416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Benutzeravatar
Andree
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Feb 2019 17:39

416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#1 

Beitrag von Andree »

 Themenstarter

Hallo Zusammen!

Gestern wurde ich fertig mit Überholung Bremse hinten und will eine Probefahrt machen. Das Auto sprang nicht an. Erstmalig! Ich musste sehr lange den Anlasser drehen, dann klappte es doch noch. Kilometerstand ca. 60000.
Hier noch ein paar Infos: Das Auto stand eine Woche. Batterie war nicht abgeklemmt. Ich bemerke am Fahrzeug ganz leichten Dieselgeruch, nichts tropft! Fahrertürkontakt funktioniert nicht! Bei "Licht an und Fahrertür öffnen" kommt kein piepsen.

Bitte um Tipps. Wo würde der Profi zuerst nachschauen?

Viele Grüße
Andree
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#2 

Beitrag von asap »

na, ja .... es wird wieder kalt ....und will das Fahrzeug vor glühen ...daher würde die Glühkerzen in Verdacht haben ....
Ergo, Glühkerzen wechseln ...im 4er Pack von Bosch kosten die um die 130 €.
Fahrzeug warm fahren und dann die alten Glühkerzen raus drehen ...
Die Teil backen gerne mal fest .... daher lassen ich meine nie länger als 4 Jahre drin ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

Andree hat geschrieben: 14 Okt 2021 11:20 ... Das Auto stand eine Woche. Batterie war nicht abgeklemmt. Ich bemerke am Fahrzeug ganz leichten Dieselgeruch, nichts tropft! Fahrertürkontakt funktioniert nicht! Bei "Licht an und Fahrertür öffnen" kommt kein piepsen.
Zuerst mal die Batterie voll laden :!: Es könnte sein, daß die Bordspannung bereits zu nieder ist; daß diese beim Starten etwas zusammenbricht ist m.W. aber normal :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Andree
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Feb 2019 17:39

Re: 416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#4 

Beitrag von Andree »

 Themenstarter

Hallo Rosi,

danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte an folgendes: Die Vorlaufleitung des Diesels ist leer gelaufen. Deshalb langes Starten / befüllen dieser Leitung. Dazu der leichte Dieselgeruch. Was meinst Du dazu? Löst nicht der Fahrertürkontakt die Dieselpumpe im Tank aus, um die Vorlaufleitung zu füllen? Da dieser Kontakt den Piepser "Licht an" nicht auslöst, könnte es vielleicht auch sein, das der Diesel nicht vorgepumpt wird beim Öffnen der Fahrertür? Was meinst Du dazu?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Normalerweise entlüftet die Elektrische Kraftstoffpumpe im Tank das System recht fix ! Hast du mal drauf geachtet ob die Pumpe anläuft ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Andree
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Feb 2019 17:39

Re: 416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#6 

Beitrag von Andree »

 Themenstarter

Hallo Rosi und Opa_R!

Danke für Eure Rückmeldungen!

@Rosi: Danke für den Tipp mit den festsitzenden Glühkerzen! Das werde ich im Hinterkopf behalten. Kannst Du mir bitte die Bosch Bestellnummer der Glühkerzen nennen?

@Opa_R: Leider habe ich nicht darauf geachtet, weil ich nicht weiss, wie man das feststellt. Sprinter-Anfänger...

Einen Tag, nachdem der Sprinter erst nach mehrmaligem und sehr langem Schlüssel drehen ansprang, habe ich das Auto noch mal gestartet -> sofort angesprungen wie immer bisher. War am Wochenende in den Bergen. Temperatur +3°C -> angesprungen sofort.

Mich hat es sehr genervt, das das Auto nach meiner ersten EIGENEN Reparatur daran (Bremse hinten) so rum zickte. Ich hatte mit meinem Auto bisher sehr viel Ärger und Pech! Und dachte, als das so schlecht ansprang, das die nächste Katastrophe eingetreten ist. Ich bin sehr dankbar für Eure Rückmeldungen!

Andree
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#7 

Beitrag von asap »

Andree hat geschrieben: 17 Okt 2021 18:30
@Rosi: Danke für den Tipp mit den festsitzenden Glühkerzen! Das werde ich im Hinterkopf behalten. Kannst Du mir bitte die Bosch Bestellnummer der Glühkerzen nennen?
Nun der Beitrag mit der Glühkerze war von mir, aber ich gebe dir auch so die gewünschte Nummer

Artikelnummer-Bosch: 0250703008

EAN-Nummer(n): BOSCH 4047026440225

Fahrzeugverwendungsnummer(n): BOSCH 297, BOSCH GSK, BOSCH GLP297
OEN 001 159 73 01 — MERCEDES-BENZ
OEN 001 159 80 01 — MERCEDES-BENZ
OEN A 001 159 73 01 — MERCEDES-BENZ
OEN A 001 159 80 01 — MERCEDES-BENZ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Rosi (18 Okt 2021 08:37)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ob die Pumpe läuft hört man wenn man die Zündung anmacht , bei Offenem Fenster oder Fahrertür :wink: Z.b. wechselt man den Krafstoffilter , macht man die Zündung für ca 30 sec an , dann fördert die pumpe den Filter voll.Nochmal Zündung aus -an und er springt an :roll:
So Gott und der Stern es wollen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (25 Okt 2021 19:37), f54 (23 Mai 2022 19:29)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Andree
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Feb 2019 17:39

Re: 416 Bluetec Bj. 2015 springt schlecht an

#9 

Beitrag von Andree »

 Themenstarter

Hallo!

@Rosi: Batterie war voll!

@asap: Danke für die Nummern!

@Opa_R: Mit der Kraftstoffpumpe muss ich mich mal mit beschäftigen bzw. horchen..

Das nicht anspringen, nach meiner Bremsenreparatur war etwas ungewöhnliches und einmaliges. Hatte den Anlasser mehrmals lange drehen lassen, bis er endlich ansprang. Danach ist er immer so angesprungen (auch bei +3°C morgens) wie man es von einem Stern erwartet.
Sollte das noch einmal auftreten, dann werde ich für 30s die Zündung anschalten und danach noch einmal starten. Wenn er dann nicht startet, dann werde ich die Starterbatterie abklemmen zwecks neu booten der elektronik.
Das beste wäre, der Stern würde sich verhalten wie ein Stern! Aber nicht wie der Stern von Bethlehem, mit brennendem Schweif :lol:

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andree für den Beitrag:
f54 (23 Mai 2022 19:29)
Antworten