Die Schrauben für den Zylinderkopf sind Dehnschrauben. Es dürfen zur Montage des Zylinderkopfs nur neue Schrauben verwendet werden. Wer dies als Professioneller nicht beachtet, hat seinen Beruf verfehlt.
Probleme nach ZKD Wechsel 312d
- Vanagaudi
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Guten Morgen, genau so sieht’s aus….!!
Ich hoffe, dass es bei ihm auch „nur“ eine schlecht eingebaute ZKD ist und kein Haarriss im Zylinderkopf. Dieser würde in etwa die selben Symptome hervorrufen.
Mein Tipp auch für die nächsten Kilometer: kein Volllast fahren und den Deckel nur halb verschließen… hab so auch noch 5000km (von der ersten Entdeckung in Armenien bis hier nach Kappadokien) geschafft. Aber besser heute als morgen machen. Müsste ja eh noch Garantie drauf sein.
Lg, Dimmi
Ich hoffe, dass es bei ihm auch „nur“ eine schlecht eingebaute ZKD ist und kein Haarriss im Zylinderkopf. Dieser würde in etwa die selben Symptome hervorrufen.
Mein Tipp auch für die nächsten Kilometer: kein Volllast fahren und den Deckel nur halb verschließen… hab so auch noch 5000km (von der ersten Entdeckung in Armenien bis hier nach Kappadokien) geschafft. Aber besser heute als morgen machen. Müsste ja eh noch Garantie drauf sein.
Lg, Dimmi
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Bevor man solche Aussagen macht, sollte man wissen worüber man redet!
Die ZK-Schrauben sind vor Montage zu prüfen/ messen und nach Befund zu erneuern!
Länge Neuzustand: 80/ 102/ 115
Länge max.: ≤82/ 104/ 117
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- der.harleyman (04 Nov 2021 10:00)
Gruß aus OWL
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Kein Vollgas fahren ist die eine Sache. (Mal optimistisch formuliert) Aber den Deckel nur auf Stufe 1 zu schließen kann nicht die Lösung sein.
Nicht ohne Grund ist das Kühlsystem als geschlossenes System ausgeführt. Dies hilft durch Druckaufbau den Siedepunkt des Kühlmittels
nach oben zu verlagern. Ein Schnellkochtopf arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
Steigt die Temperatur nun an -was bei einem Defekt an Kopf oder Dichtung durchaus im möglichen Bereich liegt- wird dies schnell zum
Sieden des Kühlmittels führen. Durch den nun offenen Deckel tritt das Kühlmittel dann am Behälter aus. Mit einer Kühlmittelleckage in
Richtung Brennraum zu fahren birgt immer ein Risiko eines teuren Folgeschadens. Läuft eine ausreichende Menge Kühlmittel bei einer
Pause / einem Tankstopp in den Zylinder, bringt der dann folgende Neustart ein krummes Pleuel wegen Flüssigkeitsschlag. Weiter birgt
die Nutzung des Motors unter zu hohen Temperaturen die Gefahr einer Überhitzung. Dies kann auch einen Riss im Kopf zur Folge haben.
Daher lautet der Rat vom Kfz-Meister bei derartigen technischen Problemen: Motor möglichst nicht weiter betreiben und den Fehler
schnellstmöglich von einer Fachwerkstatt beheben lassen.
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- v-dulli (04 Nov 2021 10:23), WilleWutz (04 Nov 2021 10:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Danke für die Hinweise.
Folgende Schrauben wurden laut Rechnung getauscht:
5x MA6039900110
11x MA6039900210
6x MA6039900310
Leider ist die Werkstatt der Sache mit dem Druck auf dem Kühlsystem bisher nicht nachgegangen. Das Auto steht seit Anfang letzter Woche dort, seitdem haben sie nur den äusserlichen Kühlwasserverlust beseitigt. Dafür war eine lose Schlauchschelle verantwortlich.
Auf den Druck bei kaltem Kühlsystem angesprochen reagieren sie eher ausweichend, es kamen so Sprüche wie: „auf dem Kühlsystem muss ja Druck sein…“ oder „ sie dürfen das Kühlsystem auch nicht über die Maximalmarkierung befüllen“.
Ich werde weiter berichten.
Folgende Schrauben wurden laut Rechnung getauscht:
5x MA6039900110
11x MA6039900210
6x MA6039900310
Leider ist die Werkstatt der Sache mit dem Druck auf dem Kühlsystem bisher nicht nachgegangen. Das Auto steht seit Anfang letzter Woche dort, seitdem haben sie nur den äusserlichen Kühlwasserverlust beseitigt. Dafür war eine lose Schlauchschelle verantwortlich.
Auf den Druck bei kaltem Kühlsystem angesprochen reagieren sie eher ausweichend, es kamen so Sprüche wie: „auf dem Kühlsystem muss ja Druck sein…“ oder „ sie dürfen das Kühlsystem auch nicht über die Maximalmarkierung befüllen“.
Ich werde weiter berichten.
- asap
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Habe mal bei meinem VW T3 die ZKD selbst gewechselt, dann wurde ich beim anziehen der Schrauben angesprochen und habe unterbrochen ..... als ich wieder weitermachen wollte hatte ich vergessen wo ich aufgehört hatte (Reihenfolge), also neue Schrauben gekauft und neu angefangen ....
Sicher ist Sicher .. ich hätte eigentlich auch noch die Dichtung wieder neu machen müssen ... aber die ist dicht geblieben ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- Vanagaudi
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Der eine redet so, der andere so. Hier ein Fachbeitrag von VICTOR REINZ, Hersteller für Zylinderkopfdichtungen, zu dem Thema. Daraus:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gemischte Verwendung alter und neuer Schrauben dauerhaft einen gleichmäßigen, bzw. den vorgesehenen Anpressdruck erzeugen.Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode werden die Zylinderkopfschrauben plastisch, das bedeutet bleibend verformt. Nach dem Ausbau sind sie deutlich länger als beim Einbau. In der ersten Warmlaufphase des Motors wird die Schraube zusätzlich gedehnt. [...] Im schlimmsten Fall kann die Schraube bei der erneuten Verwendung reißen oder bei der Montage am Sacklochende aufsetzen und den Motorblock beschädigen. Verwenden Sie deshalb Zylinderkopfschrauben aus Gründen der Sicherheit immer nur einmal.
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- der.harleyman (04 Nov 2021 12:36), JanN (06 Nov 2021 22:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Es ist völlig bedeutungslos was welcher "Fachman" sagt, entscheidend ist das was der Fahrzeug/ Motorenhersteller sagt!Vanagaudi hat geschrieben: ↑04 Nov 2021 11:50Der eine redet so, der andere so. Hier ein Fachbeitrag von VICTOR REINZ, Hersteller für Zylinderkopfdichtungen, zu dem Thema. Daraus:Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gemischte Verwendung alter und neuer Schrauben dauerhaft einen gleichmäßigen, bzw. den vorgesehenen Anpressdruck erzeugen.Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode werden die Zylinderkopfschrauben plastisch, das bedeutet bleibend verformt. Nach dem Ausbau sind sie deutlich länger als beim Einbau. In der ersten Warmlaufphase des Motors wird die Schraube zusätzlich gedehnt. [...] Im schlimmsten Fall kann die Schraube bei der erneuten Verwendung reißen oder bei der Montage am Sacklochende aufsetzen und den Motorblock beschädigen. Verwenden Sie deshalb Zylinderkopfschrauben aus Gründen der Sicherheit immer nur einmal.
Ich habe, in meinem Berufsleben, schon so manche ZKD erneuert und noch nie musste ich die ZK-Schrauben erneurn. Ebensowenig habe ich Schäden involge alter Schrauben erlebt.
Viel wichtiger ist die richtige Löse- + Anziehfolge und die Beachtung von Herstellervorgaben.
Gruß aus OWL
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Ich war eben bei der Werkstatt um mich nach dem Stand zu erkundigen.
Der Meister meint, für ihn wäre mit dem Auto alles in Ordnung, er wäre mit dem Auto gefahren (10 Km) und es sei kein Druck auf dem Kühlsystem nachdem der Motor abgekühlt ist.
Laut ihm äußert der Motorenbauer sich nicht dazu ob er den Kopf auf Risse geprüft hat. Also ist davon auszugehen, dass dies nicht getan wurde. Aber hätte das Auto die Symptome dann nicht vorher schon haben müssen?
Wir haben jetzt vereinbart dass morgen ein CO Test gemacht wird. Welche Möglichkeiten gibt es noch um eindeutig festzustellen ob etwas nicht in Ordnung ist?
Der Meister meint, für ihn wäre mit dem Auto alles in Ordnung, er wäre mit dem Auto gefahren (10 Km) und es sei kein Druck auf dem Kühlsystem nachdem der Motor abgekühlt ist.
Laut ihm äußert der Motorenbauer sich nicht dazu ob er den Kopf auf Risse geprüft hat. Also ist davon auszugehen, dass dies nicht getan wurde. Aber hätte das Auto die Symptome dann nicht vorher schon haben müssen?
Wir haben jetzt vereinbart dass morgen ein CO Test gemacht wird. Welche Möglichkeiten gibt es noch um eindeutig festzustellen ob etwas nicht in Ordnung ist?
Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
...um die Verwirrung komplett zu machen: Ich fahre meine T3, früher JX jetzt 1Y-TD, seit einer Kühlerpanne 1986 mit drucklosem Kühlsystem...und hab so, auch dank zusätzlichem LLK, viele 100.000 pannenfreie Kilometer incl. 25Jahre Urlaubsfahrten mit 530er Wohnwagen am Haken quer durch Europa hinter mich gebracht...bei einer Reisegeschwindigkeit von 100Km/h.
Da sollte man doch keine Skrupel haben, zwecks Pannen-Vermeidung mal mit "offenem" Deckel nach Hause zu fahren...zumal die Direkteinspritzer viel kühler laufen als so'n alter thermisch ausgereizter Wirbelkammer-Diesel.
Ausserdem ist die Gefahr dann viel geringer, dass sich Kühlmittel aus dem aufgeblasen Kühlkreislauf in die Brennräume zurück drückt sobald der Motor abgestellt wird.
Dass der morgens noch vorhandene Druck nur mit Problemen im Zylinderkopfbereich/Dichtung zusammen hängen kann, hätte doch eigentlich jeder "Fachmann" gleich erkennen müssen.
Gruß, Uwe.
Da sollte man doch keine Skrupel haben, zwecks Pannen-Vermeidung mal mit "offenem" Deckel nach Hause zu fahren...zumal die Direkteinspritzer viel kühler laufen als so'n alter thermisch ausgereizter Wirbelkammer-Diesel.
Ausserdem ist die Gefahr dann viel geringer, dass sich Kühlmittel aus dem aufgeblasen Kühlkreislauf in die Brennräume zurück drückt sobald der Motor abgestellt wird.
Dass der morgens noch vorhandene Druck nur mit Problemen im Zylinderkopfbereich/Dichtung zusammen hängen kann, hätte doch eigentlich jeder "Fachmann" gleich erkennen müssen.
Gruß, Uwe.
Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Hallo Uwe, ich sehe das genau so wie. Solange die Temperatur nicht über 100 grad steigt, ist ein fehlender Druck weniger schädlich als nützlich. Das Wasser drückt sich nicht zurück in die brennkammern und auch Elemente wie Wasserkühler und Heizung sowie alle Schläuche werden weniger stark belastet. Ein konstanter Überdruck könnte auch zum platzen dieser führen…. Sind ja idr auch keine Neuteile mehr. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es keine Dauerlösung sein muss…. Aber ein paar 100km werden idR keine größeren weiter Schäden verursachen. Wichtig ist das auch immer im Teillast Bereich zu fahren, damit der abgaseintrag ins Kühlsystem gering bleibt.
Lg, dimmi
Lg, dimmi
Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Habe das Auto heute warm gefahren (50km), anschließend CO Test: negativ.
Bin danach noch mal ne große Runde gefahren, habe das Auto dann wieder bei der Werkstatt abgestellt damit der Chef sich selbst vom Druck bei kaltem Motor überzeugen kann.
Kann mir jemand sagen was ein neuer Kopf für den OM602 De29LA kostet?
Bin danach noch mal ne große Runde gefahren, habe das Auto dann wieder bei der Werkstatt abgestellt damit der Chef sich selbst vom Druck bei kaltem Motor überzeugen kann.
Kann mir jemand sagen was ein neuer Kopf für den OM602 De29LA kostet?
- Vanagaudi
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Wenn der CO2 Test negativ ist, dann drücken die Abgase auch nicht ins Kühlwasser. Dann kann auch dieser ominöse Druck auf dem Kühlsystem nicht von daher stammen. Da brauchst du weder einen neuen Zylinderkopf noch eine neue Dichtung hierfür.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 06 Nov 2021 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Bei mir war der CO2 Test auch negativ, trotzdem war’s die Zylinderkopf-Dichtung. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Vllt ist die Konzentration im (neuen) Kühlwasser noch nicht gesättigt, oder bei öffnen des Deckels ist das CO2 schon verflogen….
Lg, Dimmi
Lg, Dimmi
Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Sehe das so wie Dimmi, ich habe jetzt schon öfters gelesen dass der CO2 Test nicht angeschlagen hat, trotz Riss im ZK.