Trillerpfeifengeräusch Motor

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#16 

Beitrag von ChriGall »

Hallo Leute,

ja, viel Arbeit ist es schon, schließlich habe ich im Zuge des Umbau`s das ganze Fahrzeug zerlegt, alles Anti-Dröhn und Wärme/Kälte isoliert.
In Summe habe ich 40kg Reckhorn Alubutyl Dämmmatte und Armaflex verarbeitet, aber nun ist es meiner Meinung nach ein ganz anderes Auto!!!
Ich habe vorne von der Motorhaube, Firewall zum Motor, Boden, Dach, Seitenwände, Säulen, alle Türen ... einfach ALLES isoliert.

Alubutyl soll auf einer zu entdröhnen Blechfläche min. 50% Fläche abdecken damit das sicher entdröhnt ist, aber macht auch jeder wieder wie er glaubt, ich habe es sicher ein wenig übertrieben :mrgreen:
Auf das Alubutyl ist dann 10 oder 20mm Armaflex gekommen.
Ich bin so vorgegangen, auch bei kleinen Flächen, das ich mal mit dem Finger geklopft habe ob es Blechern klingt, je nachdem habe ich dann Alubutyl verwendet.
Zum Thema Armaflex gibt es genug Infos auf YouTube, habe da von einem Akustiker einen Tip bekommen das Armaflex auch auf den Innenseiten der Türverkleidungen zu verwenden,
das bringt weitere Ruhe in den Raum.

Auch Wärme teschnisch hat es unglaublich was gebracht, wenn er den ganzen Tag im Hochsommer in der prallen Sonne steht, und ich in den Fenstern den Alu-Sonnenschutz drinnen habe, ist es innen angenehm,
kein Vergleich zu einem normalen Auto/Transporter was den ganzen Tag in der Sonne steht.....

Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigenen Theorien....... für mich passt es so, das Auto ist jetzt ein Traum zum fahren und reisen!!!!
Einzige Schwachstelle, meiner Meinung nach, die doch dünne Verglasung aller Fenster, wenn man hier z.b. mit einem Premium Fhzg vergleicht... naja aber hey... es ist ein Transporter :)

LG Christian
Dateianhänge
IMG_9078.JPG
IMG_3022.JPG
IMG_1380.JPG
IMG_0409.JPG
IMG_0408.JPG
IMG_0407.JPG
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#17 

Beitrag von ChriGall »

... und die Türen

die Schiebetüre und Hecktüren sind gleich isoliert.
Dateianhänge
IMG_9165.JPG
IMG_9162.JPG
IMG_9158.JPG
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Trillerpfeifengeräusch Motor

#18 

Beitrag von Crafter277 »

Zum Geräusch aus dem Motor:
Das Pfeifen aus dem Motor kann einem schon ganz schön auf den Nerv gehen und kann aus vielen Richtungen (Flachriemen / Umlenkrollen / Spannrollen / Lichtmaschine / Turbolader usw.) kommen.
Auf der Suche woher diese Geräusche kommen könnten mach ich wie schon mal beschrieben folgendes: Bei laufendem Motor, mit einer Schutzbrille auf der Nase an ---ganz langem Arm --- eine Sprühflasche voll mit Seifenwasser den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen........satt mit dem Seifenwasser einsprühen. Verändert sich oder bleibt das Pfeifen / Geräusch ganz weg............ Bauteil gefunden.
Wärmedämmung:
Vorsicht beim abdecken der Fenster im Innenbereich. Durch die Sonneneinstrahlung können sich zwischen den Fenstern und der (Alu - ) Abdeckung Temperaturen entwickeln
( Hitzestau!! )die Jenseits von gut und böse liegen, wenn nicht darauf geachtet wird das zwischen der Abdeckung und dem Fenster ein Mindestabstand eingehalten wird der garantiert das kältere Luft von unten eindringen und stark erwärmt oben wieder abgeführt wird.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten