Steuergerät für Wegfahrsperre

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Steuergerät für Wegfahrsperre

#1 

Beitrag von Aquarius »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

Ich habe hier ein zweites Steuergerät für meinen 310D liegen, das ich als Ersatz für das originale vorbereiten will.

Da mein Wagen eine WSP hat, ist das nicht so ganz einfach. Wenn ich das Ersatzsteuergerät anstecke, startet der Wagen nicht mehr.

Wo finde ich das Steuergerät für die WSP bei meinem Wagen? Hinter der Tachoeinheit sehe ich das Kästchen nicht.

Ist ein 310D Baujahr 1998.

Und ja, der Wagen gehört mir!!

Viele Grüsse
310D Bj. 98 mit Tempomat
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#2 

Beitrag von Aquarius »

 Themenstarter

War gerade beim Freundlichen und der meinte, dass mein Wagen die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät integriert hat.

Kein Wunder, dass da keine Box hinter der Tacheinheit sitzt. :?
310D Bj. 98 mit Tempomat
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst dein altes Steuergerät auf das neue klonen lassen. Dann hast du zwei identische und kannst untereinander austauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#4 

Beitrag von Travegoactros »

Servus. Nun bei den alten Verteilereinspritzer und bei den Cdi isses grundsätzlich ähnlich. Bei deinem ist das Zusatzsteuergerät mehr oder weniger hinter dem Schalter für Nebellicht und Leuchtweitenregler verbaut. Ganz hinten an der Spritzwand. Wenn du das Zusatzsteuergerät vom Motorsteuergerätspender hast klappt’s wahrscheinlich trotzdem nicht. Den die Legitimation beginnt ja schon mit dem Schlüssel. Der Transponter Sitz darin und is ja anders. Also du müsstest auch den Schlüssel des Spenders nutzen. Da da der Bart anders ist müsste man den Kopf tauschen.
Falls du dachtest du steckst einfach das Zusatzsteuergerät ab muss ich dich auch enttäuschen. Das is eine CAN Bus Verbindung und beide müssen miteinander sprechen.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#5 

Beitrag von Travegoactros »

Aber das der Kumpel aus der werkstatt das nicht weiß enttäuscht mich etwas. Stimmt zwar das es im Motorsteuergerät integriert ist aber halt nicht nur bzw. alleinig.
Ich weiß nicht was du vorhast, aber in Kleinanzeigen gibts oft Sets , sozusagen alle teile die man braucht. Von allen Steuergeräten über Türschloss bis zum Zündschlüssel.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#6 

Beitrag von Travegoactros »

Jetzt fällt mir noch was ein, ich hab bei eBay ein Steuergerät gekauft. Und zwar nur das Motorsteuergerät. Allerdings ist das eins das von Haus schon keine wegfahrsperre verbaut hat. Das Steuergerät besitzt dann keine CANBus Anbindung. Das war ursprünglich für unimog , gab es aber auch in Auslandssprinter. Variantencodierung auf Sprinter mit Automatikgetriebe hat auch geklappt.
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#7 

Beitrag von Aquarius »

 Themenstarter

Travegoactros hat geschrieben: 01 Sep 2021 19:32 Servus. Nun bei den alten Verteilereinspritzer und bei den Cdi isses grundsätzlich ähnlich. Bei deinem ist das Zusatzsteuergerät mehr oder weniger hinter dem Schalter für Nebellicht und Leuchtweitenregler verbaut. Ganz hinten an der Spritzwand. Wenn du das Zusatzsteuergerät vom Motorsteuergerätspender hast klappt’s wahrscheinlich trotzdem nicht. Den die Legitimation beginnt ja schon mit dem Schlüssel. Der Transponter Sitz darin und is ja anders. Also du müsstest auch den Schlüssel des Spenders nutzen. Da da der Bart anders ist müsste man den Kopf tauschen.
Falls du dachtest du steckst einfach das Zusatzsteuergerät ab muss ich dich auch enttäuschen. Das is eine CAN Bus Verbindung und beide müssen miteinander sprechen.
Jetzt muss ich nochmal nachschauen. Kann jemand ein Bild von dem Steuergerät machen oder eine Angabe, wie ich es identifizieren kann.
Ich habe damals alles abgesucht nach dem Wegfahrsperrensteuergerät und nichts gefunden.
310D Bj. 98 mit Tempomat
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#8 

Beitrag von Aquarius »

 Themenstarter

Travegoactros hat geschrieben: 01 Sep 2021 19:36 Aber das der Kumpel aus der werkstatt das nicht weiß enttäuscht mich etwas. Stimmt zwar das es im Motorsteuergerät integriert ist aber halt nicht nur bzw. alleinig.
Ich weiß nicht was du vorhast, aber in Kleinanzeigen gibts oft Sets , sozusagen alle teile die man braucht. Von allen Steuergeräten über Türschloss bis zum Zündschlüssel.
Ich habe die zwei Steuergeräte ja schon hier und zwei Julie Lite Emulatoren. Damit sollte es eigentlich möglich sein, die Wegfahrsperre zu emulieren. Damit das klappt, muss die original Wegfahrsperre vom CAN-Bus abgeklemmt werden.

Ziel ist es, Ersatzsteuergeräte zu haben für die nächsten Jahre/Jahrzehnte(!). Ist ein Wohnmobil und soll in sechs Jahren eine H-Nummer bekommen.
Die vollen 120 PS hätte ich natürlich auch gern :-)
310D Bj. 98 mit Tempomat
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#9 

Beitrag von Aquarius »

 Themenstarter

Ich bin immer noch nicht weitergekommen.

Kennt jemand fähige Bastler oder Profis, die ein Steuergerät für meinen Wagen modifizieren können?
310D Bj. 98 mit Tempomat
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Steuergerät für Wegfahrsperre

#10 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wahrscheinlich kein Problem fur mich. Was wollst du genau damit machen ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Antworten