audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
speedy2014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Okt 2021 16:19

audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#1 

Beitrag von speedy2014 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin bisher nur stiller Mitleser, deshalb eine kurze Vorstellung. Habe im April einenen 319cdi von 2014 mit 140tkm gekauft und während des Umbaus zum WoMo schon viel von diesem tollen Forum profitiert.

Jetzt meine Frage, zu der ich über die Suchfunktion noch keine passende Hilfe gefunden habe.
Machen gerade die erste Tour und versuchen einen iPod sowohl über Bluetooth als auch usb zu betreiben. Er läßt sich auch ganz normal bedienen, aber das audio 15 stürzt ständig komplett ab. Also schaltet sich nicht aus und behält die Sender, sondern stürzt komplett ab. Keine sender mehr keine verbundenen Geräte(Handy und iPod) mehr. Alles wieder von vorne aufsetzten und nach 5/10/30 Minuten oder auch 2-3 Stunden, wieder ein Totalabsturz.
Kennt jemand das Problem, gibt es eine Lösung? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich schon probiert.

Danke und Gruß
Dirk
Sprinter 319cdi L1H2
Bj. 2014
140tsd km
2021 Umbau WoMo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du dabei das iPod ständig an der USB-Buchse des Fahrzeugs angeschlossen? Ist es möglich, dass dieser Zuspieler die Stromversorgung des Audio15 überlastet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speedy2014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Okt 2021 16:19

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#3 

Beitrag von speedy2014 »

 Themenstarter

Hallo, bei USB Anschluß ja, aber bei Bluetooth Betrieb ohne Strom vom USB, schaltet sich das aidio 15 auch ab, also auch Totalabsturz

Gruss Dirk
Sprinter 319cdi L1H2
Bj. 2014
140tsd km
2021 Umbau WoMo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei Betrieb über Bluetooth ohne Stromversorgung ist es eigentlich egal, welcher Art Gerät die Audiodaten überträgt. Da mir das Audio15 aus 2015 bislang noch nicht abgestürzt ist, egal von welchem Bluetooth Zuspieler, gehe ich in deinem Fall von einem Hardware-Gerätefehler aus. Softwarefehler könnte noch eine Idee sein, aber zwischen 2014 und 2015 hat sich bei der SW eher wenig geändert. Wie ist es denn bei anderen Datenquellen, zum Beispiel über SD-Karte?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speedy2014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Okt 2021 16:19

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#5 

Beitrag von speedy2014 »

 Themenstarter

Habe ich leider auf der Tour gerade nicht dabei.

Aber bei einem Hardwarefehler sollte doch zB. auch das Radio aussteigen, oder?
Es passiert aber nur beim iPod, mein Honor 8 hängt den ganzen Tag über Bluetooth dran und es passiert nichts negatives. Als Laie sehe ich da eher beim Zusammenspiel mit dem iPod Touch ein [Software] - problem.
Sprinter 319cdi L1H2
Bj. 2014
140tsd km
2021 Umbau WoMo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

speedy2014 hat geschrieben: 03 Okt 2021 18:33Es passiert aber nur beim iPod, mein Honor 8 hängt den ganzen Tag über Bluetooth dran und es passiert nichts negatives.
Das ist ein guter Hinweis! Hast du einen weiteren Hinweis, ob die Bluetooth-Verbindung jeweils zur Übertragung von Audio-Daten, also A2DP, oder zur Übertragung von MP3 Dateien genutzt wird?

Dann kannst du noch prüfen, ob deine Audio-Dateien mit VBR oder CBR (variable / konstante Bitrate) abgespeichert hast. Da könnte auch ein Unterschied bestehen.

Der Hardwarefehler könnte auch darin bestehen, dass der Prozessor oder ein sonstiges Bauteil zu warm wird, und dann der Prozessor aussteigt. Das Problem kann je nach Auslastung zu unterschiedlichen Zeiten auftreten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speedy2014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Okt 2021 16:19

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#7 

Beitrag von speedy2014 »

 Themenstarter

Uff, das wird mir jetzt aber als Laie ziemlich technisch.
Audiodateien kommen nur über den iPod, waren mal mp3 werden aber irgendwie auf appleformat beim laden auf den iPod gewandelt.
Telefon nir zum freisprechen,keine Musik.
Sonst nichts angeschlossen.
Sprinter 319cdi L1H2
Bj. 2014
140tsd km
2021 Umbau WoMo
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#8 

Beitrag von f54 »

welcher ipod ist das genau? steht hinten ganz klein drauf: "A..."

ich vermute die können nicht miteinander.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

speedy2014 hat geschrieben: 04 Okt 2021 10:59Audiodateien kommen nur über den iPod, waren mal mp3 werden aber irgendwie auf appleformat beim laden auf den iPod gewandelt.
Dann wird sicher A2DP zur Übertragung des Audio-Stereosignals benutzt. Als Dateiformat kann über Bluetooth nur SBC und MP3 verwendet werden.
f54 hat geschrieben: 04 Okt 2021 11:30welcher ipod ist das genau? steht hinten ganz klein drauf: "A..."
Für Apple wird nur
  • iPod classic ab Generation 6 (Generation 5 eingeschränkt)
  • iPod nano ab Generation 3 (Generationen 1 und 2 eingeschränkt)
  • iPod touch
  • iPhone
unterstützt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speedy2014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Okt 2021 16:19

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#10 

Beitrag von speedy2014 »

 Themenstarter

Du bist ja ein wandeldes Lexikon, super und danke.

Es ist ein iPod touch A1574.
Habe ihn heute den ganzen Tag ohne Ausfall am USB Eingang betrieben. Habe aber bewußt mein Honor 8x nicht über Bluetooth betrieben. Vielleicht ist das audio 15 einfach mit zwei Geräten überfordert ?!
Sprinter 319cdi L1H2
Bj. 2014
140tsd km
2021 Umbau WoMo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich lese nur die BA. Frag mich aus dem Stehgreif, und ich weiß keine Antwort :mrgreen:

Über Bluetooth kann man am Audio 15 nur ein Gerät zu derselben Zeit anschließen. Bei mehreren Geräten muss man zwischen diesen Bluetooth-Zuspielern wechseln. HFP für Telefonbetrieb mit dem Honor und A2DP für Stereo-Audio mit dem iPod sind zwei unterschiedliche Protokolle. Die kann man beim Audio 15 gleichzeitig mit einem Bluetooth-Gerät benutzen. Das Audio 15 sieht in deinem Fall auf beiden Verbindungen anscheinend ein und dasselbe Gerät, nicht zwei unterschiedliche. Das ist nicht vorgesehen. Diese parallele Verbindung zu unterschiedlichen Geräten muss früher oder später zu einem Fehler führen. Haben beide Geräte, das Honor und das iPod, den gleichen Bluetooth-Namen, sodass es zu einer Verwechselung kommen könnte?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speedy2014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Okt 2021 16:19

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#12 

Beitrag von speedy2014 »

 Themenstarter

Nein, haben verschiedene Namen.
Aber beim Betrieb Honor Bluetooth und iPod USB ist er ja auch ausgestiegen, das ist ja nur ein Gerät über Bluetooth also keine Verwechslung möglich.
Sprinter 319cdi L1H2
Bj. 2014
140tsd km
2021 Umbau WoMo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei USB-Anschluss soll das Audio 15 nur die Audio-Dateien erhalten. Das USB-Gerät funktioniert dabei lediglich als USB-Speicher. Folgende Formate kann das Radio verarbeiten:
MP3, AAC, WMA, WAV, MP4, M4A, M4B (max. 2 Kanäle)

Zum iPod touch A1574 (6. Generation) habe ich folgende Formate gefunden:
AAC‑LC, HE‑AAC, HE‑AAC v2, Protected AAC, MP3, Linear PCM, Apple Lossless, FLAC, Dolby Digital (AC‑3), Dolby Digital Plus (E‑AC‑3) und Audible (Formate 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX und AAX+)

Das Audio 15 unterstützt keine Dateien, die mit DRM verschlüsselt sind. Und, so weit ich weiß, auch keine MP3 Dateien mit variabler Bitrate. Das Audio 15 zeigt normalerweise keine Dateien an, die es nicht unterstützt.

Du kannst mal prüfen, ob der Fehler immer mit denselben Titeln auftaucht. Die kannst du zum Beispiel mit den Werkzeug MediaInfo untersuchen, ob da, gegenüber den normal abspielbaren Dateien, besondere Codierungen verwendet wurden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speedy2014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Okt 2021 16:19

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#14 

Beitrag von speedy2014 »

 Themenstarter

Hallo, läuft jetzt den dritten Tag in Folge ohne Probleme, wenn das Honor als Telefon nicht zusätzlich gekoppelt ist. Besser so als ständig Abstürze.
Telefonieren wird überbewertet :lol:
Lasse es jetzt einfach so, vielen Dank für deine super Hilfe
Dirk
Sprinter 319cdi L1H2
Bj. 2014
140tsd km
2021 Umbau WoMo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: audio 15 komplette Selbstabschaltung mit iPod

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

speedy2014 hat geschrieben: 06 Okt 2021 17:50 Lasse es jetzt einfach so, vielen Dank für deine super Hilfe
Das mag für dich in Ordnung sein. Darf ich trotzdem etwas weiter quengeln?

Kannst du Bluetooth am iPod explizit abschalten? Und läuft es dann immer noch am Audio 15, auch mit dem zusätzlich über Bluetooth gekoppelten Honor?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten