Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Hallo zusammen,
bitte um Euren Rat.
Ich habe einen 2014er Crafter 2.0 bTDI mit 163PS.
Verbaut ist die normale Klimaanlage, also keine Automatik.
Seit ich das Fahrzeug besitze (2018), sind inzwischen drei Klimakompressoren kaputt gegangen und ich muss zwei Mal pro Jahr das Kühlmittel nachfüllen.
So langsam nervts.
Die Werkstätten wollen alle nur tauschen, machen irgendwelche Dichtigkeitsprüfungen ohne Befund und füllen fleißig die teure Brühe nach.
Gibt es denn im Raum S / RT / TÜ eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlagen wirklich auskennt?
Ich wurde noch nicht fündig.
Ist dieser Klimamurks denn ein bekanntes Problem beim Crafter, oder bin ich ein Einzelfall?
Danke für Euren Input.
bitte um Euren Rat.
Ich habe einen 2014er Crafter 2.0 bTDI mit 163PS.
Verbaut ist die normale Klimaanlage, also keine Automatik.
Seit ich das Fahrzeug besitze (2018), sind inzwischen drei Klimakompressoren kaputt gegangen und ich muss zwei Mal pro Jahr das Kühlmittel nachfüllen.
So langsam nervts.
Die Werkstätten wollen alle nur tauschen, machen irgendwelche Dichtigkeitsprüfungen ohne Befund und füllen fleißig die teure Brühe nach.
Gibt es denn im Raum S / RT / TÜ eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlagen wirklich auskennt?
Ich wurde noch nicht fündig.
Ist dieser Klimamurks denn ein bekanntes Problem beim Crafter, oder bin ich ein Einzelfall?
Danke für Euren Input.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Das ist mir zu pauschal. Wenn ich ein Bauteil wechsle oder wechseln lasse, ist das Problem gelöst.Jorel hat geschrieben: ↑26 Aug 2021 09:38 Hallo zusammen,
bitte um Euren Rat.
Ich habe einen 2014er Crafter 2.0 bTDI mit 163PS.
Verbaut ist die normale Klimaanlage, also keine Automatik.
Seit ich das Fahrzeug besitze (2018), sind inzwischen drei Klimakompressoren kaputt gegangen und ich muss zwei Mal pro Jahr das Kühlmittel nachfüllen.
So langsam nervts.
Warum, im Detail wurden die Kompressoren gewechselt ?? Und wer hat die gewechselt?
Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 26 Aug 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 29 Jul 2021 07:16
Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Es stellt sich die Frage, was genau die Ursache der letzten Wechsel war? Waren Späne drin? Ist der Trockner zu? Druckschalter funktioniert? Mit Kühlmittel meinst Du noch zufällig Kältemittel?
Gib doch genauere Informationen, dann kann ich oder sonst wer sicher besser weiterhelfen
Gib doch genauere Informationen, dann kann ich oder sonst wer sicher besser weiterhelfen
Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Die Kompressoren wurden gewechselt, weil der Antrieb kaputt ging. Die Riemenscheibe konnte den Kompressor nicht mehr antreiben. Jedes Mal das gleiche Schadenbild.
Mit Kühlmittel meine ich Kältemittel.
Ob der Trockner zu war, weiß ich nicht.
Zumindest wurde der Trockner nie erwähnt.
Daher suche ich nun nach einer kompetenten Werkstatt, die das Problem angehen kann.
Mit Kühlmittel meine ich Kältemittel.
Ob der Trockner zu war, weiß ich nicht.
Zumindest wurde der Trockner nie erwähnt.
Daher suche ich nun nach einer kompetenten Werkstatt, die das Problem angehen kann.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 29 Jul 2021 07:16
Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Die Kompressorkupplung hat eine sogenannte Sollbruchstelle zur Antriebswelle im innern des Kompressors. Die reist ab, wenn der Kompressor blockiert, trockenläuft oder im Unterdruck Arbeiten muss.
Wie ich aber aus deinem Text entnehmen kann, läuft die Anlage jetzt noch.
Daher empfehle ich die Anlage mal mit 10bar Stickstoff abpressen zu lassen. Zu 90% ist der Kondensator vorne beim Wassekühler das leckende Teil… ( ich wechsle sicher 10 stk im jahr an Sprinter und Crafter….) in dem Teil wäre auch gleich der Trockner verbaut. Wenn dann beim Wechsel Späne im innern des Kondensators sind, muss die ganze Anlagemindestens gespühlt werden.
…. Das ist meine Sicht und Vermutung in deinem Fall.
Grüsse aus der Schweiz
Wie ich aber aus deinem Text entnehmen kann, läuft die Anlage jetzt noch.
Daher empfehle ich die Anlage mal mit 10bar Stickstoff abpressen zu lassen. Zu 90% ist der Kondensator vorne beim Wassekühler das leckende Teil… ( ich wechsle sicher 10 stk im jahr an Sprinter und Crafter….) in dem Teil wäre auch gleich der Trockner verbaut. Wenn dann beim Wechsel Späne im innern des Kondensators sind, muss die ganze Anlagemindestens gespühlt werden.
…. Das ist meine Sicht und Vermutung in deinem Fall.
Grüsse aus der Schweiz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Busandtruck für den Beitrag:
- v-dulli (27 Aug 2021 22:40)
Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Danke, das klingt nach einem Ansatz.
Jetzt noch eine Werkstatt in meiner Nähe finden, die sich mit Klimaanlagen wirklich auskennt, dann wärs prima.
Jetzt noch eine Werkstatt in meiner Nähe finden, die sich mit Klimaanlagen wirklich auskennt, dann wärs prima.
Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust
Kannst du nochmal kurz erklären, wie man vorgeht?Busandtruck hat geschrieben: ↑27 Aug 2021 12:14 Die Kompressorkupplung hat eine sogenannte Sollbruchstelle zur Antriebswelle im innern des Kompressors. Die reist ab, wenn der Kompressor blockiert, trockenläuft oder im Unterdruck Arbeiten muss.
Wie ich aber aus deinem Text entnehmen kann, läuft die Anlage jetzt noch.
Daher empfehle ich die Anlage mal mit 10bar Stickstoff abpressen zu lassen. Zu 90% ist der Kondensator vorne beim Wassekühler das leckende Teil… ( ich wechsle sicher 10 stk im jahr an Sprinter und Crafter….) in dem Teil wäre auch gleich der Trockner verbaut. Wenn dann beim Wechsel Späne im innern des Kondensators sind, muss die ganze Anlagemindestens gespühlt werden.
…. Das ist meine Sicht und Vermutung in deinem Fall.
Grüsse aus der Schweiz
Ich komme mit Elsa nicht weiter, das ist irgendiwie Kraut und Rüben ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!