Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#1 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo zusammen !
Ich fahre ein Hymer mit einem 642er Motor Bj. 2010 .
Seit einiger Zeit habe ich beim Beschleunigen , egal aus welcher Geschwindigkeit , eine , in einem Bruchteil von Sekunden , Drehzahlabsenkung und ein knarrendes Geräusch aus dem Vorderteil des Fahrzeuges . Das Geräusch hört sich an als ob der Motor oder Fahrschemel auf dem Rahmen bewegen würde .
Mein Problem war früher nur selten , doch es wird immer öfter . Zur Zeit kommt es schon wenn ich das Fahrzeug verzögere und anschließend wieder beschleunige . Ich habe unter dem Fahrzeug alles nach gezogen was einen Sechskant hat . Auch kann ich Optisch nicht sehen .
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#2 

Beitrag von f54 »

kommt das geräusch nur beim beschleunigen oder beim verzörgern UND beim beschleunigen? da die geschwindigkeit egal ist: drehzahlabhängig? wenn ja: in welchem bereich? automat oder schalter?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich vermute das Knarren eher bei der Querblattfeder oder dem Querlenker. Mal lauschen und über ein paar flache Bodenwellen fahren, um dies auszuschließen.

Anschließend, nach Ausschluss der Fahrwerksteile, würde ich auch die Motorlager begutachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Uwe B. (25 Okt 2021 23:24)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#4 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo zusammen !
Vielen Dank für Euere Meinung zu meinem Problem .
Also wenn nur das Geräusch es wäre , könnte ich damit leben und irgendwann einmal lokalisieren , doch da ist noch der für einen Bruchteil einer Sekunde der gefühlte Drehzahlabfall !
Es kommt mir vor wie früher das Turboloch . Ein kurzer Stopp dann das Geräusch und ab geht die Post .
Das Geräusch ist nur beim beschleunigen zu hören . Beim Verzögern ist nicht zu spüren .
Grüße Aus Franken : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

s`wärmche hat geschrieben: 24 Okt 2021 15:36doch da ist noch der für einen Bruchteil einer Sekunde der gefühlte Drehzahlabfall !
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Drehzahlabfall ist, oder nur das zu spät einsetzende Drehmoment. Der Motor muss sich abstützen, ansonsten dreht er sich um die Längsachse. Wenn da einer der beiden seitlichen Drehmomentstützen defekt ist, gibt die einfach nach, und der Motor dreht sich frei ein paar Grad in die entsprechende Richtung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#6 

Beitrag von MotoGrino »

Ein vermuteter Drehzahlabfall müsste sich doch mit einer Datenaufzeichnung wärend einer Probefahrt sichtbar darstellen lassen, oder nicht? Also ich würde es so versuchen.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#7 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo zusammen !
Vielen Dank für Euere Anregungen . Der Drehzahlschlupf zeigt sich nicht auf dem Drehzahlmesser . Da ist er zu kurtz . Die Motorlager sind ja nur von unter zu kontrollieren , da bei einem Vollintregrirten noch nicht einmal der Kopf durch die Motorhaube geht .
Von unter ist nicht´s zu spüren . Der Tipp von Vanagaudi mit der Vorderachsfeder werde ich einmal prüfen , da ich sowieso die Bremsscheiben vorn wechsel will . Da werde ich Sprühfett über die Aufnahme der Feder sprühen . Mal sehen ob es wirkt .
Ich werde weiter berichten !!
Grßüe aus Franken : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

s`wärmche hat geschrieben: 25 Okt 2021 16:44da bei einem Vollintregrirten noch nicht einmal der Kopf durch die Motorhaube geht.
Kannst du da eine WebCAM aktivieren? Damit könntest du auch bei Fahrt den Drehwinkel des Motors kontrollieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Knarrendes Geräusch beim Beschleunigen

#9 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi !
Dazu bin ich nicht mehr in der Lage !! Bin froh wenn ich die Kaffeemaschine einschalten kann .
Ich habe mit dieser Elektronischen Masche nichts im Sinn . Mit Hammer und Zange , Ja .
Nun im Dezember muss ich zum TÜV und da werde ich die nächste Probefahrt machen .
Also bis bald .
Grüß aus Franken : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Antworten