2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Kurzer Erfahrungsbericht.:
Im Juli 2019 klebte ich kurzentschlossen ein flexibles 100 Watt-Modul aufs Dach, weil der Urlaub vor der Tür stand. Ich nahm bewusst ein dünnes flexibles wegen der damit nicht vorhandenen Windgeräusche.

Das ist jetzt schon Schrott. Es liefert zwar immer noch Strom, aber es löst sich auf. Anscheinend ist die oberste Schicht nicht UV-stabil. Man sieht es auf den Bildern.
Das Ding fliegt nächstens runter und ein festes Modul kommt drauf, so wie früher auf anderen Autos schon.

Nur mal so zum nachdenken.... das Auto steht fast immer draußen und ist der Sonne ausgesetzt- zum Nachteil der Module :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
20211021_105547.jpg
20211021_105619.jpg
Dateianhänge
20211021_105555.jpg
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#2 

Beitrag von espressol »

Zuerst würde ich sagen: Hände Weg von Schrott aus China

Dann würde ich sagen: Wenn China, dann nichts, was sich nicht bereits bewährt hatte

So gesehen ist Deine Konsequenz, feste Panel zu kaufen, nicht falsch. Aber auch da würde ich darauf achten, etwas zu nehmen was sich ein paar Jahre lang bewährt hatte. Das vermindert wenigstens das Risiko. Bei einem flexiblen Panel aus Deutschland, der auch für maritime Umgebungen geeignet ist, kannst Du eigentlich am wenigsten falsch machen, außer vielleicht etwas mehr Geld auszugeben, als unbedingt notwendig gewesen wäre.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#3 

Beitrag von rams »

Bin seit mehr wie 6 Jahren mit dem top zufrieden. Dazu mega einfach in der Anwendung.
https://de.sunware.solar/produkte/faltbare_solarmodule
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 21 Okt 2021 13:45 Bin seit mehr wie 6 Jahren mit dem top zufrieden. Dazu mega einfach in der Anwendung.
https://de.sunware.solar/produkte/faltbare_solarmodule

Wir reden von Birnen und Äpfeln:

Meins ist seit zwei Jahren auf dem Dach, davon ca 1,5 Jahre der Sonne ausgesetzt.

Deins wird bei Bedarf aufgeklappt, hat ansonsten mit der Sonne nix zu tun und ....hüstel.... kostet ca. das 10-fache.

Ob meines aus China kam, weiß ich nicht, ich habs bei ebay in Deutschland gekauft vom deutschen Händler. Es soll für Jachten zur Decksverklebung geeignet sein oder zur temporären Montage für "mal eben so" zwischendurch. Was offensichtlich nicht funktioniert, ist der UV-Schutz des transparenten Kunsstoffes.

Mein Fazit jedenfalls ist, dass ich wieder zurück rüste auf Glasmodule.

Gruß aus der Lausitz
Marrin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#5 

Beitrag von WeeGee »

Moin Martin,

wenn ich deine Fotos richtig deute, hast du das Modul auf den Sicken verklebt und rundum versiegelt.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Die eingeschlossene Luft verändert mit den Temperaturen ihr Volumen, was ständige Verformungen des Panels zur Folge hat und somit Ursache des Schadens sein könnte!?
Die flexiblen Solarmodule haben im Gegensatz zu den semiflexiblen keine integrierte Trägerplatte.
Solltest du dich wieder für eine flexible Lösung entscheiden, dann auf eine Trägerplatte kleben und zwar so, daß es nicht zu Lufteinschlüssen kommt.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#6 

Beitrag von rams »

Schnafdolin hat geschrieben: 21 Okt 2021 14:47
rams hat geschrieben: 21 Okt 2021 13:45 Bin seit mehr wie 6 Jahren mit dem top zufrieden. Dazu mega einfach in der Anwendung.
https://de.sunware.solar/produkte/faltbare_solarmodule

Wir reden von Birnen und Äpfeln:

Meins ist seit zwei Jahren auf dem Dach, davon ca 1,5 Jahre der Sonne ausgesetzt.

Deins wird bei Bedarf aufgeklappt, hat ansonsten mit der Sonne nix zu tun und ....hüstel.... kostet ca. das 10-fache.

Ob meines aus China kam, weiß ich nicht, ich habs bei ebay in Deutschland gekauft vom deutschen Händler. Es soll für Jachten zur Decksverklebung geeignet sein oder zur temporären Montage für "mal eben so" zwischendurch. Was offensichtlich nicht funktioniert, ist der UV-Schutz des transparenten Kunsstoffes.

Mein Fazit jedenfalls ist, dass ich wieder zurück rüste auf Glasmodule.

Gruß aus der Lausitz
Marrin
Der Hersteller macht auch alle anderen Varianten. Mir ging mehr um den Link zu einem Qualitätsprodukt.
Nebenbei gesagt war/ist mein faltbares seit gut 6 Jahren jedes Jahr im Süden Europas von April - Oktober non stop im Einsatz. (abgesehen von Fahrten)
Macht also auch 42 Monate. Dazu kommt viel Wind, Sand und vermutlich auch Salz, da ich lange direkt am Meer stehe
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

WeeGee hat geschrieben: 21 Okt 2021 15:16

wenn ich deine Fotos richtig deute, hast du das Modul auf den Sicken verklebt und rundum versiegelt.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen....
Stimmt. Das war mir damals bewusst, aber ich hatte Zeitdruck.... Hausbau, eeendlich mal Urlaub und noch fix das Panel draufgekleistert- war falsch. Die Luft drunter ändert ja ständig ihr Volumen. Anfangs sah man das, bis ich nochmal "entlüftet" habe und das Entlüftungsloch erneut verklebt habe.

Auf meinen T4, den ich schon vor Jahren verkauft habe, hatte ich ein 80W-Panel (vollflächig übers FH) geklebt und das ist jetzt 7 Jahre drauf- ohne Probleme....

Ich sehe in flexiblen Modulen trotzdem keinen Vorteil, wenn man sie dann noch auf eine Trägerplatte kleben muss, kann man auch gleich ein Glasmodul nehmen. Außerdem lässt sich das bei Ausfall schneller tauschen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#8 

Beitrag von phantompilot »

Schick die Fotos doch mal an den Händler, wo du gekauft hast. Gff. haben die teile mehr als 2 Jahre Garantie. Ich habe hier mal vor langer Zeit Module von Siemens bei Reimo gekauft, diese haben 20 Jahre Garantie.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 2 Jahre altes flexibles Solarmodul 100 Watt UV-Schaden

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Da die Anschaffung von Solar bei mir demnächst auch nsteht, klinke ich mich hier mal mit ein.
Ich hatte auch den Plan flexible Mudule auf Trägerplatte zu kleben, weil mir dies in der Montage einfacher erscheint als eine Rahmenkontruktion zusätzlich für die Panels zu fertigen.
Wer hat noch gute, langjährige Erfahrungen mit Solarmodulen gesammelt und mag seinen Lieferanten hier posten?
Der Markt ist ja unüberschaubar gross und bietet von No-Name-China bis teuer und edel eigentlich alles...
Ein Traum wäre es, wenn die Solarpnels noch begehbar wären ohne Schaden zu nehmen. Die Marinepanels bieten diese Eigenschaft ja häufig, sind aber meist auch demantsprechend kostspielig. Ich bin da momentan noch völlig unschlüssig...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten