Tempolimit auf MBUX

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Tempolimit auf MBUX

#1 

Beitrag von Thomas »

 Themenstarter

Hallo, ist das richtig das auf diesem super tollen, 10" breiten Navi KEIN Tempolimit eingeblendet wird?
Ich meine ja ich schau schon mal auf die Schilder und ich weiß auch das in der Ortschaft z. Bsp. 50 gilt,
aber sogar mein einfaches TomTom zeigt mir immer an was erlaubt ist und ob ich drüber bin.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
sifa63
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2021 15:03

Re: Tempolimit auf MBUX

#2 

Beitrag von sifa63 »

Doch, wird angezeigt über den Verkehrszeichenassistent - sofern vorhanden.

Gruß
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1766
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit auf MBUX

#3 

Beitrag von bikeraper »

Bei mir wird es im Kombiinstrument angezeigt. Das reicht doch.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
juh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Tempolimit auf MBUX

#4 

Beitrag von juh »

Wenn man die Verkehrszeichenerkennung hat, wird es im Kombiinstrument und bei der Navigation am Display angezeigt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempolimit auf MBUX

#5 

Beitrag von Thomas »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten, danke Mercedes für so einen Quatsch! Mein altes TomTom hat keine Kamera und keine Verkehrszeichenerkennung und weiß trotzdem was gilt und zeigts mir an.
Ich geh jetzt mal schauen ob ich das bestellt habe,
aber die ganzen Fahrassis habe ich eigentlich weggelassen
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Tempolimit auf MBUX

#6 

Beitrag von SiMsound »

Und wie macht dein TomTom das bei dynamischen Verkehrszeichen? Hat schon einen Grund warum die Verkehrszeichenerkennung erhältlich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Jun 2022 18:14)
Benutzeravatar
juh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Tempolimit auf MBUX

#7 

Beitrag von juh »

Eben, sehe ich auch so. Die ausschließliche Anzeige von Datenbankeinträgen liegt halt oft auch daneben.
Ansonsten navigiere halt via CarPlay oder Android Auto, auch wenn hier leider das Display nicht voll genutzt wird. Ich nutze die MB-Navi nie.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
MobilLoewe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit auf MBUX

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

juh hat geschrieben: 15 Okt 2021 12:02 Wenn man die Verkehrszeichenerkennung hat, wird es im Kombiinstrument und bei der Navigation am Display angezeigt.
So ist es. Nach einem Update wird bei meinem 4,4 Tonner Wohnmobil auf deutschen Autobahnen statt 80 auch 100 kmh angezeigt, wenn nicht andere Begrenzungen erfasst werden. Bei der MBUX Navigation zeigt die Schildererkennung auch LKW Überholverbote an.

Die Geschwindigkeitsanzeigen auf Garmin oder Tom Tom Navis werden in der Kartensoftware nicht laufend aktualisiert. Bis neue Schilder in die Software einfließen dauert es. Die MBUX Schildererkennung zeigt jedes Schild an, auch die temporären in Baustellen. Funktioniert ganz ordentlich, selbst verblichene Schilder werden fast immer zuverlässig angezeigt.
Hymer ML-T 580 auf Sprinter 907, 419 V6 190 PS, Allrad, 7-Gang Automatik, 4,4 t, MBUX, Assistenten volle Hütte, 200/220 Ah Liontron LifePO4, 300 wp Solar, 18 Zoll Bereifung, mehr auf https://www.mobilloewe.de
Benutzeravatar
juh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Tempolimit auf MBUX

#9 

Beitrag von juh »

ja, zumindest wenn die Schilder "normal" aussehen ... in Schweden mit gelbem Hintergrund hat er öfters mal nicht korrekt erkannt. Aber da hat ja auch der Spurhalteassistent gesponnen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Schwedenholly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2020 17:42

Re: Tempolimit auf MBUX

#10 

Beitrag von Schwedenholly »

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat es auch in Schweden super funktioniert.

Beste Grüße
Jörg
Eisbär
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Tempolimit auf MBUX

#11 

Beitrag von Eisbär »

Ich finde auch das das nur so halbwegs funktioniert. Solange da keine Eingriffe vom Fzg. kommen kann ich damit leben .
Es zeigt z.B. Limits von Abbiegespuren auch für die Hauptfahrbahn an , auch Limits für parallel verlaufende Spuren an Autobahnkreuzen werden gerne genommen. Dazu kommt die Unsitte Beschränkungen nicht mit Schildern aufzuheben, auch bei automatischen Schilderbrücken ist Vorsicht geboten.
Sprinter 419 4x4 2021
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten