Trillerpfeifengeräusch Motor

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Trillerpfeifengeräusch Motor

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hey.

Ich habe heute ein recht subtiles, aber wahrnehmbares Pfeifen beim Beschleunigen wahrgenommen. Es hört sich so an wie eine Trillerpfeife. Aber freilich nur dezent. Also nicht so laut wie eine echte Pfeife.

Ist jemanden so etwas schon mal aufgefallen?

Crafter 2, BJ. 2021, 3000km, 130 kW.

Würde mich über Meinungen freuen.

Und: Hat jemand Erfahrung mit der zusätzlichen Geräuschdämmung des Motorraums?

Viele Grüße!
Steffen
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Bei einem Audi in unserer Verwandschaft trat so ein Pfeifen innerhalb der Garantiezeit auf.
Sollte wohl "unbedenklich "sein und vom Turbolader kommen.
Kann aber auch andere Ursachen haben.
Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#3 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi B-Marlins.

Vielen Dank für den subtilen Hinweis. Im Netz sind viele Berichte über pfeifende Turbolader vorhanden, sodass deine Vermutung durchaus ins Schwarze treffen könnte.

Nur doof, dass ich die 130kW-Variante (die sich nur durch den Turbolader von der 103kW-Variante motormäßig unterscheidet) nur deshalb genommen habe, weil da eine sog. "besondere Innenraumgeräuschdämmung dabei ist, da mir ein leises Inneres sehr sehr wichtig ist. Und nun pfeift´s! Das gibts doch nicht. Und das nach nicht mal 3.000 km.

Frage: Weiß jemand, ob man den Turbolader prinzipiell auch wieder "rückbauen" kann? Denn eigentlich reichen mir auch 103kW. Oder hat jemand eine Idee, wie man den Turbolader irgendwie dämmen kann?

Viele Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Reklamation

#4 

Beitrag von Rosi »

Steffem hat geschrieben: 03 Okt 2021 23:28 ... wahrnehmbares Pfeifen ... Crafter 2, BJ. 2021, 3000km, 130 kW.
Hiermit reklamiere ich ... Bessern Sie das mangelhafte Produkt nach :!: Stellen Sie den Mangel ab :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
WilleWutz (05 Okt 2021 20:59)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#5 

Beitrag von B-Marlins »

Du hast Garantie, das ist ein Sachmangel.
Bei meiner Verwandschaft wurde nach etlichem Hin und Her der Turbo getauscht. (Ich hoffe du hast auch Rechtschutz) :shock:
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#6 

Beitrag von B-Marlins »

Was willst du denn Rückbauen?
Du hast einen NIGELNAGELNEUEN Crafter mit 130kw gekauft und diesen auch bezahlt; Punkt
Jetzt hast du einen Mangel (das Pfeifen), wenn das Lenkrad abgefallen wäre würdest du dann auch Zögern?
Oder gibt es einen Grund für dein Zögern? (Reimport?)
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#7 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Danke für euren Zuspruch, aber wie du schreibst bedarf es da manchmal erheblichen Rechtsdruck um auch VW davon zu überzeugen, dass das nervt. Denn im Netz zumindest wird ja durchaus ein dezentes Pfeifen als "normal" bei einem Turbolader beschrieben. Und bei mir ists zugegebenermaßen noch dezent. Aber eben seit ca. 200 km merklich hörbar.

Nagut. Ich probiers mal in der Werkstatt.

Würde mich trotzdem noch über Hinweise zu Dämm- und Dämpfungsempfehlungen freuen. Gibts da jemanden der den Motorraum noch irgendwie zusätzlich gedämmt hat? (Motorhaube ist schon).
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#8 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Ach und nein, es ist zwar ein Reimport, aber das ist ja kein Grund.

Ich wollte also nur vorab horchen, wie eure Erfahrungen sind, da ich mir vorstellen kann, dass eben argumentiert werden könnte, das ein dezentes pfeifen normal wäre.

Wie gesagt, ich frag dann mal bei VW nach.

Danke für eure Meinungen.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#9 

Beitrag von B-Marlins »

Es gibt durchaus die Möglichkeit das sich "nur" eine Verbindung gelöst hat und entweichende Luft "pfeift".
Einen Turbolader "dämmen" dürfte aufgrund der hohen Temperaturen nicht möglich sein oder noch zu
weiteren Schäden führen.
Auf zur VW-Vertretung und immer einen Zeugen mitführen :D
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#10 

Beitrag von whopper »

Ich mag es auch leise. Habe den 103kW mit extra geraeuschdaempfung bestellt ( bin nicht mehr ganz sicher)
Motorraum daemmen erscheint mir zu aufwaendig.
Hat die motorhaube daemmen was gebracht?
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#11 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi Whopper,
die 103kW-Variante bekommt nur eine sog. "besondere Innenraumgeräuschdämmung" wenn eine Trennwand mit Dämmung bestellt wird und eine sog. "Premium-Innenraumgeräuschdämmung" in der Trendline-Variante.

Die 130 kW-Variante hat serienmäßig die Premium-Variante. Das heißt die Motorhaube war schon werkseitig gedämmt, aber ja, prinzipiell finde ich es in Relation zu anderen Fahrzeugen schon sehr leise im Crafter. Noch leiser wäre es aber eben noch schöner. Bin also für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße! Steffen
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#12 

Beitrag von sinni07 »

Hey, bei mir gibts dieses dezente Pfeifen auch. Ich glaube so ab 1000 Umdrehungen. War schon in der Werkstatt und die haben auf ein „normales“ Turboladergeräusch verwiesen. Ich bin aber auch noch am überlegen, ob ich da noch mal eine fähigere Werkstatt aufsuche. Falls du was neues weißt, teile es mal bitte, da es mich auch etwas nervt.
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#13 

Beitrag von ChriGall »

Hallo Leute,

@Whopper, ich habe unter anderem auch die Motorhaube mit 2mm Reckhorn Alubutyl Dämmmatte beklebt, das bringt gleich ordentlich was!

Weiters hatte ich, im Zuge des gesamt Ausbaus, meinen Fahrgastraum kpl. zerlegt, Boden raus, Verkleidungen im Fußraum raus.... hoch bis zum Armaturenbrett, die Türen, Dach oben und habe überall 2mm Reckhorn Alubutyl Dämmmatte eingebracht, in den Türen und Dach auch noch 20mm Armaflex, mag vl. hi & da übertrieben sein, aber im Fahrzeug ist es jetzt so leise, einfach genial!!! Ist gleich ein ganz anderes Fahrzeug! :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_9084.JPG
IMG_9078.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChriGall für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (15 Okt 2021 13:23), whopper (15 Okt 2021 21:25)
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#14 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi Sinni und ChriGall,

bzgl. des Turboladerpfeifens fänd ich es auch schön in Kontakt zu bleiben. War bisher noch nicht in der Werkstatt und fürchte aber auch, dass man abgewiesen werden wird.

@ChriGall: Das sieht ja mega (aufwändig) aus. Würde das aber auch gern machen, wenn du sagst, dass es dadurch nochmal viel leiser wurde. Wie gesagt ist der Crafter ja vergleichsweise schon relativ leise, aber noch leiser wäre eben noch schöner. Wie hast du das gemacht? Einfach drauf los? Und hast du alles wieder gut zusammen bekommen?
Gibts mehr Fotos? Gern auch in eine Dropbox, falls es zu viele sein sollten. Wäre über Hilfe und Austausch sehr dankbar.

Und sag, welche Variante hast du? Gibts da schon eine werkseitige Geräuschdämmung? (ist der Fall bei Trendline, 130 kW oder mit verkleideter Trennwand).

Viele Grüße
Steffen
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#15 

Beitrag von whopper »

ChriGall hat geschrieben: 15 Okt 2021 08:40 Hallo Leute,

@Whopper, ich habe unter anderem auch die Motorhaube mit 2mm Reckhorn Alubutyl Dämmmatte beklebt, das bringt gleich ordentlich was!

Weiters hatte ich, im Zuge des gesamt Ausbaus, meinen Fahrgastraum kpl. zerlegt, Boden raus, Verkleidungen im Fußraum raus.... hoch bis zum Armaturenbrett, die Türen, Dach oben und habe überall 2mm Reckhorn Alubutyl Dämmmatte eingebracht, in den Türen und Dach auch noch 20mm Armaflex, mag vl. hi & da übertrieben sein, aber im Fahrzeug ist es jetzt so leise, einfach genial!!! Ist gleich ein ganz anderes Fahrzeug! :mrgreen:
Klasse, wenn ich nur Zeit haette...
Meine Haube ist zu 70% mit einer Matte gedaemmt, Ab Werk. War das bei dir auch?
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Antworten