VA undicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

VA undicht

#1 

Beitrag von Firstsprint »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Beim Offroad Fahren hat mein (Werks)-Allradsprinter ZG3 313 CDI (BJ 2014) seitlich einen Schlag gegen das Vorderrad bekommen. Jetzt ölt es an der VA auf dieser Seite recht stark. Hat jemand eine Idee wie ich noch aus dem Ausland nach Hause fahren kann? Ich denke Mal der Ölverlust würde schnell dazu führen, dass sich dort etwas fest frisst?

Mein Gedanke war die Antriebswelle auszubauen und die VA damit quasi stillzulegen? Oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg?

Hoffe auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße,
Markus
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: VA undicht

#2 

Beitrag von 14:59 »

Kann ja bloß Lenkgetriebeöl oder Bremsflüssigkeit sein. An deiner Stelle würde ich mal das Rad abschrauben und nachschauen. Lenkgetriebeöl kannst du ja im Behälter kontrollieren. Erkennst du die Farbe?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: VA undicht

#3 

Beitrag von MLCrafter »

Wo genau ölt es nun? Direkt am VA- Differential oder am Rad?

Falls am Differential, dann würde ich spontan sagen:
Kardanwelle vom Verteilergetriebe zur VA raus UND die Antriebswellen links und rechts raus. Sonst läuft es so oder so trocken.

Falls es am Rad suppt, dann kommt eigentlich nur Bremsflüssigkeit in Frage, weil das Lenkgetriebe auch noch ein Stück davon wegsitzt.
Lenkgetriebe sollte bei der Gelegenheit auch wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen werden. Die sind ja leider sehr empfindlich.

@14:59
Ist ein 4x4. Für mich liest es sich wie Öl am diff-ausgang der Antriebswelle einseitig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Firstsprint (27 Sep 2021 00:07)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: VA undicht

#4 

Beitrag von cappulino »

Hallo zusammen,

von der Demontage der Antriebswelle möchte ich abraten, die Zentralschraube sichert die Position der Radnabe im Radlager.
Öl auffangen, auf Veränderung der Geräusche achten und Transport zur nächstmöglichen Reparaturmöglichkeit in Erwägung ziehen, sofern nicht vor Ort. Unter Umständen ist auch der Querlenker krumm oder das Verteilergetriebehehäuse beschädigt (Riss und nicht die Dichtung), daher lässt sich aus der Ferne ohne Kentniss der Sachlage nichts anderes raten.
Gute Fahrt!
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: VA undicht

#5 

Beitrag von Bobil »

Eine Werkstatt gibt's aber? Ginge es auf beiden Seiten die Antriebswelle zu zerlegen und nur den Stummel wieder zu montieren?
Grüße und viel Erfolg, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 21 Aug 2021 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: VA undicht

#6 

Beitrag von Firstsprint »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
kurzes Feedback:
Die Rückfahrt hat noch ohne Zwischenfälle geklappt und die VA ist jetzt wieder dicht.

Was mir noch aufgefallen ist als ich unter dem Fahrzeug lag: Auf der Fahrerseite am Getriebe war ein Plastikarm locker. Ich habe diesen wieder an einen Metallhebel mit zwei Gewichten angeclipst wo er wohl hingehört. Weiß jemand was das für ein Teil ist und welche Funktion es erfüllen soll?

Liebe Grüße,
Markus
Dateianhänge
hebel.jpg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: VA undicht

#7 

Beitrag von cappulino »

Gestänge von Schaltgetriebe?
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: VA undicht

#8 

Beitrag von MLCrafter »

Der ist an diesem "gegengewicht"-Arm festgeklippst und soll das schalten leichter/komfortabler gestalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Firstsprint (27 Sep 2021 00:06)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: VA undicht

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Firstsprint hat geschrieben: 26 Sep 2021 20:45 Hallo zusammen,
kurzes Feedback:
Die Rückfahrt hat noch ohne Zwischenfälle geklappt und die VA ist jetzt wieder dicht.
Was war denn nun genau undicht und wie hast du es wieder dicht bekommen?
VA-Diff ausgebaut?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: VA undicht

#10 

Beitrag von Firstsprint »

 Themenstarter

Es war wie von MLCrafter vermutet am Diff-Ausgang. Diff wurde ausgebaut und Dichtung erneuert.

Liebe Grüße,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Firstsprint für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (27 Sep 2021 07:22), f54 (27 Sep 2021 10:19)
Antworten