Neuling und Vorstellung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Achim62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2021 14:02

Neuling und Vorstellung

#1 

Beitrag von Achim62 »

 Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier, weil ich in Kürze stolzer Eigentümer eines LT 2, Baujahr 2005, bin mit einem Tachostand von knapp 36000 KM, lange Version. Aus dem möchte ich langsam aber sicher, ein Wohnmobil für Wochenendtrips machen. Von diesem Forum erhoffe ich mir, Tipps und gute Ratschläge zur Erhaltung und Pflege des Fahrzeugs zu bekommen. Der Motor ist ein Fünfender. Insgesamt macht das Auto einen guten Eindruck, ich weiß auch, warum der so wenig gelaufen hat. Bin ich dann bei Euch richtig?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neuling und Vorstellung

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Achim,
dann mal von meiner Seite aus ein HERZLICH WILLKOMMEN!
Ja, Du bist mit Deinem (künftigen) Fahrzeug in dieser Sparte
im Forum richtig. Wenn´s um Ausbauten / Wohnmobil geht,
findest Du eine hierzu noch eine eigenständige Sparte in der
Übersicht / im Portal. Vielleicht ist dort auch bereits etwas
Interessantes für Dich dabei.
Gern kannst Du uns dort auch Fotos Deines Umbaus posten... :D
Viele Grüße und viel Erfolg!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Achim62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2021 14:02

Re: Neuling und Vorstellung

#3 

Beitrag von Achim62 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
da ist das gute Stück. Baujahr 2002, 2,5 Liter, 5 Zylinder und nur echte 36000 gelaufen. Steht eigentlich, bis auf eine dumme Beule im hinteren rechten Seitenteil, gut da. Leider war mir nicht bekannt, dass die Anzeige für das Motorsteuergerät blinkt. Leider muss ich also damit beginnen, was eigentlich nicht geplant war. Ich hoffe, dass es solche Ersatzteile noch problemlos gibt.
Dateianhänge
LT 2.jpg
LT 1.jpg
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Neuling und Vorstellung

#4 

Beitrag von speeedi »

Moin Moin,
Willkommen hier im Forum . Der macht ja noch einen guten Eindruck der Kasten was die Kontrollleuchte angeht ist nun mal erst Fehler auslesen angesagt denke ich .
Viel Spass und Erfolg beim Ausbau .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Achim62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2021 14:02

Re: Neuling und Vorstellung

#5 

Beitrag von Achim62 »

 Themenstarter

Hi,
Fehler ist beseitigt: Der gute Mann von VW scheint noch zu wissen, dass man früher Auto´s auch reparieren konnte und hat es nicht vergessen. Die blinkende Kontrollleuchte wurde dadurch gelöscht, dass alle vorhandenen Schlüssel gleichzeitig in einem Programmiergang eingelesen werden mussten. Das war das ganze Dilemma. Hat mich also nur nen kleinen Euro gekostet.
Mittlerweile bin ich beim Ausbau vorangekommen. Dämmung mit Dampfsperre drin, 120 m Leitung verlegt und arbeite an den Wand- und Deckenverkleidungen. Bilder folgen in Kürze.
"El Gordo" ist auf einem guten weg.
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Neuling und Vorstellung

#6 

Beitrag von TGM »

Na dann viel Spaß, hast ja noch einiges vor.
Wird sicher Spaß machen, den Wagen in Wohnwagen umzuwandeln.
Viel Erfolg!
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Neuling und Vorstellung

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Wir freuen uns auf Bilder und Ausbauideen!!!
Viel Erfolg und ,Good Lack´!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Neuling und Vorstellung

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Achim62 hat geschrieben: 15 Apr 2022 13:56 ...
Dämmung mit Dampfsperre drin, 120 m Leitung verlegt
...
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dampfsperre in einem Kastenwagen ist keine gute Idee, es sei denn du meinst damit Armaflex, dann hat das aber nix mit Dampfsperre zu tun.

Ich habe aus meinem RTW 120m Kabel entfernt, alles unnützes Gewicht. Ich denke dein Bus ist ein 3,5t? Dann würde ich schon jetzt aufs Gewicht achten, zumal es sich scheinbar um eine Langversion handelt.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Achim62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 2021 14:02

Re: Neuling und Vorstellung

#9 

Beitrag von Achim62 »

 Themenstarter

Hallo Steffen,
ne richtig Dampfsperre ist es nicht. Dient eigentlich nur der Befestigung der Fieberglas-Wolle. Und dass Du aus nem RTW Kabel entfernt hast, will ich wohl glauben.

Mittlerweile sind doch einige Sachen passiert und es geht voran. Vier Fenster sind drin. Da ist meine Wahl auf Carbest gefallen. Super ist die Fieberglas-Wolle als Dämmung. Sie kommt aus der Luftfahrt und ist ultra-leicht. Lässt sich auch prima verarbeiten. Und hat mit einer Dicke von 26 mm die gleichen Iso-Werte wie 8 cm Styropor. Davon habe ich überall zwei Lagen eingebracht.
Dateianhänge
17.JPEG
15.jpg
5.jpg
3.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neuling und Vorstellung

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Achim,
kannst du zu Deiner verwendeten Dämmung mehr berichten? Leicht im Gewicht, leicht zu verarbeiten jhört sich gut an.
Wo bekommt man das Zeugs? Was ist das dann noch für eine Folienlage, die Du über die Dämmung gespannt hast?
Würde mich sehr interessieren... :)
Sonst ist es ja immer schön, wenn man Fortschritte vermelden kann. Super und weiter so!
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Neuling und Vorstellung

#11 

Beitrag von subbus »

Hallo,
was ist das für eine Dämmung Fieberglas-Wolle?
ich hoffe die nimmt kein Wasser auf? habe mal ein Kastenwagen gesehen der auch mit so Glsawolle gedämmt war, durch das Kondeswassers was die Dämmung aufgenommen hatt ist der Kastenwagen von innne durchgerostet und das in Kurzer zeit.

Viele Grüße
s.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuling und Vorstellung

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich will ja nicht unken....

aber die Dämmung sieht mir seeeehr nach Mineralwolle aus. Damit kaufst du den Rost gleich mit. Die lungengängigen Fasern ebenso und auch, dass die Dämmung nach unten rutscht und oben nichts mehr zum Isolieren da ist.

Über fachgerechte Dämmung und Rostbeschleuniger im Kastenwagen gabs hier schon mal reichlich zu lesen

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten