Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sabali
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Apr 2021 10:32

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#16 

Beitrag von sabali »

 Themenstarter

Danke euch :)

Also, die Gewährleistung ist gar nicht so der springende Punkt, ich könnte auch ohne sie leben. Mein erster Versuch einen Sprinter zu kaufen endete damit, dass 2 freundliche und eine freie Werkstatt mir bestätigt haben: die Achse ist durch, Kostenpunkt mehrere Tausend bis 10.000 € (inkl. Austausch beim Freundlichen). Ein Anwalt für Kfz-Recht sagte mir, dass ein Sachverständiger wahrscheinlich zu dem Schluss kommen würde, dass es sich nicht um normalen Verschleiß handelt und dass der Händler die Achse reparieren muss, aber in mehr als 50 % der Fälle bekommen seine Mandanten trotz eines Gerichtsurteils nie ihre Rechte oder das in den Prozess investierte Geld zurück. Die GbR verschwindet, geht in Konkurs, eröffnet unter einem neuen Namen, usw. usw. Die Gewährleistung ist ohnehin nicht die Lösung aller Probleme.

Ich mache mir eher Sorgen, ob die ganze Geschichte stimmt. Also: ist es im Autohandel und bei dem Alter des Sprinters ok, dass der Händler mit "scheckheftgepflegt" wirbt, aber 4 Jahre fehlen? Dass es Anzeichen für einen Unfall geben könnte? Aufgrund meiner vorherigen Erfahrung möchte ich ungern wieder einem Täuscher auf den Leim gehen, denn es gab auch da Warnzeichen, die ich erst im Nachhinein gesehen habe.. Kenne mich eben wenig mit Autohandel aus :roll:
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#17 

Beitrag von Malermeister »

Frage doch nach einen Gebrauchtwagen Garantie oder schließe selber eine ab.?

Ich würde den Wagen selber nicht kaufen , zu viele Fragen.
Ich habe auch blind einen 4x4 gekauft. Der war aber stimmig und hatte junge Sterne Garantie 2 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malermeister für den Beitrag:
sabali (05 Okt 2021 17:07)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#18 

Beitrag von espressol »

Letztendlich eine Sache des Preises. Im Niedrigpreissegment ist eine Gewährleistung nur störend. Im höherpreislichen Segment eher förderlich.

Was die rechtliche Betrachtung angeht, finde ich den Gedanken, dass der Händler (mit seinem Fachwissen) eine gewisse Gewähr gegenüber dem Käufer (als Laie) übernimmt, schon ganz gut. Dieses zusätzliche Risiko preist der Händler ein und gibt es an den Käufer weiter. Das ist die Kehrseite. Unterm Strich eine Zwangsversicherung gegen Verbraucherdummheit, aber auch gegen Verbraucherabzocke.

Wenn die Kiste sich nicht lohnenswert versichern lässt (was meistens dann auch seinen Grund hat) kann es natürlich sinnvoll sein, das Produkt gleich ohne Versicherung bzw. ohne dem Risiko des Handels mit Privatkunden, an einen Kundenkreis zu verkaufen, der diesbezüglich nicht geschützt werden muss oder nicht geschützt werden will. Natürlich dann aber mit einem preislichen Vorteil für den Käufer, im Gegenzug zum Verzicht auf ein Gewährleitung. Da weiß der Käufer aber auch meist, worauf er sich einlässt.

Darum würde ich das hier genannte Fahrzeug nicht kaufen. Darum hat es bis jetzt, zu diesem Preis, auch noch niemand gekauft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Rosi (05 Okt 2021 15:31)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#19 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 05 Okt 2021 14:41 Ich habe auch blind einen 4x4 gekauft. Der war aber stimmig und hatte junge Sterne Garantie 2 Jahre
Junge Sterne Garantie ist alles andere als "blind".
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#20 

Beitrag von Vagabundo »

Meine persönliche Einschätzung und Erfahrung: Finger weg wenn man von Anfang an kein optimales Gefühl hat!

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (05 Okt 2021 15:30), sabali (05 Okt 2021 17:12)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#21 

Beitrag von Rosi »

