Strom Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Malermeister
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Strom Fragen

#1 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Hoi,


Derzeit ist die Standart Batterie verbaut von MB.

Ich möchte das nun aber Tunen.

Aufs Dach sollen 2 Paneele und eine 2 Batterie AMG oder Lithium, als Set .
Wohl 200w und 100-150aH

Die 2 Batterie kommt bei MB in den Motorraum, hat da auch eine große Batterie Platz ?
Ich könnte sie aber auch unter den Fahrersitz bauen.

Werde ich auch im Winter campen ,auch nach Norwegen fahren.
Hier wird über Solar nichts gehen.

Im T4 ist die 2 Batterie unterm Sitz und mittels Trennrelais geschaltet. (War ab Werk drin)

Welche Möglichkeiten gibt es das nun, im Sprinter auch so zu machen?

Einfach ein Relais zwischen hängen und gut oder muss ich hier etwas beachten ?

Aus den 100 oder 150ah Batterie kann ich ein Wechselrichter für die Wrmwasserversorgung eine Weile bedienen?
(500W 9lieter Boiler)
espressol
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Re: Strom Fragen

#2 

Beitrag von espressol »

Wenn Du im Norden unterwegs bist und Solar Dir für die Kosten zu wenig effizient ist, würde ich möglichst viel mit Gas machen. Kühlschrank, Heizung und vor allem das Warmwasser.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
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Re: Strom Fragen

#3 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Gas wollte ich vermeiden
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Re: Strom Fragen

#4 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu.
Grobe Berechnung:
Also 9 Liter * Anzahl der Grade, die aufgeheizt werden soll, ergibt die nötige Kalorienzahl.
Kalorienzahl * rund 4000 ergibt die Anzahl der nötigen Joule (J).
Der Boiler hat 500 W sprich erzeugt 500 Joule/Sekunde.
Beispiel: die 9 L Wasser sollen um 40°C aufgeheizt werden. Also
9 * 40 = 360 Kcal * 4000 = 1 440 000 J
Der Heizteil hat 500 W liefert also 500 J / Sekunde also 1440000 / 500 = 2880 Sekunden.
2880 Sekunden / 60 = 48 Minuten, runden wir es auf 50 Minuten.
Also braucht die Boilerheizung rund 1 Stunde, bis das geschafft ist.
Jetzt wird’s elektrisch.
500 W / 230 V = 2,5 A , die der Spannungswandler liefern muss. Aber:
Dazu müssen bei 12V Batteriespannung rund 45 A gezogen werden. Grund: Auch der Spannungswandler verbraucht für seine Arbeit Strom. Also werden für 1 Mal Wasser heizen rund 45 AH verbraten. Berechnung U * I = P in Watt. Sprich 12V * 45A = 540 W. Eher mehr, denn der Wandler hat einen Wirkungsgrad um die 90%, braucht also mindestens 10% des Stroms für sich zusätzlich zu dem, was er verarbeitet.
Wie gesagt: Die Berechnung ist nicht aufs letzte i Tüpfelchen genau, aber ich sage mal auf etwa 10% genau. Ich glaube einigermaßen zu wissen, wovon ich rede, denn ich mache das in meinem WoMo seit ich es habe. Aber man braucht schon Batteriekapazität, wenn man das so machen will. Meine Erfahrung ist, dass es nur mit Li Akkus geht, alles, was Blei ist, ist zu wenig effektiv. Beiakkus sind zwar viel billiger, aber sie geben nur rund 50% der angegebenen AH ab, bei Li (oder LiFePO) sind es mindestens 70%, eher 80%.
Vielleicht hilft es weiter.
Grüße vom Reisenden
Zusatz: Kann der Dieselzuheizer des Motors nicht als Warmwasserheizung eingesetzt werden? Sonst vielleicht den Motor jeden Tag einmal anwerfen. Solar im Winter in Norge? Vergiss es, die steht viel zu flach. Übrigens, kann man nirgends Landstrom anzapfen? Auf Campingplätzen ginge das sicher!
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Re: Strom Fragen

#5 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Reisender vielen Dank für deine ausführliche Antwort .

Die Warmwasserstandheizung für den Motor dann als warmwasserheizung nutzen, also über den Kühlmittelkreislauf?

Hab da wenig Ahnung drum, darum die Lösung Planar2D.

Die Solarpannele, sind eher generell drauf. Nicht für Norwegen.
Für Norwegen/Winter muss eben eine Lösung her.

Hab mal etwas gegoogelt.
Ich brauche jetzt wohl erstmal nen Ladebooster.
Hab nen 316 4x4 BJ 2016 .

Dann ne Lithium Batterie. 100Ah reichen? Oder besser noch 150ah ?

Eine AMG Batterie ist auch eher ungeeignet?

Wollte 2x170Watt Solar aufs Dach legen mit MTTP Regler.

Wechselrichter habe ich mit 1000Watt
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Re: Strom Fragen

#6 

Beitrag von Reisender »

Hallo Malermeister,
ein Ladebooster ist absolut notwendig und Strom kann man niemals genug haben. Wenn man viel Strom haben will und man es sich leisten kann, führt kein Weg an Li-Batterien vorbei, weil man daraus einen größeren Teil der aufgedruckten Amperestunden entnehmen kann, wie schon geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie Dein Winterurlaub in Norge aussieht. Wenn du jeden Tag fährst, liefert die LiMa Strom und dann kann man ausrechnen, wieviele AH sich aus 1 Stunden fahren ergeben und wenn man noch mit Licht fahren muss, ist der erwähnte Ladebooster das MUSS, am besten mit einer Ladeleistung von 40 A und höher. Übrigens sparen die Li-Akkus auch Gewicht, was ja beim 316 auch eine Rolle spielt. Was den Wechselrichter anbetrifft: Was ist der höchste Anschlusswert eines Verbrauchers? Manche Wechsler schalten sich bei Überlastung ab, bei anderen brennt eine Schmelzsicherung durch. Gilt es auch zu berücksichtigen...
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Re: Strom Fragen

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Vielleicht nimmst Du für das Wasser einfach den Elgena Nautic Compact Luft.

Dann hast Du immer heißes Wasser, wenn die Luftstandheizung läuft.
Einen 500w Heizstab haben die auch verbaut, Du kannst also auch mit Strom das Wasser erwärmen.

Bis auch die abartigen Lieferzeiten sind die Teile echt spitze!
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Re: Strom Fragen

#8 

Beitrag von Kompass »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 28 Aug 2021 19:36
Bis auch die abartigen Lieferzeiten sind die Teile echt spitze!
Hab meinen Ende Mai bestellt.
Ich hoffe er ist bis nächstes Jahr da :lol:

PS: Kann es sein, dass man den Nautic-Compact Luft 6L aktuell garnicht über die Website beziehen kann 🤔
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
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Re: Strom Fragen

#9 

Beitrag von PeterZ »

Ich habe einen ISOTEMP Indel Webasto Marine Boiler 24 liter aus dem Schiffszubehör installiert.
Das Ding läuft zusätzlich zur Not per 220V.
Aber hauptsächlich durch den Wasser-Heizkreislauf, den ich in die Motorkühlung eingeschleift habe.

Problemlos.
Nach ca. 45 Minuten Autofahren habe ich 24l 80 Grad warmes Wasser.
Nach zwei-drei Tagen bin ich immer noch bei ca 40 Grad.

Ich hätte nciht geglaut, dass es so problemlos geht. Aktuell seit über 100 Tagen auf einer längeren reise im Einsatz.
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Re: Strom Fragen

#10 

Beitrag von Reisender »

Ich habe was analoges verbaut, aber ich habe 5,3 to zGG, da spielt Gewicht keine Rolle. Das kann ein Problem ergeben. Das bezieht sich auch auf das, was ich schon geschrieben habe über die Verwendung des Dieselzuheizers zur Warmwassergewinnung im Standbetrieb. Ich möchte diese meine Anlage nicht mehr missen.
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Re: Strom Fragen

#11 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 28 Aug 2021 15:22 Gas wollte ich vermeiden
Reisender hat es ja genau ausgerechnet. Die 9 Liter Wasser können ja initial während der Fahrt geladen werden, aber durch Verluste und Verbrauch muss nachgeheizt werden. 500 Wh, also (:12 V) 42 Ah für einmal sparsam duschen und vielleicht nochmal die gleiche Menge, um das Wasser einen Tag warm zu halten ist schon happig.

Mit was willst Du heizen?
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Re: Strom Fragen

#12 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Heizen möchte ich über die Planar2D. Warmduscher Kit.
Im Sommer dann mit Strom.

( hab bei greenakku ein Set gefunden mit 150ah Lithium Batterie mit Solarpanels , MTTP Regler. Sowas wird es wohl werden)

Im Winter möchte ich dann mit der Standheizung heizen.
Das System mit der Planar2D ist für mich verständlich und für mich selber zu erledigen?


Die Idee den Boiler in den Kühlkreislauf zu binden, gefällt mir auch. Nur wie gesagt hab ich da wenig plan. Ein Bekannter hatte das mal in seinem T4.

Ich habe ja ne D5WS die macht ja schon gut Dampf.

Ich müsste also den Kkl ( Kühlkreislauf) nach der Standheizung öffnen an den Schläuchen .

Und den Kkl verlängern ? Oder mit ner extra Pumpe arbeiten.

Wo habt ihr eure Boiler dann verbaut? Kann ich den Kkl auch so weit verlängern, das der Boiler im Heck ist?
Wie muss ich das bauen ?

Eine Weitere D3WS mit eigenem Kreislauf, nur für Warmwasser wäre doch auch eine Option ?

Wo kommt ihr her, evtl. kann ich mir das ja bei jemanden mal anschauen . Bin aus der Ecke Garmisch und fahre gern ein Stück.
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greyhound (02 Sep 2021 14:45)
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Re: Strom Fragen

#13 

Beitrag von derHenry »

Hallo Malermeister, wir haben eine Webasto dual top evo 6 drin, die macht beides. Schön warm und heisses Wasser. Da kann man im Sommer wenn man die Heizung nicht braucht auch nur Wasser erwärmen. Funktioniert seit 5 Jahren klaglos. Bin übrigens aus Wolfratshausen.
Gruss Henry
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https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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Re: Strom Fragen

#14 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Wenn du ein Warmduscher Kit von Planar nachbaust, hast du doch schon die Elgna Luft mit drin.

Mit offener Schiebetür eine Stunde heizen, dann hast du warmes Wasser ohne Strom.

Aber mal ehrlich: im Sommer reicht zum Duschen doch ein Solarsack. Vor allem Amin Norwegens Wildniss. Und die offiziellen Stellplätze haben doch alle Strom….
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Re: Strom Fragen

#15 

Beitrag von Malermeister »

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Frage zur Kapazität.

Strom brauche ich für die Standheizung Planar und um im Winter warmwasser zu machen.
Mal nen Handy laden .

Reicht hier ne 100 Ah lifepo4 oder eher 150ah?
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