312D - Plötzlicher Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#1 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich komme für mein Motorproblem (?) mal rüber vom James-Cook-Forum. Am letzten Sonntag waren wir auf der Rückfahrt von Bad Dürrheim Richtung Süden. Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt konnte ich nur noch mit niedrigerer Geschwindigkeit (max 80 bei Vollgas) fahren und am Berg ging es mit geringerer Leistung dann auch mal nur noch mit 40 vorwärts...
Drehzahl geht (jedenfalls unter Last) nicht mehr über ca. 3.000 Umdrehungen.

Zur Vorgeschichte: Zeitweise war die Leuchtweitenregulierung außer Funktion (Unterdruckproblem?), Bremskraftverstärker hatte aber durchgängig keine Schwierigkeiten.

Zwischenzeitlich habe ich mit den Kollegen vom JC-Forum festgestellt, dass der Unterdruckschlauch vom AGR abgerissen war. Diesen habe ich wieder montiert - der Leistungsverlust bleibt gefühlt unverändert. Der Sprinter "zieht keine Wurst mehr vom Brot". Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmoment aber noch i.O.

Ich habe nun auch mal den Schlauch vom Luftsaugrohr zum Mischgehäuse vom Luftsaugrohr gelöst und dort einiges Öl festgestellt (tropft raus). Das ist vermutlich so nicht richtig? Jedenfalls ist jetzt durch das Abziehen des Schlauchs auch etwas Abrieb (Kunststoff/Gummi) im Schlauch, das muss wohl raus vor einer erneuten Inbetriebnahme, richtig?
signal-2021-09-09-181240.jpg
Eine Luftmassenmesser scheint bei mir nicht verbaut. Ladedrucksensor habe ich noch nicht geprüft, kann man den mit Multimeter o.ä. durchmessen?

Was könnte denn Ursache für den Leistungsverlust sein? Eine Kontrollleuchte leuchtet während der Fahrt nicht auf (manchmal die des ABS, aber das ist vermutlich eine andere Geschichte).

Weitere Planung/Ideen sind nun:
- Durchmessen es Unterdrucksystems vor dem AGR
- Kontrolle Druckwandler fürs AGR
- Es scheint außerdem, als wäre die Leckölleitung etwas spröde, wohl daher ist der Motor am ersten Zylinder auch etwas verölt außen. Die wird neu gemacht (hilft aber beim Leistungsverlust nicht, oder?)
IMG_20210909_085306.jpg
- Außerdem ist die Motorentlüftung nicht mehr richtig dicht, hier gibt es demnächst einen neuen Dichtring (aber auch hier: gibt es da einen Zusammenhang mit dem Leistungsverlust?)
signal-2021-09-09-100451.jpg

Ungeschickt ist, dass wir eigentlich am Donnerstag wieder übers Wochenende unterwegs sein wollten :(


Beste Grüße und Danke für eure Unterstützung,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#2 

Beitrag von Piet »

Moin,
zu dem Thema gibts hier schon etliche Beiträge, musst oben mal in der Suche eingeben. Wirst bestimmt "nur" ein Unterdruckproblem haben, das merkst du am BKV nicht, hatte das Problem auch schon ein paar mal. Klemm dir auch mal ne Druckuhr (muss kein HighTech sein) in dein System und schau, wieviel Druck bzw. Unterdruck da anliegt (unter Belastung), sollte so 0,95 sein. Wenns bei meiner Kiste Probleme gab, kam ich nicht über 0,5. Einen defekten Ladedruckregler hatte ich auch schon mal, da kann ich dir nur zu Originalteilen raten, hatte reichlich Probleme mit Zubehörregler...
Aber du wirst hier bestimmt noch mehr Rückmeldungen bekommen :)
Beste Grüße, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du einen selbst geregelten Turbolader? Bei dem die Ladedruckverstellung direkt vom Ladedruck gesteuert wird? Dann solltest du mal nach angesammeltem Öl im Ladedruckservo schauen. Das Öl in der Dose beeinflusst den Ladedruck negativ. Es stammt aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung und sammelt sich leider dort mit der Zeit an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#4 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

@Piet: danke für die Rückmeldung! Druckuhr habe ich schon eine besorgt, die nicht Hightech ist. Deren Skala endet dann bei -0.8 bar und da bewegt sich der Druck im System (gemessen am Eingang LWR ohne "Last") auch. Die Messung im restlichen Bereich (AGR etc) mache ich morgen. Denke seit dem der Schlauch wieder am AGR ist, ist das größte Leck behoben...
Dass das ein häufiges Problem ist, habe ich gemerkt. Allerdings sind die Ursachen und Rückmeldungen verschieden. Manchmal wird von einem LMM geschrieben (habe ich keinen bei mir verbaut), manchmal vom Druckwandler, der den Turbo steuert (habe ich auch nicht), daher stehe ich etwas auf dem (Unterdruck)Schlauch... :-)

@Vanagaudi: ja, so ist das! Hatte schon an mir bzw. am Fahrzeug gezweifelt, weil immer vom Druckwandler die Rede ist, der den Turbo steuert. Bei mir ist die Dose für die Ladedruckverstellung über einen sehr kurzen Schlauch direkt wieder an den Turbo selbst geklemmt. Dementsprechend muss ich wohl in die Richtung schauen. Die Stange zur Ladedruckverstellung ist gefühlt stark ölig/dreckig und lässt sich im Stand kaum (nicht) bewegen...
Wie komme ich denn an das Ladedruckservo? Das ist doch die "Dose", die über das Gestänge die Ladedruckverstellung vornimmt, oder? Dementsprechend: Turbo ausbauen. Aber lässt sich das Servo öffnen und reinigen? Schrauben kann ich zunächst keine erkennen - habe den Turbo aber auch noch nicht raus.

Edit: der MB-Teilekatalog schweigt sich zu Motor und Turbo irgendwie aus, oder bediene ich da was falsch? --> ja, wenn man unter Transporter/Aggregat/M-Motor/OM sucht, findet man auch den bei mir verbauten 602.980...
Wenn ich bei Ersatzteilanbietern (bspw. autoteiledirekt o.ä.) schaue, wird angegeben, dass der Turbo "nur" ein Wastegate hat. Müsste dann nicht (unter der Annahme dass dieses ständig zu ist) der Turbodruck hinreichend sein und im oberen Drehzahlbereich eine zu große Kompression erfolgen? Wenn es natürlich ständig offen wäre (wegen Ölansammlung oder so) dann fehlt der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich...?

Beste Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von HerrmannOnTour am 10 Sep 2021 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#5 

Beitrag von Piet »

Nein, einen LMM hast du wohl nicht, aber wohl einen Ansauglufttemperatursensor, der sieht so ähnlich aus. Vielleicht ist dein Wastegate durch die defekte bzw. verölte Druckdose dauerhaft zu bzw. kann nicht öffnen, dann geht der Motor in den Notlauf. Wenn deine Unterdruckschläuche alle o.k. sind, musst du da mal weiterschauen. Das Gestänge der Druckdose ist allgemein sehr schwergängig, hab da auch ordentlich dran “gearbeitet“.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#6 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Ja, Ansauglufttemperatursensor (Nr. 71 MB Teilekatalog, bspw. A0105425717) ist da, der sitzt im (verölten) Ansaugrohr direkt unterhalb des Ladedrucksensors (Nr. 41 MB Teilekatalog, A0115420717). Der müsste ja als Heiß/Kaltleiter vermutlich recht einfach durchzumessen sein... gibts da bekannte Referenzwerte? Dito Ladedrucksensor?

Woran merkt denn das Motorsteuergerät, dass das Wastegate nicht öffnet? Überhöhter Ladedruck?
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#7 

Beitrag von v-dulli »

Auf einen selbstregelnden Turbolader hat das MSG keinen Einfluss/ Zugriff.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#8 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo Helmut,
direkt nicht, ja. Ich hatte Piet aber so verstanden, dass das MSG ein dauerhaft geschlossenes Wastegate detektiert und dann der Motor (!) in den Notlauf geht. Die Detektion kann ja eigentlich nur über unplausible Ladedruckwerte passieren, oder?

Wenn das Öl im Ansaugrohr von der Ventildeckelleitung kommen sollte wäre ja quasi ab Turbo alles ölig einschl. Ladeluftkühler etc. Bekommt man das wieder sauber oder ist das gar nicht so wichtig?

Idee wäre jetzt:
- Als vermutete Ursache(n): Prüfung des Ladedruckservos und ggf. dort Öl ablassen (wenn das geht); Prüfung Unterdrucksystem
- dann Prüfung Ladedrucksensor (als Auslöser des Notlaufs?)
- und evtl. oberflächliche Reinigung des Ansaugrohrs, zumindest das stehende Öl muss m.E. raus - aber alles einschl. Ladeluftkühler lässt sich ja kaum säubern ...?
- wenn dann alles wieder funktionieren sollte müsste sich die Luftansaugung quasi selbst reinigen...?

Kann man den Turbo einschl. Ladedruckservo aus- und (mit den "alten" Dichtungen) wieder einbauen? Wahrscheinlich braucht es mindestens neue Dichtungen...?


Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#9 

Beitrag von Cowboy »

Wenn Du eh schon unter der Haube hängst und nach Lösungsansätzen suchst, würde ich auch mal die Kraftstoffversorgung ins Auge fassen.
Zusätzlich zum Kraftstofffilter sitzt im Tank ein weiteres Sieb, das bei mir mal zu Notlauf ohne gelbe Leuchte geführt hat.
Zum Überprüfen der Durchgängigkeit könnte man in die Saugleitung vom Motorraum aus Luft in die Leitung blasen, bis es im Tank blubbert. (Tankdeckel öffnen, nicht saugen! :wink: ) Ich habe es vorsichtig mit Druckluft und Druckminderer gemacht. Nach dem Start lief der Motor dann eine Weile, ohne in Notlauf zu gehen.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#10 

Beitrag von v-dulli »

Es wäre hilfreich den Fehlerspeicher richtig auszulesen um so schön Mal die mögliche Ursache einzugrenzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#11 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo Helmut,
So habe ich mir das heute früh auch gedacht und bin zum lokalen Daimler losgefahren. Dabei war dann plötzlich kein Leistungsverlust mehr feststellbar. Der hiesige Daimler hat bei den Nfz allerdings samstags frei. Die Pkwler haben dann ausgelesen und mir Fehlermeldungen mit "Ladedruck und in der Region Turbo" geschildert, konnten damit allerdings selbst nichts anfangen. Wurde dann zur nächstgrößeren Niederlassung losgeschickt, da ist Nfz noch bis 16 Uhr im Service.

Kaum dort angekommen war der dortige Meister zum Gespräch verfügbar - für mehr aber leider auch nicht. Die Halle ist voll und "mal eben kurz" Fehler auslesen ist nicht drin. Daher hier keine näheren Infos.

So, warum funktioniert es jetzt wieder? Ich habe gestern Abend am AGR die Unterdruckleitung mal mit der Handpumpe angesteuert, um zu schauen ob dieses überhaupt reagiert. Dabei habe ich - ohne dem groß Bedeutung beizumessen - gemerkt, dass das AGR erst bei gefühlt großem Unterdruck reagiert hat und dann mit einem kleinen "Schlag" geöffnet hat. Im Rückblick vermute ich nun, dass das AGR etwas fest saß und dass die ganze Thematik vielleicht damit zusammen hängt bzw. hing. Ich habe das so auch beim Nfz-Meister geschildert, der die Geschichte für plausibel hält.

Unseren geplanten Ausflug nächste Woche sieht der Meister entspannt - und ich werde danach dann (nach weiteren 700 km) nochmal zum Fehlerauslesen fahren, vielleicht kommt dann etwas Licht ins Dunkel...

Was ich dennoch mache: den alten Unterdruckschlauch zum AGR austauschen und einen neuen einbauen, die Dichtung der Motorentlüftung tauschen und die Leckölleitung neu machen. Vom Turbo und dem Ladedruckservo lasse ich zunächst mal die Finger, solange ich nicht weiß ob und wie das geöffnet werden kann. Außerdem würde ich den Turbo nach einem Ausbau mind. mit neuen Dichtungen einbauen - die habe ich noch nicht hier...

Danke Euch für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

HerrmannOnTour hat geschrieben: 11 Sep 2021 17:30Ich habe gestern Abend am AGR die Unterdruckleitung mal mit der Handpumpe angesteuert, [...] dass das AGR erst bei gefühlt großem Unterdruck reagiert hat und dann mit einem kleinen "Schlag" geöffnet hat. Im Rückblick vermute ich nun, dass das AGR etwas fest saß und dass die ganze Thematik vielleicht damit zusammen hängt bzw. hing.
Das hört sich auch für mich plausibel an. Obwohl das AGR in der geöffneten Stellung kleben geblieben sein muss. Ansonsten hätten die von der PKW-Abteilung einen Motornotlauf festgestellt. Das heißt aber auch, du musst das ARG-Ventil reinigen müssen. Auch dazu werden neue Dichtungen benötigt, aber der Ausbau gestaltet sich wesentlich einfacher als beim Turbolader.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#13 

Beitrag von v-dulli »

Letztes WE auf dem JC Treffen hätte ich ihn Auslesen können ;-)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#14 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

In welcher Stellung das AGR festsaß kann ich nicht beschwören. Ich habe sowohl Unterdruck wie auch Überdruck auf die Dose gegeben, sodass wohl beide Stellungen denkbar sind. Die Pkwler haben mir aber auch nur grob erzählt was zu sehen war, insofern würde ich nicht darauf wetten, dass _kein_ Notlauf im Speicher war...

AGR reinigen gehe ich dann auch an, danke! EInfach dieses vom Mischgehäuse abschrauben (dazwischen die Dichtbeilage dann neu einbauen bei Remontage) und das Ventil von der Abgasseite her dann auspusten (Bremsenreiniger??), oder wie wäre der richtige Weg?
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#15 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Sep 2021 17:51 Letztes WE auf dem JC Treffen hätte ich ihn Auslesen können ;-)
Das Problem trat ja erst auf dem Rückweg auf 8) Wie das halt so sein muss.... :?

Bluetooth-Dongles für OBD(2) mit entsprechendem Adapter gehen hier nicht nehme ich an, oder?
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Antworten