Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung

#16 

Beitrag von f54 »

der kamerad threadesteller hat aber einen sprinter :oops:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Standheizung

#17 

Beitrag von quattropit »

UPS, sorry, habe ich wohl überlesen,
nehme meine Antwort zurück (aber evtl. hat ja mal jemand nen Schalter von VW eingebaut) duckundwech
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Gelöschter User

Re: Standheizung

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist bis auf die Motoren alles mehr oder weniger identisch - die Funktion der Standheizug ist gleich; egal welche Farbe die LED in den betreffenden Schalter hat.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Standheizung

#19 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon, Standheizung absolut tot.
Die Standheizung war auch nicht mit dem Tester auslesbar.
Es gab sie einfach nicht, das Testgerät hat keine Standheizung erkannt.
Nach dem Ausbau war das Problem ersichtlich, Kabelbruch.
Nach dem " flicken " des Kabels ,eine Notlösung` hat das ganze noch weitere 3 Jahre gefunzt.
Der Ausbau der Wasserheizung geht relativ einfach nach abklemmen der Wasserzuleitung.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Standheizung

#20 

Beitrag von spaik »

Hallo,
Höchstwahrscheinlich liegt eine Störung in der Standheizung selbst vor.
Ich gehe davon aus, das sie verrußt ist.
Habe das Problem selbst an einem Vito gehabt. Man betätigt den Schalter und nichts passiert.
Heizung ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und dann lief sie wieder. Mann hatte mir damals allerdings auch gesagt, das man den Fehler löschen muss, damit sie wieder laufen kann, weil sie angeblich nach 3-maligem betätigen des Schalters gesperrt sei. Das war bei mir nicht so.

Gruß spaik
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Gelöschter User

Re: Standheizung

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Zusammen,

da meine Wasserstandheizung auch immer wieder rumgezickt hatte - Startvrgang abgebrochen - und ich der Meinung war, das die eingeschaltete Klimaanlage daran Schuld ist...

Hier nun die Auflösung des Problems in meinem Fall. Da ich jedesmal vor dem Start der Standheizung den Wärmeregler auf gaaaanz warm (Anschlag rechts) gestellt habe, so hat sich eben genau das als hinderlich für die Heizung erwiesesn.
Vor ein paar Tagen habe ich den Wärmeregler nicht auf Anschlag rechts stehen gehabt, sondern auf 22 Grad nach der letzten Fahrt. Siehe da, die Heizung sprang mit reichlich gequalme an. Da das Einräuchern der Umgebung auch nach ca. 20 min. nicht aufhörte, habe ich die Heizung ausgestellt weil ich ein Problem in der Brennluftzufuhr vermutete. Also unter den Autowagen gekrochen und die Luftzufuhr überprüft - alles gut. Was machen....dann die "zündende Idee"; Heizung gestartet und Kaltreiniger (Rivolta mtx 60 forte) mit einer Spraydose in kurzen Intervallen in die Luftzufur gegeben. Der Heizung hat es gefallen und eben diese hat sich ordentlich freigebrannt - nix stinkt mehr und - ganz wichtig - springt ohne Probleme an; der Winter kann kommen.

LG Martin
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Standheizung - Problem gelöst

#22 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.
Gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Standheizung

#23 

Beitrag von Vagabundo »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Nov 2021 18:21 Moin Zusammen,

da meine Wasserstandheizung auch immer wieder rumgezickt hatte - Startvrgang abgebrochen - und ich der Meinung war, das die eingeschaltete Klimaanlage daran Schuld ist...

Hier nun die Auflösung des Problems in meinem Fall. Da ich jedesmal vor dem Start der Standheizung den Wärmeregler auf gaaaanz warm (Anschlag rechts) gestellt habe, so hat sich eben genau das als hinderlich für die Heizung erwiesesn.
Vor ein paar Tagen habe ich den Wärmeregler nicht auf Anschlag rechts stehen gehabt, sondern auf 22 Grad nach der letzten Fahrt. Siehe da, die Heizung sprang mit reichlich gequalme an. Da das Einräuchern der Umgebung auch nach ca. 20 min. nicht aufhörte, habe ich die Heizung ausgestellt weil ich ein Problem in der Brennluftzufuhr vermutete. Also unter den Autowagen gekrochen und die Luftzufuhr überprüft - alles gut. Was machen....dann die "zündende Idee"; Heizung gestartet und Kaltreiniger (Rivolta mtx 60 forte) mit einer Spraydose in kurzen Intervallen in die Luftzufur gegeben. Der Heizung hat es gefallen und eben diese hat sich ordentlich freigebrannt - nix stinkt mehr und - ganz wichtig - springt ohne Probleme an; der Winter kann kommen.

LG Martin
Könnte unter Umständen auch der Diesel sein, z.B. momentan noch Sommerdiesel und nicht Übergangsdiesel bis -10°. Erst ab 15.11. gibt es dann Winterdiesel.

Der Qualm kommt vermutlich von mehreren Stratversuchen weil unverbrannter Diesel in der Brennkammer ist. Mit der Schalterstellung kann das Startverhalten nichts zu tun haben. Müßte dann auch in der Betriebsanleitung so hinterlegt sein.

Viel Glück das es funzt...

Gruß Vagabundo
Gelöschter User

Re: Standheizung

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Vagabundo hat geschrieben: 08 Nov 2021 09:46 Könnte unter Umständen auch der Diesel sein, z.B. momentan noch Sommerdiesel und nicht Übergangsdiesel bis -10°. Erst ab 15.11. gibt es dann Winterdiesel.
Am Diesel lag es nicht, aber zwischendurch vergebliche Startversuche. Wenn ich den Temperaturregler ganz rechts auf maximale Temp. gestellt hatt, so hörte man beim Einschalten eine Klappe bzw. Ventil fahren. nach ein paar Sekunden wieder das gleiche und das war's.

LG Martin

Nachtrag: Die auch im Autowagen verbaute Luftstandheizung hat keinerlei Probleme - gleicher Diesel.
Gelöschter User

Re: Standheizung

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

gerade der finale Test:

Heizungsregler auf Maimum gestellt; Geräusche wie zuvor beschrieben - Heizung bleibt aus!

Heizungsregler auf ca. 24 Grad gestellt - Heizung läuft ohne Murren und gequalme an :D :!:

Warum, wieso, weshalb das so ist....ich weis es nicht und ist mir nun egal.

LG Martin
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Standheizung

#26 

Beitrag von MotoGrino »

Hallo zusammen, ich habe neben meinem Lenkrad einen Doppelfunktionsschalter für die Standheizung verbaut. Die Standheizung springt auch einwandfrei an, aber sie läuft dann nur maximal eine halbe Stunde. Laut Betriebsanleitung sollte sie ja eine Stunde laufen. Schalte ich bei laufenden Motor in den Zuheizer Modudus, läuft sie solange, bis ich sie wieder abschalte. Ist das normal, dass sie sich so früh abschaltet?
Schalter
Schalter
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#27 

Beitrag von v-dulli »

MotoGrino hat geschrieben: 10 Nov 2021 07:52 Hallo zusammen, ich habe neben meinem Lenkrad einen Doppelfunktionsschalter für die Standheizung verbaut. Die Standheizung springt auch einwandfrei an, aber sie läuft dann nur maximal eine halbe Stunde. Laut Betriebsanleitung sollte sie ja eine Stunde laufen. Schalte ich bei laufenden Motor in den Zuheizer Modudus, läuft sie solange, bis ich sie wieder abschalte. Ist das normal, dass sie sich so früh abschaltet?

IMG_20210725_094535~2.jpg
Beides richtig. Standheizung läuft schon seit längerem nur noch 30' +x, je nach Temperatur.
Der Zuheizer läuft bis 80° Kühlmitteltemperatur, mit abnehmender Leistung, mit und geht dann in Bereitschaft. Er muss manuell ein- und ausgeschaltet werden sonst bleibt er in Betrieb/ Bereitschaft weil abhängig vom Motorlauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (11 Nov 2021 08:57)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Standheizung

#28 

Beitrag von Malermeister »

Das mit de Standheizung, das lässt sich nicht ändern irgendwie? Also das diese einfach 1 Std durch läuft ?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#29 

Beitrag von v-dulli »

Malermeister hat geschrieben: 10 Nov 2021 11:07 Das mit de Standheizung, das lässt sich nicht ändern irgendwie? Also das diese einfach 1 Std durch läuft ?
Höchstens mit einem alten Steuergerät.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Standheizung

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei meinem Autowagen läuft die Wasserheizung eine Stunde, wenn nicht noch länger - werde ich zu gegebener Zeit mal testen.

(Moin Helmut, LG Martin :wink: )
Antworten