Wahrscheinlich ist es eh besser, alle zwei Jahre mal die 6 Schrauben zu lösen und dann wieder anzuziehen.
Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7201
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
Sehr diplomatisch ausgedrückt
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
Hallo, ich wollte mal einen kurzen Lagebericht zur Trittstufe an meinem Crafter geben. Nachdem ich nun wusste, dass die originale Trittstufe bei der ORIS F53 nicht passt und mir die im Handel erhältlichen Trittstufen entweder nicht gefallen oder für die Ausführung meiner Ansicht nach zu teuer sind, habe ich mich entschlossen, selber eine Trittstufe aus nichtrostenden Materialen zu bauen.
Vielleicht ist es eine Anregung, für den ein oder anderen, sich auch selbst eine Trittstufe anzufertigen. da ich selber keine Möglichkeiten zum Schweißen habe und Schweißen auch nicht besonders attraktiv finde, ist alles geschraubt bzw. geklebt. Als Verbindungselemente wurden neben Edelstahlschrauben Mutter aus Edelstahl zum Einnieten verwendet.
Basis war eine stabile Alu-Auffahrrampe von 180cm Länge, die ich online gekauft habe. Des Weiteren habe ich mich an dem reichhaltigen und günstigen Angebot an standardisiertem Edelstahl-Geländersystem bedient. Ich habe mich wegen des Gewichtes für das 33,7x2mm Rohr entschieden, das kleinste, was es gibt. Neben Verbindungsmuffen (zum Kleben) gibt es bereits gebogene Rohrenden für recht günstiges Geld.
Die Befestigungsplatten aus 5 mm Edelstahlblech an der AHK habe ich mir auch online als individuelles Maß günstig machen lassen. Die Verbindung zwischen Trittstufe und Befestigungsplatten ist ein Edelstahl L-Profil 35x35x4.
Hinsichtlich Werkzeug wird auch nur eine gute Eisensäge, gute Edelstahlbohrer, eine angemessene Bohrmaschine, möglichst mit Bohrständer und eine Nietmutternzange benötigt. Die Edelstahlverbindungen wurden mit handelsüblichen Acrylat-Kleber für Edelstahlfittinge gemacht, die Verklebung des rechten und linken Abschlusses der Trittstufe (Alu-L-Profil) ist mit MS-Polymerkleber gemacht worden.
Die Trittstufe hätte von der Konstruktion her sogar die Möglichkeit, Parksensoren zu integrieren bzw. von der Stoßstange dorthin zu verlegen. Ich habe es nicht getan, da meine in der Stoßstange schon bei 38 cm Abstand Dauerton geben und nun sind es eben 18 cm. Das reicht mir in Verbindung mit der originalen Heckfahrkamera völlig aus.
Die Trittstufe ragt nun etwa 1cm über den Kugelkopf der AHK hinaus. Die Höhe der Trittstufe ist so bemessen, dass die originalen Parksensoren in der Stoßstange nicht beeinflusst werden und dass der Abstand zum Bock der AHK noch groß genug ist, um mit einem Schuh dazwischen zu kommen für einen vernünftigen Auftritt. Das Ganze ist absolut stabil und hat einen „Hüpftest“ überstanden. Eine Änderung der Positionierung wäre möglich, dazu müssen nur andere Löcher in die Befestigungsplatte bzw. die L-Profile gebohrt werden. Auf der rechten Seite des Bockes waren schon für eine originale seitliche Trittstufe Löcher gebohrt. Ich habe nun auf der linken Seite an derselben Position auch noch 2 Löcher gebohrt. Es gibt AHK Böcke, die haben die Löcher links drin, warum die F53 dies nicht hat, verschließt sich meiner Kenntnis. Der Bock ist an der Stelle 10mm dick, also wohl auch für Skeptiker einzusehen, dass da keine Schwächung stattfindet, zumal ja rechts schon dieselben Löcher original gebohrt sind.
Das Ganze hat mich nun knapp über 300 Euro Material und ein paar Stunden Arbeit gekostet, die sich aber für mich gelohnt haben. Aufgrund der umfunktionierten Alu-Auffahrrampe wiegt alles zusammen auch nur knapp 15 kg, was vergleichsweise leicht ist.
Anbei mal ein paar Fotos, wie das Ganze jetzt aussieht.
Vielleicht ist es eine Anregung, für den ein oder anderen, sich auch selbst eine Trittstufe anzufertigen. da ich selber keine Möglichkeiten zum Schweißen habe und Schweißen auch nicht besonders attraktiv finde, ist alles geschraubt bzw. geklebt. Als Verbindungselemente wurden neben Edelstahlschrauben Mutter aus Edelstahl zum Einnieten verwendet.
Basis war eine stabile Alu-Auffahrrampe von 180cm Länge, die ich online gekauft habe. Des Weiteren habe ich mich an dem reichhaltigen und günstigen Angebot an standardisiertem Edelstahl-Geländersystem bedient. Ich habe mich wegen des Gewichtes für das 33,7x2mm Rohr entschieden, das kleinste, was es gibt. Neben Verbindungsmuffen (zum Kleben) gibt es bereits gebogene Rohrenden für recht günstiges Geld.
Die Befestigungsplatten aus 5 mm Edelstahlblech an der AHK habe ich mir auch online als individuelles Maß günstig machen lassen. Die Verbindung zwischen Trittstufe und Befestigungsplatten ist ein Edelstahl L-Profil 35x35x4.
Hinsichtlich Werkzeug wird auch nur eine gute Eisensäge, gute Edelstahlbohrer, eine angemessene Bohrmaschine, möglichst mit Bohrständer und eine Nietmutternzange benötigt. Die Edelstahlverbindungen wurden mit handelsüblichen Acrylat-Kleber für Edelstahlfittinge gemacht, die Verklebung des rechten und linken Abschlusses der Trittstufe (Alu-L-Profil) ist mit MS-Polymerkleber gemacht worden.
Die Trittstufe hätte von der Konstruktion her sogar die Möglichkeit, Parksensoren zu integrieren bzw. von der Stoßstange dorthin zu verlegen. Ich habe es nicht getan, da meine in der Stoßstange schon bei 38 cm Abstand Dauerton geben und nun sind es eben 18 cm. Das reicht mir in Verbindung mit der originalen Heckfahrkamera völlig aus.
Die Trittstufe ragt nun etwa 1cm über den Kugelkopf der AHK hinaus. Die Höhe der Trittstufe ist so bemessen, dass die originalen Parksensoren in der Stoßstange nicht beeinflusst werden und dass der Abstand zum Bock der AHK noch groß genug ist, um mit einem Schuh dazwischen zu kommen für einen vernünftigen Auftritt. Das Ganze ist absolut stabil und hat einen „Hüpftest“ überstanden. Eine Änderung der Positionierung wäre möglich, dazu müssen nur andere Löcher in die Befestigungsplatte bzw. die L-Profile gebohrt werden. Auf der rechten Seite des Bockes waren schon für eine originale seitliche Trittstufe Löcher gebohrt. Ich habe nun auf der linken Seite an derselben Position auch noch 2 Löcher gebohrt. Es gibt AHK Böcke, die haben die Löcher links drin, warum die F53 dies nicht hat, verschließt sich meiner Kenntnis. Der Bock ist an der Stelle 10mm dick, also wohl auch für Skeptiker einzusehen, dass da keine Schwächung stattfindet, zumal ja rechts schon dieselben Löcher original gebohrt sind.
Das Ganze hat mich nun knapp über 300 Euro Material und ein paar Stunden Arbeit gekostet, die sich aber für mich gelohnt haben. Aufgrund der umfunktionierten Alu-Auffahrrampe wiegt alles zusammen auch nur knapp 15 kg, was vergleichsweise leicht ist.
Anbei mal ein paar Fotos, wie das Ganze jetzt aussieht.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7201
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
Die Auffahrrampe als Grundmaterial sieht mir schon sehr stabil aus. Kannst du abschätzen, ob du auch ohne dem Rundmaterial ausgekommen wärst?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
Hallo, es könnte sein, da die Auffahrrampe laut Hersteller bis 200 kg belastbar ist und die Auflagepunkte als Trittsufe nur etwa 85 cm auseinander liegen, sonst ja etwa das Doppelte. Ich hätte aber trotzdem Bedenken, dass sie sich im Laufe der Zeit durchbeult oder verbiegt. Ich fand daher die Verstärkung mit dem Rohr recht praktisch. Dünneres Rohr würde wohl auch gehen. Da gibt es dann aber wieder keine gebogenen Stücken oder Verbinder günstig, da man diese wieder extra anfertigen lassen muss. Und ich finde 15 kg jetzt nicht so schlimm für die hohe Stabilität.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
Sehr cool! Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ich denke die AHK hat nur die zwei Löcher, da es ja auch eine gibt, die nur links davon eine kleine Trittstufe hat.
Ich würde das noch zum Pulvern bringen und schon sieht es schön integriert aus
Ich denke die AHK hat nur die zwei Löcher, da es ja auch eine gibt, die nur links davon eine kleine Trittstufe hat.
Ich würde das noch zum Pulvern bringen und schon sieht es schön integriert aus
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Gruß Morris!
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil
Gruß Morris!
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1007
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Originale Trittstufe für Anhängerkupplung mit Anhängelast 3,5 T
Saubere Arbeit und eine schöne Trittstufe. Weil sie aber ca. 10cm tiefer als die originale ist, hätte ich Sorge, gelegentlich mit der Halterung hängenzubleiben...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.