Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#16 

Beitrag von Hallenser »

mandør hat geschrieben: 09 Sep 2021 10:10 Hallo Daniel,

und Du hast welches Auto???

LG Manu
Und welche Reifen eingetragen?
Bei 235ern wird das nix, bzw schwierig, weil mehr als 8% Änderung.
Wird auch überall geschrieben, dass 225/75R16 als Ausgangsbasis „nötig“ sind, um relativ problemlos ne Abnahme für die 245er zu bekommen…
Hattest Du mich nicht schon per Mail angeschrieben? Habe Dir geantwortet und ein Foto von der Zulassung gesendet - aber das wird Dir eh nichts nützen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#17 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

Hi zusammen,

Sprinter 907 316 mit Allrad.

Es sind die 225/75 16 eingetragen, daher dachte ich ja auch ist so easy, wie viele schreiben. Im Rheinland abeer scheinbar nicht.

@Hallenser: Danke, ja das war ich. Ich habe Deine Antwort gerade auch gesehen, vielen Dank dafür!

VG
Daniel
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#18 

Beitrag von f54 »

ist auf rg8 codiert worden damit das auto weiss, dass du 225er fährst? dann sinds zu den 245er weniger als 8%...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#19 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

Das weiß ich nicht, das Auto ist brandneu, der wurde so ausgeliefert.
Woran kann ich das erkennen?

Mit GPS passt es ja so wie bei anderen auch, bis 130 km/h getestet immer ca. 1kmh mehr im Tacho als auf dem GPS...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#20 

Beitrag von asap »

mastervoice@gmx.de hat geschrieben: 09 Sep 2021 10:48 Das weiß ich nicht, das Auto ist brandneu, der wurde so ausgeliefert.
Woran kann ich das erkennen?
Frage mal die Konfiguration deines Sprinters unter

https://www.lastvin.com/de/

ab. Wenn dort die 225/75 R16 gelistet sind, dann sollte auch die Codierung passen .... ansonsten fahre zu einen Mercedes Händler und lasse dir die Datenkarte auslesen / ausdrucken
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#21 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

"Ihr Fahrzeug ist zu neu und wurde der Datenbank noch nicht hinzugefügt"

In den Bestellunterlagen ist die Reifenkombi unter dem Code aber aufgeführt.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#22 

Beitrag von asap »

mastervoice@gmx.de hat geschrieben: 09 Sep 2021 12:32 "Ihr Fahrzeug ist zu neu und wurde der Datenbank noch nicht hinzugefügt"
dann ist dein Sprinter noch gar nicht ausgeliefert ?

ansonsten probiere die mal

https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#23 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

Ne, war ja mit dem Auto schon beim TÜV.

Die Seite geht auch nicht und hat sehr dubiose Reklame :shock:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7156
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 09 Sep 2021 13:06 dann ist dein Sprinter noch gar nicht ausgeliefert ?
Das liegt an den alten Datenbanken, die diese Anbieter verwenden. Denen muss man schon mal ein Jahr Zeit geben. Aber selbst dann gibt es Ausnahmen, bei denen die Datenkarten nicht abgefragt werden können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#25 

Beitrag von f54 »

mastervoice@gmx.de hat geschrieben: 09 Sep 2021 12:32 "Ihr Fahrzeug ist zu neu und wurde der Datenbank noch nicht hinzugefügt"

In den Bestellunterlagen ist die Reifenkombi unter dem Code aber aufgeführt.
na dann steht das mit grosser wahrscheinlichkeit auch in der datenkarte. dann sollte das eigentlich alles kein problem sein.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
ppee-wee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2019 17:51
Wohnort: Sulingen

Fahrerkarte

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#26 

Beitrag von ppee-wee »

Hallo Zusammen,

ich habe es geschaft endlich die 245/75 R16 eingetragen zubekommen. Nach diversen versuchen über MB und Hymer, hier war die letze Aussage nach mehr als 3 Mon. Wartezeit,
Antwort von Hymer

Guten Tag Herr XXX,

Für das angefragte Fahrzeug kann leider keine Reifenfreigabe für die _BFGoodrich All Terrain __LT245/75R16 120/116S LRE_ erteilt werden, da diese an die Mercedes Ausstattungsoption B01 Hochlast geknüpft ist. Diese ist beim angefragten Fahrzeug bei uns nicht hinterlegt.

Wir bedauern Ihnen hier keine zufriedenstellende Rückmeldung geben zu können und möchten uns für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.

Eventuell kann ein Anbieter von entsprechenden Umbaulösungen weiter helfen.

z.B.
https://orc.de/fahrzeuge/sprinter/

https://delta4x4.com/aktuelles/produktn ... -sprinter/
Die Bearbeitung Ihrer Anfrage wurde abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Hiernach habe ich bei einer MB Werkstatt angerufen, die für den großen Hymer-Umbauer in Bielefeld die Umschlüsselung machen, ob sie mein Womo auch umschlüsseln könntenn. Ich hatte ein Gutachten von einem Forum-Kollegen, dain war eine MB Werkastatt genannt. Die Werkstatt war sehr freundlich! Man teilte mir mit, dass ich nicht bei Ihnen vorbei kommen müßte, sondern dies je MB Werkstatt könnte. "Meine MB Werkstatt" konnte dort zurück rufen und sich erkläreen lassen was zu tun war. Hiernach wurde mein Womo Hymer MLT 580 4x4 mit MB Code RH8 codiert.
Mit dieeser Bescheinigung und nach vorheriger Rücksprache beim TÜV, hier hatte sich der Prüfer vorher die EG Typgenehmigung von Hymer mit den 245/75 R16 angeschaut, (der Grand Canyon ist dort auch Vermerkt), wurden die Reifen mit einer Anauabnahme nach §19(3) eingetragen.
Ja :D geschafft
Unterwegs im Hymer MLT 580 4x4 :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 543
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#27 

Beitrag von greyhound »

Amts-Schimmel gibt es offensichtlich nicht nur in Ämtern. Sobald Firmen etwas größer sind kriegen sie Allüren wie Behörden. Wie sagte Oskar Lafontaine (als er noch Bürgermeister von Saarbrücken war)? Sesselfurzer und Papierquäler.
Da muss man gerade froh sein um jeden Sachverständigen mit eigenem Sachverstand.
Umbereifungs-Odyssee steht mir auch noch bevor. Ich suche gerade nach Leidensgenossen mit FWD 910, da er noch kleinere (225/65 R 16) Originalschlappen hat als der RWD 907. Gerne per PN.
es grüßt
greyhound
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Emse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jun 2020 22:02

Re: Umrüstung auf 245/75/16 - Tachoangleichung erforderlich?

#28 

Beitrag von Emse »

Hallo ans Forum,

ich besitze seit 1 Jahr auch einen Sprinter 910 mit FWD, ausgebaut von Hymer zum Free S600. Die Bodenfreiheit ist eine Frechheit, so dass ich bei jeder Kuppe über die ich fahre Angst habe mit dem Abwassertank aufzusetzen, was leider auch schon einige Male passiert ist. Seitdem heißt er bei uns Hängebauchschwein.

Ich würde nun gerne zwei Dinge angehen:
- Höherlegung und
- größere Räder (245/76/16)

Bei MB hat man mir gesagt, für dieses Modell gebe es eine Höherlegung, die aber aufgrund eines Codes von Hymer nicht eingebaut werden darf. Gibt es da Möglichkeiten es trotzdem einzubauen?

Auf meinem Fahrzeug sind 225/75/16 Reifen montiert und ich würde gerne auf 245/75/16 AT Reifen umsteigen. Hat das schon mal jemand mit diesem Fahrzeug gemacht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Tom
Hymer Free S600, Sprinter 910, 317 CDI Kasten Automatik - 25.000 km
Antworten