VW CRAFTER - RAILDRUCK zu niedrig

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Benni_Team_Eddy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Okt 2021 08:26

VW CRAFTER - RAILDRUCK zu niedrig

#1 

Beitrag von Benni_Team_Eddy »

 Themenstarter

Hallo, ich habe ein bzw 2 Probleme an meinem 2016er VW Crafter aus 2016.

Der Crafter hat ein 2.0 TDI 136PS Motor drin und hat 137.000km gelaufen.

Problem Nummer 1

Beschleunige Ich untertourig aus einem höheren Gang hinaus, kommt die Glühwendel und das Auto geht in Notlauf, nach 3-4 mal Neustarten kommt dann die Motorkontrolllampe dazu und es fährt zumindest wieder normal. Fehler - Raildruck zu niedrig P008700. Fahre ich aber die Gänge normal aus und habe immer normal „saftig“ Motordrehzahl, passiert garnichts und das Auto fährt.

gewechselt wurde - Kraftstofffilter / Druckregelventil / Drucksensor / Mengenventil / Boschdienst Soll bzw. Istwerte Hochdruckpumpe verglichen —> 100% Übereinstimmun

( am Anfang kam immernoch Fehler AGR dazu, das habe ich gereinigt und kam dann nie wieder)


Problem Nummer 2

Autobahn ca 100km/h ohne gross Gas geben; mehr so im Rollen, gehen alle 3 Lampen an für ABS etc und das Fahrzeug fängt einfach an die Motordrehzahl anzuheben und voll in Begrenzer zu drehen.

Fehler Raddrehzahlsensor hi li
Raddrehzahlsensor hi re
Steuergerät ESP fehlerhaft
Motorsteuergerät CAN Botschaft vom MSG nicht erhalten

Wieder 3-4 mal Neustarten und irgendwann is der Fehler wieder weg und der Crafter fährt normal weiter.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW CRAFTER - RAILDRUCK zu niedrig

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Benni_Team_Eddy hat geschrieben: 05 Okt 2021 08:31 Problem Nummer 2

Autobahn ca 100km/h ohne gross Gas geben; mehr so im Rollen, gehen alle 3 Lampen an für ABS etc und das Fahrzeug fängt einfach an die Motordrehzahl anzuheben und voll in Begrenzer zu drehen.

Fehler Raddrehzahlsensor hi li
Raddrehzahlsensor hi re
Steuergerät ESP fehlerhaft
Motorsteuergerät CAN Botschaft vom MSG nicht erhalten

Wieder 3-4 mal Neustarten und irgendwann is der Fehler wieder weg und der Crafter fährt normal weiter.
Hatte vor kurzem ähnliche Probleme beim 906, allerdings mit massiven Auswirkungen auf das Automatikgetriebe. Im Endeffekt war es nur ein Raddrehzahlsensor, der fehlerhafte Signale geschickt hat. Ich vermute hier eine Überlastung des ESP-Steuergeräts oder des Motor-CAN-Busses. Problem hat sich jeweils nach CAN-Bus-Ruhe für eine gewisse Zeit behoben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten