ich verfolge dieses Forum schon seid langem, um einfach auch gute Informationen zu sammeln die hier zusammengetragen werden.
Jetzt bin ich recht froh mal den Schritt gewagt zu haben mich hier offiziell anzumelden,denn ich glaube,ich bin auf Hilfe eurerseits angewiesen.
Wir haben uns einen Sprinter 906 Baujahr 04/2008 mit dem Om642 als Automatik mit 310000km angeschafft (WDB9066331S296479)
Da ich in etwa aus der Branche komme (Unimoggeneralvertretung) (selten Sprinter im Hause) dachte ich, nagut, wenn ich an der Quelle sitze warum nicht?!?
Wir wussten von vorn herein das der Motor nicht laufen sollte,wir einiges Investieren müssen um nochmal ein Langstreckenfahrzeug daraus Zaubern zu können aber mitlerweile bin ich auch bei der Fehlersuche an meinem persönlichen Ende angelangt da mir die Elektrische Fehlersuche nicht immer glatt der Hand geht.
-Der Motor sprang nach erster Diagnose auch mit neuem Anlasser nicht an.(Dieser war schlicht weg aufgeraucht)
-Wenn ich mit Startpilot nachgeholfen habe lief er an(auch ruhig),ging danach aber auch sofort wieder aus.
-Nach erstem auslesen mit Xentry begann die große Teiletauscherei...
•Fehlercode 2551,2332,2306,1611•
-Versorgungsspannung 3,2,1 der Sensoren,Spannung zu niedrig.
(Alle Motorsensoren,Geber..des Motors und zusätzlich Pedalgeber...usw außer die Temperatursensoren)
-Aktueller Fehlercode auch nach löschen aller Fehler ist: permanent Versorgungsspannung 3 ( Kurbelwellenpositionsgeber und Fahrpedal)
-Ich habe daraufhin folgende Sensoren erneuert:
•Fahrpedal•Kurbelwellenpositionsgeber•Nockenwellensensor•Railsensor•Railregler•Ladedrucksensor•Differenzdrucksensor•Saugrohrsensor•Alle Relais und Sicherungen(auch unter Fahrersitz) •komplette Sicherungseinheit•Steuergerät CDI zur überprüfung aller Fehlerbeanstandungen vom Steuergeräteprofi überprüfen lassen -> ohne Befund)
-AGR macht sporadische Fehlermeldungen (muss ja eigentlich auch mit dem Fehler anspringen oder?)
-am Steuergerät kommen 12V an.
-Nach prüfung der Injektoren (Rücklaufleitungen) habe ich einen defekten Injektor (Zyl.4) erneuert und angelernt.
-Die Hochdruckpumpe gibt nach Prüfung anscheinend keinen Kraftstoff frei.
Die Hauptfrage:
Fast alle Motor-Sensoren (Aktoren) sind mit 1x Masse, 1x Versorgung 5V und 1x Kommunikation bestückt.
Kann es sein das im Kabelbaum ein Kurzschluss herscht der dem Steuergerät dann die komplette 5V Spannungsausgabe raubt?
Da alle Aktoren laut Schaltplan dirket mit 5V vom und zum CDI4 gespeist werden.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und würde mich über Antworten megaa freuen