Isolation mit Sprühkork

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Isolation mit Sprühkork

#16 

Beitrag von mpetrus »

Sollte der Sprühkork ähnliche Eigenschaften wie Filz besitzen, würde es dem Raumklima sehr helfen.
Also Feuchtigkeit aufnehmen und auch abgeben können.

Wenn das Material wegen dem Korkanteil auch dauerelastisch sein sollte, wäre das auch besser als der "Herkuliner" der ja gern mal auf Pickup Pritschen Verwendung findet. Der löst sich mit der Zeit von der aufgetragenen Fläche und Wasser kann dann schön die Schicht unterwandern und den Rost fördern.

Also das Zeug kann schon Vorteile haben. Aber wie bei allem neuen und typisch "Deutsch" erstmal alles schlecht reden.
Sollte man nicht machen. Es wurde hier ja schon geschrieben, Datenblätter und Verarbeitungshinweise lesen ist das "A und O".
Aber welcher Handwerker und echter Mann liest schon den "Zettelkram" Bedienungsanleitung, Datenblätter usw.?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
Rohbau (04 Jul 2022 19:31)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#17 

Beitrag von Schnafdolin »

mpetrus hat geschrieben: 04 Jul 2022 17:15
Aber welcher Handwerker und echter Mann liest schon den "Zettelkram" Bedienungsanleitung, Datenblätter usw.?
Der, der dafür eine Gewährleistung übernimmt, weil er gesetzlich dazu verpflichtet ist und es ihm seine Handwerkerehre verbietet, Pfusch zu verhökern statt Qualität zu verkaufen. Der Kunde soll wieder kommen, nicht das Auto!
Dafür hat der von der Handwerkskammer geprüfte Fahrzeugbauer aber keine geilen Selbstausbauer- Videos bei Youtube laufen, weil er er seine Zeit dauernd mit Geldverdienen vertun muss.

Ein Freund hier ist bei einem Fahrzeugausbauer beschäftigt. Der grinst bei dem Thema nur müde und sagt in breitesten Sächsisch "hör' mir off mit der Scheiße!"

Auch ich bin nach vielen selbst- und fremdausgebauten Autos der festen Überzeugung, dass gegen Armaflex kein Kraut gewachsen ist. Weder die Rinde von Korkeichen, noch Schafwolle, noch eingeblasenes Papierschnipselgedöns, noch Brunnenschaum, noch Styropor, noch Glas- oder Mineralwolle (hatten wir erst neulich- ganz stolz mit Bildern vom Pfusch dokumentiert...), noch Zauberei und Schönreden. Da, wo Gewährleistung anfängt, endet Hokuspokus.

Gruß aus der entzauberten Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Isolation mit Sprühkork

#18 

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht hätte ich anstatt "Handwerker" " Heimwerker" schreiben sollen.
Aber du widerspricht dich teilweise.
Z.B. bekommst du deine Clipse durch dein Armaflex für die Verkleidungen?
Du hast beim Armaflex keine Kältebrücke in irgendeinem Zwischenraum/Stoß?
Na ja, jeder kann, darf den Kunden verkaufen was er kann oder auch Gewährleistung übernehmen kann.

Ich war mal skeptisch als wir eine große teilweise durchgerostete Wasserwanne (in den 80er Jahren damals noch neue Technik) von einer Fa. mit PVC beschichten ließen. Ich war felsenfest der Meinung das das Zeug 1. nicht hält und 2. auf Dauer nicht dicht bleibt.
Ich wurde eins besseren belehrt und unser Unternehmen hatte damals viel Geld gespart.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#19 

Beitrag von Schnafdolin »

mpetrus hat geschrieben: 04 Jul 2022 23:18
Z.B. bekommst du deine Clipse durch dein Armaflex für die Verkleidungen?
Du hast beim Armaflex keine Kältebrücke in irgendeinem Zwischenraum/Stoß?
Die Clipse kommen nur in die Säulen und die lassen sich nicht isolieren- sind also Kältebrücke. Oder doch: sie lassen sich isolieren, wenn man dafür den Innenraum kleiner macht und auf die Säulen und Spriegel eine isolierende Doppelung aufbringt und darauf die Verkleidung befestigt.

Beim Sprühkork ist die Sache anders: Da wird der Innenraum ohne Verkleidung (zumindest in zahlreichen Videos so zu sehen) mit dem Zeug ausgespritzt. Abgesehen davon, dass man auch mit dieser Methode nicht in die Säulen kommt und sie somit auch wieder zumindest teilweise eine Kältebrücke darstellen, fehlt ja dort die Verkleidung völlig. Wozu sollte das gut sein außer, dass es so etwas wie einen loftigen Industrial- Style darstellen soll? Die andere Variante, auf die Verkleidung den Kork zu spritzen, ist genauso zu bewerten wie die Isolation mit Armaflex. Auch bei dieser Methode bleibt die Kältebrücke Säule und Spriegel erhalten. Der Unterschied ist für mich, dass Kork als Endbeschichtung durchgeht, Armaflex nicht. Über Armaflex wird in der Regel eine Verkleidung montiert. und Armaflex kann in fast unbegrenzter Dicke in mehreren Lagen verklebt werden. Beim Kork ist die Schichtdicke begrenzt.
Wäre die Sache so doll und nicht nur für den Innenarchitekten im Wohnungsbau interessant, würden es Fahrzeugausbaufirmen verwenden.

Tun sie aber nicht.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
AB butterbee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mai 2021 18:12

Re: Isolation mit Sprühkork

#20 

Beitrag von AB butterbee »

Auf jeden Fall wird es Unterschiede bei Korkspray Produkten geben, aber wäre das Produkt immer schlecht, frage ich mich, warum bereits seit Jahren in Booten erfolgreich damit isoliert wird?! So ist es doch mit fast allen Dingen, es gibt leistungsstarke und leistungsschwache Produkte.

Mit dem Sprühkork und Filz kann ich nur davon abraten und verstehe auch nicht ganz den Nutzen Faktor dahinter. Möchte man noch weitere Dämmmaterialien benutzen, sollte man meiner Meinung nur mit Hanfwolle arbeiten. Wir haben es aber ohne getan und sind wie gesagt total zufrieden. Die Isolierung ist seit 1,5 Jahren drin und keine Probleme. Temperaturen haben wir auch alles durch ;)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#21 

Beitrag von Schnafdolin »

AB butterbee hat geschrieben: 07 Jul 2022 16:21 Auf jeden Fall wird es Unterschiede bei Korkspray Produkten geben, aber wäre das Produkt immer schlecht, frage ich mich, warum bereits seit Jahren in Booten erfolgreich damit isoliert wird?! So ist es doch mit fast allen Dingen, es gibt leistungsstarke und leistungsschwache Produkte.
Das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. Sprühkork im ringsum offenen Sommerboot ist etwas ganz anderes als Armaflex im Ganzjahres-Wohnmobil. Insofern wäre Sprühkork das "leistungsschwache Produkt".

Wenn es nur um eine gleichmäßige Optik ankommt, ist Sprühkork sicher im Vorteil. Man könnte ihn für die Optik sogar auf Verkleidungsplatten spritzen, hinter denen schon eine Armaflexdämmung verarbeitet ist. Dämmt ein wenig zusätzlich und sieht obendrein noch gut aus.

Wenn es um Isolation geht, ist aber Kork die deutlich schlechtere Wahl, weil er aufgrund seiner begrenzten Schichtstärke nicht annähernd an den Isolationswert von Armaflex herankommt. Die Campermanufaktur schreibt, dass sie bis zu 15mm Schichtstärke in das Auto spritzt. Bis 15mm- das heißt, wir reden hier von der dünnsten möglichen Isolierung überhaupt. Armaflex wird in der Regel ab 20mm Stärke eingebaut, wenn möglich auch wesentlich stärker. In meinem ersten LT4x4 hatte ich teilweise 60mm eingebaut, der blieb selbst in Griechenland im Juli drinnen kühl. Im Winter bei -15°C an der Ostsee sind wir mit der kleinen Truma mit 1800 Watt vor Hitze fast umgekommen, die zusätzliche Dieselheizung mit ihren 4000 Watt (die war schon drin) machte das Auto in 10 Minuten zur Sauna. Aber das sind subjektive Werte; jeder empfindet Temperatur anders.

Eine sehr gute Seite befasst sich HIER mit dem Thema. Allerdings verkleben die dort Plattenkork in 25mm Stärke (die damit immer noch weit hinter einer gleich dicken Isolation mit Armaflex liegen)

Der Wärmeleitwert von Sprühkork variiert bei den Herstellern je nach gewünschter Zielgruppe :) zwischen 0,04-0,06
Der Wärmeleitwert von Armaflex als Plattenmaterial wird einheitlich mit 0,035 angegeben. Auf der Seite korkspray.de wird gleich ganz auf die Nennung des Wärmedurchgangswertes verzichtet. Dafür schreiben Sie dort explizit von Korkspray als Ergänzung zum Armaflex.
Hier nachzulesen.

Oberflächen mit Korkgranulat zu veredeln finde ich gar keine schlechte Idee- wem es gefällt. Aber als einzige Isolierung ist der Aufwand und der Nutzen viel zu weit auseinander. Wenn, dann nur in Verbindung mit Armaflex um, wie beschrieben, die Kältebrücken ein wenig zu minimieren. Die Kältebrücke der Spriegel und Säulen bleibt aber dennoch erhalten, wenn sie nicht durch Aufdoppelungen, an denen die Verkleidungen befestigt werden, ebenfalls thermisch getrennt werden.

Um einen direkten Vergleich zu haben, bräuchte man zwei mal das gleiche Fahrzeug, das eine mit Armaflex, das andere mit Sprühkork isoliert. Ich ahne schon das Ergebnis.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Isolation mit Sprühkork

#22 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Sprühkork ist wie Homöopathie.

Wirkt.

Aber nicht über den Plazebo-Effekt hinaus.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Isolation mit Sprühkork

#23 

Beitrag von jense »

Philipp-313 hat geschrieben: 27 Okt 2021 20:28 Wie schon geschrieben muss man auch mit Armaflex nicht spürbar weniger heizen.

Einziger Nutzen ist für mich etwas Geräuschdämmung und vor allem kein Schwitzwasser auf den kalten Blechen. Ich habe das so verstanden, dass sich bei AF die kritische Temperatur vom Taupunkt in das Material verschiebt - wo ja keine feuchte Luft hinkann.

Die Frage zum Sprühkork ist daher (neben der Sauerei und dem Gewicht), ob das bei nur 3mm noch funktioniert. Bringt mir ja nix, wenn das Schwitzwasser sich dann auf dem Kork bildet - und dort möglicherweise auch noch schimmelt.

Abgesehen davon sehe ich auch sonst überhaupt keinen Vorteil. Ich verstehe auch nicht wo das Problem bei Armaflex sein soll. Etwas einfacheres als das selbstklebende Zeug aufzubringen, hatte ich beim ganzen Ausbau nicht. Zumal Sprühkork sicher auch kein Naturprodukt ist.
Das stimmt nicht, wenn man isoliert muss man weniger heizen oder kühlen ... Meine ersten beiden Busse waren nicht isoliert, jetzt habe ich isoliert, das ist schon ein ganz erheblicher Unterschied finde ich.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Isolation mit Sprühkork

#24 

Beitrag von mpetrus »

Mir ist aktuell der Gedanke gekommen die Sitzkonsolen etwas schöner zu gestallten und dabei auch die Isolation zu verbessern.
Im Winter ist mir aufgefallen das die blanken Blechkonsolen doch ganz schön Kälte an die Füße abgeben.
Jetzt gibt es entweder die Möglichkeit die Konsolen mit Filz zu bekleben oder eben "Sprühkork".

Allerdings möchte ich das ungern im Auto spritzen, sondern mit Farbrolle oder Pinsel den Kork auftragen.
Da der "Sprühkork" aus verschiedene Komponenten angerührt werden muss, dachte ich, das man die Konsistenz so verdünnt das der Kork "streichfähig" wird.

Die Beifahrerkonsole kann noch relativ unproblematisch ausgebaut werden, aber in der Fahrersitzkonsole ist ja die ganze Elektrik versteckt da wird es schon verdammt schwierig.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Isolation mit Sprühkork

#25 

Beitrag von der.harleyman »

Den Sitzkasten auszubauen ist keine Hexerei. Das haben hier viele schon gemacht.
Wichtig: Batterie abklemmen, bevor Du irgendeine Steckverbindung zum Gurt trennst!
Sonst bekommst Du einen Fehlereintrag, der nur in der Werkstatt mit der Diagnose wieder
gelöscht werden kann. Die betreffenden Stecker sind gelb.
Dann Sitz ausbauen und beiseite packen. Vorsichtig hantieren, damit Du nicht mit dem Sitz
gegen die Fahrertür knallst und Dir eine Macke reinhaust. Der wiegt ein paar Pfund...
Danach alle Sicherungsleisten und Halterungen am Sitzkasten lösen und ins Innere legen.
Den Handbremshebel vom Sitzkasten abschrauben und beiseite legen.
Letztlich den Kasten am Bodenblech losschrauben und herausnehmen.
Batterie nicht zwischenzeitlich wieder anklemmen! Sonst dauerhafte Fehlermeldung im Ki
und Kurzschlussgefahr wegen der ganzen losen Elektrik, die vorher im Sitzkasten hing.
Der Einbau geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn Du noch irgendwelche Kabel von vorn in den Sitzkasten zu verlegen hast, ist dies nun
die passende Gelegenheit dafür. Besser wirst Du nie mehr an die Kabelkanäle kommen. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Isolation mit Sprühkork

#26 

Beitrag von mpetrus »

Danke für deine Anleitung,
um Airbag oder Sitzerkennung (Gurtstraffer) brauche ich mir keine Gedanken machen, da Hymer die Kabel nicht angeschlossen hat.
Den Sitz incl. Drehkonsole hatte ich schon mal ausgebaut, aber wenn ich den Kabelsalat und die ganzen Sicherungskasten da "unten" drin sehe wird mir schwindelig. Kann natürlich auch daran liegen, das Hymer das "Chaos" verstärkt hat.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Isolation mit Sprühkork

#27 

Beitrag von der.harleyman »

Also ich kenne das Hymer-Chaos nicht. Aber den originalen Umfang der Elektrik kannst Du flugs lösen,
indem Du die Schrauben für die Kunststoffbrücken löst. ich nenne das mal so. Wenn Du seitlich den Deckel
am Sitzkasten abnimmst, wirst Du sehen, was ich meine. Von oben schaut es auch nicht viel anders aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Radler (30 Apr 2023 07:28)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 851
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Isolation mit Sprühkork

#28 

Beitrag von Almaric »

Thema Korkdämmung, zufällig gestern gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=bers9RJegFk
Ab Minute 5:27 kommt kurz was dazu.
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: Isolation mit Sprühkork

#29 

Beitrag von CSLT2 »

Almaric hat geschrieben: 03 Mai 2023 19:31 Thema Korkdämmung, zufällig gestern gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=bers9RJegFk
Ab Minute 5:27 kommt kurz was dazu.
Jepp....Fazit ist das er es nicht für geeignet hält. Zufrieden ist er damit nicht, weil...
- es muss zu viel Material aufgebracht werden , um eine wärmedämmende Eigenschaft zu haben
- es ist eine Dispersion und wenn es feucht wird (Regen) fängt es an sich zu lösen
- war ein Experiment (da ganze Fahrzeug ist damit ausgepritzt), aber dabei beibt es wohl auch...

Sprühkork käme mir auch nicht ins Fahrzeug...ich empfinde Filz als angenehmer
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Antworten