Sprinter 313 mit großem Bootstrailer?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Polizeisprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mai 2021 19:54

Sprinter 313 mit großem Bootstrailer?

#1 

Beitrag von Polizeisprinter »

 Themenstarter

Ahoi in die Runde,

ich brauche eine Info aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Ich überlege mir ein Boot zu kaufen und dies, aus mangel an bezahlbaren Liegeplätzen, auf einem Trailer hin und her zu kutschen. Dazu gehört natürlich auch das Slippen am Gewässer über die Slipstellen.
Da sind teilweise echt steile Rampen bei.
Meine aktuellen Zuggewichte liegen bisher bei <=1,5t und das meist in der Ebene.

Mit welchen Gewichten kann ein Sprinter 313 Automatik noch sinnvoll auf einer Steigung umgehen?
Schön wäre eine Boot/Trailer-Kombi von ca. 2,5t.

Slippt jemand Boote mit so einem Fahrzeug?

Sprinter 313 Automatik L1H1 Bus
Kampfgewicht 2,5t
Achsübersetzung I = 4,182

Vielen Dank für euer Interesse!

Mit besten Grüßen aus der Hauptstadt
Max
Zuletzt geändert von Polizeisprinter am 21 Okt 2021 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 mit großem Bootstrailer?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Polizeisprinter hat geschrieben: 21 Okt 2021 16:44 Achsübersetzung I = 4,182
Mit der Achsübersetzung brauchst du dir keine Gedanken machen. Frage mich nur, was diese Übersetzung in einem Behördenfahrzeug macht? Gedanken solltest du dir eher um eine ausreichende Achslast auf der Hinterachse machen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Polizeisprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mai 2021 19:54

Re: Sprinter 313 mit großem Bootstrailer?

#3 

Beitrag von Polizeisprinter »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldung.
Da der Sprinter als Lastesel herhalten soll, bin ich froh über die Übersetzung.
Vanagaudi hat geschrieben: 21 Okt 2021 16:58 Frage mich nur, was diese Übersetzung in einem Behördenfahrzeug macht?
Der Sprinter wiegt leer schon 2,5t und hat Platz für 8 Beamte + Ausrüstung. Der fuhr also immer
an der Grenze zum zGG. In der Großstadt muss der nicht schnell sein, nur agil mit dem Gewicht.
Da macht die große Übersetzung schon Sinn.

Aber so lange der 2,5t aus dem Wasser ziehen kann, bin ich ja beruhigt. Ich hatte die Motorleistung für etwas Dünn gehalten.
Antworten