Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
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Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Liebe Sprinter Gemeinde,
wie der Titel schon verrät, will ich meine Fahrertür ersetzen.
Die untere verrostete Kante ist ziemlich weggerostet und mir da jetzt wieder ein Blech zurecht zu biegen, schweissen und spachteln scheint mir zu aufwendig zu seien, da man da unten auch ziemlich passgenau arbeiten muss mit dieser Gummi Lippe und der Leichen Wölbung ... (Habe leider auch nichts gefunden wie man es am besten macht... ), die Sache mit den Reparaturblechen scheint auch sehr aufwendig zu sein da man 2 Blechen (innen und aussen ) zusammen schweißen muss...
Desshalb möchte ich gerne die Tür mit einer besser erhaltenen ersetzen.
In der Bucht gibt es die ja zu hohen Preisen aber bevor ich da jetzt ewig wieder dran rumbastel und es am Ende in einer halben Depression endet gehe ich lieber diesen Schritt.
Meine Frage jetzt:
Muss ich da bei einem W903 mit elektrischen Fenster hebern auf etwas spezielles achten oder sind die alle Baugleich und ich kann die Steuerung und Knöpfe einfach 1x1 umbauen und alle Halter und Klipse passen?
Oder gibt es spezielle Typen (Modelle) die nur für bspw. W901 - W902 funktionieren usw ?
Ist der Umbau schwierig wegen Fester usw.
Worauf sollte ich achten ?
Würde mich über einen Rat und Antwort freuen.
Beste Grüße
wie der Titel schon verrät, will ich meine Fahrertür ersetzen.
Die untere verrostete Kante ist ziemlich weggerostet und mir da jetzt wieder ein Blech zurecht zu biegen, schweissen und spachteln scheint mir zu aufwendig zu seien, da man da unten auch ziemlich passgenau arbeiten muss mit dieser Gummi Lippe und der Leichen Wölbung ... (Habe leider auch nichts gefunden wie man es am besten macht... ), die Sache mit den Reparaturblechen scheint auch sehr aufwendig zu sein da man 2 Blechen (innen und aussen ) zusammen schweißen muss...
Desshalb möchte ich gerne die Tür mit einer besser erhaltenen ersetzen.
In der Bucht gibt es die ja zu hohen Preisen aber bevor ich da jetzt ewig wieder dran rumbastel und es am Ende in einer halben Depression endet gehe ich lieber diesen Schritt.
Meine Frage jetzt:
Muss ich da bei einem W903 mit elektrischen Fenster hebern auf etwas spezielles achten oder sind die alle Baugleich und ich kann die Steuerung und Knöpfe einfach 1x1 umbauen und alle Halter und Klipse passen?
Oder gibt es spezielle Typen (Modelle) die nur für bspw. W901 - W902 funktionieren usw ?
Ist der Umbau schwierig wegen Fester usw.
Worauf sollte ich achten ?
Würde mich über einen Rat und Antwort freuen.
Beste Grüße
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Abend,
Die Türen von Bj. 1995-2000 passen nicht bei den 2000-2006, da es hier andere Innenausstattung gab.
Normalerweise sollten aber alle Türen von den CDI Modellen untereinander tauschbar sein. Wies mit dem Umbau von einer "Nicht El. Fensterheber Tür" zu einer "El. Fensterheber Tür ist weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte das machbar sein, wurde bestimmt hier im Forum auch schonmal gemacht. Bei meinem Sprinter sind nur El. Spiegel vorhanden und da ich diese Türen auch schonmal getauscht habe weiß ich das in der A-Säule zur Tür hin Stecker sind um die Tür vom Fahrzeug Kabeltechnisch zu trennen.
Deiner Aussage zufolge hast du ja El. Fensterheber, also könntest du auch Türen ohne nehmen, was natürlich Komfort Sache ist
Die Türen von Bj. 1995-2000 passen nicht bei den 2000-2006, da es hier andere Innenausstattung gab.
Normalerweise sollten aber alle Türen von den CDI Modellen untereinander tauschbar sein. Wies mit dem Umbau von einer "Nicht El. Fensterheber Tür" zu einer "El. Fensterheber Tür ist weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte das machbar sein, wurde bestimmt hier im Forum auch schonmal gemacht. Bei meinem Sprinter sind nur El. Spiegel vorhanden und da ich diese Türen auch schonmal getauscht habe weiß ich das in der A-Säule zur Tür hin Stecker sind um die Tür vom Fahrzeug Kabeltechnisch zu trennen.
Deiner Aussage zufolge hast du ja El. Fensterheber, also könntest du auch Türen ohne nehmen, was natürlich Komfort Sache ist
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
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Bodengruppe: Kasten L2H1
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Rostet so gut wie er fährt.
Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Ja abgesehen davon dass du eine passende Tür finden musst die dann auch noch den elektrischen Krempel Kram haben soll(oder du baust das um) sollte auch die Farbe passen und bei gebrauchten Sachen kann das natürlich auch so sein dass da so viel Rost dran ist und man nicht sieht. Ich Finde die Variante mit Reparaturblech nicht sehr viel aufwendiger als eine neue Tür. Natürlich Wenn du sie günstig kriegst und auch die Farbe stimmt kann man das Plug-and-Play tauschenDie untere verrostete Kante ist ziemlich weggerostet und mir da jetzt wieder ein Blech zurecht zu biegen, schweissen und spachteln scheint mir zu aufwendig zu seien, da man da unten auch ziemlich passgenau arbeiten muss mit dieser Gummi Lippe und der Leichen Wölbung ... (Habe leider auch nichts gefunden wie man es am besten macht... ), die Sache mit den Reparaturblechen scheint auch sehr aufwendig zu sein da man 2 Blechen (innen und aussen ) zusammen schweißen muss...
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- joethesprinter
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
...oder gleich auf die GFK-Teile wechseln und für immer Ruhe vor dem Rost (an der Tür)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Ich habe den Umbau einer Tür aus dem "alten Sprinter" auf CDI-Sprinter gerade hinter mir. Dabei habe ich quasi nur das Blechteil, die eigentliche Tür verwendet und Innenverkleidung, Scheibe, Spiegel, Scharniere, Griff etc. von meiner verrosteten CDI-Tür verwendet, passt alles 1:1. El.FH müssten also genauso passen, die ganze Mechanik ist gleich.
Lediglich das Türfangband passt nicht (alt: von außen, CDI: von innen verschraubt), konnte ich aber nach Schmieren und Einstellen weiter verwenden.
Falls noch Fragen sind, kann ich gerne ein paar Fotos machen!
Grüße aus Köln
Andi
Lediglich das Türfangband passt nicht (alt: von außen, CDI: von innen verschraubt), konnte ich aber nach Schmieren und Einstellen weiter verwenden.
Falls noch Fragen sind, kann ich gerne ein paar Fotos machen!
Grüße aus Köln
Andi
Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Gfk teile? Wo?joethesprinter hat geschrieben: ↑23 Aug 2021 19:42 ...oder gleich auf die GFK-Teile wechseln und für immer Ruhe vor dem Rost (an der Tür)
Gruss ch.
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- joethesprinter
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Türen, Haube, Kotflügel... gab es aus Osteuropa (Polen?) als GfK-Nachbauten für den T1N.Tester hat geschrieben: ↑24 Aug 2021 07:15Gfk teile? Wo?joethesprinter hat geschrieben: ↑23 Aug 2021 19:42 ...oder gleich auf die GFK-Teile wechseln und für immer Ruhe vor dem Rost (an der Tür)
Gruss ch.
Leider habe ich zur Passgenauigkeit der Teile gemische Aussagen vernommen.
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Danke für die Antworten...
Hab mir jetzt Reperaturbleche bestellt... Schauma mal
Hab mir jetzt Reperaturbleche bestellt... Schauma mal
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
So jetzt ein paar Bilder mit ReparaturBlechen:
Gutes Gelingen
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- gkltleipzig (13 Okt 2021 09:41)
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
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- asap
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
wie so hast du dich nun für Reperaturbleche entschieden, statt die ganze Tür auszutauschen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Fahrertür Wechsel ... Was muss beachtet werden ?
Weil es günstiger ist und ich im vergleich wirklich sicher bin das der Rost weg ist. Bei den gebrauchten Türen im Netz weiss man nie ob die schon mal gespachtelt sind usw.
Da der Umbau selber auch noch mal aufwendig ist, habe ich mir erstmal die Bleche bestellt und Schritt für Schritt es probiert...
Ich habe über Ebay beide Bleche für 27 Euro bekommen. Eine neue Tür liegt im Netz so bei 250 - 400 Euro und dann noch abholen oder Spedition bezahlen...
Mercedes. W903 Black Mamba
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