Seilzug Motorhaube gerissen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Seilzug Motorhaube gerissen

#1 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Beim Sprinter ist der Seilzug für die Motorhaube gerissen, hat jemand eine Idee wie ich die Motorhaube aufbekomme. Gehts von unten oder durch das Grill?

Lg

Andi
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Seilzug Motorhaube gerissen

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Ist uns auf der Panamericana bei einem Iveco Daily passiert. In einer Iveco Werkstatt hatten die irgendwie sofort die Haube auf, nur wie :?: Evtl. beim "Freundlichen" nachfragen...

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seilzug Motorhaube gerissen

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

....evtl. mit einem gebogenen Schraubendreher ( wie ein Dietrich) in das Schließloch, wo der Haubenzapfen reingreift, den Arretierungshaken zurück drücken?!

...muss morgen mal gucken, evtl. lassen sich links und rechts die Schrauben mit einem Maulschlüssel nach und nach ausdrehen, womit das Zapfenblech an der Haube befestigt ist? oder umgekehrt das Schlossteil auf dem Querträger lösen ?

Aber sicherlich gibt es da einen Trick ...wo ist der Zug denn gerissen? Meistens innen direkt am Zughebel...dann gehts am Rest auch mit einer Zange...u.U. 2. Person die Haube dabei etwas runter ins Schloss drücken.

Weitere Möglichkeit, Grill von unten ausklicken und dann dahinter zum Schlossträger hochfummeln...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seilzug Motorhaube gerissen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Thema hatten wir schon beim T1N. Der 906 wird nicht viel anders aufgebaut sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Seilzug Motorhaube gerissen

#5 

Beitrag von arvid »

Schaubi hat geschrieben: 17 Okt 2021 19:34 Hallo zusammen

Beim Sprinter ist der Seilzug für die Motorhaube gerissen, hat jemand eine Idee wie ich die Motorhaube aufbekomme. Gehts von unten oder durch das Grill?

Lg

Andi
Hi, wo genau ist er gerissen? Hatte ich auch, zum Glück ist meiner am Hebel gerissen, so dass ich mit einer Zange helfen konnte.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Seilzug Motorhaube gerissen

#6 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

arvid hat geschrieben: 21 Okt 2021 21:04
Schaubi hat geschrieben: 17 Okt 2021 19:34 Hallo zusammen

Beim Sprinter ist der Seilzug für die Motorhaube gerissen, hat jemand eine Idee wie ich die Motorhaube aufbekomme. Gehts von unten oder durch das Grill?

Lg

Andi
Hi, wo genau ist er gerissen? Hatte ich auch, zum Glück ist meiner am Hebel gerissen, so dass ich mit einer Zange helfen konnte.
Meiner ist auch beim Hebel gerissen, bin mit der Zange daran gekommen.
Danke und lg

Andi.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Seilzug Motorhaube gerissen

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Spendiere bei der Gelegenheit gleich mal Deinem Haubenschloss eine ordentliche Portion Rostlöser. Wenn es wieder leicht geht, kommt danach Fett dran.
So dürfte der neue Zug dann auch länger halten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten