VA undicht
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VA undicht
Hallo zusammen,
Beim Offroad Fahren hat mein (Werks)-Allradsprinter ZG3 313 CDI (BJ 2014) seitlich einen Schlag gegen das Vorderrad bekommen. Jetzt ölt es an der VA auf dieser Seite recht stark. Hat jemand eine Idee wie ich noch aus dem Ausland nach Hause fahren kann? Ich denke Mal der Ölverlust würde schnell dazu führen, dass sich dort etwas fest frisst?
Mein Gedanke war die Antriebswelle auszubauen und die VA damit quasi stillzulegen? Oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg?
Hoffe auf eure Ratschläge.
Liebe Grüße,
Markus
Beim Offroad Fahren hat mein (Werks)-Allradsprinter ZG3 313 CDI (BJ 2014) seitlich einen Schlag gegen das Vorderrad bekommen. Jetzt ölt es an der VA auf dieser Seite recht stark. Hat jemand eine Idee wie ich noch aus dem Ausland nach Hause fahren kann? Ich denke Mal der Ölverlust würde schnell dazu führen, dass sich dort etwas fest frisst?
Mein Gedanke war die Antriebswelle auszubauen und die VA damit quasi stillzulegen? Oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg?
Hoffe auf eure Ratschläge.
Liebe Grüße,
Markus
Re: VA undicht
Kann ja bloß Lenkgetriebeöl oder Bremsflüssigkeit sein. An deiner Stelle würde ich mal das Rad abschrauben und nachschauen. Lenkgetriebeöl kannst du ja im Behälter kontrollieren. Erkennst du die Farbe?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: VA undicht
Wo genau ölt es nun? Direkt am VA- Differential oder am Rad?
Falls am Differential, dann würde ich spontan sagen:
Kardanwelle vom Verteilergetriebe zur VA raus UND die Antriebswellen links und rechts raus. Sonst läuft es so oder so trocken.
Falls es am Rad suppt, dann kommt eigentlich nur Bremsflüssigkeit in Frage, weil das Lenkgetriebe auch noch ein Stück davon wegsitzt.
Lenkgetriebe sollte bei der Gelegenheit auch wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen werden. Die sind ja leider sehr empfindlich.
@14:59
Ist ein 4x4. Für mich liest es sich wie Öl am diff-ausgang der Antriebswelle einseitig.
Falls am Differential, dann würde ich spontan sagen:
Kardanwelle vom Verteilergetriebe zur VA raus UND die Antriebswellen links und rechts raus. Sonst läuft es so oder so trocken.
Falls es am Rad suppt, dann kommt eigentlich nur Bremsflüssigkeit in Frage, weil das Lenkgetriebe auch noch ein Stück davon wegsitzt.
Lenkgetriebe sollte bei der Gelegenheit auch wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen werden. Die sind ja leider sehr empfindlich.
@14:59
Ist ein 4x4. Für mich liest es sich wie Öl am diff-ausgang der Antriebswelle einseitig.
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- Firstsprint (27 Sep 2021 00:07)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: VA undicht
Hallo zusammen,
von der Demontage der Antriebswelle möchte ich abraten, die Zentralschraube sichert die Position der Radnabe im Radlager.
Öl auffangen, auf Veränderung der Geräusche achten und Transport zur nächstmöglichen Reparaturmöglichkeit in Erwägung ziehen, sofern nicht vor Ort. Unter Umständen ist auch der Querlenker krumm oder das Verteilergetriebehehäuse beschädigt (Riss und nicht die Dichtung), daher lässt sich aus der Ferne ohne Kentniss der Sachlage nichts anderes raten.
Gute Fahrt!
von der Demontage der Antriebswelle möchte ich abraten, die Zentralschraube sichert die Position der Radnabe im Radlager.
Öl auffangen, auf Veränderung der Geräusche achten und Transport zur nächstmöglichen Reparaturmöglichkeit in Erwägung ziehen, sofern nicht vor Ort. Unter Umständen ist auch der Querlenker krumm oder das Verteilergetriebehehäuse beschädigt (Riss und nicht die Dichtung), daher lässt sich aus der Ferne ohne Kentniss der Sachlage nichts anderes raten.
Gute Fahrt!
Re: VA undicht
Eine Werkstatt gibt's aber? Ginge es auf beiden Seiten die Antriebswelle zu zerlegen und nur den Stummel wieder zu montieren?
Grüße und viel Erfolg, Andreas
Grüße und viel Erfolg, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 21 Aug 2021 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: VA undicht
Hallo zusammen,
kurzes Feedback:
Die Rückfahrt hat noch ohne Zwischenfälle geklappt und die VA ist jetzt wieder dicht.
Was mir noch aufgefallen ist als ich unter dem Fahrzeug lag: Auf der Fahrerseite am Getriebe war ein Plastikarm locker. Ich habe diesen wieder an einen Metallhebel mit zwei Gewichten angeclipst wo er wohl hingehört. Weiß jemand was das für ein Teil ist und welche Funktion es erfüllen soll?
Liebe Grüße,
Markus
kurzes Feedback:
Die Rückfahrt hat noch ohne Zwischenfälle geklappt und die VA ist jetzt wieder dicht.
Was mir noch aufgefallen ist als ich unter dem Fahrzeug lag: Auf der Fahrerseite am Getriebe war ein Plastikarm locker. Ich habe diesen wieder an einen Metallhebel mit zwei Gewichten angeclipst wo er wohl hingehört. Weiß jemand was das für ein Teil ist und welche Funktion es erfüllen soll?
Liebe Grüße,
Markus
Re: VA undicht
Der ist an diesem "gegengewicht"-Arm festgeklippst und soll das schalten leichter/komfortabler gestalten.
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Grüße Matthias
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Re: VA undicht
Was war denn nun genau undicht und wie hast du es wieder dicht bekommen?Firstsprint hat geschrieben: ↑26 Sep 2021 20:45 Hallo zusammen,
kurzes Feedback:
Die Rückfahrt hat noch ohne Zwischenfälle geklappt und die VA ist jetzt wieder dicht.
VA-Diff ausgebaut?
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: VA undicht
Es war wie von MLCrafter vermutet am Diff-Ausgang. Diff wurde ausgebaut und Dichtung erneuert.
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Grüße,
Markus
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