Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Ich würde behaupten, dass alle Geräusche, wenn man auskuppelt, auf den Wind, das Abrollen und ggf. das Scheppern, Quietschen von Innenteilen zurückzuführen sind. Wenn der Wind lauter als das Rollen ist und ich weiß wie man es beseitigen kann, dann würde ich mich schon daran machen. Es könnte doch bei Sturm auch Wasser durch das Dachfenster drücken?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Hallo, ich fahre mit meinem 316 cdi H2L2 selten schneller als 100.
Bei 90-100 braucht der Wagen 7,5 - 8 Liter auf 100 km. Darunter noch weniger. Gewicht liegt bei ca. 3t.
Im sechsten Gang habe ich bei 100 km/h ca. 2000 Umdrehungen.
Bei 120 km/h verbracht der Wagen mehr als 10 Liter
Bei 90-100 braucht der Wagen 7,5 - 8 Liter auf 100 km. Darunter noch weniger. Gewicht liegt bei ca. 3t.
Im sechsten Gang habe ich bei 100 km/h ca. 2000 Umdrehungen.
Bei 120 km/h verbracht der Wagen mehr als 10 Liter
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Da im letzten Beitrag grad ein Bild mit Durchnittsverbrauch gepostet wurde...
Wie misst ihr den Durchschnittsverbrauch?
Wie misst ihr den Durchschnittsverbrauch?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Die im Cockpit über einen längeren Zeitraum angegeben Werte können als Beispiel verwendet werden. Es hängt sehr stark von der Fahrweise ab, aber auch die Reifen, der Wind, die Beladung, sowie Aufbauten machen einen Unterschied.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Moin,
Spritmessung mit Hilfe einer Tankapp, ich denke genauer geht es nicht:
Vorne, seitlich und oben Solarzellen, Schnorchel und 3,5t schwer (Motor/Höhe siehe unten).
Bei genau 120 km/h Autobahn (GPS-gemessen) im Durchschnitt 12 Liter/100km,
aber wie oben schon erwähnt spielt der Wind eine wesentliche Rolle (11-13l)!
Insbesondere, wenn der Wagen so hoch ist wie meiner!
Bei 100 km/h - immer Autobahn - sinkt der Verbrauch auf rund 10 Liter.
Landstraße je nach Fahrweise 10-12l.
Grüße
Tabou
Spritmessung mit Hilfe einer Tankapp, ich denke genauer geht es nicht:
Vorne, seitlich und oben Solarzellen, Schnorchel und 3,5t schwer (Motor/Höhe siehe unten).
Bei genau 120 km/h Autobahn (GPS-gemessen) im Durchschnitt 12 Liter/100km,
aber wie oben schon erwähnt spielt der Wind eine wesentliche Rolle (11-13l)!
Insbesondere, wenn der Wagen so hoch ist wie meiner!
Bei 100 km/h - immer Autobahn - sinkt der Verbrauch auf rund 10 Liter.
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319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Klassisch wie vor Apps und Smartphones:
Tank voll => Strecke X fahren bis Tank wieder voll gemacht wird und dann den Durchschnitt aus gefahrener Strecke und verbrauchten Kraftstoff auf 100km.
Wenn man ganz genau sein möchte, dann nimmt man für die Streckenangabe die km ausm Navi/Maps/etc.
Aufgrund der werksseitigen Voreilung vom Tacho kann der Verbrauch im KI nicht stimmen.
Tank voll => Strecke X fahren bis Tank wieder voll gemacht wird und dann den Durchschnitt aus gefahrener Strecke und verbrauchten Kraftstoff auf 100km.
Wenn man ganz genau sein möchte, dann nimmt man für die Streckenangabe die km ausm Navi/Maps/etc.
Aufgrund der werksseitigen Voreilung vom Tacho kann der Verbrauch im KI nicht stimmen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Die vom KI angezeigte Geschwindigkeit ist nicht die, die das Fahrzeug misst. Auf dem CAN-Bus existieren zwei verschiedene Geschwindigkeitsangaben, die gemessene und die angezeigte. Die sind zwar mathematisch voneinander abhängig, aber eben unterschiedlich. Aber beide Geschwindigkeitsangaben haben nichts (direkt) mit der Verbrauchsanzeige zu tun.
Der Verbrauch wird anhand der zurück gelegten Entfernung berechnet, und während der Standzeiten vor Ampeln etc. wird der Verbrauch auf Null gesetzt. Das verbessert natürlich den durchschnittlichen Verbrauch. Aber Ziel der Anzeige ist es nicht, den tatsächlichen Verbrauch auf eine bestimmte Distanz inklusive zugehöriger Wartezeiten zu ermitteln, sondern dem Fahrer ein Feedback zu seinem Fahrverhalten und dem dazugehörigen Kraftstoffverbrauch zu geben. Da sind Unterschiede zwischen eingefülltem Kraftstoff und der zurück gerechneten Verbrauchsanzeige quasi vorprogrammiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Ich hatte mit meiner Verbrauchsanzeige beim W211 gute Erfahrungen gemacht. Bei mir war die Differenz im Bereich von maximal 5 % weniger, als ich mit Tankbelegen und Kilometer selbst gemessen hatte (viel Langstrecke, kaum Stau). Darum würde ich die Bordcomputerangaben (mit Hinweis darauf) als Beispiel auch gelten lassen.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Moin,
o.k... ich sehe ein, dass ich meine Angabe präzisieren muss:
Bei der "App" handelt es sich um eine Smartphoneapp, in die ich bei jedem Tankvorgang den Kilometerstand des Tachos (nebst Datum usw.) eingeben kann, dazu dann immer wie viel ich tanke und wann ich tatsächlich volltanke. Daraus errechnet die App den aktuellen Verbrauch nach Volltankung, aber auch den über viele Jahre. Die Kilometermessungen des Tachos weichen nach meinen Erfahrungen von den Navimessungen sehr geringfügig ab, aber es gibt tatsächlich eine kleine Abweichung... wenn ich mich richtig erinnere rund 50 km auf 7.000km.
Grüße
Tabou
o.k... ich sehe ein, dass ich meine Angabe präzisieren muss:
Bei der "App" handelt es sich um eine Smartphoneapp, in die ich bei jedem Tankvorgang den Kilometerstand des Tachos (nebst Datum usw.) eingeben kann, dazu dann immer wie viel ich tanke und wann ich tatsächlich volltanke. Daraus errechnet die App den aktuellen Verbrauch nach Volltankung, aber auch den über viele Jahre. Die Kilometermessungen des Tachos weichen nach meinen Erfahrungen von den Navimessungen sehr geringfügig ab, aber es gibt tatsächlich eine kleine Abweichung... wenn ich mich richtig erinnere rund 50 km auf 7.000km.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Woher hast Du diesen Quatsch? Selbstverständlich wird der Verbrauch im Stand(l/h) gemessen, dazu kommen noch die bis zu 4% Fertigungstoleranz und Schlupf der Reifen. Und der Verbrauch der Zusatzheizung lässt sich ebenfalls nicht erfassen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Sep 2021 14:33
Der Verbrauch wird anhand der zurück gelegten Entfernung berechnet, und während der Standzeiten vor Ampeln etc. wird der Verbrauch auf Null gesetzt. Das verbessert natürlich den durchschnittlichen Verbrauch. Aber Ziel der Anzeige ist es nicht, den tatsächlichen Verbrauch auf eine bestimmte Distanz inklusive zugehöriger Wartezeiten zu ermitteln, sondern dem Fahrer ein Feedback zu seinem Fahrverhalten und dem dazugehörigen Kraftstoffverbrauch zu geben. Da sind Unterschiede zwischen eingefülltem Kraftstoff und der zurück gerechneten Verbrauchsanzeige quasi vorprogrammiert.
Und auf die GPS-Messung eines Smartphones sollten man auch nicht zu sehr bauen denn so genau ist deren Auswertung auch nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Vielleicht hätte ich mich für dich klarer ausdrücken sollen:
Anstatt "Der Verbrauch ..." hätte ich besser "Die Verbrauchsanzeige in Liter/100km ..." schreiben sollen. Dass hier der Verbrauch während des Stillstands wegen der unzulässigen Division durch Null einfach mit Null-Verbrauch fortgeschriebene wird, findet man in den Werksunterlagen.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Auch das ist Quatsch. Hast Du, auf ein und derselben Strecke, viele Standzeiten, hast Du einen entsprechend höheren Durchschnittsverbrauch. Ob Du Dich dabei, für mich, genauer ausdrückst spielt überhaupt keine Rolle.Vanagaudi hat geschrieben: ↑12 Sep 2021 09:56Vielleicht hätte ich mich für dich klarer ausdrücken sollen:
Anstatt "Der Verbrauch ..." hätte ich besser "Die Verbrauchsanzeige in Liter/100km ..." schreiben sollen. Dass hier der Verbrauch während des Stillstands wegen der unzulässigen Division durch Null einfach mit Null-Verbrauch fortgeschriebene wird, findet man in den Werksunterlagen.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Eben genau das ist es nicht. Wenn du zum Beispiel eine Strecke von zum Beispiel 10km ohne anhalten fährst, und der Rechner dir hier einen Durchschnittsverbrauch von 10Liter/100km ausgibt, du anschließend auf der gleichen Strecke mit Beispielsweise zwei Baustellenampeln mit je 20 Minuten Wartezeit im Motorleerlauf davor verbringst, weicht der angezeigte Durchschnittsverbrauch am Ende nur unwesentlich von der ersten Fahrt ab. Den Mehrverbrauch durch die Anfahrvorgänge musst du dabei möglichst ausklammern.
Nach deiner Logik müsste die Verbrauchsanzeige jedoch rund 15Liter/100km ausgeben, da ein Fahrzeugmotor im Leerlauf etwa 0,5 bis 1 Liter Kraftstoff verbraucht. Da du nur 1/10tel von 100km gefahren bist, geht der Verbrauch während der Standzeit für diese 10km-Strecke 10-fach in den Durchschnittsverbrauch auf 100km ein.
Leider zeigt das Kombiinstrument im Sprinter keinen Momentanverbrauch an. Das wird vermutlich nur mit einem Diagnosewerkzeug möglich sein. Du würdest jedoch feststellen, dass eine Momentanverbrauchsanzeige in xLiter/100km während der Standzeit auf dem vorhergehenden Wert verharren bleibt.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Der Ducato (dort gibt es eine nicht weichgemittelte Momentanverbrauchsanzeige) zeigt im Stand immer einen Strich (-) an. Alles andere wäre auch nicht korrekt (Divisonen durch Null sind nicht erlaubt). Fährt man mit der Kiste dann eine extreme Steigung im ersten Gang hoch, lassen sich dem Bordcomputer auch keine höheren Werte als 40 (oder waren es 39,9?) auf 100 km entlocken. Genau genug würde ich sagen und sehr hilfreich, wenn man Austesten will, wie sich sparsam fahren lässt.
Zuletzt geändert von espressol am 12 Sep 2021 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h
Um das Beispiel auf die Spitze zu treiben:
1 km Fahrt und so viel Wartezeit, dass 10 Liter in Summe (mit der Fahrt) verbraucht wurden.
Der 'genaue' Bordcomputer zeigt dann 1000 Liter auf 100 km an.
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