Spiegel getauscht, Blinkerbirne spinnt jetzt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterFan24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2020 11:40

Spiegel getauscht, Blinkerbirne spinnt jetzt

#1 

Beitrag von SprinterFan24 »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Gemeinde,
bei unserem Sprinter w906, 316dci (Kasten), Bj 2012 war der Spiegel kaputt. Also habe ich bei der Bay einen neuen geordert.
Eingebaut, das Teil passt auch einwandfrei mitsamt Steckkontakten. Aber seither spinnt der Blinker und zwar nur links da wo der neue Spiegel drin ist.

Symtome: alle Lampen funktionieren wie sie sollten alles blinkt (also KEIN Birnchen defekt wie sonst bei dem Symptom), nur der linke Blinker blinkt nun schnell.

Habe auch im Forum schon alles zu Thema durchgelesen. Unsere AHK hatte vorher mal einen Hänger dran (vor dem Umbau des Spiegels).
Den Adapter (13 auf 7-Pol) habe ich bereits mehrfach abgezogen und neu angesteckt um zu checken ob der Mikroschalter in der Dose hängt - Fehlanzeige. Trocken ist dort auch alles... Wie gesagt ALLE Blinker gehen ganz normal nur das linke Blinkerbirnchen im neuen Spiegel blinkt schnelle.

Hab den erneut zerlegt und schwupps da ist auch ne ganz andere Birne drin als die alte und das Ganze hat auch noch ne andere Fassung... was tun? :?
Die alte Birne war rund mitsamt der Fassung, des neue Ding ist länglich und hat eine ovale Fassung.

Meine Vermutung ist, dass die neue Birne falsche Werte an die Elektrik gibt und es deswegen zu einem Fehlermeldung bzw dem schnellen Blinken kommt. Nur wie bekomm ich des weg? Ich kann die Birne ja nicht ausbauen die brauch ich ja zum fahren... genaue Werte stehen da auch nicht drauf (also Watt oder so) .
Internet recherche bringt auch nix da bekomme ich nur 100te Ersatzteilverkäufer die mir ganze Blinker oder Spiegelglas mitverkaufen wollen!

Kennt jemand die genauen Daten der Birnchen und wo man die her bekommt? Die Birnchen werden ja nur komplett mitsamt Fassung hergestellt.
Aber bei Mercedes kann ich ja auch nicht fragen da der Spiegel jetzt ja nicht mehr original ist... :roll:

Danke schon mal für schnelle Ideen
beste Grüße, SprinterFan24 :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Blinkerbirne A 000 820 12 77

#2 

Beitrag von Rosi »

Die orig. Blinkerlampe vor MOPF ist m.E. sehr teuer, jedoch quasi alternativlos.
Blinkerlampe A0008201277.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
SprinterFan24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2020 11:40

Re: Spiegel getauscht, Blinkerbirne spinnt jetzt

#3 

Beitrag von SprinterFan24 »

 Themenstarter

Gibt es die nur bei Mercedes? Und wenn ja ist die A 000 820 12 77 die originale Teilenummer?
beste Grüße, SprinterFan24 :D
SprinterFan24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2020 11:40

Re: Spiegel getauscht, Blinkerbirne spinnt jetzt

#4 

Beitrag von SprinterFan24 »

 Themenstarter

.... und ja, wie bitte die kostet 25.-€ ????
Oh Mann MB spinnt echt....Frechheit sowas...Monopol wird ausgenutzt - in China wird produziert.
beste Grüße, SprinterFan24 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spiegel getauscht, Blinkerbirne spinnt jetzt

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Jetzt weist du, warum in deinem Ersatzspiegel eine "ganz andere Birne drin" ist, und "das Ganze hat auch noch ne andere Fassung" hat. Vermutlich stammt dein ganzer Spiegel aus fernöstlicher Produktion.

Du kannst eine Sylvania 921 mit Stecksockel in den Mecedes Original-Sockel einkleben. Dieses Leuchtmittel gibt es auch beim Wunderlich mit E1 Kennzeichnung, oder bei maxxtech. Das sind 15mm Miniaturleuchten mit Glassockel W2,1x9.5d (T15-Sockel) und 16W Leistung. Die Normbezeichnung lautet WY16W. Mit der Normbezeichnung findet man noch mehr Lieferanten. Ebensogut könntest du ein 16W Leuchtmittel in die Fassung deines Nachbauspiegel einsetzen. Das sollte denselben Effekt haben.

Die PH16WY sollte, der Bezeichnung nach, von Phillips in Slovenien hergestellt worden sein. Alternativen gibt es von Osram, hergestellt in der Slowakei, ebenfalls mit E1 Kennzeichnung nach ECE R37.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ernstl (18 Feb 2023 22:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten