Reifen veilleicht auch noch ein Option.
Bei mir steht das alles noch auf ein kleines Feurer, weil ich erst die Womo-ausbau fertig haben will und die Karre auch so wie er ist fahrbahr ist.

Oh, und dürch die Womo-ausbau is das Dröhnen fast nicht mehr zu hören bei 2500u/min...(allerdings L2H2)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten