519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
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519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Servus zusammen,
bin der Flo, 25 von Beruf Nutzfahrzeug-Mechantroniker, ab September wieder Schüler an der Technikerschule Maschinenbau und komme aus der Nähe von Nürnberg.
Zurzeit besitze ich einen VW Touareg 3.0 TDI V6 (Umbaubericht im Forum Touareg-Freunde zu finden) welcher als Alltagsfahrzeug dient und einen MAN KAT Gl5t als Spassfahrzeug (von Grund auf restauriert mit wochenlangen schweißarbeiten und quadratmeterweise Blech).
Beide Fahrzeuge werden in der Orga bei diversen Rallye-Raid und Trophy Veranstaltungen (GORM, RTG usw.) in Europa verwendet.
Nun habe ich aber festgestellt, dass man mit dem KAT zwar gefühlt überall hin kommt aber er für diesen zweck (als Orgafahrzeug) einfach zu groß, zu langsam auf der An- und Abreise und zu unhandlich ist. Zudem säuft er mit 35-40l recht viel.
Der Touareg geht zwar auch überraschend gut um Gelände und die An-und Abreise gestaltet sich sehr bequem und schnell, aber im Innenraum ist einfach zu wenig Platz und im Auto schlafen ist auch nicht wirklich umsetzbar.
Plan ist nun den KAT zu verkaufen und einen Sprinter 516 4x4 oder bevorzugt 519 4x4 anzuschaffen. Dieser soll auf 3.5t abgelastet werden ,um schneller als 80km/h auf der Autobahn fahren zu können, und zudem mit einem nicht allzu aufwändigen und praktischen Camping Ausbau versehen werden. Größere AT-Reifen, Unterfahrschutz usw. sind obligatorisch
Nun ist die Frage, da ich eher aus dem Bereich komme in dem Gewicht keine Rolle spielt, ob es gewichtstechnisch überhaupt möglich ist einen 516 CDI 4x4 mit 2,7t Leergewicht einigermaßen Camping tauglich auszubauen? Oder ist das ein gefeilsche um jedes Kilogramm? Hat jemand etwas ähnliches umgesetzt?
Eine weitere Frage ist wie es bei einer Polizeikontrolle gehandhabt wird, wenn man doch mal über die 3.5t hinaus kommt und z.B. 300kg überladen ist. Eine Gefährdung besteht jedenfalls nicht, da das Fahrgestell für dieses Gewicht ausgelegt ist. Fahren ohne Fahrerlaubnis ebenfalls nicht, da CE vorhanden. Gibt es damit Erfahrungen?
Die letzte Frage dreht sich um den Betrieb mit Anhänger und 100kmh Zulassung. Es kann gut vorkommen dass der Sprinter auch mal einen 3.5t Autotransporter am Haken haben wird. Rechnerisch sollte das Leergewicht von 2.7t genau passen um einen 3.5t Anhänger mit Anti-Schlingerkupplung völlig legal mit 100kmh Zulassung bewegen zu können. Damit wäre der Sprinter 516/519 eines der wenigen Fahrzeuge der einen 3.5t Anhänger mit 100kmh ziehen darf.
Falls ich im falschen Thema bin, sorry, bitte verschieben.
Wäre cool wenn sich ein paar Antworten auf die Fragen finden
Gruß
Flo
bin der Flo, 25 von Beruf Nutzfahrzeug-Mechantroniker, ab September wieder Schüler an der Technikerschule Maschinenbau und komme aus der Nähe von Nürnberg.
Zurzeit besitze ich einen VW Touareg 3.0 TDI V6 (Umbaubericht im Forum Touareg-Freunde zu finden) welcher als Alltagsfahrzeug dient und einen MAN KAT Gl5t als Spassfahrzeug (von Grund auf restauriert mit wochenlangen schweißarbeiten und quadratmeterweise Blech).
Beide Fahrzeuge werden in der Orga bei diversen Rallye-Raid und Trophy Veranstaltungen (GORM, RTG usw.) in Europa verwendet.
Nun habe ich aber festgestellt, dass man mit dem KAT zwar gefühlt überall hin kommt aber er für diesen zweck (als Orgafahrzeug) einfach zu groß, zu langsam auf der An- und Abreise und zu unhandlich ist. Zudem säuft er mit 35-40l recht viel.
Der Touareg geht zwar auch überraschend gut um Gelände und die An-und Abreise gestaltet sich sehr bequem und schnell, aber im Innenraum ist einfach zu wenig Platz und im Auto schlafen ist auch nicht wirklich umsetzbar.
Plan ist nun den KAT zu verkaufen und einen Sprinter 516 4x4 oder bevorzugt 519 4x4 anzuschaffen. Dieser soll auf 3.5t abgelastet werden ,um schneller als 80km/h auf der Autobahn fahren zu können, und zudem mit einem nicht allzu aufwändigen und praktischen Camping Ausbau versehen werden. Größere AT-Reifen, Unterfahrschutz usw. sind obligatorisch
Nun ist die Frage, da ich eher aus dem Bereich komme in dem Gewicht keine Rolle spielt, ob es gewichtstechnisch überhaupt möglich ist einen 516 CDI 4x4 mit 2,7t Leergewicht einigermaßen Camping tauglich auszubauen? Oder ist das ein gefeilsche um jedes Kilogramm? Hat jemand etwas ähnliches umgesetzt?
Eine weitere Frage ist wie es bei einer Polizeikontrolle gehandhabt wird, wenn man doch mal über die 3.5t hinaus kommt und z.B. 300kg überladen ist. Eine Gefährdung besteht jedenfalls nicht, da das Fahrgestell für dieses Gewicht ausgelegt ist. Fahren ohne Fahrerlaubnis ebenfalls nicht, da CE vorhanden. Gibt es damit Erfahrungen?
Die letzte Frage dreht sich um den Betrieb mit Anhänger und 100kmh Zulassung. Es kann gut vorkommen dass der Sprinter auch mal einen 3.5t Autotransporter am Haken haben wird. Rechnerisch sollte das Leergewicht von 2.7t genau passen um einen 3.5t Anhänger mit Anti-Schlingerkupplung völlig legal mit 100kmh Zulassung bewegen zu können. Damit wäre der Sprinter 516/519 eines der wenigen Fahrzeuge der einen 3.5t Anhänger mit 100kmh ziehen darf.
Falls ich im falschen Thema bin, sorry, bitte verschieben.
Wäre cool wenn sich ein paar Antworten auf die Fragen finden
Gruß
Flo
- Vanagaudi
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
- Mit einem zugelassenen Camper über 3,5t darfst du auch 100km/h fahren. Mit Hänger allerdings nur 80km/h, unabhängig vom Anhängergewicht.
- Das offiziell, maximale erhöhte Zuggewicht eines 4x4 Sprinters liegt bei 3,0t (muss nochmal nachschauen), in der Regel sind jedoch nur 2,8t zugelassen.
- Bei einem 519 2WD Camper habe ich ein Leergewicht von 4,2t. Allerdings ist der auch fast 8m lang. Aber einen 519 4x4 auch mit kürzerem Aufbau wirst du niemals eine Camper-Zulassung auf 3,5t erhalten, weil du die minimal geforderte Zuladung für einen Camper nicht erreichen wirst. Selbst bei einem 319 2WD muss man schon auf das Ausbaugewicht achten.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Aug 2021 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- florian112 (20 Aug 2021 20:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Sorry das habe ich glaube etwas falsch ausgedrückt. Die Zulassung soll ganz schlicht als LKW erfolgen. Der Ausbau reversibel und recht einfach.
Damit sollte einerseits das Anhänger-fahren mit 100kmh möglich sein und andererseits muss keine geforderte Zuladung beachtet werden.
Damit sollte einerseits das Anhänger-fahren mit 100kmh möglich sein und andererseits muss keine geforderte Zuladung beachtet werden.
- Vanagaudi
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Dann ist der Camperausbau nur Ladung und darf nicht fest montiert sein. Damit hast du dich bei der geforderten Höchstgeschwindigkeit auch auf eine 3,5t-Zulassung festgelegt. Das mit dem Hänger solltest du nochmal genauer prüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Schau Dir gerne meinen Ausbau an. Vom Gewicht ist das machbar, wenn man spartanisch lebt. Nehme an, Du brauchst keine vier Plätze/Betten.
Ich habe am 319 auch eine AHK mit 3,5t eingetragen. War aber nicht ab Werk. K.a. was für eine das ist.
Warum soll es ein 519 sein?
Ohne Sperren ist das aber kein Geländewagen. Mit dem MAN sicher nicht zu vergleichen.
Ich habe am 319 auch eine AHK mit 3,5t eingetragen. War aber nicht ab Werk. K.a. was für eine das ist.
Warum soll es ein 519 sein?
Ohne Sperren ist das aber kein Geländewagen. Mit dem MAN sicher nicht zu vergleichen.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Danke für die Antworten erstmal.
Zwecks Anhänger: Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass es für die 4,6t und 5,0t 516 und 519 CDI quasi ausschließlich Anhängerkupplungen mit 3,5t zu kaufen gibt.
Wie sich die Anhängelast bei einer Ablastung verhält wird wohl ein Gespräch mit dem TÜV klären.
Zwecks Camperausbau: Mein Touareg ist als M1G und damit als Geländegängiges Fahrzeug zur Personenbeförderung zugelassen. Allerdings ist die zweite Sitzreihe komplett demontiert und durch eine Siebdruckplatte ersetzt um Kühlbox, Werkzeug, Absperrmaterial usw. unterbringen zu können. Selbst den TÜV hat der "Umbau" nicht interessiert, da die Siebdruckplatte an originalen Gurt-Verankerungen o.ä. verankert ist und alles innerhalb von 1h wieder auf Original umgebaut werden kann.
In Sache Zulassung mache ich mir eigentlich die wenigsten Gedanken, solange ich nicht anfange einen richtigen festen Womo-ähnlichen Ausbau in den Kasten zu bauen bei dem offensichtlich ist dass er nicht in ein paar Stunden reversibel ist, sollte alles safe sein.
Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen einen 316/319 CDI. Es muss eben Gewährleistet sein, dass ich mit dem Fahrzeug einen 3.5t Anhänger mit 100kmh ziehen darf.
Allerdings nehme ich mal an, dass im 516/519 CDI einige Bauteile wie die Hinterachse und der Antriebsstrang schon etwas robuster ausgelegt sind als beim 316/319CDI. Für den Geländeeinsatz wäre dies schon ein gewisser Vorteil.
Das Argument 4 statt 6 Reifen lasse ich übrigens nicht gelten...ich finde die Zwillingsbereifung hinten ziemlich cool
Klar ist so ein 4x4 Sprinter kein Geländewagen, aber für die meisten Rallye-Raid Strecken auf denen Fahrzeuge mit 100-200kmh unterwegs sind sollte es reichen. Für schweres Gelände in der Trophy/Extrem-Klasse soll zum Streckenbau noch ein Nissan Patrol angeschafft werden, wobei wieder die 3.5t Anhängelast des Sprinters ins Spiel kommen
@Philipp: Dein Ausbau sieht toll und sehr praktisch aus. So in diese Richtung soll es gehen, wobei das ganze doch noch etwas Pisten- und Geländetauglicher gestaltet werden soll.
Zwecks Anhänger: Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass es für die 4,6t und 5,0t 516 und 519 CDI quasi ausschließlich Anhängerkupplungen mit 3,5t zu kaufen gibt.
Wie sich die Anhängelast bei einer Ablastung verhält wird wohl ein Gespräch mit dem TÜV klären.
Zwecks Camperausbau: Mein Touareg ist als M1G und damit als Geländegängiges Fahrzeug zur Personenbeförderung zugelassen. Allerdings ist die zweite Sitzreihe komplett demontiert und durch eine Siebdruckplatte ersetzt um Kühlbox, Werkzeug, Absperrmaterial usw. unterbringen zu können. Selbst den TÜV hat der "Umbau" nicht interessiert, da die Siebdruckplatte an originalen Gurt-Verankerungen o.ä. verankert ist und alles innerhalb von 1h wieder auf Original umgebaut werden kann.
In Sache Zulassung mache ich mir eigentlich die wenigsten Gedanken, solange ich nicht anfange einen richtigen festen Womo-ähnlichen Ausbau in den Kasten zu bauen bei dem offensichtlich ist dass er nicht in ein paar Stunden reversibel ist, sollte alles safe sein.
Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen einen 316/319 CDI. Es muss eben Gewährleistet sein, dass ich mit dem Fahrzeug einen 3.5t Anhänger mit 100kmh ziehen darf.
Allerdings nehme ich mal an, dass im 516/519 CDI einige Bauteile wie die Hinterachse und der Antriebsstrang schon etwas robuster ausgelegt sind als beim 316/319CDI. Für den Geländeeinsatz wäre dies schon ein gewisser Vorteil.
Das Argument 4 statt 6 Reifen lasse ich übrigens nicht gelten...ich finde die Zwillingsbereifung hinten ziemlich cool
Klar ist so ein 4x4 Sprinter kein Geländewagen, aber für die meisten Rallye-Raid Strecken auf denen Fahrzeuge mit 100-200kmh unterwegs sind sollte es reichen. Für schweres Gelände in der Trophy/Extrem-Klasse soll zum Streckenbau noch ein Nissan Patrol angeschafft werden, wobei wieder die 3.5t Anhängelast des Sprinters ins Spiel kommen
@Philipp: Dein Ausbau sieht toll und sehr praktisch aus. So in diese Richtung soll es gehen, wobei das ganze doch noch etwas Pisten- und Geländetauglicher gestaltet werden soll.
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
für den 315 / 319 bekommst du im Zubehör Handel AHK mit 3,5 to. jedoch wird dir dieser nur eingetragen, wenn du die entsprechende Übersetzung in der Hinterachse hast. So ab 4,16 geht das wohl .... aber damit wird der Sprinter auch etwas ausgebremst in der Höchstgeschwindigkeit
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Hallo Florian,
es wurde schon mal erwähnt, wenn das Zugfahrzeug mehr als 3,5 Tonnen Gesamtmasse hat, ist mit einem Anhänger grundsätzlich nur 80 Km / h angesagt!!!
Einen 4,6 Tonner bzw. 5 Tonner als WOMO auszubauen und die 3,5 Tonnen nicht zu Überschreiten, kannst du nur mit Pappkartons erreichen.
Es sei denn du hast nur eine Matratze im Auto.
Für jeden Sitz im Auto rechnet der TÜV 75 kg, plus 15 kg Gepäck , und pro Fahrzeugmeter nochmal 10 kg Zuladung. um diese Gewichte muss der Ausbau leichter werden, um die 3,5 Tonnen einzuhalten.
Viel Erfolg wünsche ich dir
Peter
es wurde schon mal erwähnt, wenn das Zugfahrzeug mehr als 3,5 Tonnen Gesamtmasse hat, ist mit einem Anhänger grundsätzlich nur 80 Km / h angesagt!!!
Einen 4,6 Tonner bzw. 5 Tonner als WOMO auszubauen und die 3,5 Tonnen nicht zu Überschreiten, kannst du nur mit Pappkartons erreichen.
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Ja das ist mir klar, deshalb müsste ein 516/519er abgelastet werden.traumsprinter hat geschrieben: ↑21 Aug 2021 11:12 Hallo Florian,
es wurde schon mal erwähnt, wenn das Zugfahrzeug mehr als 3,5 Tonnen Gesamtmasse hat, ist mit einem Anhänger grundsätzlich nur 80 Km / h angesagt!!!
Einen 4,6 Tonner bzw. 5 Tonner als WOMO auszubauen und die 3,5 Tonnen nicht zu Überschreiten, kannst du nur mit Pappkartons erreichen.
Es sei denn du hast nur eine Matratze im Auto.
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Peter
Dass man nicht alles an Luxus mitnehmen kann ist mir klar, aber lass uns doch mal rechnen und überschlagen.
3500 kg zul. Gg. - 2700kg Leergewicht = 800kg Zuladung
Das Leergewicht wird immer inkl. Fahrer mit 75kg angegeben, daher rechne ich jetzt einfach mal 800kg - 100kg Beifahrer und Kleinkram wie Navi, Funkgeräte, Handyladekabel usw. = 700kg
700kg - 150 kg Stützlast vom Anhänger = 550kg
Kühlbox samt Inhalt 40kg; Küche, Geschirr, Kocher usw. 50kg; Kleidung, Schuhe, Gummistiefel und Bettzeug 30kg; Verpflegung, Getränke 70kg; Bergematerial + Kompressor 30kg; Werkzeug 100kg;
40 + 50 + 30 + 70 + 30 + 100 = 320 kg
550 - 320 = 230kg
D.h. mir bleiben gut 200kg für den Ausbau selbst. Das geplante 40x40 Bosch Profil wiegt etwa 1,5kg/Meter. 12mm Siebdruck etwa 8kg/m².
Ja ich glaube es wird eng, aber es sollte machbar sein. Zumal ich die Gewichte oben jetzt mal eher großzügig gerechnet habe und selbst wenn man 100-200kg drüber ist mit dem Gewicht, sollte es dank des großen Fahrgestells weniger dramatisch sein, als ein 319er welcher überladen ist.
Falls jemand einen 516/519er und diesen abgelastet und als Womo ausgebaut hat, bitte melden.
Der Innenausbau würde mich brennend interessieren
- v-dulli
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Nur so als kleiner Hinweis, ich fahre einen 316er Hymer GCS 4x2 und der ist, komplett reisefertig, gerade noch so in der Toleranz, sprich ganz leicht überladen.
Reisefertig = 2 Personen, 100l Diesel, 50l Wasser, Tisch + 2 Stühle, 2 Gasflaschen(kleine in Stahl + große in Alu), Kabel und Wasserschlauch, 2 Fahrräder auf dem Atera Kupplungsträger, Bekleidung und Proviant bzw. Getränke für einige Tage = 3550 kg ohne Wiegekarte.
Reisefertig = 2 Personen, 100l Diesel, 50l Wasser, Tisch + 2 Stühle, 2 Gasflaschen(kleine in Stahl + große in Alu), Kabel und Wasserschlauch, 2 Fahrräder auf dem Atera Kupplungsträger, Bekleidung und Proviant bzw. Getränke für einige Tage = 3550 kg ohne Wiegekarte.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Wasser? Diesel/Benzin wegen Orga? Größere Räder?Unterfahrschutz?florian112 hat geschrieben: ↑21 Aug 2021 16:58Ja das ist mir klar, deshalb müsste ein 516/519er abgelastet werden.traumsprinter hat geschrieben: ↑21 Aug 2021 11:12 Hallo Florian,
es wurde schon mal erwähnt, wenn das Zugfahrzeug mehr als 3,5 Tonnen Gesamtmasse hat, ist mit einem Anhänger grundsätzlich nur 80 Km / h angesagt!!!
Einen 4,6 Tonner bzw. 5 Tonner als WOMO auszubauen und die 3,5 Tonnen nicht zu Überschreiten, kannst du nur mit Pappkartons erreichen.
Es sei denn du hast nur eine Matratze im Auto.
Für jeden Sitz im Auto rechnet der TÜV 75 kg, plus 15 kg Gepäck , und pro Fahrzeugmeter nochmal 10 kg Zuladung. um diese Gewichte muss der Ausbau leichter werden, um die 3,5 Tonnen einzuhalten.
Viel Erfolg wünsche ich dir
Peter
Dass man nicht alles an Luxus mitnehmen kann ist mir klar, aber lass uns doch mal rechnen und überschlagen.
3500 kg zul. Gg. - 2700kg Leergewicht = 800kg Zuladung
Das Leergewicht wird immer inkl. Fahrer mit 75kg angegeben, daher rechne ich jetzt einfach mal 800kg - 100kg Beifahrer und Kleinkram wie Navi, Funkgeräte, Handyladekabel usw. = 700kg
700kg - 150 kg Stützlast vom Anhänger = 550kg
Kühlbox samt Inhalt 40kg; Küche, Geschirr, Kocher usw. 50kg; Kleidung, Schuhe, Gummistiefel und Bettzeug 30kg; Verpflegung, Getränke 70kg; Bergematerial + Kompressor 30kg; Werkzeug 100kg;
40 + 50 + 30 + 70 + 30 + 100 = 320 kg
550 - 320 = 230kg
D.h. mir bleiben gut 200kg für den Ausbau selbst. Das geplante 40x40 Bosch Profil wiegt etwa 1,5kg/Meter. 12mm Siebdruck etwa 8kg/m².
Ja ich glaube es wird eng, aber es sollte machbar sein. Zumal ich die Gewichte oben jetzt mal eher großzügig gerechnet habe und selbst wenn man 100-200kg drüber ist mit dem Gewicht, sollte es dank des großen Fahrgestells weniger dramatisch sein, als ein 319er welcher überladen ist.
Falls jemand einen 516/519er und diesen abgelastet und als Womo ausgebaut hat, bitte melden.
Der Innenausbau würde mich brennend interessieren
Du hast doch offensichtlich den richtigen Führerschein, also warum diese Krücke? Mach ein Womo mit 4,5t und du darfst in D 100km/h fahren, mit Tolleranz 115 ohne dass es zu teuer wird.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Hallo Florian,
vergiss nicht die 10 kg pro Fahrzeugmeter von deinem Ausbau abzuziehen!! 6m lang der Sprinter, 60 Kilo weg, bleiben noch 140 Kilo über.
2 Matratzen wiegen schon alleine zwischen 25 und 30 Kilo zusammen.
Ich hatte einen 3,2 Tonner VW LT 1, immer Überladen, Glück gehabt, 24 Jahre nicht erwischt worden.
Wog immer um die 3,6 Tonnen.
Jetzt ein 4,6 Tonner, alles mit, richtiger Selbstausbau, und 4,6 Tonnen haben gerade gereicht.
Schönen Sonntag noch
Peter
vergiss nicht die 10 kg pro Fahrzeugmeter von deinem Ausbau abzuziehen!! 6m lang der Sprinter, 60 Kilo weg, bleiben noch 140 Kilo über.
2 Matratzen wiegen schon alleine zwischen 25 und 30 Kilo zusammen.
Ich hatte einen 3,2 Tonner VW LT 1, immer Überladen, Glück gehabt, 24 Jahre nicht erwischt worden.
Wog immer um die 3,6 Tonnen.
Jetzt ein 4,6 Tonner, alles mit, richtiger Selbstausbau, und 4,6 Tonnen haben gerade gereicht.
Schönen Sonntag noch
Peter
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Habe gestern Abend noch mit ein paar Leuten von unserem Offroad-Verein (Allrad Spezis Franken) gesprochen, und alle raten mir zum großen Fahrgestell, als 519er und Zulassung als Womo mit 5,0t zul. Gg..
Zusammen mit eurer Meinung bin ich nun überzeugt
Dann darf eben mit Anhänger nur 90 gefahren werden, aber sonst bringt es wie ihr schon sagt nur Vorteile wenn man über 3,5t geht.
So lässt sich auch der Plan eines Dachgepäckträgers realisieren.
In zwei Wochen ist wieder eine Veranstaltung (Ultra4 King of Poland), und weil das Wetter sich wohl nicht bessern wird muss das große Pavillon mit, welches ca. 60kg wiegt.
Da wäre es bei einem abgelasteten Auto wieder eng mit dem Gewicht.
Also danke euch für eure Ratschläge.
Jetzt weiß ich, sobald der KAT verkauft ist, wonach ich suchen muss: Nach einem 519er CDI 4x4, welcher nicht abgelastet wird
Melde mich wieder, wenn ein Sprinter vor der Türe steht
Zusammen mit eurer Meinung bin ich nun überzeugt
Dann darf eben mit Anhänger nur 90 gefahren werden, aber sonst bringt es wie ihr schon sagt nur Vorteile wenn man über 3,5t geht.
So lässt sich auch der Plan eines Dachgepäckträgers realisieren.
In zwei Wochen ist wieder eine Veranstaltung (Ultra4 King of Poland), und weil das Wetter sich wohl nicht bessern wird muss das große Pavillon mit, welches ca. 60kg wiegt.
Da wäre es bei einem abgelasteten Auto wieder eng mit dem Gewicht.
Also danke euch für eure Ratschläge.
Jetzt weiß ich, sobald der KAT verkauft ist, wonach ich suchen muss: Nach einem 519er CDI 4x4, welcher nicht abgelastet wird
Melde mich wieder, wenn ein Sprinter vor der Türe steht
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Wie oben schon geschrieben, prüfe deinen Kandidaten vor dem Kauf genau auf die (mögliche) zugelassene Anhängelast, wenn die 3,5t zwingend erforderlich sind.florian112 hat geschrieben: ↑22 Aug 2021 15:15Nach einem 519er CDI 4x4, welcher nicht abgelastet wird
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?
Und dabei auch bedenken, dass die kurze Achse kein Komfort-Booster auf der Autobahn ist. Ich empfinde 2800 U/min bei 120 km/h schon grenzwertig, aber vom MAN bist Du in der Hinsicht bestimmt Kummer gewohnt
Gibt hier ein Excel mit Achsen und Reifen zum Rechnen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Gibt hier ein Excel mit Achsen und Reifen zum Rechnen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier