Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

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espressol
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#16 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Ich würde behaupten, dass alle Geräusche, wenn man auskuppelt, auf den Wind, das Abrollen und ggf. das Scheppern, Quietschen von Innenteilen zurückzuführen sind. Wenn der Wind lauter als das Rollen ist und ich weiß wie man es beseitigen kann, dann würde ich mich schon daran machen. Es könnte doch bei Sturm auch Wasser durch das Dachfenster drücken?
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#17 

Beitrag von 23:13 »

Hallo, ich fahre mit meinem 316 cdi H2L2 selten schneller als 100.
Bei 90-100 braucht der Wagen 7,5 - 8 Liter auf 100 km. Darunter noch weniger. Gewicht liegt bei ca. 3t.
Im sechsten Gang habe ich bei 100 km/h ca. 2000 Umdrehungen.
Bei 120 km/h verbracht der Wagen mehr als 10 Liter
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#18 

Beitrag von rams »

Da im letzten Beitrag grad ein Bild mit Durchnittsverbrauch gepostet wurde...
Wie misst ihr den Durchschnittsverbrauch?
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espressol
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#19 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Die im Cockpit über einen längeren Zeitraum angegeben Werte können als Beispiel verwendet werden. Es hängt sehr stark von der Fahrweise ab, aber auch die Reifen, der Wind, die Beladung, sowie Aufbauten machen einen Unterschied.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#20 

Beitrag von Tabou »

Moin,
Spritmessung mit Hilfe einer Tankapp, ich denke genauer geht es nicht:
Vorne, seitlich und oben Solarzellen, Schnorchel und 3,5t schwer (Motor/Höhe siehe unten).
Bei genau 120 km/h Autobahn (GPS-gemessen) im Durchschnitt 12 Liter/100km,
aber wie oben schon erwähnt spielt der Wind eine wesentliche Rolle (11-13l)!
Insbesondere, wenn der Wagen so hoch ist wie meiner!
Bei 100 km/h - immer Autobahn - sinkt der Verbrauch auf rund 10 Liter.
Landstraße je nach Fahrweise 10-12l.
Grüße
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#21 

Beitrag von MLCrafter »

Klassisch wie vor Apps und Smartphones:

Tank voll => Strecke X fahren bis Tank wieder voll gemacht wird und dann den Durchschnitt aus gefahrener Strecke und verbrauchten Kraftstoff auf 100km.

Wenn man ganz genau sein möchte, dann nimmt man für die Streckenangabe die km ausm Navi/Maps/etc.
Aufgrund der werksseitigen Voreilung vom Tacho kann der Verbrauch im KI nicht stimmen.
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Grüße Matthias
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

MLCrafter hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:06Aufgrund der werksseitigen Voreilung vom Tacho kann der Verbrauch im KI nicht stimmen.
Die vom KI angezeigte Geschwindigkeit ist nicht die, die das Fahrzeug misst. Auf dem CAN-Bus existieren zwei verschiedene Geschwindigkeitsangaben, die gemessene und die angezeigte. Die sind zwar mathematisch voneinander abhängig, aber eben unterschiedlich. Aber beide Geschwindigkeitsangaben haben nichts (direkt) mit der Verbrauchsanzeige zu tun.

Der Verbrauch wird anhand der zurück gelegten Entfernung berechnet, und während der Standzeiten vor Ampeln etc. wird der Verbrauch auf Null gesetzt. Das verbessert natürlich den durchschnittlichen Verbrauch. Aber Ziel der Anzeige ist es nicht, den tatsächlichen Verbrauch auf eine bestimmte Distanz inklusive zugehöriger Wartezeiten zu ermitteln, sondern dem Fahrer ein Feedback zu seinem Fahrverhalten und dem dazugehörigen Kraftstoffverbrauch zu geben. Da sind Unterschiede zwischen eingefülltem Kraftstoff und der zurück gerechneten Verbrauchsanzeige quasi vorprogrammiert.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#23 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Ich hatte mit meiner Verbrauchsanzeige beim W211 gute Erfahrungen gemacht. Bei mir war die Differenz im Bereich von maximal 5 % weniger, als ich mit Tankbelegen und Kilometer selbst gemessen hatte (viel Langstrecke, kaum Stau). Darum würde ich die Bordcomputerangaben (mit Hinweis darauf) als Beispiel auch gelten lassen.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#24 

Beitrag von Tabou »

Moin,

o.k... ich sehe ein, dass ich meine Angabe präzisieren muss:
Bei der "App" handelt es sich um eine Smartphoneapp, in die ich bei jedem Tankvorgang den Kilometerstand des Tachos (nebst Datum usw.) eingeben kann, dazu dann immer wie viel ich tanke und wann ich tatsächlich volltanke. Daraus errechnet die App den aktuellen Verbrauch nach Volltankung, aber auch den über viele Jahre. Die Kilometermessungen des Tachos weichen nach meinen Erfahrungen von den Navimessungen sehr geringfügig ab, aber es gibt tatsächlich eine kleine Abweichung... wenn ich mich richtig erinnere rund 50 km auf 7.000km.

Grüße
Tabou
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#25 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:33
Der Verbrauch wird anhand der zurück gelegten Entfernung berechnet, und während der Standzeiten vor Ampeln etc. wird der Verbrauch auf Null gesetzt. Das verbessert natürlich den durchschnittlichen Verbrauch. Aber Ziel der Anzeige ist es nicht, den tatsächlichen Verbrauch auf eine bestimmte Distanz inklusive zugehöriger Wartezeiten zu ermitteln, sondern dem Fahrer ein Feedback zu seinem Fahrverhalten und dem dazugehörigen Kraftstoffverbrauch zu geben. Da sind Unterschiede zwischen eingefülltem Kraftstoff und der zurück gerechneten Verbrauchsanzeige quasi vorprogrammiert.
Woher hast Du diesen Quatsch? Selbstverständlich wird der Verbrauch im Stand(l/h) gemessen, dazu kommen noch die bis zu 4% Fertigungstoleranz und Schlupf der Reifen. Und der Verbrauch der Zusatzheizung lässt sich ebenfalls nicht erfassen.
Und auf die GPS-Messung eines Smartphones sollten man auch nicht zu sehr bauen denn so genau ist deren Auswertung auch nicht.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 12 Sep 2021 09:41
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:33 Der Verbrauch wird anhand der zurück gelegten Entfernung berechnet, und während der Standzeiten vor Ampeln etc. wird der Verbrauch auf Null gesetzt. [..]
Woher hast Du diesen Quatsch? Selbstverständlich wird der Verbrauch im Stand(l/h) gemessen, [...]
Vielleicht hätte ich mich für dich klarer ausdrücken sollen:
Anstatt "Der Verbrauch ..." hätte ich besser "Die Verbrauchsanzeige in Liter/100km ..." schreiben sollen. Dass hier der Verbrauch während des Stillstands wegen der unzulässigen Division durch Null einfach mit Null-Verbrauch fortgeschriebene wird, findet man in den Werksunterlagen.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#27 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Sep 2021 09:56
v-dulli hat geschrieben: 12 Sep 2021 09:41
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:33 Der Verbrauch wird anhand der zurück gelegten Entfernung berechnet, und während der Standzeiten vor Ampeln etc. wird der Verbrauch auf Null gesetzt. [..]
Woher hast Du diesen Quatsch? Selbstverständlich wird der Verbrauch im Stand(l/h) gemessen, [...]
Vielleicht hätte ich mich für dich klarer ausdrücken sollen:
Anstatt "Der Verbrauch ..." hätte ich besser "Die Verbrauchsanzeige in Liter/100km ..." schreiben sollen. Dass hier der Verbrauch während des Stillstands wegen der unzulässigen Division durch Null einfach mit Null-Verbrauch fortgeschriebene wird, findet man in den Werksunterlagen.
Auch das ist Quatsch. Hast Du, auf ein und derselben Strecke, viele Standzeiten, hast Du einen entsprechend höheren Durchschnittsverbrauch. Ob Du Dich dabei, für mich, genauer ausdrückst spielt überhaupt keine Rolle.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 12 Sep 2021 10:03 Auch das ist Quatsch. Hast Du, auf ein und derselben Strecke, viele Standzeiten, hast Du einen entsprechend höheren Durchschnittsverbrauch. Ob Du Dich dabei, für mich, genauer ausdrückst spielt überhaupt keine Rolle.
Eben genau das ist es nicht. Wenn du zum Beispiel eine Strecke von zum Beispiel 10km ohne anhalten fährst, und der Rechner dir hier einen Durchschnittsverbrauch von 10Liter/100km ausgibt, du anschließend auf der gleichen Strecke mit Beispielsweise zwei Baustellenampeln mit je 20 Minuten Wartezeit im Motorleerlauf davor verbringst, weicht der angezeigte Durchschnittsverbrauch am Ende nur unwesentlich von der ersten Fahrt ab. Den Mehrverbrauch durch die Anfahrvorgänge musst du dabei möglichst ausklammern.

Nach deiner Logik müsste die Verbrauchsanzeige jedoch rund 15Liter/100km ausgeben, da ein Fahrzeugmotor im Leerlauf etwa 0,5 bis 1 Liter Kraftstoff verbraucht. Da du nur 1/10tel von 100km gefahren bist, geht der Verbrauch während der Standzeit für diese 10km-Strecke 10-fach in den Durchschnittsverbrauch auf 100km ein.

Leider zeigt das Kombiinstrument im Sprinter keinen Momentanverbrauch an. Das wird vermutlich nur mit einem Diagnosewerkzeug möglich sein. Du würdest jedoch feststellen, dass eine Momentanverbrauchsanzeige in xLiter/100km während der Standzeit auf dem vorhergehenden Wert verharren bleibt.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#29 

Beitrag von espressol »

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Der Ducato (dort gibt es eine nicht weichgemittelte Momentanverbrauchsanzeige) zeigt im Stand immer einen Strich (-) an. Alles andere wäre auch nicht korrekt (Divisonen durch Null sind nicht erlaubt). Fährt man mit der Kiste dann eine extreme Steigung im ersten Gang hoch, lassen sich dem Bordcomputer auch keine höheren Werte als 40 (oder waren es 39,9?) auf 100 km entlocken. Genau genug würde ich sagen und sehr hilfreich, wenn man Austesten will, wie sich sparsam fahren lässt.
Zuletzt geändert von espressol am 12 Sep 2021 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbrauch und Lärmpegel bei ca. 120 km/h

#30 

Beitrag von espressol »

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Vanagaudi hat geschrieben: 12 Sep 2021 11:32 ...
Nach deiner Logik müsste die Verbrauchsanzeige jedoch rund 15Liter/100km ausgeben
...
Um das Beispiel auf die Spitze zu treiben:

1 km Fahrt und so viel Wartezeit, dass 10 Liter in Summe (mit der Fahrt) verbraucht wurden.

Der 'genaue' Bordcomputer zeigt dann 1000 Liter auf 100 km an.
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