Trenntoilette

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Trenntoilette

#16 

Beitrag von Philipp-313 »

Bitte nicht einfach irgendwo ins Unterholz kippen. Der Inhalt ist zwar eher unverdächtig, aber es bleibt was es ist. Und wenn sich die Sch*** an den Hotspots häuft oder jemand das mitbekommt, sammeln wir als Camper bei den Einheimischen sicher keine Punkte. :?

Ein schwarzer Müllsack und ab in die Tonne - zu Hundebeuteln und Windeln - halte ich dagegen für ziemlich unkritisch. Wobei man das vielleicht auch zuhause machen kann, wenn der Urlaub nicht zu lange geht.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Trenntoilette

#17 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
ins Unterholz geht garnicht! Bitte mit nach Hause nehmen.
Auch nicht in den normalen Müll, was ist wenn so eine Mülltüte mal platzt?
Beste Grüße
W907 419 4x4 Hymer GCS
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Trenntoilette

#18 

Beitrag von Almaric »

Das schöne ist ja wenn man eigenes Unterholz hat...abgesehen von einer Kleinkläranlage fürs Flüssige :wink: 8)

Edit: Und selbst wenn bin ich weder Camper noch an Hotspots...und hätte auch nen Spaten zur Hand wenn nötig. Bislang hab ich das Gebrösel aber nur zu Hause verteilt, stinkt nicht, sieht aus wie Blumenerde, alles gut.
haemmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2021 15:38

Re: Trenntoilette

#19 

Beitrag von haemmer »

Hallo zusammen, komischer Weise ließt man sehr wenig über die Gemütlichkeit beim "Geschäft". :lol: Hat hier noch jemand das Gefühl, dass weder die Chemietoiletten noch die Trockentoiletten hier ausreichend bequem sind? Warum verbauen die Hersteller hier nicht einfach ein normaler Klositz?

Habe da mal was gebastelt, bin aber noch nicht zufrieden Um mir ein weiteres Scharnier zu sparen, musste ich den Trenneinsatz direkt mit der Brille verbinden. Klemmen war schwierig und Magnete haben auf dem Plastik nicht gehalten. Da blieb nur die Schraube mit zwei unterschiedlich großen Löchern.

Da die Konstruktion nicht ganz klapperfest ist, suche ich nach Ideen zu alternativen Befestigungsmöglichkeiten. Bin für jeden Tip dankbar. Vielen Dank vorab.

Stefan
Dateianhänge
Bild Tt 4.jpeg
Bild Tt 3.jpeg
Bild Tt 2.jpeg
Bild Tt 1.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor haemmer für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (25 Okt 2021 14:43), ChoduraA (24 Nov 2021 08:43)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Trenntoilette

#20 

Beitrag von Steffen G. »

Zum Thema Gemütlichkeit kann ich nur den Styroporsitz von Separett empfehlen. Dieser wird einfach auf den Trenneinsatz aufgelegt. Dadurch das Styropor nicht Wärmeleitend ist hat der Sitz immer einen angenehm warmes Sitzgefühl, selbst wenn der Innenraum kalt ist. Außerdem wird durch den passgenauen Abdeckdeckel der Bereich Luftdicht verschlossen, das eine eventuelle Absaugung nicht über den Toilettensitz Luft zieht, sondern ein gewollter Luftweg über die Hinterlassenschaften entsteht, und so für eine bessere Trocknung der selbigen sorgt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
haemmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2021 15:38

Re: Trenntoilette

#21 

Beitrag von haemmer »

Ja, die über die Vorteile des Styroporsitzes von Separett bin ich auch gestolpert. Offenbar zerbricht dieser jedoch nicht selten, daher habe ich mich dagegen entschieden.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Trenntoilette

#22 

Beitrag von Steffen G. »

haemmer hat geschrieben: 19 Okt 2021 16:10 Ja, die über die Vorteile des Styroporsitzes von Separett bin ich auch gestolpert. Offenbar zerbricht dieser jedoch nicht selten, daher habe ich mich dagegen entschieden.
Jaein, der Sitz als solches ist sehr stabil, und nach 1,5 Jahren Nutzung immer noch intakt. Er liegt ja flächig auf dem Trenneinsatz auf, und wird dort durch vier Dome gehalten. Allerdings hab ich mich mal auf den geschlossenen Deckel gesetzt, und da ist ein Teil abgebrochen. Das hab ich mit Styroporkleber wieder angeklebt. Da das für mich eine Lehre war hab ich mich nicht mehr auf den Deckel gesetzt, und seit dem hält er auch.
Der Deckel zeigt lediglich ein paar Spruen an dem Griffkreuz, da man hier mit den Finger(nägeln) das Styropor ein wenig eindrückt.

Es gibt den Sitz auch als Nachkaufteil einzeln, allerdings mit ~25€ nicht ganz billig.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Trenntoilette

#23 

Beitrag von cappulino »

Haemmer ich habe eine Platte aus Pappelsperrholz dazwischen, das Unterteil von unten drangeschraubt und die Brille von oben eingepasst. Ergab sich so bei der K..kkiste.
haemmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2021 15:38

Re: Trenntoilette

#24 

Beitrag von haemmer »

Super, richtig gute Tips. Auch das Kleben hatte ich nicht auf dem Radar. Danke euch. :mrgreen:
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Trenntoilette

#25 

Beitrag von QE11 »

Philipp-313 hat geschrieben: 16 Sep 2021 22:49 Ich habe eine Airhead und bin damit auch sehr zufrieden. Die Marine-Version ist etwas kleiner als die Natures Head. Mir gefiel auch das Design mit der klassischen Brille und der glatte Kunststoff besser.

Der Feststoffbehälter reicht sehr lange. Die Kinder waren ausschließlich im Camper, aber nach drei Wochen war das Ding noch nicht voll. Kokosziegel als Boden, kein Einstreu und kein Klopapier rein.

Flüssigtank mit 7 Liter muss zu viert allerdings täglich geleert werden - und riecht beim Ausleeren. Besser möglichst groß.
In was für einem Auto?
Ist es quasiPflicht, das Toipapier extra zu sammeln oder macht Ihr das da mehr als 2 Personen?
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Trenntoilette

#26 

Beitrag von Philipp-313 »

Im L2H2. Sind zu viert. Schau mal in meine Signatur.

Pflicht nicht, aber vom Urlaub in Griechenland oder vom Segeln sind wir das eh gewöhnt. Ohne Klopa reicht es halt viel länger.

Finde es auch angenehm, mich nicht im Urlaub darum kümmern zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
QE11 (25 Okt 2021 17:01)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Trenntoilette

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

Statt der Trenneinsätze aus Sanitär-GFK hat der Forist harleyman ja das Teil auch alternativ in richtig Porzellan aufgetan, entweder in schlicht weiss, farbig und sogar mit handgemalten Dessins von shit&blossoms https://urineseparator.com/product-cate ... eparators/
Als sehr sinnvoll, egal bei welchem verbauten Teil, hat sich eine Dichtlippe für Urinoirbecken herausgestellt. Diese wird einfach in das zöllige Verbindungsrohr zum externen Urintank eingeschoben.
z.B. von Geberit
https://www.hornbach.de/shop/GEBERIT-Ge ... tikel.html

Ansonsten das bekannte Procedere für den festen Teil des Geschäfts eben der Eimer oder eckige Kunststoffbehälter mit der Plastiktüte ( gibt's auch in kompostierbar) und eben dem Kleintierstreu drin. Sind die Hinterlassenschaften ebenfalls sofort wieder mit einer Handvoll Kleintierstreu abgedeckt, kann man die Entsorgung der gefüllten Tüte auch bei Sommerhitze ruhig 1-3Tage herauszögern. Es riecht nicht, natürlich mit einem Abluftkanal und Absaugung der Luft per PC-Lüfter/Solarluftpilz auf dem Dach.
Ansonsten, wie die Vorredner schon erwähnt haben, gilt passende gemütliche Brille...
Bild
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 25 Okt 2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (24 Okt 2021 19:18), greyhound (25 Okt 2021 14:41)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Trenntoilette

#28 

Beitrag von MotoGrino »

Ich habe in unserem RTW-Camper auch eine Trenntoilette und einen externen Urintank eingebaut und wir sind sehr zufrieden damit.
Trenntoilette
Trenntoilette
Externer Tank
Externer Tank
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
haemmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2021 15:38

Re: Trenntoilette

#29 

Beitrag von haemmer »

@MotoGrino: Wie sind deine Erfahrungen mit dem externen Urintank? Wie kompliziert war der Umbau? Riechen die Leitungen irgendwann? In welchen Zyklen wird auf welche Art und Weise gereinigt? Vielen Dank.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Trenntoilette

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

Habe auch einen externen Urintank unter dem Fahrzeug, aus Platzgründen ein normaler 10L Wasserkanister( leicht schräg befestigt ) mit Weithalsdeckel damit ich den Schlauchanschluss einsetzen konnte.Im Weithalsdeckel ist dann der Ablasshahn eingeschraubt. Nach jedem Pinkeln ein paar Sprühstösse aus der Pumpzerstäuberflasche mit Wasser/Zitrusreinigergemisch und gut ist. Wenn der Kanister dann 3-5L hat und eine Entsorgungsrinne/Gully ist vorhanden, dann ablaufen lassen und den Hahn wieder zu. Die finale Entleerung vor einer längeren Standzeit Zuhause wird mit einem Wasserdurchspülen incl. Zitrusreiniger abgeschlossen. Tank leer, Hahn wieder zu, Standzeit und irgendwann geht's wieder auf Tour. Seit drei Jahren keinerlei Probleme, Ausfälle, Gerüche oder irgendwo Verschleiss oder Undichtigkeit.

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten