Heizung funktioniert nicht richtig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dewesprinter903
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Sep 2021 18:19

Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Dewesprinter903 »

Hallo.
Ich bin neu im Forum, mein Name Dennis und Fahre einen 903 312D.

Ich habe mir ein Wohnmobil in den letzten Monaten fertig gemacht. Nun wurde er am Wochenende lackiert und seitdem läuft die Heizung nicht mehr richtig.
Mal funktioniert sie, mal nicht. In der Regel eher nicht. Es kann auch sein, das es vor dem Lackieren schon war, aber im Urlaub vor 2 Wochen funktionierte sie noch einwandfrei.

Ich hatte zum Lackieren alle Anbauteile ab. Als die Lampen ausgebaut waren und die Tür auf war ging der Lichtsummer an obwohl die Zündung aus war. Aber vll ist das auch normal. Möchte nur die Sachen ansprechen die ich merkwürdig finde.
Dazu kommt noch das ich vorne beim Kühler Rost entfernt habe wo Kabel verlegt sind.
Gestern war es zum Beispiel so, dass die Heizung erst nicht lief, sobald ich mal ordentlich Gas gegeben habe sprang sie um und wurde warm, was heute auch nicht mehr der Fall ist.

Dazu kommt seit heute das Problem, dass wenn ich den Wagen ausmachen möchte, den Schlüssel dafür umgedreht habe, ich die Bremse gedrückt halte der Wagen dann anbleibt.
Sobald ich den Fuß dann von der Bremse nehme, geht der Wagen aus.

Der Wagen besitzt eine Klimaanlage und eine nichtfunktionierende Standheizung.
Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Kabelsalat, wo die vorbesitzer schon dran rumgefummelt haben, vll hat es da auch was mit zu tun?

Die Heizung muss auf jeden fall laufen weil es bald kalt wird. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß aus Ostfriesland
Piet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Piet »

Moin, Türsummer geht ohne Scheinwerfer auch bei mir. Zum Rest such hier im Forum mal nach Bremslichtschalter, das Ding veranstaltet die merkwürdigsten Sachen.
Gruß, Piet
Dewesprinter903
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Sep 2021 18:19

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Dewesprinter903 »

Danke für die Antwort. Ich habe das Teil bestellt, kostet ja nicht all zu viel. Vll hängt das mit dem Motor abstellen zusammen, aber ich denke mit der Heizung ist sicherlich ein anderes Problem. Läuft die Ansteuerung der Heizung mechanisch oder elektrisch?
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder wie ich noch Tests durchführen kann? Kann man ein Diagnosegerät anschließen?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2957
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von v-dulli »

Wenn NSL-Schalter betätigt ist, geht der Summer an.

Dass der Motor nicht ausgeht könnte an der korrigierten Anhängersteckdose liegen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
clubby
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von clubby »

Hallo Dennis,
die Heizung bekommt warmes Kühlmittel vom Motor, an der motorseitigen Stirnwand ist ein elektrisches Ventil das vom Klimabedienteil angesteuert wird. Diese Ventil ist stromlos offen. Also prüfe mal ob vor dem Ventil der Schlauch ca. 80°C warm ist. Dann kannst Du noch den Stecker am Ventil abziehen = offen. Wenn es noch nicht heizt vieleicht am Ventil mal leicht klopfen falls es hängt...

Falls es mit abgezogenen Ventilstecker heizt, dann schau mal meinen Beitrag "Heizung macht nicht warm" an. Da war ein Poti im Klimabedienteil defekt.

Viel Erfolg! Gruß,

clubby
Dewesprinter903
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Sep 2021 18:19

Re: Heizung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Dewesprinter903 »

Danke für die Beiträge und Tips.
Komischerweise läuft die Heizung seit Tagen wieder ohne Aussetzer, aber wenn es so sein sollte das sie nicht mehr funktioniert, werde es so prüfen.
Zum Thema Elektrik, ich habe den Schalter noch nicht eingebaut. Aber ich habe auch festgestellt, wenn der Motor einfach weiter läuft, ich das Licht ausmache, der Motor dann auch ausgeht.
Grüße
Antworten