Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Nochmals guten Morgen.
Anfrage:
hat hier im Forum schon jemand einen Durchbruch/- gang vom Fahrerhaus-Einzelkabine zum Sani
WAS-Kofferaufbau gemacht?
Auf Ideen, Tipps, Dämmung (schließen der Öffnung bei Kälte) Schleuse(Faltbelag a la Bimmelsbahn), bin ich sehr gespannt.
Grüße
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hat hier im Forum schon jemand einen Durchbruch/- gang vom Fahrerhaus-Einzelkabine zum Sani
WAS-Kofferaufbau gemacht?
Auf Ideen, Tipps, Dämmung (schließen der Öffnung bei Kälte) Schleuse(Faltbelag a la Bimmelsbahn), bin ich sehr gespannt.
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- asap
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Re: Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- Schnafdolin
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Re: Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Das sieht dann ungefähr so aus:
Habe ich für einen Bekannten ca. 2014 gebaut. Am Koffer wurde der gleiche Rahmen verbaut. Die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Koffer wurde mit einem dazwischen hereingestopften Streifen Armaflex bewerkstelligt. Der Sprinter (haben wir ausprobiert) verwindet sich nur minimal, so dass kein Faltenbalg notwendig war. Am Koffer hatte ich ein schräg gekantetes Blech geschraubt und geklebt, dass den Regen gar nicht erst auf den Übergang gelangen ließ. DurchGANG war das nicht, eher ein DurchKRIECH. Reichte aber dem Besitzer.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Habe ich für einen Bekannten ca. 2014 gebaut. Am Koffer wurde der gleiche Rahmen verbaut. Die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Koffer wurde mit einem dazwischen hereingestopften Streifen Armaflex bewerkstelligt. Der Sprinter (haben wir ausprobiert) verwindet sich nur minimal, so dass kein Faltenbalg notwendig war. Am Koffer hatte ich ein schräg gekantetes Blech geschraubt und geklebt, dass den Regen gar nicht erst auf den Übergang gelangen ließ. DurchGANG war das nicht, eher ein DurchKRIECH. Reichte aber dem Besitzer.
Gruß aus der Lausitz
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Hallo,
Danke für die Antworten.
Schnafdolin, so etwa stelle ich mir den „Durchgang“ vor.
Wollte ihn aber ggf. etwas größer, nach unten haben.
Also etwas weniger kriechen.
Spricht etwas vom Rückwandaufbau des Fahrerhaus dagegen?
Wie habt ihr denn die Öffnung in die Rückwand geschnitten?
Mit groben Werkzeug also Flex oder ne Art Blechknaberer
Der Abschlußrahmen ist der aus Alu?, wie montiert geklebt, geschraubt….
Und, hast du auch eine Lösung gehabt, um den Durchstieg wieder zu verschließen relativ dicht gegen Kälte?
Ist das Ganze in irgendeiner Art TÜV relevant?
Gruß
Danke für die Antworten.
Schnafdolin, so etwa stelle ich mir den „Durchgang“ vor.
Wollte ihn aber ggf. etwas größer, nach unten haben.
Also etwas weniger kriechen.
Spricht etwas vom Rückwandaufbau des Fahrerhaus dagegen?
Wie habt ihr denn die Öffnung in die Rückwand geschnitten?
Mit groben Werkzeug also Flex oder ne Art Blechknaberer
Der Abschlußrahmen ist der aus Alu?, wie montiert geklebt, geschraubt….
Und, hast du auch eine Lösung gehabt, um den Durchstieg wieder zu verschließen relativ dicht gegen Kälte?
Ist das Ganze in irgendeiner Art TÜV relevant?
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- Schnafdolin
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Re: Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Hallo Kramo,
es war nicht geplant, den Durchgang verschließen zu können und größer sollte er auch nicht sein. Möglich wäre beides, allerdings würde ich dann den Rahmen stärker dimensionieren und vielleicht sogar nach links und rechts in Höhe der Doppelung zusätzlich mit der C- Säule verbinden. Der Rahmen auf den Bildern ist, auch wenn er so schön glänzt, aus Stahl, nicht aus Alu. Er wurde in die Rückwand gepunktet und anschließend komplett eingeklebt. Im Shelter wurde er nur geklebt. Später wurde er noch lackiert.
Das Loch habe ich mit der Flex und einer dünnen Scheibe geschnitten. Da die Rückbank ausgebaut war und der Rest des Fahrerhauses abgedeckt war, gab es keine Probleme mit Spänen. Es war aber schon ein komisches Gefühl, nachdem ich geschätzt hundert mal gemessen hatte, das Loch, das später genau gegenüber dem Shelterloch sein sollte, in die Kabine zu schneiden
Urspünglich wollte der Kumpel das Auto für sich selbst haben, hat es aber dann noch im Rohbau verkauft, also nur mit weiß lackiertem Shelter. Vielleicht geistert er hier im Forum herum...
Gruß aus der Lausitz
Martin
es war nicht geplant, den Durchgang verschließen zu können und größer sollte er auch nicht sein. Möglich wäre beides, allerdings würde ich dann den Rahmen stärker dimensionieren und vielleicht sogar nach links und rechts in Höhe der Doppelung zusätzlich mit der C- Säule verbinden. Der Rahmen auf den Bildern ist, auch wenn er so schön glänzt, aus Stahl, nicht aus Alu. Er wurde in die Rückwand gepunktet und anschließend komplett eingeklebt. Im Shelter wurde er nur geklebt. Später wurde er noch lackiert.
Das Loch habe ich mit der Flex und einer dünnen Scheibe geschnitten. Da die Rückbank ausgebaut war und der Rest des Fahrerhauses abgedeckt war, gab es keine Probleme mit Spänen. Es war aber schon ein komisches Gefühl, nachdem ich geschätzt hundert mal gemessen hatte, das Loch, das später genau gegenüber dem Shelterloch sein sollte, in die Kabine zu schneiden
Urspünglich wollte der Kumpel das Auto für sich selbst haben, hat es aber dann noch im Rohbau verkauft, also nur mit weiß lackiertem Shelter. Vielleicht geistert er hier im Forum herum...
Gruß aus der Lausitz
Martin
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- QA516
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Re: Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Ich habe bei meinem 4x4 zuerst die Verschränkung abgeschätzt:
Eins der Vorderräder auf einen 20cm hohen Stein gefahren. Dabei haben sich Fahrerhaus und Aufbau ca. 2cm in Höhe Fahrerhaus Oberkante auseinander bewegt. Habe deshalb beschlossen, einen Faltenbalg zu verbauen.
Den habe ich später mit Filz verkleidet. Bisher hält der noch, bin aber auch noch kein Gelände gefahren...
Die Tür besteht aus 2 Acrylscheiben mit Luft dazwischen und Gummidichtung ringsherum. Isoliert perfekt gegen Hitze, Kälte und Lärm.
Die Auschnitte habe ich geflext und gestichsägt, vorher das Fahrerhaus leer geräumt und dann mit Folie abgehängt.
Auf beiden Seiten habe ich Alurahmen 40x40x4 angenietet.
Viele Grüße
Rainer
Eins der Vorderräder auf einen 20cm hohen Stein gefahren. Dabei haben sich Fahrerhaus und Aufbau ca. 2cm in Höhe Fahrerhaus Oberkante auseinander bewegt. Habe deshalb beschlossen, einen Faltenbalg zu verbauen.
Den habe ich später mit Filz verkleidet. Bisher hält der noch, bin aber auch noch kein Gelände gefahren...
Die Tür besteht aus 2 Acrylscheiben mit Luft dazwischen und Gummidichtung ringsherum. Isoliert perfekt gegen Hitze, Kälte und Lärm.
Die Auschnitte habe ich geflext und gestichsägt, vorher das Fahrerhaus leer geräumt und dann mit Folie abgehängt.
Auf beiden Seiten habe ich Alurahmen 40x40x4 angenietet.
Viele Grüße
Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Hallo Rainer und Martin,
Danke für die Bilder und Infos.
Martin, einen ähnlichen Durchgang wie du ihn gemacht hast schwebt mir auch vor.
Dazu Fragen:
Hast du bei deinem Kofferaufbau die Dämmung für den Durchbruch entfernt? Auf dem Foto sieht es danach aus. Wenn ja, warum??
Die Alueinfassung am Fahrzeug wie hast du die vom Blech geschützt(Korrosion)? Der Koffer wird ja selber außen auch aus Alu bestehen. Welche Profilstärken u d Profile hast du für den Rahmen verwendet. Ist der Alurahmen geschweißt oder vernietet?
Die Tür=Acrylscheiben…. Hast du die fest verbaut, zum schieben oder wie ist deine Lösung?
Wo ist die Verschlussseite? In der Fahrzeugkabine, im Koffer oder kannst du sowohl Koffer und Kabine jeweils extra verschließen.
Zuletzt noch die Frage nach dem Faltenbalg. Wie hergestellt, woraus besteht er? Auf dem Foto sieht er recht straff gespannt aus, also wenig Spielraum um eine Kabinenbewegung mitzumachen.
Grüße Gunnar
Danke für die Bilder und Infos.
Martin, einen ähnlichen Durchgang wie du ihn gemacht hast schwebt mir auch vor.
Dazu Fragen:
Hast du bei deinem Kofferaufbau die Dämmung für den Durchbruch entfernt? Auf dem Foto sieht es danach aus. Wenn ja, warum??
Die Alueinfassung am Fahrzeug wie hast du die vom Blech geschützt(Korrosion)? Der Koffer wird ja selber außen auch aus Alu bestehen. Welche Profilstärken u d Profile hast du für den Rahmen verwendet. Ist der Alurahmen geschweißt oder vernietet?
Die Tür=Acrylscheiben…. Hast du die fest verbaut, zum schieben oder wie ist deine Lösung?
Wo ist die Verschlussseite? In der Fahrzeugkabine, im Koffer oder kannst du sowohl Koffer und Kabine jeweils extra verschließen.
Zuletzt noch die Frage nach dem Faltenbalg. Wie hergestellt, woraus besteht er? Auf dem Foto sieht er recht straff gespannt aus, also wenig Spielraum um eine Kabinenbewegung mitzumachen.
Grüße Gunnar
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Re: Öffnung vom Koffer ins Fahrerhaus
Hallo Gunnar,
Ich vermute, Du meinst mich mit Deinen Fragen, richtig?
Falls ja, schick mir doch bitte eine PN dann bekommst Du meine Tel.Nr. und kannst mich anrufen.
Ich habe die nächsten Tage keinen PC zu Verfügung und am Handy ist mir das zu aufwendig
Oder Du kommst nach Ohrdruf dann kann ich Dir meine Konstruktion in real reality zeigen .
Gruß
Rainer
Ich vermute, Du meinst mich mit Deinen Fragen, richtig?
Falls ja, schick mir doch bitte eine PN dann bekommst Du meine Tel.Nr. und kannst mich anrufen.
Ich habe die nächsten Tage keinen PC zu Verfügung und am Handy ist mir das zu aufwendig
Oder Du kommst nach Ohrdruf dann kann ich Dir meine Konstruktion in real reality zeigen .
Gruß
Rainer
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