Auffahrrampen mit Heber?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Auffahrrampen mit Heber?

#1 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, kleinere Arbeiten unter dem Sprinter Kasten L2H2 zu erledigen (Standheizung und Wassertank) und bin dabei auf diese Dinger hier gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/234063238871?ha ... SwisRfoRsG

Wer hat sowas schon mal tatsächlich in der Hand gehabt und wie war das Bauchgefühl? Habe ich noch nie in Natura gesehen und auf dem Monitor siehts immer stabil und solide aus. 2000kg pro Rampe klingen für einen leeren Sprinter (aktuell 1400 kg vorn, 1000kg hinten) auch nicht so schlecht.

Alternative Ideen (außer Grube natürlich)?

Grüße
Holger
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...Guck dir mal die Sachen vom Rampenmann an....
https://www.pkw-rampenmann.de/Kontakt/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Gmog421 (21 Okt 2021 07:03)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Der Sprinter ist doch schon recht hoch.
Mir reichen einfache Auffahrrampen.

Dazu ein paar stabile Böcke (für Arbeiten bei denen die Räder runter müssen) und man ist gut aufgestellt.
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#4 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hab mir vor Jahren einfache Rampen aus dem Baumarkt geholt, 1500kg pro Rampe für 30 Euro/Stück.

Auffahren mit der VA geht problemlos, mit der HA komm ich nicht hoch... da rutschen die Räder durch und die Rampen haben sich die Laufflächen (Winkel) leicht verbogen...

Mit 4x4 hab ich es nicht mehr probiert hochzufahren.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#5 

Beitrag von pappa »

Moin, ich habe auch einfache und komme damit zurecht. Grundsätzlich finde ich die Konstruktion der Rampen mit den integrierten Hebern gut. Problematisch ist aber, dass beim Heben über die Hydraulik 2 Räder "nachrollen" sollten damit die auf der Rampe stehenden Räder sicher stehen bleiben. Ist beim Anheben der Vorderachse beim Sprinter schwierig da dann die Hinterräder "nachrollen" müssten und diese in der Regel mit der Handbremse (und eingelegtem Gang) festgesetzt sind.
Besser wäre es wenn die auf der Hubvorrichtung stehenden Rädern z.B. durch um die Reifen gelegte Gurte (wie beim Autotransporter) gesichert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Vanagaudi (21 Okt 2021 10:41)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Holger,
auch wenn ich die Teile bisher nicht in der Hand bzw. genutzt hatte.
- Achte auf den Verkäufer am Ende des Angebots.
- Frage ausdrücklich nach dem Artikelstandort!
- Liegen die Dinger doch nicht wie angegeben in den Niederlanden zum Versand bereit, kommt Einfuhrzoll und Märchensteuer dazu.
- Du kaufst außerhalb der EU ein. Alles, was Du über 2jährige Gewährleistung bisher kennst, trifft hier nicht zu.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Waren die ich vom Chinesen bezogen habe, waren nicht immer positiv.
Reklamierst Du einen Totalausfall, kommt meist die Antwort "...sorry... bieten Ihnen Rabatt, wenn Sie Artikel behalten...einverstanden?"
Die volle Knete rücken die Händler bei Reklamation und Erstattung ungern raus.
In Asien wird kopiert, was das Zeugs hergibt, auch bei den Chinesen untereinander. Wenn Du z.B. diese Rampe bei einem dt. Händler siehst, der diese als
Chinaimport vertreibt, bedeutet dies nicht, dass alle Rampen aus China den gleichen Qualitäts-Standard erfüllen.

Mein frechster China-Deal war ein 2-Zylinder-Reifenkompressor 12 Volt. Als das Teil schwächer war als ein kleiner 1Zylinder, habe ich
nachgeschaut. Einer der Zylinder war Fake, Plastik und hatte weder Kolben noch Laufbahn drin. Der Motor hatte einen winzigen Anker.
Äußerlich war das Teil 100% identisch mit dem Kompressor, den ich außen am Auto trotz Schmutz und Dreck sechs Jahre lang nutzen konnte, ehe er ausfiel.

Also Vorsicht und Augen auf! Wenn Du unterm Auto liegst und die Stahlkonstruktion nachgibt, wirst Du schlimmstenfalls keine Chance
mehr haben dies zu reklamieren...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Habe genau die Dinger seit vielen Jahren und nur gute Erfahrungen damit, stabil genug für den Sprinter sind sie definitiv, und manchmal ist der zusätzliche Hub sehr nützlich. Gibt es von verschiedenen Anbietern, auch welchen in Deutschland, Preis ist immer ähnlich. Hersteller ist bei allen wohl ein und derselbe in China.
Die Hydraulikheber sind nicht fest, sie werden reingestellt und nach dem Heben und Verriegeln lassen sie sich entspannen und rausnehmen, fürs Absenken dann wieder reinstellen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#8 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Meinungen, das hilft mir schon mal weiter!
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Hermoses
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Okt 2021 18:04

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#9 

Beitrag von Hermoses »

Interresant
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Auffahrrampen mit Heber?

#10 

Beitrag von Adixxl »

Genau wie Kühltaxi:
"Habe genau die Dinger seit vielen Jahren und nur gute Erfahrungen damit, stabil genug für den Sprinter sind sie definitiv, und manchmal ist der zusätzliche Hub sehr nützlich. Gibt es von verschiedenen Anbietern, auch welchen in Deutschland, Preis ist immer ähnlich. Hersteller ist bei allen wohl ein und derselbe in China."
nur bei mir ist der Heber fest verschraubt, das Bild zeigt sie beim ersten Einsatz......
inzwischen sicher 10 x raufgefahren.
- Wichtig solide unterstell Böcke(meine 5t) zur absicherung!
und Gummimatten unten zwischen Rampe u Boden (versuchen wegzurutschen , wenn nichts darunter ist)
Viel Spasssss
Dateianhänge
IMG_3599.JPG
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Antworten