Malermeister hat geschrieben: 05 Okt 2021 14:38 Kann man als Selbständiger ganz einfach lösen !
Ist das Auto laut AfA abgeschrieben, nehme ich es aus der Firma raus und verkaufe dies dann ohne MwSt und ohne Garantie als Privatperson.
Selber so mit meinem T4 gemacht.
Laut AfA hat er 1 Euro Restwert und Du zahlst 19 Pfennig Steuern.
Als Händler etwas blöd , aber der hat ja seinen "Kundenauftrag" .
HILFE :!: Genau nicht :!: Spätestens bei einer Betriebsprüfung haben Dich die Maden "an den Eiern" und die wirst Du nicht/nie mehr los :!: Die Entnahme zum Abschreibungspreis funktionierte vielleicht vor einem Jahrzehnt noch, jedoch sitzen im Amt inzwischen Heerschaaren arbeitsscheuer Schmarotzer, die Dein/unser Geld brauchen :!:
Zur Sache: aus Deiner gewerblichen Haftung als Selbständiger bist Du nie raus, weil Du nach wie vor kaufmännische Kenntnisse hast ... könnte ich Dir Ewigkeiten drüber referieren; isso :cry: Betriebswirtschaftlich und :!: strafrechtlich wesentlich relevanter ist jedoch die Entnahme zum Abschreibungspreis obendrein noch mit eigenem Verkauf :!: Der Restwert des Wirtschaftsgutes beträgt nämlich mitnichten den einen Euro, sondern eben den VK und wenn Du den nicht preis gibst, oder nachweist, schätzen die Dir den mit Dank für Deine(n) Hinweis/Einladung zur Betriebsprüfung nebst Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung :!: Abhilfe geht durch Ankaufgutachten vorzugsweise eines Händlers/Autohauses, oder fingierten Kaufvertrag mit Dritten unbedingt außerhalb der Familie :!:
sabali hat geschrieben: 05 Okt 2021 14:38 ... Kenne mich eben wenig mit Autohandel aus :roll:
Nimm jemanden mit, der sich auskennt und noch besser, selbst schon jahrelang Sprinter fährt und fahr zu einer Prüforganisation zum Gebrauchtwagencheck (die Gültigkeit der HU ist irrelevant, weil teilweise leicht erhältlich) :!:
Zuletzt geändert von Rosi am 05 Okt 2021 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#22 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Malermeister hat geschrieben: 05 Okt 2021 12:11
Warum man ein KFZ oder anderes Gut ohne GW kaufen sollte, entzieht sich absolut meiner Kenntnis.
Weil nicht alles, was kaputt geht von der Gewährleistung erfasst ist.

Geht etwas bei einem gebrauchten Auto kaputt, ist das erstmal ein "technischer Defekt". Ein "technischer Defekt" ist aber erst dann ein "Mangel" im Sinne des Gewährleistungsrechts, wenn es kein erwartbarer Verschleiß ist.

Man muss sich also fragen: Durfte das Teil bei einem X Jahre alten gewerblich genutzten Fahrzeug mix XY km Laufleistung schon kaputt gehen?

Darüber kann man sich prima mit dem Verkäufer streiten.

Im Zweifel vor einem Gericht, dass einen Sachverständigen befragt, ob ein Mangel oder Verschleiß vorliegt.
Außer es geht um Mähdrescher beim Amstsgericht Niebüll, da ist der Richter selbst sachkundig und kann das beurteilen.

Der ADAC hat dafür beispielsweise eine Liste:

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jz ... -liste.pdf

Bei "V" gab es nichts, bei "M" müsste der Händler ran.

Es ist halt nach Fahrzeugalter/Laufleistung die Frage, was denn großartig passieren soll, dass nicht nur einfacher, erwartbarer Verschleiß sondern ein Mangel darstellt für den der Händler den Kopf hinhalten muss.

Mein Sprinter war ca. 6.000 € günstiger als die üblichen Angebote, dafür dreckig, ungepflegt mit vielen kleinen Defekten.
Der Händler wollte ihn nur durchreichen und nichtmal waschen oder ausfegen oder den Müll rausnehmen.

Für die Ersparnis kann ich eine Menge reparieren, ohne mich mit dem Händler zu streiten. Sogar ein neuer Motor wäre notfalls fast drin (natürlich nicht bei Mercedes sondern vom Instandsetzer). Da habe ich gerne auf die Gewährleistung verzichtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (05 Okt 2021 16:59), sabali (05 Okt 2021 17:12)
sabali
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Apr 2021 10:32

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#23 

Beitrag von sabali »

 Themenstarter

Der Rat, es sein zu lassen, wenn man von Anfang an Zweifel oder zu viele Fragen hat, scheint mir ein guter Rat zu sein! Danke nochmal. Es werden sicher noch andere gute Angebote kommen, auch wenn die Preise zurzeit nach oben schießen :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter-Kauf - Alarmzeichen

#24 

Beitrag von Schaubi »

sabali hat geschrieben: 05 Okt 2021 17:19 Der Rat, es sein zu lassen, wenn man von Anfang an Zweifel oder zu viele Fragen hat, scheint mir ein guter Rat zu sein! Danke nochmal. Es werden sicher noch andere gute Angebote kommen, auch wenn die Preise zurzeit nach oben schießen :D
Wenn das Bauchgefühl nein sagt dann sollte man es wirklich lieber lassen. Aber wenn da mal ein Kotflügel getauscht wurde dann heißt das trotzdem nichts. Es heißt ja Nutzfahrzeug, und da kann ja mal ein Kotflügel draufgehen. :)
Viel Glück beim suchen
Lg
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
sabali (06 Okt 2021 09:21)
Antworten