Sprinter 4x4-Training Offroadpark Langenaltheim 1-2 freie Plätze

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Antworten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Sprinter 4x4-Training Offroadpark Langenaltheim 1-2 freie Plätze

#1 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
am 16. Oktober haben wir zwei Sprinter 4x4 (einmal 906 Serienallrad 3,5t und einmal 906 4,5t Oberaigner) zu einem Grundkurs in Langenaltheim angemeldet, mein Freund hat den Kurs zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich fahre mit, damit er nicht so alleine ist :lol:
Ne, das stimmt so nicht ganz. Fakt ist, dass die normalen Grundkurse (ca. 5 Fahrzeuge) für 229€ für Sprinter nicht buchbar, also kleinen 4x4 vorbehalten sind.
Für den Sprinter 4x4 kostet ein Einzelkurstag dann 529€ und für zwei Sprinter je 329€. Für 3 oder 4 Fahrzeuge kostet der Tag 229€/Fahrzeug (ein/e Fahrer/in, ein/e Beifahrer/in), also wie der Grundkurs für die kleinen 4x4.
Wenn also jemend von euch spontan am o.g. Termin (der ist für uns fix) Lust hat dazu zu kommen, wäre das für alle eine Win-Win-Situation :wink:
Nachricht bitte am Besten hier rein oder per PM, Reihenfolge des "Handhebens" entscheidet.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Sprinter 4x4-Training Offroadpark Langenaltheim 1-2 freie Plätze

#2 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen, das Training ist voll und selbst wenn jetzt noch wer abspringen würde, würde ich niemanden mehr hinzu nehmen - es ist mehr als kompliziert aber dazu vielleicht später mehr ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Sprinter 4x4-Training Offroadpark Langenaltheim 1-2 freie Plätze

#3 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo,

evtl. als Alternative:

Ich hatte mich voriges Jahr zu einem Offroadtraining im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Stotzing angemeldet und nach Abschluss die Teilnahme natürlich beurkundet bekommen. :D
Kosten: € 269,00
Klassische Werks-4x4 Sprinter bekommen keine "Starterlaubnis".
Es war eine bunt gemischte Truppe, mit dabei waren u. a. Wrangler Rubicon, Landrover Defender, Discoverey, Toyota Hilux, Suzuki Jimny, Mitsubishi Pajero und OA-Sprinter :D
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Sprinter 4x4-Training Offroadpark Langenaltheim 1-2 freie Plätze

#4 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

So, nun ein kurzer Erfahrungsbericht:
das Training hat mit drei Sprintern stattgefunden. Cool war, dass wir drei unterschiedliche Ausstattungsvarianten hatten: zwei Werkssprinter mit Werksuntersetzung, einer davon Automatik und mein OA ZG4 mit Sperre HA und Mitte. dazu hatte der Automat 3,5t noch eine Luftfeder an der HA und mein 5t hatt nur 3,8t (ziemlich leer).
Die Luftfeder hat definitiv geholfen, den fast vollen 3,5t zu stabilisieren, sodass da die Schrägpassagen etwas besser gingen als bei dem etwa gleichschweren 3,5t. Mein 5t hat aufgrund des geringen Gewichtes weniger verschränkt, daher gabs ein paar schöne Wheellifts und ohne die Sperren ging bei (fast immer vorhandener) Verschränkung nicht viel (ich nutze den Permanentallrad aber öfter auf Schnee, deshalb wollte ich den). Dafür ist aber der Unterschied der 2,8er zur 1,4er Untersetzung wirklich krass. Wo meiner gaaanz langsam hochgekrochen ist und der Automat (auch 1,4er) ziemlich dosiert fahren konnte, brauchte der andere 3,5t schon mehr Geschwindigkeit. Witzigerweise tritt dieser Unterschied bergab fast noch deutlicher auf.
Beim getesteten Abwürgen am steilen Hang konnte ich im Rückwärtsgang das Auto aus der Bremse herausschieben und dann gemütlich ohne Bremseingriff herunterrollen, der 3,5t mit 1,4er Untersetzung brauchte da schon zeimlich schnelle Füße und starke Nerven - Zubremsen wurde mit sofortigem Blockieren der VA quitiert.
Alles in Allem haben wir sehr viel probiert und gelernt, unser Trainer Roger hat uns super betreut, Danke dafür.

Die Organisation allerdings und hier im wesentlichen Herr M., hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Mein "es ist kompliziert" aus dem vorherigen Post trifft es ganz gut, wenn auch noch sehr vornehm aufgedrückt. Größtes Ärgernis neben dem komplizierten Buchungs-, Rechnungs- und Zahlungsmodalitäten ist, das der vorher genannte Preis von 229,-€ bei >2 Fahrzeugen NICHT gewährt wurde. Es wurde sogar dem dritten TN noch eine 329€-Rechnung zugesandt und deren Bezahlung erwartet. Die includierte Versorgung wurde mangels Grillpersonal auf folierte Brötchen aus dem Kühlschrank reduziert. Auf Mails reagier Herr M. nicht :!:
Also: wer in dem Gelände fahren möchte VORHER eine fixe TN-Zahl melden, den Preis verhandeln (gibt es auf der HP aber nicht schriftlich, z.B. per mail - dafür am Telefon) und auf jeden Fall die Rechnung nur Zahlen, wenn auch der RICHTIGE BETRAG drauf steht :!:
Soweit, Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hindruin (30 Dez 2021 12:51), juliusb (19 Okt 2022 00:35)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Sprinter 4x4-Training Offroadpark Langenaltheim 1-2 freie Plätze

#5 

Beitrag von Hindruin »

Danke fürs Feedback,
wir werden beim nächsten Offroad Bussbastler Workshop teilnehmen, leider hat das dieses Jahr nicht geklappt ...
Antworten