Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nicki.M
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2021 18:18

Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

Beitrag von Nicki.M »

Hallo,

ich habe mir einen Sprinter 311 Baujahr 2005 (109 PS) zugelegt, welchen ich zum Camper ausbauen möchte.
Beim runterschalten macht er ein Geräusch, welches mir ein wenig Sorgen bereitet. Dies ist mein erster Diesel und auch mein erster Kastenwagen. Vorher bin ich immer nur US-Fahrzeuge gefahren und daher kann es natürlich sein, dass dieses Geräusch völlig normal ist. Ich würde jedoch gerne sicher sein und freue mich daher auf die Meinung der Experten hier 
Das Geräusch tritt wie gesagt auf, wenn ich runter schalte, um zB in eine Ortschaft zu fahren. Der Van fährt sich ansonsten völlig normal und läuft auch gut. Ich habe ein Video angefügt, auf welchem man zwei Schaltvorgänge hört.
Leider darf ich noch keine externen Links posten aber ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen /kcKHdevJ5Jg

Viele Grüße
Benutzeravatar
Eck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

Beitrag von Eck »

Moin,

das Video bekomme ich leider auch nicht auf den Schirm.

Für weitere Diagnostik würde ich das Getriebeöl einfach mal tauschen und mir den Magneten und das Öl genaustens nach Metallabrieb anschauen.
Wenn das Geräusch wirklich nur beim schalten kommt, kämen Syncronringe oder das Schaltgestänge evtl. noch in Frage.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

213 Sprinter Bj 2012 kurz und flach
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
Nicki.M
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2021 18:18

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

Beitrag von Nicki.M »

Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Sämtliche Öle werden selbstverständlich zeitnah gewechselt.
Hier noch einmal mein Link. Einfach das Leerzeichen vor dem .com entfernen und dann landest du bei dem Video/Soundfile. :)
youtube .com/watch?v=kcKHdevJ5Jg
Benutzeravatar
Eck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Sprinter 311 - Geräusche beim Schalten

Beitrag von Eck »

...ich höre da so ein surrendes Geräusch, das aber auch vom Diff kommen könnte...

ergo, erstmal alle Öle tauschen ;-)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

213 Sprinter Bj 2012 kurz und flach
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
Antworten