Vanlife Sprinti

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Vanlife Sprinti

#1 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser und wollte daher jetzt auch etwas posten. Leider wird es ein hier so gehasster "Vanlife" Ausbau des Sprinter, aber ich stehe dazu und es gibt auch nix groß auf Instagram dazu :)

Zu Studienzeiten, und die sind schon etwas her, hatte ich schon zwei Wohnmobile, gibt's daher schon lange nicht mehr:
IMG_8312.jpg
IMG_8311.jpg
Aktuell hab ich einen ausgebauten Ford E350 Skoolie, aber der steht als Ferienwohnung in CA.
IMG_20180116_165749554_HDR.jpg
Daher kam der Gedanke wieder auch hier ein Wohnmobil zu bauen. Gekauft hab ich mir Ende 2018 ein 316 L2H2 Sprinter von 2017 mit 15Tsd km. War ein Europcar Wagen und gab es beim Mercedes Händler. Lustigerweise hab ich den aber zunächst als Daily Driver eingesetzt, endlich ein Auto mit Tempomat, Klimaanlage und auch wenig Verbrauch (7,3l, war ja hinten leer). War einfach keine Zeit groß was zu machen.

Zuerst mal ein Fantastic Vent eingebaut, würde ich heute nicht mehr machen, mit dem Regensensor ist es bei etwas Feuchtigkeit mit Lüften vorbei.
IMG_6622.JPG
Nach dem üblichen Isolieren mit Armaflex hab ich den Boden mit 25mm XPS Platten belegt und darauf wieder die originale Bodenplatte gelegt (würde ich wieder so machen).
IMG_7313.JPG
Für den Hubtisch ist eine Konstruktion aus Vierkantrohr mit dem Boden verschraubt, darauf kommt später ein 20 cm hohes Distanzstück um die Tischsäule unter dem erhöhten Fußboden zu verschrauben.
IMG_7494.JPG
to be continued
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (05 Okt 2021 22:35), Alterschwede (20 Okt 2021 19:21)
316 L2H2 BJ2017
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#2 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

als nächstes war den Küchenblock an der Reihe. Nachdem von vornherein keine Naßzelle geplant war, war hierfür Platz auf der Fahrerseite statt eine kompakte Küche auf der Schiebetürseite. Bei einem Längsbett wäre mir die dann ohnehin zu klein.

Gebaut mit Sperrholz bzw Massivholz ist das rohe Gerippe relativ leicht.
IMG_8146.JPG
Fronten und Schublade sind von Ikea, dann ist der Gewichtsvorteil auch gleich wieder weg. Hochschränke sind aus Pappelsperrholz an den Seiten und Buchensperrholz als Boden, auch wieder mit Klappen von Ikea. Leider hab auch ich die grausligen billigen China-Pushlocks verwendet, die muss es doch auch in gut geben?
IMG_0756.JPG
Unter der Spüle sitzt ein Elgena Boiler für Landstrom und 12V, die Wasserpumpe, der Wasserfilter, Mischventil und Druckminderer. Würde ich im nächsten Ausbau da wohl nicht mehr hinbauen. Verschenkter Platz der gut erreichbar ist. Noch schlimmer ist es auf der rechten Seite, da ist die 11kg Gasflasche für den Herd, so definitiv nicht mehr.
IMG_0754 2.JPG
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Vanlife Sprinti

#3 

Beitrag von asap »

Horstp hat geschrieben: 02 Okt 2021 16:47 Würde ich im nächsten Ausbau da wohl nicht mehr hinbauen. Verschenkter Platz der gut erreichbar ist. Noch schlimmer ist es auf der rechten Seite, da ist die 11kg Gasflasche für den Herd, so definitiv nicht mehr.
Wo würdest du denn in Zukunft diese Einbauten einbauen?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#4 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Boiler und Wasserpumpe in die Nähe des Wassertanks, da muss man ja nicht dauernd ran. Wassertank ist bei mir unter der fahrerseitigen Sitztruhe, da wäre noch Platz gewesen. Hatte allerdings erst später entschieden, dass die Sitzbänke höher gelegt sind bzw ein doppelter Boden dort existiert.

Gasflasche ist nicht so einfach, aber es wäre wohl besser gewesen eine kleine Flasche zu nehmen. Gas ist bloß für den Herd da, geheizt soll anders werden.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Vanlife Sprinti

#5 

Beitrag von asap »

Horstp hat geschrieben: 02 Okt 2021 15:49 Nach dem üblichen Isolieren mit Armaflex hab ich den Boden mit 25mm XPS Platten belegt und darauf wieder die originale Bodenplatte gelegt (würde ich wieder so machen).
Mir wurde zur Isolierung des Bodens von einem Ausbauer Armaflex empfohlen, 10 mm auf den Boden kleben und 10 mm auf die Unterseite der Bodenplatte. Dann wie eine Sandwich auf einander legen. Das soll so auch bei Druck durch den Ausbau gut isolieren.

Frage was ist der Vorteil durch die XPS Platten ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 875
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Vanlife Sprinti

#6 

Beitrag von JanN »

Horstp hat geschrieben: 02 Okt 2021 15:49 Leider wird es ein hier so gehasster "Vanlife" Ausbau des Sprinter, aber ich stehe dazu und es gibt auch nix groß auf Instagram dazu :)
Was ist denn ein Vanlife Ausbau, und wer hasst sowas hier?
Zumindest ich hasse so schnell nichts und niemanden, finde allerdings die meist gerade hinter den Ohren trocken gewordenen Vanlifer/innen oft ziemlich affig und selbstüberschätzt, wenn sie ungefragt und ohne von allzuviel Erfahrung und Ahnung beleckt zu sein, aller Welt verkünden, wie man einen Kleinlaster ausbaut, um damit auf europaweiten Reisen zu demonstrieren, wie cool und frei man angeblich ist... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
Radler (03 Okt 2021 12:16), sonnyboy (11 Okt 2021 12:41)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#7 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 02 Okt 2021 17:49
Horstp hat geschrieben: 02 Okt 2021 15:49 Nach dem üblichen Isolieren mit Armaflex hab ich den Boden mit 25mm XPS Platten belegt und darauf wieder die originale Bodenplatte gelegt (würde ich wieder so machen).
Mir wurde zur Isolierung des Bodens von einem Ausbauer Armaflex empfohlen, 10 mm auf den Boden kleben und 10 mm auf die Unterseite der Bodenplatte. Dann wie eine Sandwich auf einander legen. Das soll so auch bei Druck durch den Ausbau gut isolieren.

Frage was ist der Vorteil durch die XPS Platten ?
Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die absolut druckstabil sind. Und günstig ist es auch. Bei Armaflex am Boden muss man auf jeden Fall mit Latten arbeiten, geht natürlich auch. Bei den Skoolies in USA machen es fast alle mit XPS Platten, hab ich im Ford auch so gemacht. Aber genauso wie dort Häuser völlig anders gebaut werden im Vergleich hierzulande, werden auch die Wohnmobile bzw Skoolies anders gebaut.
IMG_20180406_124825169.jpg
316 L2H2 BJ2017
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#8 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

als Grauwassertank hab ich einen 50l Tank (Reimo) genommen, der genau in die Aussparung passt.
IMG_0760.JPG
Aufbaubatterie sind 2 180Ah AGMs, bin gespannt wie lange die halten, dann muss ich nach LiPo o.ä. schauen
IMG_0757.JPG
Herzstück der Elektrik ist ein Votronic Triple Lader, den find ich ziemlich perfekt, ergänzt um ein 100A Votronic Abschaltrelais für alle Verbraucher und einen Ective 1500W Wechselrichter mit Netzvorrang. Gerade groß genug um die Nespresso Maschine zu betreiben. Wie lange der hält wird sich zeigen müssen.
Den Triple hab ich wie hier so oft beschrieben mit Klemme 15 beschaltet und hab den B2B Ladestrom auf 40A begrenzt.
IMG_0759.JPG
316 L2H2 BJ2017
Altermann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2021 08:14

Re: Vanlife Sprinti

#9 

Beitrag von Altermann »

Hallo,
Entschuldigung ich bin ganz neu hier 69 Jahre und sehe nicht so richtig durch.
Habe auch eine Frage gestellt aber bei mir ist immer ein roter *Stern ganz rechts .Was bedeutet das ?
Gruß Dieter
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 875
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Vanlife Sprinti

#10 

Beitrag von JanN »

Horstp hat geschrieben: 03 Okt 2021 19:06...einen Ective 1500W Wechselrichter mit Netzvorrang. Gerade groß genug um die Nespresso Maschine zu betreiben....
Ich beginne zu ahnen, was mit "Vanlife Ausbau" gemeint war... :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Vanlife Sprinti

#11 

Beitrag von Darth Fader »

JanN hat geschrieben: 04 Okt 2021 00:30
Horstp hat geschrieben: 03 Okt 2021 19:06...einen Ective 1500W Wechselrichter mit Netzvorrang. Gerade groß genug um die Nespresso Maschine zu betreiben....
Ich beginne zu ahnen, was mit "Vanlife Ausbau" gemeint war... :mrgreen:
...ganz schlimme Erfindung!
Ich kenne keine (kaffeeabhängige) Frau, die uns echte Kerle nicht zwingt, sowas zu installieren....
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Vanlife Sprinti

#12 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Was hat denn Nespresso mit Kaffee zu tun?
Habe ich da was verpasst? Das ist doch so Kaffee-Homöopathie?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen G. (07 Okt 2021 18:51), wlfnkls (11 Okt 2021 22:05)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 875
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Vanlife Sprinti

#13 

Beitrag von JanN »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Okt 2021 15:19 Ich kenne keine (kaffeeabhängige) Frau, die uns echte Kerle nicht zwingt, sowas zu installieren....
Ich kenne keinen "echten Kerl", der sich von einer abhängigen Frau zu irgendwas zwingen lässt, und schon mal gar nicht zu schlechtem Geschmack und dem Einbau von Lifestylegeräten in den "Van" :D .

Btt: Ist "Sprinti" der Name des Fahrzeugs?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
wlfnkls (11 Okt 2021 22:08)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#14 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Ich finde die Schalter und Dosen von Berker toll, die sehen doch fast wie zuhause aus und sind trotzdem topp für den Sprinter durch flache Einbaumasse. Wenn man ganz wenig Platz hat, wie bei mir in der Küche, kann man noch Distanzen verwenden, sieht immer noch vernünftig aus:
IMG_0763.JPG
Am hinteren Holm hab ich die vorhanden Aussparungen genutzt um Lichtschalter, jeweils 2x USB für iPhone/iPad und eine Steckdose für Laptop unterzubringen, sieht dadurch etwas merkwürdig aus aber wollte da keine Löcher ins Blech machen:
IMG_0762.JPG
Gestern war ich bei Schaico in Ditzingen bei Stuttgart und habe meine Sitzkissen/Matratze abgeholt, den Laden kann ich wirklich empfehlen. Kissen wurden aus zwei verschiedenen Härten Schaumstoff und mit bereits eingearbeitetem 3D-Mesh auf Maß angefertigt. Bezüge haben die auch wirklich viel Auswahl, bei mir ist es Microfaser geworden. Man wird sehr gut beraten und bei mir hat es trotz Urlaubszeit knapp 5 Wochen bis zur Fertigstellung gedauert, die Lieferzeit bestimmend ist der Bezug.
316 L2H2 BJ2017
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#15 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Heute hab ich den Tiny Stove (aus der Schweiz) eingebaut, nächste Woche geht es in Urlaub und ohne Heizung wäre das wohl kein Vergnügen. Schönes, kleines Teil wie ich finde und wohl deutlich besser als der Cubic mini...
B3ECC73A-17DF-4335-9635-EF7CEA091831.JPG
316 L2H2 BJ2017
Antworten