Brutus

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Brutus

#46 

Beitrag von Mopedfahrer »

Frrroschi hat geschrieben: 21 Apr 2022 12:07 Man sollte eher nach dem Ursachengrund forschen und fragen:
Wer hat sich bereits das Diff. bei welcher Gelegenheit zerbröselt ?
Ich denke richtig zerbröselt hat sich noch keiner sein Diff.

Aber wie in einem anderen Thread schon mehrfach erwähnt, steht der Diff-Deckel etwas über und wenn du damit über einen Stein oder auch den Boden schleifst, kann sich der Deckel verbiegen und das Öl läuft aus.

Mit so einem Unterfahrschutz kann man, wenn er vernünftig befestigt ist, auch mal so richtig an einem Stein oder an einer Bodenwelle entlang streifen.

Das einzige negative dabei: wieder 4 kg mehr Gewicht :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1460
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Brutus

#47 

Beitrag von Schnafdolin »

Hindruin hat geschrieben: 20 Apr 2022 20:46
Bringt das was? Oder sollte ich die 300 EUR lieber anders investieren?
Wenns dir nur ums Geldausgeben und um die Optik geht, kauf das Ding. Es gibt sicher noch mehr Spielzeug für den Sprinter. Das muss man nicht alles haben, aber für die Eisdielentour hebt es bei manchem ganz erheblich das Selbstbewusstsein.
Für schweres Gelände ist der Sprinter nicht gedacht. Da, wo der sich festfährt, guckt eh keiner nach dem Blechzubehör. Ich hab noch nie was von einer geshredderten Achse gehört, weil der Karren ausgerechnet auf dem Diff aufgesessen hat. Wenn du wirklich was tun willst, lass' dir eine Lösung für die Scheixxx hinteren Stoßdämpferaufnahmen einfallen. Diese vorstehende Fehlkonstruktion knallts auf jeden Fall weg, wenn du in schweres Gelände fährst. Bis nach Hause kann man aber getrost ohne Stoßdämpfer fahren. Selbst von Korsika. Schon probiert :o

Gruß aus der Lausitz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (22 Apr 2022 00:44), Hindruin (28 Apr 2022 08:20)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Brutus

#48 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hindruin hat geschrieben: 20 Apr 2022 20:46 Hallo zusammen,

möchte mir für BruTus folgendes zulegen:
https://www.gtv-van.com/de/mercedes-spr ... rschu.html

Bringt das was? Oder sollte ich die 300 EUR lieber anders investieren?

Gruss,

Hindru
Hallo Hindru,

da ich gerade versuche meinen Unterfahrschutz selbst zu konstruieren: was hast du für eine Achse verbaut?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Hindruin (26 Apr 2022 07:32)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Brutus

#49 

Beitrag von Frrroschi »

Aber wie in einem anderen Thread schon mehrfach erwähnt, steht der Diff-Deckel etwas über und wenn du damit über einen Stein oder auch den Boden schleifst, kann sich der Deckel verbiegen und das Öl läuft aus.

Mit so einem Unterfahrschutz kann man, wenn er vernünftig befestigt ist, auch mal so richtig an einem Stein oder an einer Bodenwelle entlang streifen.
Das würde das Diff-Gehäuse wahrscheinlich auch weg stecken. Vor allem sitzt man richtig auf drückt es erst wieder auf die Befestigungspunkte und damit auf Achse und Diff. Es würde eigentlich ein "Minischutz" reichen der nur den Rand des Diff-Deckel gegen verbiegen schützt oder verstärkt, als Anregung für die anwesenden Konstrukteure. :D und leichter als 4 Kg könnte er dann auch sein.
Natürlich für die Eisdiele sind massive Aluteile schon besser. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Brutus

#50 

Beitrag von Mopedfahrer »

Frrroschi hat geschrieben: 21 Apr 2022 13:28 Das würde das Diff-Gehäuse wahrscheinlich auch weg stecken. Vor allem sitzt man richtig auf drückt es erst wieder auf die Befestigungspunkte und damit auf Achse und Diff. Es würde eigentlich ein "Minischutz" reichen der nur den Rand des Diff-Deckel gegen verbiegen schützt oder verstärkt, als Anregung für die anwesenden Konstrukteure. :D und leichter als 4 Kg könnte er dann auch sein.
Natürlich für die Eisdiele sind massive Aluteile schon besser. :mrgreen:
Ich denke das stimmt so nicht. Mein Schutz (und auch die meisten anderen) sind vorne höher gezogen und man gleitet somit im Idealfall über die Unebenheiten drüber :D
Da mein Schutz direkt am Diff anliegt ist der Druck von unten kein Problem - da verdrückt sich nichts. Die größte Gefahr ist, dass der Schutz sich nach hinten verschiebt. Ich hab's noch nicht getestet ...
Und der in Beitrag #41 verlinkte UFS macht in der Sache überhaupt keinen guten Eindruck. Dafür ist er hinten schön weit hochgezogen - das ist schon wichtig :lol: Aber irgendwo musste das Logo ja sichtbar angebracht werden.

Im Übrigen:
Vor der Eisdiele ist es wahrscheinlich egal - den Unterfahrschutz sieht man ja sowieso nicht von der Straße aus.
Da sind die dicken AT-Reifen schon wichtiger :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Brutus

#51 

Beitrag von Frrroschi »

Die größte Gefahr ist, dass der Schutz sich nach hinten verschiebt.
.....wenn man sich den verlinkten Schutz ansieht und die Befestigung nur mit den beiden Rohrschellen Li+Re an der Achse, ist das für mich nicht sehr vertrauenserweckend. Die Befestigung ist eher wie ein Drehpunkt. Wenn die Masse des Sprinters horizontal gegen den Schutz drückt wird es den entweder abreißen oder nach hinten drehen. :roll:
Auch wenn er weiter übers Gelenkt der Kardanwelle schauen würde hätte das sicher positive Aspekte.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Brutus

#52 

Beitrag von JanN »

Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Apr 2022 12:39
Warum 2 Zentimeter?

Mein Unterfahrschutz hat eine Stärke von 4 Millimeter und liegt direkt am Diff an - also ein Verlust von 4 (vielleicht auch 5) Millimeter.
Wenn das Schutzblech daran anliegt, dann kriegt das Diff die (St)Einschläge ja immer noch direkt ab, weshalb etwas Abstand sein sollte, den ich wegen der Fertigungstoleranzen mal mit etwa 10mm veranschlagt habe - und das angefragte Schutzblech ist 8mm stark...
Und ein Unterfahrschutz ist das übrigens auch nicht - eher ein Aufsetzbeschleuniger :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Brutus

#53 

Beitrag von Frrroschi »

Wenn das Schutzblech daran anliegt, dann kriegt das Diff die (St)Einschläge ja immer noch direkt ab
somit wäre eine Massive Gummilagerung rund ums Hinterachsrohr nicht übel :D
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Brutus

#54 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

kennt jemand die Artikelnummer von den Verschlussstopfen welche in A9066860110
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=280
kommen?

Dank euch im Voraus,

Gruss,

Hindru
caf48b1a-1265-4ff2-952c-dd610223336f.jpg
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Brutus

#55 

Beitrag von JanN »

Hindruin hat geschrieben: 04 Jun 2022 10:44 Hallo zusammen,

kennt jemand die Artikelnummer von den Verschlussstopfen welche in A9066860110
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=280
kommen?
Bestimmt!
Und was ist A9066860110?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Brutus

#56 

Beitrag von Jan1 »

@JanN
Einstieg Trittstufe rechts Mercedes Sprinter W906.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Brutus

#57 

Beitrag von JanN »

Jan1 hat geschrieben: 06 Jun 2022 10:48 @JanN
Einstieg Trittstufe rechts Mercedes Sprinter W906.
Moin Namensvetter,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die sich Hindru gespart hat :wink: .
Ich wollte es nicht wirklich wissen und hatte schon deshalb keine Lust, das rauszusuchen...
Man könnte auch gleich einen MB-Händler fragen, der einem die Stöpsel dann ggf. auch verkauft... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Hindruin (12 Jun 2022 22:54)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Brutus

#58 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Hallo JanN,

bitte entschuldige die Unannehmlichkeit,
ich bin bis dato davon ausgegangen das der Link zu der Ersatzteilgruppe inc. Teilenummer an Information ausreicht.
Natürlich kann ich das nächste Mal auch Bilder hinzufügen.

Beste Grüsse,
Hindru
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Brutus

#59 

Beitrag von JanN »

Hindruin hat geschrieben: 12 Jun 2022 22:57
Natürlich kann ich das nächste Mal auch Bilder hinzufügen
Nicht Bilder fehlten, sondern schlicht die Teilebezeichnung, damit man nicht an gefühlt 95 Bildern die genannte Teilenummer suchen muss...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten