Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lanterfant
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Sep 2021 11:27

Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#1 

Beitrag von Lanterfant »

 Themenstarter

Hallo,
hat jemand einen Sprinter/Crafter mit Gasanlage (LPG - kein Erdgas)? Oder allgemein einen Sprinter mit Benzinmotor?

Was verbraucht er auf der Autobahn bei 90 bzw. 120?

Wie zuverlässig ist er im Vergleich zu den Sprintern mit Dieselmotor?

Gruß und Danke schonmal
Lanterfant
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Ich fahre einen Sprinter 324 mit V6-Benzinmotor M272 nebst PRINS-Gasumrüstung seit 2010 ca. 120tkm für ca. 10ct/km (reine Gaskosten) und einen V6-Dieselmotor im vollintegrierten Wohnmobil seit 1 Jahr ca. 4tkm mit ca. 20ct/km (vorzugsweise Ultimate, V-Power und Excellence).
viewtopic.php?f=11&t=7742&p=231433&hilit=lpg#p231433
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Lanterfant
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Sep 2021 11:27

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#3 

Beitrag von Lanterfant »

 Themenstarter

Danke, klingt nicht schlecht. Wie zuverlässig ist der Sprinter mit Benzinmotor und Gasanlage? Hast Du einmal darauf geachtet was er so auf der Autobahn bei 90 bis 100 verbraucht?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

...ich denke... der Casus cnactus ist der Zusatz: reine Gaskosten.
Erstmal ist der Gasdurst wesentlich höher als der Benzindurst. Es gibt Mehrgewicht zu Lasten des Transportgewichts. Und zweitens kommt noch jede Menge Kleingeld und u.U. noch doppelte Fahrerei und Terminplanung, Umwege für Reparaturen, Wartung, Gas-TÜV lassen den Vorteil schon ganz nett zusammenschmelzen. Bei Problemen schiebts der Benzinbetrieb aufs Gas und der Gasmensch aufs Benzin. Jenachdem, wie die Anlage/Steuerung angelegt ist, lässt sich bei Gasdefekt nicht einfach auf Benzin weiterfahren. Ich war jedenfalls froh, als ich meinen 4.4L V8 BMW-RR mit Gasanlage irgendwann wieder verkauft hatte.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1626
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Lanterfant,
beschreibe doch mal genauer worum es hier geht...
Benziner ist ein netter Sammelbegriff. Es gab wie Rosi bereits geschrieben hat den 6Zyl. mit M272 und den Vierzylinder mit dem M271.
Letzterer kam auf Wunsch mit Erdgas (NGT) oder Flüssiggas (LPG) auch ab Werk. NGT-Sprinter findet man derzeit noch als Gebrauchte
im Netz. Oft sind es Botenfahrzeige der bekannten Paketdienstleister, die auf ihren Kurzstrecken einben entsprechend hohen Verschleiss
zeigen können. LPG-Sprinter sind nach meiner Efahrung verdammt selten hierzulande zu finden.
Was hast Du mit dem Fahrzeug vor? Transport? Wohnmobil?
Soll eine Gasanlage mögl. sogar bei Dir im Fzg. nachgerüstet werden?
Der Verbrauch wird in starkem Maße vom Fahrstil abhängen. Weiter ist der Einsatz bedeutsam. Ziehst Du einen großen Sprinter
mit Hochdach zügig über die Autobahn ist das natürlich eine Schrankwand im Wind. Das treibrt den Verbrauch dann auch nach oben...
Ein wichtiger Punkt ist auch die Achsübersetzung. Es gibt "kurze" Achsen, die Dir gute Zugkraft (Anhänger) ermöglichen und "lange" Achsen,
die für drehzahlschonende Fahrt auf Langstrecken sorgen. Ein Sprinter wird bei der Bestellung eben immer auf den Einsatzzweck hin konfiguriert.
Zum NGT-Sprinter kannst Du noch vereinzelt Tests im Netz finden. Dort wird auch der Verbrauch behandelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Rosi (30 Sep 2021 18:36)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Lanterfant
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Sep 2021 11:27

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#6 

Beitrag von Lanterfant »

 Themenstarter

Danke für die Antworten.
Das mit den offiziellen Verbrauchsangaben ist ja immer so eine Sache: Es wird nie der Verbrauch bei konstant 90 oder 120 angegeben - so wie es früher gängig war. Genau der interessiert mich aber.

Will den Sprinter zum Wohnmobil ausbauen aber gelegentlich auch Dinge transportieren.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1626
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Schau mal hier zum NGT

https://www.trucker.de/test-technik/mer ... ng-2427722
https://www.eurotransport.de/artikel/te ... 60981.html

Oder hier über die Sufu:
viewtopic.php?t=19463

und dort:
https://www.promobil.de/einzeltest/ratg ... omobil-de/

Generell kannst Du bei Flüssiggas (LPG) einen Mehrverbrauch von 10 - 20% gegenüber Superkraftstoff erwarten, da LPG eine niedrigere Energiedichte hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lanterfant (01 Okt 2021 22:38), Rosi (02 Okt 2021 07:53)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Na, ich hatte statt 14L Super auch schon 18-21L LPG...und man hat den Gasfilter schnell voll Paraffin.

Hier wird gerne auf Bioethanol umgerüstet, das Netz ist sehr dicht und der Literpreis liegt bei 60-65 Cents
https://www.canton-tech.org/liste-Merce ... iesel.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Lanterfant (01 Okt 2021 22:38)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#9 

Beitrag von LarsH »

Exilaltbier hat geschrieben: 30 Sep 2021 10:46 ... und zweitens Ich war jedenfalls froh, als ich meinen 4.4L V8 BMW-RR mit Gasanlage irgendwann wieder verkauft hatte.
Den guten alten BMW M60/M62 fährt man auch nicht mit Gas. Dem ist mit Benzin schon warm genug 😅.

War aber ein sehr schönes Auto 👍
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe ihn für über 250tsd km
zu 1200km Langstrecken meistens mit Tempomat gerollt..hier ist 130 Tempolimit und nicht mit 200 über deutsche Autobahnrn gepeitscht...dem wurde nicht zu heiss...😁👍😎
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Passend dazu hat das BMWi einen neuen Aufkleber entwickelt, der den Energiekostenvergleich für Pkw darstellen soll. Soll jetzt an den Zapfsäulen und Kassenräumen ausgehängt werden. Na, wenn's schee macht? :roll:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#12 

Beitrag von eik »

Moin allerseits,
also ich habe einen mittellangen und mittelhohen
Sprinter 316 1,8 l Kompressor 156:PS 240 Nm
vor ca vier Jahren auf LPG umrüsten lassen.
Verbaut ist eine Stag-Anlage Euro 5 mit
100 Liter Unterflurtank(Anstelle des Reserverad)
Der Wagen wurde mit ca 30000 km Laufleistung
umgerüstet.
Sei dem bin ich ca 20000 km auf LPG gefahren.
Anlage läuft vollkommen zuverlässig und
Problemlos.Habe noch den ersten Gasfilter drin,
kam wg Corona irgendwie nicht zum wechseln.
Anfangs lag der Verbrauch so zwischen 16,5
und 18 Liter LPG.
Maximal fahre ich auf Gas bis 120 kmh
Bei 4000 U/Min schaltet die Anlage automatisch
auf Benzin.
Auf der Bahn meist 100-110 kmh, dann ein
Verbrauch zwischen14,5-16 Liter LPG je nach
Wind und Temperatur.
Landstraße ca 13,5-15 Liter.
Minimalverbrauch hatte ich diesen Sommer
in Polen,mit Anhänger ,aber nur 70-80 kmh.
Kam mit vollem Tank ca 82 Liter 645 km
also ca knapp unter 13 Litern LPG.
Kommt ja auch immer auf die Mischung an
Also wie viel Propan/Butan im LPG Ist.
Mit Benzin lagen die Werte vorher zwischen 11 und
14 Liter Benzin E10.
Bis letztes Jahr lag der Preis immer so um
50 Cent pro Liter LPG ,da bekamen die Ohren
beim Tanken immer Besuch.
Dieses Jahr zwischen 63 und 70 Cent.
und bis 2025 wohl bei einem Teuro angekommen.
Der Sprinter läuft wesentlich ruhiger als ein
Diesel,muß aber per Schaltung bei Laune
gehalten werden,wenn es voran gehen soll .
Schauen wir mal was der Klima-Wahn von
Rot/Grün ,in nächster Zeit noch bereit hält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eik für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lanterfant (01 Okt 2021 22:38), Rosi (02 Okt 2021 07:52)
Lanterfant
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Sep 2021 11:27

Re: Verbrauch und Zuverlässigkeit mit LPG

#13 

Beitrag von Lanterfant »

 Themenstarter

Danke für die Beiträge und Links, die waren sehr informativ.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#14 

Beitrag von Rosi »

Lanterfant hat geschrieben: 01 Okt 2021 09:57 Das mit den offiziellen Verbrauchsangaben ist ja immer so eine Sache: Es wird nie der Verbrauch bei konstant 90 oder 120 angegeben - so wie es früher gängig war. Genau der interessiert mich aber.
Will den Sprinter zum Wohnmobil ausbauen aber gelegentlich auch Dinge transportieren.
Ich kann Dir einzig von meinem 6-Zylinder M272 berichten, daß der bei konstant 90 wahrscheinlich <12l verbrauchen würde und bei 120 sicherlich >15l <20l, aber der Wind entscheidet bis zu +/- 5l :!:
Ein befreundeter Autohändler hatte mal einen 316NGT Kühlkoffer Probe gefahren und war positiv überrascht, was aber am kurzen HA-Differential liegen könnte.
Ich fuhr selbst mal einen 524 Winnebago Probe, der sich mit 4t vergleichsweise zu meinem quasi leeren 324 deutlich schwerer tat. Man muß sich erstmal daran gewöhnen, daß der Benziner Drehzahl braucht, um Leistung zu bringen, statt kurz über der Leerlaufdrehzahl zu ruppen.
Für/als Wohnmobil hat der Benziner m.E. zu wenig Drehmoment.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
der.harleyman (02 Okt 2021 10:44)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten