Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Hallo,
ich plane die Umrüstung auf 245/75/16 BF Goodrich AT KO2 auf der Serienstahlfelge.
Im Forum lese ich hierzu immer, dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
Habe heute mit einer Fachfirma telefoniert und gefragt, ob sie mir für die notwendige Eintragung eine entsprechende Bestätigung erstellen können, dass der Tacho innerhalb der Toleranzgrenzen funktioniert.
Dabei hat mich der Mitarbeiter gefragt, von welcher Größe ich auf die 245er umrüsten möchte. Habe ihm die in den Fahrzeugpapieren genannte Größe mitgeteilt: 225/75/16.
Er hat daraufhin in seiner Prüftabelle nachgeschaut und gesagt, dass bei diesem Wechsel keine Tachoangleichng notwendig ist, da sich nach der Umrüstung die Werte immer noch im Toleranzbereich befinden.
Ich sollte mit den neuen ATs vorbeikommen, er macht eine Kontrollfahrt mit 40, 80 und 120 km/h nd bestätigt dann die ordnungsgemässe Funktion des Tachos.
Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
MACI
ich plane die Umrüstung auf 245/75/16 BF Goodrich AT KO2 auf der Serienstahlfelge.
Im Forum lese ich hierzu immer, dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
Habe heute mit einer Fachfirma telefoniert und gefragt, ob sie mir für die notwendige Eintragung eine entsprechende Bestätigung erstellen können, dass der Tacho innerhalb der Toleranzgrenzen funktioniert.
Dabei hat mich der Mitarbeiter gefragt, von welcher Größe ich auf die 245er umrüsten möchte. Habe ihm die in den Fahrzeugpapieren genannte Größe mitgeteilt: 225/75/16.
Er hat daraufhin in seiner Prüftabelle nachgeschaut und gesagt, dass bei diesem Wechsel keine Tachoangleichng notwendig ist, da sich nach der Umrüstung die Werte immer noch im Toleranzbereich befinden.
Ich sollte mit den neuen ATs vorbeikommen, er macht eine Kontrollfahrt mit 40, 80 und 120 km/h nd bestätigt dann die ordnungsgemässe Funktion des Tachos.
Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
- v-dulli
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Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Ich glaube fast nicht dass es ohne Anpassung geht.
Ich fahre selbst Den Conti CP in 255/55 R18 mit codierten 225/75 R16 und habe dabei etwa 2 km/h Voreilung.
Da ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf, wird es mit 245/75 R16 mehr als knapp wenn nicht gar unzulässig. Innerhalb der Normgröße sind allerdings 4% Umfangstoleranz zulässig(-2,5% bis +1,5%) und somit solltst du hoffen dass Dein Reifen gerade bei den -2,5% liegt.
Ich fahre selbst Den Conti CP in 255/55 R18 mit codierten 225/75 R16 und habe dabei etwa 2 km/h Voreilung.
Da ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf, wird es mit 245/75 R16 mehr als knapp wenn nicht gar unzulässig. Innerhalb der Normgröße sind allerdings 4% Umfangstoleranz zulässig(-2,5% bis +1,5%) und somit solltst du hoffen dass Dein Reifen gerade bei den -2,5% liegt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Hallo Helmut,
Danke für die Info.
Habe jetzt im Netz einen Reifenrechner gefunden. Der bestätigt Deine Aussage. Bei einer Umrüstung werden ohne Tachokorrektur 96,1 km/h angezeigt, obwohl er 100 km/h fährt. Diese Abweichung wird so nicht toleriert. Ich muss morgen noch einml dort anrufen und das Thema nocheinmal besprechen.
Habe immer noch die Hoffnung, dass mir der MB Händler, bei dem ich den Sprinter bestellt habe, die Umprogrammierung vornimmt.
VG
MACI
Danke für die Info.
Habe jetzt im Netz einen Reifenrechner gefunden. Der bestätigt Deine Aussage. Bei einer Umrüstung werden ohne Tachokorrektur 96,1 km/h angezeigt, obwohl er 100 km/h fährt. Diese Abweichung wird so nicht toleriert. Ich muss morgen noch einml dort anrufen und das Thema nocheinmal besprechen.
Habe immer noch die Hoffnung, dass mir der MB Händler, bei dem ich den Sprinter bestellt habe, die Umprogrammierung vornimmt.
VG
MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Bei Serie 225/75 braucht es keine Tachoangleichung.
War beim Wechsel auf die 245/75er auf dem Rollenprüfstand, bin mit dem Ausdruck (Tacho zeigt 2km/h mehr) zum TÜV und habe jetzt die 225er UND die 245er in den Papieren.
War beim Wechsel auf die 245/75er auf dem Rollenprüfstand, bin mit dem Ausdruck (Tacho zeigt 2km/h mehr) zum TÜV und habe jetzt die 225er UND die 245er in den Papieren.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
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Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Hallo Zusammen,
beim Hymer MLT W907 4x4 Serie (225/75 R16 Umrüstung 245/75 R16 Option bei Hymer) ist gemäß Schreiben von Hymer, die haben eine Typgenehmigung auf die Reifengröße, keine Umgruppierung der Reifengruppe oder Tachoangleichung vorgesehen. Mein MLT steht im Moment bei MB für den Service und zum auscodieren des Seitenwindassistent Code JA8, der muss aus der Fahrzeugdatenkarte entfernt und JA0 hinzugefügt und das Fahrzeug neu codiert werden. Ich hoffe das es klappt.
Ich informiere euch wenn es geklappt hat.
Gruss
Peter
beim Hymer MLT W907 4x4 Serie (225/75 R16 Umrüstung 245/75 R16 Option bei Hymer) ist gemäß Schreiben von Hymer, die haben eine Typgenehmigung auf die Reifengröße, keine Umgruppierung der Reifengruppe oder Tachoangleichung vorgesehen. Mein MLT steht im Moment bei MB für den Service und zum auscodieren des Seitenwindassistent Code JA8, der muss aus der Fahrzeugdatenkarte entfernt und JA0 hinzugefügt und das Fahrzeug neu codiert werden. Ich hoffe das es klappt.
Ich informiere euch wenn es geklappt hat.
Gruss
Peter
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Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Mein Hymer wurde, trotz eigener COC mit Zulassung auf 255/55 R18, falsch codiert ausgeliefert! Auf diese Zusage würde ich mich nicht blind verlassen.ppee-wee hat geschrieben: ↑17 Aug 2021 21:09 Hallo Zusammen,
beim Hymer MLT W907 4x4 Serie (225/75 R16 Umrüstung 245/75 R16 Option bei Hymer) ist gemäß Schreiben von Hymer, die haben eine Typgenehmigung auf die Reifengröße, keine Umgruppierung der Reifengruppe oder Tachoangleichung vorgesehen. Mein MLT steht im Moment bei MB für den Service und zum auscodieren des Seitenwindassistent Code JA8, der muss aus der Fahrzeugdatenkarte entfernt und JA0 hinzugefügt und das Fahrzeug neu codiert werden. Ich hoffe das es klappt.
Ich informiere euch wenn es geklappt hat.
Gruss
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Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Hallo,v-dulli hat geschrieben: ↑17 Aug 2021 21:19Mein Hymer wurde, trotz eigener COC mit Zulassung auf 255/55 R18, falsch codiert ausgeliefert! Auf diese Zusage würde ich mich nicht blind verlassen.ppee-wee hat geschrieben: ↑17 Aug 2021 21:09 Hallo Zusammen,
beim Hymer MLT W907 4x4 Serie (225/75 R16 Umrüstung 245/75 R16 Option bei Hymer) ist gemäß Schreiben von Hymer, die haben eine Typgenehmigung auf die Reifengröße, keine Umgruppierung der Reifengruppe oder Tachoangleichung vorgesehen. Mein MLT steht im Moment bei MB für den Service und zum auscodieren des Seitenwindassistent Code JA8, der muss aus der Fahrzeugdatenkarte entfernt und JA0 hinzugefügt und das Fahrzeug neu codiert werden. Ich hoffe das es klappt.
Ich informiere euch wenn es geklappt hat.
Gruss
Peter
das mit der falsch Codierung kann ich mir gut vorstellen, für mich ist es aber natürlich wichtig "legal" gemäß Typgenehmigung unterwegs zu sein, eine Eintragung brauche ich dann ja eigentlich nicht, weiß aber noch nicht ob das Schreiben/Email von Hymer bei einer Kontrolle bestand hat.
Gruss
Peter
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Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Du kannst eher davon ausgehen, dass mit den 245er der Sprinter tatsächlich 96,1 Km/h fährt wenn der Tacho 96,1 km/h anzeigt und mit den 225er die Fuhre in Wirklichkeit deutlich langsamer ist als die angezeigten 96,1 Km/h. In der Regel ist keine Tachoangleichung notwendig. Läden ala RAW Offroad-Transporter GmbH bereichern sich damit nur.
Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
das stimmt Zuschauer, meiner fährt mit Tempo 100 auf der Nadel jetzt tatsächlich 99 -100. Schlechter wird es ab 120, da kann er auch mal 1-2 km/h zu wenig anzeigen. Ich habe den Lamax Rückspiegel mit GPS und noch eine Handy App.
Die Daten sind bei gleichmäßiger Geschwindigkeit identisch.
Man muss ja nicht z.b. zu RAW Offroad-Transporter aber die sind echt nett.Leider hatte ich noch keine Zeit die Angleichung vorzunehmen. Beim Benzinverbrauch muss man die 5% Mehrstrecke natürlich mit einrechnen ... sonst sieht es böse aus.Wobei er mit 245 BF Goodrich natürlich eine wenig mehr Diesel nimmt.
Die Daten sind bei gleichmäßiger Geschwindigkeit identisch.
Man muss ja nicht z.b. zu RAW Offroad-Transporter aber die sind echt nett.Leider hatte ich noch keine Zeit die Angleichung vorzunehmen. Beim Benzinverbrauch muss man die 5% Mehrstrecke natürlich mit einrechnen ... sonst sieht es böse aus.Wobei er mit 245 BF Goodrich natürlich eine wenig mehr Diesel nimmt.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Ich habe letzte Woche meinen 907er 4x4 auf Nokian Rotiiva AT Plus LT245/75 R16 120/116S umgerüstet (Orginalfelge). TüV hat den Tacho per GPS mittels Testfahrt geprüft. Tachoprüfung auf einem Teststand war nicht nötig. Im Durchschnitt wurde ein Vorlauf von 1km/h festgestellt. Reifendruck natürlich nicht höher als lt. Handbuch nötig. Die 245er stehen nur also zusätzliche Reifendimension in den Papieren. Also alles kein Hexenwerk...
VG
Stefan
VG
Stefan
Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
So, habe heute den live Test gemacht und es hat super funktioniert.
Die 245er ATs BF Goodrich AT KO 2 auf die Original schwarzen Stahlfelgen montieren lassen.
Die Probefahrt mit Messung durch ein Garmin Navi und eine Handy App hatte ergeben, das der Tacho genau bzw. 1 km/h Vorlauf anzeigt.
Heute dann zur 21er Abnahme bei einer Prüfstelle gewesen. Testfahrt mit einem geeichten Gerät hat die gleichen Werte ergeben. Bewegungsfreiheit im Radkasten mehr als genug. Testfahrt Kreis bestanden.
Nach einer halben Stunde war alles fertig, einfach nur noch mit den Papieren zur Zulassungsstelle und man bekommt die 245er noch zusätzlich eingetragen.
War alles kein Hexenwerk und ging unkomplizierter als erwartet. Ich hatte dem Prüfingenieur allerdings im Vorfeld auch die Zulassungsdokumente und das COC zur Verfügung gestellt. Er hatte sich im vorab schon schlau gemacht, mit ein Grund warum das heute alles so schnell ging.
Viele Grüße
MACI
Die 245er ATs BF Goodrich AT KO 2 auf die Original schwarzen Stahlfelgen montieren lassen.
Die Probefahrt mit Messung durch ein Garmin Navi und eine Handy App hatte ergeben, das der Tacho genau bzw. 1 km/h Vorlauf anzeigt.
Heute dann zur 21er Abnahme bei einer Prüfstelle gewesen. Testfahrt mit einem geeichten Gerät hat die gleichen Werte ergeben. Bewegungsfreiheit im Radkasten mehr als genug. Testfahrt Kreis bestanden.
Nach einer halben Stunde war alles fertig, einfach nur noch mit den Papieren zur Zulassungsstelle und man bekommt die 245er noch zusätzlich eingetragen.
War alles kein Hexenwerk und ging unkomplizierter als erwartet. Ich hatte dem Prüfingenieur allerdings im Vorfeld auch die Zulassungsdokumente und das COC zur Verfügung gestellt. Er hatte sich im vorab schon schlau gemacht, mit ein Grund warum das heute alles so schnell ging.
Viele Grüße
MACI
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MACI für den Beitrag:
- kompostman (08 Sep 2021 09:33)
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
passt die geschwindigkeitsanzeige des tempomats dann mit der im tacho angegebenen? aktualisierung der datenkarte auf rh8 sollte man machen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 31
- Registriert: 19 Feb 2021 18:36
Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Hallo liebe Leute,
ich hab damit nur Probleme! Hatte mich vorher ausgiebig informiert und dann die BFG 245/75 R16 auf Originalfelge montiert und bekomme die jetzt nirgends abgenommen.
Ich war bei der Tachoprüfung, die fahren ne Teststrecke, angeblich Abweichung 10%, lt. Google-Maps GPS ist der Tacho aber immer min. 1 km/h schneller.
Der TÜV hat mir was eingtragen wollen, was ich gar nicht habe, die Reifen in Verbindung mit einer 7,5J Felge von Delta 4x4, warum auch immer der das gemacht hat, bringt mir nix.
Ohne Kombination mit der Felge - die ich nicht habe - trägt er es nicht ein.
Würde irgendwer mir einen anonymisierten Fahrzeugschein zur Verfügung stellen, dann will ich es damit mal versuchen.
Hat wer im Rheinland mal einen Rollenprüfstand besucht, ich finde hier keine und VDO-Betriebe machen das nicht.
Klag vorher alles so einfach, jetzt nur Drama...
VG
Daniel
ich hab damit nur Probleme! Hatte mich vorher ausgiebig informiert und dann die BFG 245/75 R16 auf Originalfelge montiert und bekomme die jetzt nirgends abgenommen.
Ich war bei der Tachoprüfung, die fahren ne Teststrecke, angeblich Abweichung 10%, lt. Google-Maps GPS ist der Tacho aber immer min. 1 km/h schneller.
Der TÜV hat mir was eingtragen wollen, was ich gar nicht habe, die Reifen in Verbindung mit einer 7,5J Felge von Delta 4x4, warum auch immer der das gemacht hat, bringt mir nix.
Ohne Kombination mit der Felge - die ich nicht habe - trägt er es nicht ein.
Würde irgendwer mir einen anonymisierten Fahrzeugschein zur Verfügung stellen, dann will ich es damit mal versuchen.
Hat wer im Rheinland mal einen Rollenprüfstand besucht, ich finde hier keine und VDO-Betriebe machen das nicht.
Klag vorher alles so einfach, jetzt nur Drama...
VG
Daniel
Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?
Hallo Daniel,
und Du hast welches Auto???
LG Manu
und Du hast welches Auto???
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.