Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
catcar
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Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#1 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem ich mir nun endlich wieder einen Transporter (jetzt einen Crafter) zugelegt habe, musste die Anmeldung in dem Forum hier sein :D . Ich bin aktuell dabei, das Auto für meine Belange zu optimieren.
Dazu gehört auch der Einbau einer Trittstufe am Heck. Da die Trittstufen aus dem Zubehör alles andere als schön sind, wollte ich die originale, in die Stoßstange integrierte, anbauen. Es gab hier in dem Forum schon Beiträge dazu, die aber mein aktuelles Problem nicht lösen: An meinem Auto ist eine originale ORIS-Anhängerkupplung für eine Anhängelast von 3,5T (ist auch eingetragen in den Papieren) verbaut (MB-Teilenummer: A9063100695). Ich war auch froh über die hohe Anhängelast, denn mein LT28 hatte damals nur 2T. Allerdings scheint es nun mit der Trittstufe ein Problem zu geben. Aus den Teilekatalogen von VW und MB ist leider auch nicht eindeutig rauszubekommen, ob die Trittstufen für alle AHK passen. Ich habe mir schon mal die metallene Trittstufe unter der Abdeckung besorgt und muss nun beim Ranhalten feststellen, dass diese eventuell nicht tief genug auf den Anhängebock runter geht, da die Befestigung für den Kugelkopf und die Steckdose nach oben stehen (siehe Bilder). Die Steckdose wäre kein Problem, diese kann man auch nach unten legen. Ich befürchte nun, dass die Trittstufe nur für die "starre" Anhängerkupplung geht, die aber einen deutlich kleineren D-Wert hat als meine. Die Breite des Bocks passt. Nur müssten noch Löcher für Trittstufe an den Seiten gebohrt werden, was ja nicht aufwendig ist. Die metallene Trittstufe wird an verschiedenen Stellen im Internet angeboten. Es steht immer nur, dass diese für AHK ist und suggeriert damit, für alle. Bevor ich mir nun die Plastikabdeckung für nicht ganz kleines Geld besorge und feststelle, dass alles nicht so richtig zusammen passt, wollte ich hier mal die Frage in das Forum einstellen, ob die originale Trittstufe mit der 3,5T-AHK kompatibel ist und/oder ob es eventuell passt, wenn man zumindest die Steckdose nach unten verlegt. Hat jemand Erfahrung dazu und sowas schon mal gemacht?
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#2 

Beitrag von asap »

schau mal hier der hat eine ähnliche AHK wie du

https://www.youtube.com/watch?v=XL7X03YAuNI

Vor dem Plastikteil brauchst du noch das

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#3 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Hallo,

danke für das Video. Genau das Metalltrittbrett habe ich mir besorgt. Die AHK, die in dem Video angebaut wird, ist aus dem Zubehör. Da ist der Kugelkopf ein wenig tiefer als bei meiner, sodass die Trittstufe drüber passt. Bei meiner originalen steht ja das Befestigungsblech vom Kugelkopf oben gut 2 cm über den Bock hoch. Daher könnte es Probleme geben.
Ich muss meine jetztige Stoßstange sowieso abbauen, da ein Parksensor defekt ist. Aber selbst wenn das Metalltrittbrett (bis auf das Problem mit der Dose) passt, heißt es noch nicht, dass die Abdeckung drüber passt, da diese ja eine genaue Höhe haben muss im Gegensatz zum Metalltrittbrett alleinig.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#4 

Beitrag von asap »

da du einen anschraubbaren Kugelkopf hast, kannst du diesen auch um ein Loch nach untersetzen ...habe ich schon bei solchen AHK gesehen.
Hast du denn die Löcher an der Seite deiner AHK um das Metall-Trittbrett festzuschrauben
Das Metallbrett bekommt man als Set bei Rammeder und da ist auch eine kleiner Block dabei, dieser wird normalerweise auf die AHK geklebt. Darauf liegt dann das Metallbrett ...
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#5 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Ich kann den Kugelkopf nicht um ein Loch nach unten machen. Dann ist der in den unteren Löchern und hängt zu 80% in der Luft nach unten. Da möchte ich nicht 3,5T anhängen. Es ensteht ein ordentlicher Hebel dabei. Das Problem wird auch unter Umständen der Steg oben auf dem Bock sein.
Die Löcher an der Seite müssten gebohrt werden, was ja kein Problem darstellen sollte. Das Material ist ca. 10 mm dick und sehr breit. Auf der rechten Seite sind 2 Löcher in einem anderen Abstand. Vermutlich für ein einzelnes seitliches Trittbrett, was mir aber zu wenig ist.
Ich habe nur das Trittbrett ohne einen Gummi. Der wäre aber nicht das Problem, da ich von solchem Zeugs genug habe.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#6 

Beitrag von Baumabua »

Hallo,

ich habe das so gelöst:

Rockinger Vario Block auf die AHK, eine zweite Vario Platte, da das Edelstahltrittbrett draufgeschraubt. Jetzt kann ich wahlweise die AHK oder das Trittbrett mittels Bajonetverschluss anbringen.
Ist vielleicht eine Idee.

Gruß Baumi
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bei uns war heut der Würth Vertreter . Der hat uns seinen neuen MAN vorgestellt und da war eine Stufe über die ganze Fahrzeugbreite verbaut.Die kann man "Anstoßen" dann fährt die aus . Kannte ich auch noch nicht ! :shock:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#8 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

War das vielleicht der Safety-Step? Der geht auch über fast die gesamte Fahrzeugbreite und lässt sich ausziehen. Hatte ich auch schon als Alternative im Blick, da ich den optisch ganz erträglich finde und auch sehr praktisch. Als ich aber den Peis mit etwa 850 Euro :shock: gesehen habe, ist mir schlecht geworden, zumal das Teil nur aus Stahl ist und nach Jahren einfach gammelig wird, wie Bilder im Netz zeigen. Das ist das Geld nicht wert, bei Edelstahl sähe es für mich anders aus. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich selber etwas baue auf Basis einer günstigen und leichten Alu-Auffahrrampe und vorgefertigten Edelstahlteilen, die auch günstig zu bekommen sind. Befestigung ist auch kein Problem, da die AHK ja stabil genug ist.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#9 

Beitrag von Lars72 »

Ich habe meine Trittstufe so befestigt:
DSC_3398_00001.jpg
Die drei seitlichen Schrauben verbinden original das Querrohr der Kupplung mit den Blechen, die hoch zu den Längsträgern gehen. Und die beiden Bleche für das Trittbrett sind da jetzt einfach noch als dritte Ebene mitverschraubt. Die Trittstufe selbst stammt von einem Handel für Treppenstufen.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Lars72 hat geschrieben: 11 Okt 2021 10:56 Ich habe meine Trittstufe so befestigt:
Da wird dir der TÜV aber den fehlenden Freiraum um die Kupplung herum bemängeln.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#11 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Da wird dir der TÜV aber den fehlenden Freiraum um die Kupplung herum bemängeln.
Gibt es da Vorschiften? Zur Seite oder nach unten? Natürlich muss gewährleistet sein, dass man mit dem Anhänger noch um die Kurve kommt. Ich finde die Idee der Befestigung aber sehr gut. So ähnlich würde ich es auch machen, allerdings wollte ich eine Stufe über die gesamte Breite. Da ich PDC habe, kann ich auch die Stufe nicht so tief machen. 15 cm bis hinter Stoßfänger sollten reichen. Das ist etwas weniger, als der Kugelkopf hervorsteht.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

catcar hat geschrieben: 11 Okt 2021 12:34
Da wird dir der TÜV aber den fehlenden Freiraum um die Kupplung herum bemängeln.
Gibt es da Vorschiften? Zur Seite oder nach unten?
Genau, es dürfen mit AHK nur Trittstufen wie in diesem Bild gezeigt (oder ähnlich) angebaut werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#13 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Okt 2021 13:03
catcar hat geschrieben: 11 Okt 2021 12:34
Da wird dir der TÜV aber den fehlenden Freiraum um die Kupplung herum bemängeln.
Gibt es da Vorschiften? Zur Seite oder nach unten?
Genau, es dürfen mit AHK nur Trittstufen wie in diesem Bild gezeigt (oder ähnlich) angebaut werden.
Die Trittstufe Safety-Step sieht in eingefahrenem Zustand wie auf dem Bild aus. Da ist auch kein Ausschnitt vorhanden. Im Prinzip wollte ich nach dem Vorbild der eingefahrenen Trittstufe eine bauen. Die Safety-Step steht ca. 14 cm in eingefahrenem Zustand über den Stoßfänger über, ausgefahren ca. 28cm. 14-15 cm reichen mir. Wenn ich sie ausfahrbar machen würde, wie die Safety-Step, dann müsste sie tiefer angebaut werden, was mir aber nicht gefällt.
HQ_eingeschoben.jpg
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

catcar hat geschrieben: 11 Okt 2021 13:22
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Okt 2021 13:03
catcar hat geschrieben: 11 Okt 2021 12:34 Gibt es da Vorschiften? Zur Seite oder nach unten?
Genau, es dürfen mit AHK nur Trittstufen wie in diesem Bild gezeigt (oder ähnlich) angebaut werden.
Die Trittstufe Safety-Step sieht in eingefahrenem Zustand wie auf dem Bild aus. Da ist auch kein Ausschnitt vorhanden. Im Prinzip wollte ich nach dem Vorbild der eingefahrenen Trittstufe eine bauen. Die Safety-Step steht ca. 14 cm in eingefahrenem Zustand über den Stoßfänger über, ausgefahren ca. 28cm. 14-15 cm reichen mir. Wenn ich sie ausfahrbar machen würde, wie die Safety-Step, dann müsste sie tiefer angebaut werden, was mir aber nicht gefällt.
Im eingeschobenen Zustand darf sie im Bereich der AHK-Kugel 10cm über den AHK-Querträger hinaus weiter nach hinten überstehen. Der ausgezogene Zustand ist egal, das ist ja kein Fahrbetrieb. Ansonsten musst du diese seitlichen 30° Winkel von dem rechten Bild (aus diesem PDF) einhalten, oder im linken Bild den nach unten zeigenden 45° Freiraum, der 55mm unter der Kugel an der senkrechten Ebene des Querträgers beginnt.
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Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T

#15 

Beitrag von asap »

Habe mal die Höhe des Kugelkopfes meiner AHK photographiert
Kugelkopf mit Trittbrett1.jpg
Dann noch ein Bild einer AHK die ähnlich der von Catcar ist, diese hat unten noch Löcher um den Kugelkopf nach unter zu setzen .....
Kugelkopf mit 6Loch.jpg
Zuletzt geändert von asap am 11 Okt 2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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