Uhr im Kombi stellen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Uhr im Kombi stellen

#1 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Hilfe!
Ich habe einen gebrauchten Crafter Bauj. 2010 erworben und eine ganz dringende Frage:
Wie kann man die Uhr im Kombi stellen? Trotz Bedienungsanleitung ist es mir bisher nicht geglückt.
Folgende Ausstattung: RNS5001 und Lenkradtasten, sonst nichts.
Über das Lenkradmenü kann ich zwar Datum und Uhrzeitformat einstellen, die Uhr aber nicht.
Die Zeit im RNS 5001 geht richtig aber im Kombi wird eine falsche Zeit angezeigt. Im RNS 5001 könnte ich die Uhr des Radios stellen -die stimmt ja aber.
Ich verzweifele.
Bitte um Hilfe.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Uhrzeit vom Fahrzeug ./. Navi stellen

#2 

Beitrag von Rosi »

drjockel hat geschrieben: 13 Sep 2021 08:44 ... Crafter Bauj. 2010 ...
Die Zeit im RNS 5001 geht richtig aber im Kombi wird eine falsche Zeit angezeigt.
Im/beim Sprinter W906 muß codiert sein, ob das Fahrzeug mit einfachen Radios diesen die Uhrzeit vorgibt, oder die Comand mit Navi wiederum dem Fahrzeug die Uhrzeit senden.
Insbesondere bei Um-/Nachrüstungen kann/muß man das z.B. bei ALPINE im Menü einstellen :!: Ich habe das 2x erfolgreich gemacht; 1x mit Comand + 1x mit Radiovorbereitung, allerdings im Sprinter W906 ohne/mit Facelift.
War das RNS 5001 original im Crafter, oder wurde es nachgerüstet :?: Das kann man prüfen: https://www.lastvin.com/de/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#3 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Erstmal vielen Dank. Ich glaube das ist alles so original. Die VIN Testung hat nicht funktioniert, angeblich Fahrzeug zu neu. Ich habe da die FahrzeugID Nummer eingegeben, war das richtig? Außerdem ist es ja ein Crafter = VW. Geht der Link da überhaupt? Crafter ist aus 2010.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhr im Kombi stellen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Lastvin geht nur für Mercedes. Die Uhr im KI wird, zumindest im 906 mit Highline-KI und Lenkradtastatur, über die Lenkradtasten gestellt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Uhr im Kombi stellen

#5 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Sep 2021 11:25 Die Uhr im KI wird, zumindest im 906 mit Highline-KI und Lenkradtastatur, über die Lenkradtasten gestellt.
NEIN :!: Das ging bei meinem 324er, resp. geht nicht, wenn Comand codiert ist, weil das Radio dem Auto die Uhrzeit sendet :!: Beim 319er MOPF 2016 mit Radiovorrüstung ging´s :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhr im Kombi stellen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, möglich, ich hatte gerade beim '15er die Uhrzeit richtig gestellt...
Rosi hat geschrieben: 13 Sep 2021 12:22wenn Comand codiert ist, weil das Radio dem Auto die Uhrzeit sendet
Und trotzdem funktioniert es nicht:
drjockel hat geschrieben: 13 Sep 2021 08:44Die Zeit im RNS 5001 geht richtig aber im Kombi wird eine falsche Zeit angezeigt.
Das KI im Crafter läuft auf einer anderen Software als im Sprinter, und das Radio ist ebenfalls umgelabelt. Ob die Radiosoftware darüber hinaus Änderungen besitzt, weiß ich nicht. Es ist daher durchaus möglich, dass der Crafter anders bedient wird als der Sprinter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
nppw7
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jul 2021 09:29

Re: Uhr im Kombi stellen

#7 

Beitrag von nppw7 »

Hallo,

ist evtl. ein Fahrtenschreiber verbaut?
Denn dann kommt die Uhrzeit von ihm und kann auch nur dort verstellt werden.
Und auch leider nur +-1 Minute pro Woche.
Crafter Bj/Mj 2013/2014
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#8 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Kein Fahrtenschreiber drin. Jedenfalls habe ich keinen enteckt. Den würde man ja irgendwo sehen. Ist auch ein Kombi mit Fenstern und Sitzbänken, ob da ein Fahrtenschreiber was zu suchen hat? Eher nicht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhr im Kombi stellen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

drjockel hat geschrieben: 13 Sep 2021 14:10Ist auch ein Kombi mit Fenstern und Sitzbänken, ob da ein Fahrtenschreiber was zu suchen hat? Eher nicht.
Selbst in einem normalem PKW, wenn man den gewerblich mit Anhänger fährt, und dabei über 3,5t zulässigem Zuggesamtgewicht kommt, muss man diesen Zug mit Fahrtenschreiber fahren. Es gibt auch Ausnahmen dazu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#10 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Sep 2021 11:25 Lastvin geht nur für Mercedes. Die Uhr im KI wird, zumindest im 906 mit Highline-KI und Lenkradtastatur, über die Lenkradtasten gestellt.
Nach Bedienungsanleitung stimmt das, aber nur für Fahrzeuge ohne RNS......
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#11 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Sep 2021 14:13
drjockel hat geschrieben: 13 Sep 2021 14:10Ist auch ein Kombi mit Fenstern und Sitzbänken, ob da ein Fahrtenschreiber was zu suchen hat? Eher nicht.
Selbst in einem normalem PKW, wenn man den gewerblich mit Anhänger fährt, und dabei über 3,5t zulässigem Zuggesamtgewicht kommt, muss man diesen Zug mit Fahrtenschreiber fahren. Es gibt auch Ausnahmen dazu.
Und wo steckt der dann? Kann man den übersehen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhr im Kombi stellen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist oft ein Gerät in der Größe eines 1-DIN Einschubst und findet sich in der Mitte des Armaturenbretts beim Ascher oder manchmal in der Dachkonsole oberhalb der Dachbedieneinheit. Übersehen kann man das Teil nicht, denn es muss der Bestimmung nach regelmäßig bedient werden. Es sei denn, ein Wohnmobilist hat das Gerät absichtlich irgendwo versteckt, weil es sich nicht so einfach von der Fahrzeugverkabelung entfernen lässt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
drjockel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Sep 2021 08:36

Re: Uhr im Kombi stellen

#13 

Beitrag von drjockel »

 Themenstarter

Also ich habe mittlerweile die originale Ausstattung entschlüsselt. Es gibt nur das RNS 5001 und das Kombiinstrument. Die Uhr im RNS 5001 stimmt, im KI geht sie völlig daneben. Man kann nichts einstellen. Es ist zum heulen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Uhr im Kombi stellen

#14 

Beitrag von asap »

drjockel hat geschrieben: 16 Sep 2021 16:42 Also ich habe mittlerweile die originale Ausstattung entschlüsselt. Es gibt nur das RNS 5001 und das Kombiinstrument.
Welche KI hast du denn drin, das Highline oder Lowline, stell mal ein Bild von deinem KI hier rein


Habe mal in der Betriebsanleitung meines Sprinters nachgeschaut, beim Crafter könnte es ähnlich sein

Untermenü Zeit/Datum
Allgemeiner Hinweis
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Navigationssystem
COMAND APS oder Audio 50 APS ausgestattet
ist, sehen Sie das Untermenü Zeit/ Datum nicht. Ihr Navigationssystem empfängt
die Uhrzeit vom GPS-Satelliten.
Sie müssen dafür einmal am Audio-System die
Zeitzone festlegen. Beachten Sie die separate
Betriebsanleitung.
Uhrzeit einstellen
Verwenden Sie die Tasten am Lenkrad.
So oft auf die Taste (links) drücken,
bis das Display das Menü Einstellung. anzeigt.
Mit der Taste (Pfeil) in die Untermenü-Auswahl
wechseln.
Mit der Taste Plus oder Minus das Untermenü
Zeit/Datum wählen.
Mit der Taste Pfeil die Funktion Uhr stellen Stunden oder Minuten wählen.
Mit der Taste Plus oder Minus die Werte einstellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
ernstl (04 Mär 2023 18:12)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Uhr im Kombi stellen

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das geht nur wenn kein Navi verbaut ist ! Man könnte mal versuchen die Software des Navi zu aktualisieren , so hab ich das mal Geschaft , bei einem anderen 418er hat´s nicht funktioniert :(
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten