Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jorel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 25 Aug 2019 16:48

Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

#1 

Beitrag von Jorel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bitte um Euren Rat.
Ich habe einen 2014er Crafter 2.0 bTDI mit 163PS.
Verbaut ist die normale Klimaanlage, also keine Automatik.

Seit ich das Fahrzeug besitze (2018), sind inzwischen drei Klimakompressoren kaputt gegangen und ich muss zwei Mal pro Jahr das Kühlmittel nachfüllen.
So langsam nervts.

Die Werkstätten wollen alle nur tauschen, machen irgendwelche Dichtigkeitsprüfungen ohne Befund und füllen fleißig die teure Brühe nach.

Gibt es denn im Raum S / RT / TÜ eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlagen wirklich auskennt?
Ich wurde noch nicht fündig.

Ist dieser Klimamurks denn ein bekanntes Problem beim Crafter, oder bin ich ein Einzelfall?

Danke für Euren Input.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Jorel hat geschrieben: 26 Aug 2021 09:38 Hallo zusammen,

bitte um Euren Rat.
Ich habe einen 2014er Crafter 2.0 bTDI mit 163PS.
Verbaut ist die normale Klimaanlage, also keine Automatik.

Seit ich das Fahrzeug besitze (2018), sind inzwischen drei Klimakompressoren kaputt gegangen und ich muss zwei Mal pro Jahr das Kühlmittel nachfüllen.
So langsam nervts.
Das ist mir zu pauschal. Wenn ich ein Bauteil wechsle oder wechseln lasse, ist das Problem gelöst.
Warum, im Detail wurden die Kompressoren gewechselt ?? Und wer hat die gewechselt?

Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 26 Aug 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Busandtruck
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29 Jul 2021 07:16

Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

#3 

Beitrag von Busandtruck »

Es stellt sich die Frage, was genau die Ursache der letzten Wechsel war? Waren Späne drin? Ist der Trockner zu? Druckschalter funktioniert? Mit Kühlmittel meinst Du noch zufällig Kältemittel?

Gib doch genauere Informationen, dann kann ich oder sonst wer sicher besser weiterhelfen😊
Jorel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 25 Aug 2019 16:48

Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

#4 

Beitrag von Jorel »

 Themenstarter

Die Kompressoren wurden gewechselt, weil der Antrieb kaputt ging. Die Riemenscheibe konnte den Kompressor nicht mehr antreiben. Jedes Mal das gleiche Schadenbild.

Mit Kühlmittel meine ich Kältemittel.

Ob der Trockner zu war, weiß ich nicht.
Zumindest wurde der Trockner nie erwähnt.

Daher suche ich nun nach einer kompetenten Werkstatt, die das Problem angehen kann.
Busandtruck
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29 Jul 2021 07:16

Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

#5 

Beitrag von Busandtruck »

Die Kompressorkupplung hat eine sogenannte Sollbruchstelle zur Antriebswelle im innern des Kompressors. Die reist ab, wenn der Kompressor blockiert, trockenläuft oder im Unterdruck Arbeiten muss.
Wie ich aber aus deinem Text entnehmen kann, läuft die Anlage jetzt noch.
Daher empfehle ich die Anlage mal mit 10bar Stickstoff abpressen zu lassen. Zu 90% ist der Kondensator vorne beim Wassekühler das leckende Teil… ( ich wechsle sicher 10 stk im jahr an Sprinter und Crafter….) in dem Teil wäre auch gleich der Trockner verbaut. Wenn dann beim Wechsel Späne im innern des Kondensators sind, muss die ganze Anlagemindestens gespühlt werden.
…. Das ist meine Sicht und Vermutung in deinem Fall.
Grüsse aus der Schweiz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Busandtruck für den Beitrag:
v-dulli (27 Aug 2021 22:40)
Jorel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 25 Aug 2019 16:48

Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

#6 

Beitrag von Jorel »

 Themenstarter

Danke, das klingt nach einem Ansatz. 👍🏻

Jetzt noch eine Werkstatt in meiner Nähe finden, die sich mit Klimaanlagen wirklich auskennt, dann wärs prima.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Klimakompressor der dritte und Kühlmittelverlust

#7 

Beitrag von jense »

Busandtruck hat geschrieben: 27 Aug 2021 12:14 Die Kompressorkupplung hat eine sogenannte Sollbruchstelle zur Antriebswelle im innern des Kompressors. Die reist ab, wenn der Kompressor blockiert, trockenläuft oder im Unterdruck Arbeiten muss.
Wie ich aber aus deinem Text entnehmen kann, läuft die Anlage jetzt noch.
Daher empfehle ich die Anlage mal mit 10bar Stickstoff abpressen zu lassen. Zu 90% ist der Kondensator vorne beim Wassekühler das leckende Teil… ( ich wechsle sicher 10 stk im jahr an Sprinter und Crafter….) in dem Teil wäre auch gleich der Trockner verbaut. Wenn dann beim Wechsel Späne im innern des Kondensators sind, muss die ganze Anlagemindestens gespühlt werden.
…. Das ist meine Sicht und Vermutung in deinem Fall.
Grüsse aus der Schweiz
Kannst du nochmal kurz erklären, wie man vorgeht?

Ich komme mit Elsa nicht weiter, das ist irgendiwie Kraut und Rüben ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten