Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Hallo,
ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach einer Einbauanleitung für die Luftstandheizung beim Crafter 1 /Sprinter 2 in original Position, linke Seite hinter dem Fahrersitz unter dem Auto.
Ich kriege das natürlich auch ohne hin, bereite aber gerne vorher alles im Kopf schonmal vor.
Zur Zeit fehlen mir die Informationen wie der Blechkasten am Fahrzeug befestigt wird. Sind schon Löcher vorhanden? Eventuell schon Gewinde? Oder muss gebohrt werden und Gewindehülsen eingenietet werden?
Die Luftdurchführung sind im Fahrzeugboden vorgezeichnet, vermutlich nur sägen und die Plastikteile von unten anschrauben?
Mein Crafter steht etwas weiter weg, daher kann ich mich nicht einfach drunter legen.
Hat jemand Informationen für mich?
Gruß Jochen
ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach einer Einbauanleitung für die Luftstandheizung beim Crafter 1 /Sprinter 2 in original Position, linke Seite hinter dem Fahrersitz unter dem Auto.
Ich kriege das natürlich auch ohne hin, bereite aber gerne vorher alles im Kopf schonmal vor.
Zur Zeit fehlen mir die Informationen wie der Blechkasten am Fahrzeug befestigt wird. Sind schon Löcher vorhanden? Eventuell schon Gewinde? Oder muss gebohrt werden und Gewindehülsen eingenietet werden?
Die Luftdurchführung sind im Fahrzeugboden vorgezeichnet, vermutlich nur sägen und die Plastikteile von unten anschrauben?
Mein Crafter steht etwas weiter weg, daher kann ich mich nicht einfach drunter legen.
Hat jemand Informationen für mich?
Gruß Jochen
- Tüdelbüdel
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Ich kenne nur die von Websto, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen…
https://manualzz.com/doc/20322842/luft- ... ujcnBszQe9
https://manualzz.com/doc/20322842/luft- ... ujcnBszQe9
Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
drjockel hat geschrieben: ↑22 Sep 2021 10:04 Hallo,
ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach einer Einbauanleitung für die Luftstandheizung beim Crafter 1 /Sprinter 2 in original Position, linke Seite hinter dem Fahrersitz unter dem Auto.
Ich kriege das natürlich auch ohne hin, bereite aber gerne vorher alles im Kopf schonmal vor.
Zur Zeit fehlen mir die Informationen wie der Blechkasten am Fahrzeug befestigt wird. Sind schon Löcher vorhanden? Eventuell schon Gewinde? Oder muss gebohrt werden und Gewindehülsen eingenietet werden?
Die Luftdurchführung sind im Fahrzeugboden vorgezeichnet, vermutlich nur sägen und die Plastikteile von unten anschrauben?
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Gruß Jochen
Ich schaue mal im Elsa, ob das was hinterlegt ist!
Ist aber mit den nicht originalen Teilen ebenso gut möglich und vermutlich übermäßig teuer, die Teile zu besorgen, wenn du nicht einen Schlachter hast. Der Luftaustritt an der originalen Position ist auch für den Personentransport im Bus oder Doka vorgesehen, für alle anderen Anwendungen ist es da eher nicht so günstig platziert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Von der Position her passt das für mich ganz gut und die Teile sind alle günstig gebraucht gekauft. Falls es im Elsa was gibt wäre das super. Nach der Webasto Anleitung sind teils Löcher vorhanden, teils muß man bohren. Und natürlich alle Gewinde einnieten. Wäre ja auch zu schön gewesen....
Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Hallo ,
Ich habe bei mir die originale Luftstandheizung umgehängt, weil ich da die Konstruktion für die 2. Sitzbank verbaut habe (anderes Thema)
Der Blechkasten hängt an einer angeschweißten Vorrichtung. Ich kann aber nicht sagen, ob die vom Werk aus schon dran ist. In dem Holm sind Einziehmuttern drin. Aber auch da kann ich dir nicht sagen, ob die vom Werk schon drin sind.
Ich habe bei mir die originale Luftstandheizung umgehängt, weil ich da die Konstruktion für die 2. Sitzbank verbaut habe (anderes Thema)
Der Blechkasten hängt an einer angeschweißten Vorrichtung. Ich kann aber nicht sagen, ob die vom Werk aus schon dran ist. In dem Holm sind Einziehmuttern drin. Aber auch da kann ich dir nicht sagen, ob die vom Werk schon drin sind.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Hier kann man es vielleicht noch besser erkennen.
Ursprünglich sitzt die Heizung weiter am Holm. Ich habe sie jetzt weiter vom Holm weg gehängt.
Hier sieht man auch die Löcher (die ich zugeschweißt habe) für die Plastikteile, wo die Schläuche dran kommen.
Gruß spaik
Ursprünglich sitzt die Heizung weiter am Holm. Ich habe sie jetzt weiter vom Holm weg gehängt.
Hier sieht man auch die Löcher (die ich zugeschweißt habe) für die Plastikteile, wo die Schläuche dran kommen.
Gruß spaik
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Oh, wenn das original ist müsste ich mir noch solche Verstärkungen anfertigen und am Unterboden befestigen. Danke für die Bilder!
Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Im Elsa habe ich nichts gefunden! Ich habe aber auch nur eine rudimentaäre Version, wo nur die Reparaturanleitungen funtkionieren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Hi,
ich hab eine Eberspächer Luftheizung, allerdings nicht original sondern von dem damaligen Umrüster zum RTW eingebaut. Sie hängt auch unter dem Auto und die Luft geht zwischen Hinterfeder und Schweller in den Innenraum. Kann am Wochenende gerne mal Fotos machen.
Grüße
ich hab eine Eberspächer Luftheizung, allerdings nicht original sondern von dem damaligen Umrüster zum RTW eingebaut. Sie hängt auch unter dem Auto und die Luft geht zwischen Hinterfeder und Schweller in den Innenraum. Kann am Wochenende gerne mal Fotos machen.
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Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
- asap
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Kannst du die Bilder nun mal hier rein stellen, ich suche auch noch die beste Position
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Bei dem Montage-Set meine gekauften Eberbächer D2 Diesel Heizung waren diese Schläuche dabei ...
Kann mir jemand sagen, welchen ich brauche oder wofür den schwarzen und wofür den Weißen
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Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Hello,
kein Problem, mach ich am Wochenende.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Moin, hier die Bilder von der originalen Luftheizung.
Der Warmluftschlauch geht in den Innenraum und kommt genau hinter der linken Schiebetür, quasi im C Holm, raus.
Grüße
Der Warmluftschlauch geht in den Innenraum und kommt genau hinter der linken Schiebetür, quasi im C Holm, raus.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Das ist doch nie im Leben original Einbau von Mercedes. Wenn dann höchstens von irgendeinem Umbauer.
Re: Einbauanleitung Eberspächer Luftstandheizung an original Platz
Ja, den gleichen Unsinn (meiner Meinung) machen alle Standheizungshersteller.
Der weiße Schlauch ist für die langen Enden und der Schwarze soll als Adapter verwendet werden um den Weißen mit den Metallanschlüssen der Standheizung, Pumpe und am Metallansaugrohr vom Tank zu verbinden.
Alles "sauber" mit Rohrschellen zusammen gezwungen. Der weiße Schlauch hat auch keine Wulst, die ein runterrutschen vom schwarzen Schlauch verhindern würde (die Metallrohre an Pumpe, Heizung, Tank haben diese Wulst).
Wenn man es ordentlich machen will, dann besorgt man sich einen universellen Kraftstoffschlauch mit passenden Innendurchmesser (Innendurchmesser vom schwarzen Schlauch messen) und längt diesen passend ab für die Stücke zwischen Tank - Pumpe - Standheizung.
Dann eliminiert man auf einen Streich vier potenzielle Fehlerquellen. Jede Schlauchverbindung ist eine potenzielle Fehlerquelle für Undichtigkeiten. Je weniger, desto besser.
So habe ich es gemacht. Der Schlauch hat mit Versand keine 20€ gekostet.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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