Ist mein Getriebe futsch?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Okt 2021 13:03

Ist mein Getriebe futsch?

#1 

Beitrag von Driver »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter Gemeinde

Mein Getriebe ist ungewöhnlich laut (brrrr..). Das war leider schon so, als ich das Auto gebraucht gekauft habe. Es summt ähnlich wie ich es von Linienbussen und LKWs kenne. Ein Freund hat den selben Sprinter, der ist deutlich leiser.

Es "rattert" in allen Gängen, außer im 5. Gang. Der Diesel Verbrauch ist 12 bis 14 Liter, was auch zu viel sein dürfte.

Ich habe von gerade und schräg verzahnten Getrieben gelesen, die unterschiedlich laut sind.
Leider habe ich keine Ahnung von Motoren, deshalb wäre ich für jede Hilfe und Info dankbar.

Sprinter W906
Bj. 2009
Km. 359000
Motor V6
Getriebe NSG 400 (711660 00 098713)

Liebe Grüße Tommy
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ist mein Getriebe futsch?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Wurde denn schon Mal das Öl erneuert?

Ansonsten gehts wohl hier näher zur Sache...
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 1&start=15
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Okt 2021 13:03

Re: Ist mein Getriebe futsch?

#3 

Beitrag von Driver »

 Themenstarter

Das Getriebeöl wurde schon erneuert. Das hat der Sache aber leider nicht geholfen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ist mein Getriebe futsch?

#4 

Beitrag von asap »

es könnte auch ein defektes ZMS sein .... wenn das zerbröselt kann mehr kaputt gehen ... oder du hast einen Lagerschaden ...
Hast du das alte Getriebeöl mit einem Magneten untersucht ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ist mein Getriebe futsch?

#5 

Beitrag von destagge »

Wenn es im 5. ruhig ist und in allen anderen Gängen laut, dürfte es das Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle sein.
Da das ein Nadellager ist, welches direkt auf der Welle bzw. in der Welle läuft, wird dann die Laufbahn auf mindestens einer der Wellen auch hinüber sein.
Bei 360.000km würde ich da nicht lange rum machen und ein Gebrauchtes kaufen und einbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Steffen80 (30 Okt 2021 08:19)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten