TGE / Seikel - Höherlegung - doch nicht höher?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
ICE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Sep 2021 15:11

TGE / Seikel - Höherlegung - doch nicht höher?

#1 

Beitrag von ICE »

 Themenstarter

Hallo, jetzt musste ich mich dochmal hier anmelden nachdem ich schon so viele interessante Dinge gelesen habe weil ich eine Frage habe:
Kurz und knapp :
Ich plane den Kauf eines TGE Kombi 4motion ( Neuwagen) - wollte mir ein Seikelfahrwerk inkl größerer Reifen einbauen lassen um mehr Bodenfreiheit zu haben, gestern irritierte mich der Umbauer mit der Aussage dass es nicht unbedingt zu mehr Bodenfreiheit kommen muss durch das "seikeln" -
Weiß da einer mehr als ich? Ist das so?
Und - gibt es eine Alternative?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

ICE hat geschrieben: 30 Sep 2021 15:24Weiß da einer mehr als ich?
Ja; quasi jeder, denn es steht bei SEIKEL explizit auf deren Internetseite :!:
https://www.seikel.de/shop/hoeherlegungswerte-crafter/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: TGE / Seikel - Höherlegung - doch nicht höher?

#3 

Beitrag von Thorsten »

Durch das Seikel-Fahrwerk ändert sich zum Beispiel nichts an deiner Bodenfreiheit zum Hinterachsdiff.,
da dort nur der Aufbau angehoben wird. ->Also mehr Bauchfreiheit.
Die Vorderachse kommt hingegen höher.
Durch die größeren Reifen bekommst du aber natürlich immer generell rundum eine höhere Bodenfreiheit.
Diese sind meiner Meinung nach wichtiger als die Höherlegung.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Benutzeravatar
Korsar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2022 09:42

Galerie

Re: TGE / Seikel - Höherlegung - doch nicht höher?

#4 

Beitrag von Korsar »

Hallo,

das sehe ich auch so aber ich verstehe das so, dass die "Höherlegung" Voraussetzung für die größeren Reifen ist, daher geht wohl nur das Komplettpaket.
Grüße

Volker
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: TGE / Seikel - Höherlegung - doch nicht höher?

#5 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Volker,

laut Seikel scheint die Höherlegung wohl Voraussetzung für die größeren Räder zu sein,
aber die wollen ja schließlich auch Umsatz machen.

Ich habe sogar problemlos eine Nummer größere Reifen montiert und bislang noch das original Fahrwerk drin.
Konnte damit, selbst vollbeladen im leichten Gelände, keine Probleme feststellen.
Es kann natürlich sein, dass diese Konstellation im extremen Gelände an ihre Grenzen stößt.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Antworten