umbreifung auf 16 zoll

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von subbus »

Hallo,
fahre einen 312 (kein 4x4) hinter und Vorderachse um 5cm höhergelegt
habe eine Umbereifung auf 225/75 R16 vor und könnte jetzt Mercedes g - Wolf fegen in 16 x 5,5J et 63 bekommen.
meine frage wäre ob das mit dem reifen past und ob man dafür eine Eintragung bekommt?
viele grüße
s.
Benutzeravatar
4x4 Hippie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Feb 2019 09:26
Wohnort: München

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von 4x4 Hippie »

die 5,5J bekommst du wohl eher nicht eingetragen. such wenn dann nach den g felgen mit 6J oder 6,5J
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von Tobezz »

Moin subbus,

ich habe noch originale US Sprinter Stahlfelgen in 16x6j mit 225/75R16 Yokohama AT Reifen, diese möchte ich verkaufen da sie nicht mit meinen Radhausschalen passen und eintragen ist problemlos (lediglich KI muss die neue Reifengröße hinterlegt werden beim " :D ". Wenn du Interesse hast melde dich einfach per PM. Lg Tobi :)
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von subbus »

danke für die info.
@tobi hast pn.
grüße
s.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 761
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Kontaktdaten:

Galerie

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von Schnafdolin »

Tobezz hat geschrieben: 28 Sep 2021 10:42

lediglich KI muss die neue Reifengröße hinterlegt werden beim " :D ".
Das ist mir neu. Ich hab zwei verschiedene Sprinter umbereift und jedes mal brauchte das KI nicht umgestellt werden. Die Toleranz ist gerade eben noch ausreichend, um den Tacho nicht umprogrammieren zu müssen. Beim ersten mal war ich sogar noch beim Tachodienst, wie es der Prüfer gefordert hatte. Das Messprotokoll bescheinigte die normale Toleranz. Beim zweiten mal wusste der Prüfer schon Bescheid und trug die 16" ohne Protokoll des Tachodienstes ein.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür. Was will ich mehr?
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von subbus »

danke für die infos zum tacho , vieleicht geht es ja ohne angleichung.
bist du eigentlich der "martin aus pirna" glaub wir habe früher im lt-forum schon mal geschrieben.
grüße
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 761
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Kontaktdaten:

Galerie

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von Schnafdolin »

subbus hat geschrieben: 28 Sep 2021 12:50
bist du eigentlich der "martin aus pirna" glaub wir habe früher im lt-forum schon mal geschrieben.
grüße
Ei, der bin ich. Ich hab es sogar mal zwei Jahre lang administriert :D
Früher oder später ist beim LT die Messe ja mal gelesen, zumindest, wenn man damit Touren außerhalb eines 500Km- Radius machen will. Der letzte LT hat uns 2009 verlassen. War aber eine tolle Zeit mit den kleinen Monstern. Wie war dein Nick im LT-Forum?

Gruß aus der Lausitz
Martin

Bild

Bild

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür. Was will ich mehr?
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von subbus »

Hallo Martin,

ich war von 2003 bis 2013 im forum unterwegs, dann hatt sich mein lt leider verabschiedet (frontalcrash) mit einem geisterfahrer.
ist aber zum glück bis auf den blechschaden nichts passiert.
war ein tolles lt forum.
bin aber mit dem sprinter auch gut unterwegs. sind beides schöne fahrzeuge
viele grüße
marcel
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von subbus »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die traglast der Mercedes g - Wolf fegen in 16 x 5,5J et 63 für den 312 sprinter reichen ?
die 225/75R16 passen ja auf die felgen , habe mir überlegt die ohne eitragung zu fahren.
grüße
s.
pappa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: umbreifung auf 16 zoll

Beitrag von pappa »

Ich bin mir nicht sicher ob dir noch jemand die 225er auf die 5,5"- Felgen montiert. Ich habe vor ein paar Jahren umgerüstet und deshalb die (leider selteneren) 6"- Felgen vom G genommen.
Die sind superstabil und deutlich schwerer als die Stahlfelgen vom Sprinter und reichen auch von der Traglast aus.
Antworten