WoMo vs. Lieferwagen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

WoMo vs. Lieferwagen

#1 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und frage mich derzeit ob eine WoMo-Zulassung zwingend erforderlich ist, wenn ich einen meiner Lieferwagen entsprechend umbauen lasse. Gibt es hierzu Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: WoMo vs. Lieferwagen

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

LKW, PKW, 3,5t, Sitzplàtze, Fenster ?
Schôn ist es, wenn du dich wie ein PKW verhalten kannst.
Willst du Versicherung/Steuer sparen?
Einbau kann auch als gesicherte Ladung gelten...

Nähere Angeben zum Fahrzeug wären hilfreich...aber ich sehe bis 3,5t keine großartigen Probleme...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: WoMo vs. Lieferwagen

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Wenn es ein Womo ist, solltest Du es auch entsprechend zulassen.

Du zahlst dann etwas mehr Steuer - hast also kein Problem mit einer Steuerhinterziehung.
Du sparst im Gegenzug sehr viel an Versicherung und hast kein Problem, dass die Versicherung im Schadenfall sagt, ein Womo sei gar nicht versichert.
Du bekommst im Schadenfall auch den "Mehrwert" des Womos, da fließen ja schnell ein paar K€uro rein.

Es macht also wenig Sinn, beim LKW zu bleiben. Es sei denn, es ist offiziell ein Firmenfahrzeug "einen meiner Lieferwagen" die "unauffällig" als privates Womo genutzt werden und als Firmenfahrzeug laufen. Dann solltest Du aber vielleicht doch lieber über einen einfachen herausnehmbaren Einbau nachdenken.
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: WoMo vs. Lieferwagen

#4 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Es ist ein 3,5t mit 2 mögl. Sitzplätzen hinten. Daher dürfte das aktuell ein LKW sein.
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: WoMo vs. Lieferwagen

#5 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Tüdelbüdel hat geschrieben: 07 Okt 2021 11:31 Wenn es ein Womo ist, solltest Du es auch entsprechend zulassen.

Du zahlst dann etwas mehr Steuer - hast also kein Problem mit einer Steuerhinterziehung.
Du sparst im Gegenzug sehr viel an Versicherung und hast kein Problem, dass die Versicherung im Schadenfall sagt, ein Womo sei gar nicht versichert.
Du bekommst im Schadenfall auch den "Mehrwert" des Womos, da fließen ja schnell ein paar K€uro rein.
Danke - das sind nachvollziehbare Argumente.
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Antworten