Mercedes Dackbox Schlüssel

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Mercedes Dackbox Schlüssel

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

Ich habe eine ca. 30 Jahre alte Dachbox von Mercedes, die ich gerne aber selten nutze.

Zuletzt vor ca. 4 Jahren.

Nun finde ich den Schlüssel nicht mehr. Und nach langer erfolgloser suche glaube ich, dass ich das Schloss bei der letzten Nutzung auf meinen alten T4 Schlüssel (Außenbahn) angepasst habe, da der Schlüssel schon damals fehlte, die Box aber offen war.

Den T4 habe ich aber

Abschließen tue ich eigentlich nur, damit die Verriegelung nicht aufspringen kann.

Meine Pick-Lock Künste waren nicht zielführend.

Bevor ich das Ding nun aufbohre:

Hat noch jemand eine Idee? Gibt es noch Ersatzschlüssel oder Schlösser für das Teil?

Gruß Tüdelbüdel
Dateianhänge
BBC1741F-4B03-49FD-930B-07FE5A561917.png
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Dackbox Schlüssel

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du das auf einen T4 Zylinder umgebaut hattest, dann müsste fast jeder Fahrzeugzylinder passen. Es sollen reichen, wenn du nur den Zylinder wechselt.

Hast es schon mit viel WD40 probiert und dem vermutlich passenden Schlüssel? Meist ist nur das Fett im Zylinder verklebt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Mercedes Dackbox Schlüssel

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Ich habe nicht den Zylinder umgebaut.
Der ist original.

Wahrscheinlich habe ich nur den T4 Schlüssel reingesteckt und die überstehenden Plättchen abgefeilt.

Alle ähnlichen Schlüssel habe ich schon durch. Zylinder ist auch abwechselnd mit Bremsenreiniger und WD40 „gewaschen“ .

Mercedes wird doch aber kein Schloss entwickelt haben? Das wird doch irgendein Standardbauteil sein?

Als das Ding gekauft wurde fuhren wir noch W124, der hat doch bestimmt die gleichen Zylinder gehabt? Würde mich wundern wenn es die Dachbox damals nicht auf Wunsch gleichschließend gegeben hätte..
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Dackbox Schlüssel

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 22 Sep 2021 19:47 Wahrscheinlich habe ich nur den T4 Schlüssel reingesteckt und die überstehenden Plättchen abgefeilt.
Das sind Methoden. Eigentlich besitzen die Plättchen ein Rechteckloch, durch das der Schlüssel hindurch gesteckt wird. Der Bart drückt das Plättchen gegen eine Feder, sodass das Ende des Plättchen mit der Zylinderwand bündig abschließt. Diese Plättchen lassen sich einzeln austauschen. Früher hatten die Werkstätten einen Satz im Lager, um Austauschschlösser anpassen zu können.

Was dir dein Fingerspitzengefühl beim Picken? Lassen sich die Plättchen leicht bewegen? Und werden sie von der Feder in die Ausgangslage zurück gedrückt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten