Radio Wahl

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Radio Wahl

#1 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Hallo ,


gelesen habe ich schon. Bin aber unschlüssig.
Mir geht's um Erfahrungen .

Ich habe das Audio10 Radio verbaut .


Was ich suche :

DAB+ , OBD Funktion ( also das ich per Buchse Daten auf dem Radio anzeigen lassen kann)
Android sollte sich direkt verbinden .
Einfache Bedinung .
Möglichst alles P&P

Werde keine Endstufe o.ä. verbauen wollen.

Welche Radios, habt Ihr euch nachgerüstet und wie seit ihr damit zufrieden .
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Radio Wahl

#2 

Beitrag von moare »

Hi,

ich habe ein Kenwood DMX7017, Nachfolger wäre DMX8019.
Kann alles, bin sehr zufrieden.


Einbau ist mehr oder weniger PP.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Radio Wahl

#3 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin ,


Ja da sind gute Modelle dabei, bei Kenwood.
Nur alles ausverkauft. Vor nächstes Jahr nichts zu bekommen :) .

So ein China Gerät, hmmm . Schauen halt auch blöd aus irgendwie.

Aber die Richtung passt in jedem Fall.
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Radio Wahl

#4 

Beitrag von moare »

Hi,

das ist ja erstaunlich dass das alles vergriffen ist.
Kann das Kennwood echt empfehlen, nimm eins mit Laufzeitkorrektur das ist bei nem Sprinter auch sinnvoll.

China muss nicht schlecht sein, kenne mich da allerdings nicht aus um einen sinnvollen Tip zu geben.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio Wahl

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

moare hat geschrieben: 22 Okt 2021 06:55nimm eins mit Laufzeitkorrektur das ist bei nem Sprinter auch sinnvoll.
Was macht denn eine Laufzeitkorrektur beim Radio?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Radio Wahl

#6 

Beitrag von moare »

Hi,

damit kannst du jedem einzelnen Lautsprecher sagen mit wieviel Verzögerung er spielen soll um die Laufzeit des Schalls zu kompensieren.

Gut eingestellt hört es sich dann so an als würde jemand vorne mittig auf deinem Armaturenbrett stehen und singen.

Das ganze lässt sich durch eine Endstufe die eingemessen wird auf die Spitze treiben bzw. Weiter professionalisieren.

Aber mit einem Radio mit Laufzeitkorrektur kommt man schon zu einem hörbaren Ergebnis für schmale Mark.

Grüße
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Okt 2021 19:50)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio Wahl

#7 

Beitrag von v-dulli »

moare hat geschrieben: 22 Okt 2021 19:48 Hi,

damit kannst du jedem einzelnen Lautsprecher sagen mit wieviel Verzögerung er spielen soll um die Laufzeit des Schalls zu kompensieren.

Gut eingestellt hört es sich dann so an als würde jemand vorne mittig auf deinem Armaturenbrett stehen und singen.

Das ganze lässt sich durch eine Endstufe die eingemessen wird auf die Spitze treiben bzw. Weiter professionalisieren.

Aber mit einem Radio mit Laufzeitkorrektur kommt man schon zu einem hörbaren Ergebnis für schmale Mark.

Grüße
Moritz
Theorie und Praxis.
Im Normalfall sollte ein gutes Radio auch über eine ordentlich räumliche Darstellung verfügen die erst dann voll zum tragen kommt wenn man auch in der Mitte des Dreiecks sitzt. stellt man nun das Ganze füe den Fahrer ein, hat der Beifahrer komplett die A.......karte und umgekehrt.
Da man aber beim Sprinter relativ weit von den Hochtönern sitzt ist eine solche Korrektur völlig überflüssig. Viel wichtiger sind gute Komponente und die richtige Musikaufnahme bzw. Musikdatei.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Radio Wahl

#8 

Beitrag von moare »

Hi,

Ist zwar inzwischen Off topic, aber interessieren würde es mich schon wie du das differenziert Laufzeitkorrektur vs. räumliche Darstellung?

Denke die Quellenqualität ist bei allem was so digital rumschwirrt inzwischen gut bis sehr gut. Mal die 1% audiophilen ausgeschlossen die tatsächlich nicht befriedet sind durch gängige Komprimierungsverfahren...


Grüße
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Antworten