Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich bin dabei von Fahrgestell her fremd zu gehen, hat hier jemand Erfahrungen mit einem Wohnmobil von Ahorn Modell Canada AD?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry,

aber wer sich ein WoMo auf Renault-Master Basis kauft, hat m.M. die Kontrolle über sein Leben verloren!

Bedenkliche Grüße

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Steffen G. (28 Okt 2021 20:02)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Okt 2021 11:10 aber wer sich ein WoMo auf Renault-Master Basis kauft, hat m.M. die Kontrolle über sein Leben verloren!
Wie hältst du es da mit dem Sprinter mit der Baumusternummer 910?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

das hat nichts mit der Antriebsart zu tun.

Meine rein subjektive Erfahrung ist:

Familien die sich einen Ahorn kaufen, haben noch nie vorher ein Wohnmobil besessen. Geschweige denn sind sie mit Campen im Allgemeinen vertraut.

Sie (viele andere auch, verstärkt durch durch Vanlife Freeliving und weitere Abhandlungen sowie Berichterstattungen) haben das WoMo als eine Art Flucht ohne Limit für sich entdeckt. So verhalten sie sich auf Stell-, Campingplätzen oder in der freien Natur! Sehr zum Schaden der langjährig und weitreisenden.

Das ganze kann ich für mich, teilweise sehr ausgeprägt in Verbindung mit Marken bringen... Aber wie gesagt, das ist meine rein subjektive Wahrnehmung!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
DMac (29 Okt 2021 12:01)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Okt 2021 12:24 das hat nichts mit der Antriebsart zu tun.
Ich habe viel mehr auf diese Meldung angespielt. Wenn man sich den 910 betrachtet, so hat der doch sehr viel Ähnlichkeiten mit dem Master.

Übrigens, den Master gibt es in allen Antriebsvarianten, Front- Heck- und Allrad. Somit ist er in dieser Hinsicht durchaus eine Alternative zu Sprinter und Crafter. Aber wer Ahorn näher kennt, kauft sich keinen. Wo soll auch die Qualität drin stecken, bei 7,5m Länge und 3,5t zGG, Listenpreis ab 45T€?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#6 

Beitrag von greyhound »

910 Ähnlichkeit mit Master ? Hätte ich einen Master nehmen sollen und viel Geld sparen können?
Was wäre dann mit 907?
Ich frage nur, weil ich selbst Mitte 2021 einen 910er 314 Kasten als Vorführer von Daimler Mannheim gekauft habe für
einen doch weit höheren Preis als einen entsprechenden Master. Gut - die Ausstattung war nahezu mein Wunsch. Soweit
ich das verstehe unterscheidet sich der 910er vom 907 durch den Fronttrieb und den tieferen Ladeboden. Mit der neuen
Motorengeneration mit knapp 2 L Hubraum verlangt Daimler inzwischen für entsprechende Vorführer deutlich mehr und
trotzdem sind diese Spinter nach kürzester Zeit verkauft. Die (vom Fahren her) tolle 9-Gang Automatik, das MBUX, die
quasi-Rundumkamera sind schon tolle features. Hat der Master entsprechendes? Bin allerdings Sprinter-Neuling und
kann deshalb die Qualitätsunterschiede zu anderen Fabrikaten nicht beurteilen. Dass man bei Daimler immer ein Bisschen
den Namen mitbezahlt war mir klar. Warum der Crafter seit kurzem eigene Wege geht erschließt sich mir nicht.
Hoffentlich erlebe ich mit dem modernen Geraffel nicht eine Enttäuschung.
Wolfgang aus S.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Gelöschter User

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

greyhound hat geschrieben: 28 Okt 2021 19:02 Dass man bei Daimler immer ein Bisschen
den Namen mitbezahlt war mir klar. Warum der Crafter seit kurzem eigene Wege geht erschließt sich mir nicht.
Hoffentlich erlebe ich mit dem modernen Geraffel nicht eine Enttäuschung.
Wolfgang aus S.
Hi Wolfgang,

das ist doch einfach erklärt!

Mercedes hat mit VW den Sprinter/Crafter gebaut und verkauft. Da war keine großartig andere Nische im Protfolio beider Marken in Gefahr! Nachdem VW MAN gekauft hat sah es plötzlich anders aus. Bei den Speditionen waren die Werkstattwägen oft Sprinter oder wenn MAN überwigt hatte dann halt ein Crafter. Nun stellte sich VW/MAN anders auf. MAN kann nun auch die 3,5 t mit dem TGM bedienen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass VW und Mercedes in Bezug auf die weitere Motorenentwicklung bzw. Antriebsarten distanzieren wollen. Meiner Meinung hat VW/MAN das bessere Fahrzeug was die Karosserie betrifft. Den TGE hatte ich auch im Visier, da er jedoch nur als 4 Motion und 2 Liter Doppelturbo zu haben war, schied er recht schnell aus.

Was das moderne Geraffel betrifft ist es bei allen Herstellern das selbe Elend... Da kann keiner und niemand sicher sein!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
greyhound (28 Okt 2021 22:27)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Ahorn ist meines Wissens nach mit einer der günstigsten (billigsten) Anbieter von Wohnmobilen. Da alle Hersteller mit Wasser kochen , kannst du dir vielleicht ausmahlen warum sie so "günstig" sind.
Wenn dir die Qualität reicht, na dann bitte.
Dazu noch Renault, ich weiß nicht, und das du die Frage in einem Mercedes-Forum stellst könnte man schon fast als Beleidigung auffassen. :wink:

Ahorn sehe ich ähnlich wie Dacia, "you get, what you pay for"
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#9 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

In der Pannen Statistik hat der Master wiederholt am besten abgeschnitten (DEKRA Gebrauchtwagenreport in der Kategorie „Transporter“). Immerhin vor VW und Mercedes.
Genauso, wie LT und Sprinter ist der Master eine Gemeinschaftsentwicklung mit Opel. Seit Jahren bauen die die Wagen gemeinsam Bei Renault den Master und bei Opel heißt das Teil Movano.
Ahorn lässt die Wagen in Italien bei einem namhaften Ausrüster ausbauen, der auch die Wagen für andere Bekannte Wohnmobilhersteller ausbaut. Ahorn = RIMOR und Luano Camp (Toskana).
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Na, damit hast Du Dir doch schon selber die Antwort gegeben!

Und da es laut meinen Recherchen noch kein "Ahorn-Forum" gibt, wäre das doch eine Aufgabe?!? Quelle: Punkt 10

Schöne Grüße

Chris
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#11 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 29 Okt 2021 08:06 Na, damit hast Du Dir doch schon selber die Antwort gegeben!

Und da es laut meinen Recherchen noch kein "Ahorn-Forum" gibt, wäre das doch eine Aufgabe?!? Quelle: Punkt 10

Schöne Grüße

Chris
Natürlich kann ich auch mit google umgehen und habe ich mich bereits im Internet umgesehen.
Ich war an der Meinung und den Erfahrungen der Leute hier interessiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
QE11 (01 Nov 2021 08:53)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

phantompilot hat geschrieben: 29 Okt 2021 01:05 In der Pannen Statistik hat der Master wiederholt am besten abgeschnitten (DEKRA Gebrauchtwagenreport in der Kategorie „Transporter“).
Dafür steht im TÜV-Report 2021 (PDF mit 400MByte):
Viele Köche verderben den Brei, heißt es. Der Renault Master ist Ergebnis einer Zusammenarbeit von Opel, Renault und Nissan. Das Resultat der Kooperation ist leider nicht immer erfreulich.

Der Master reißt die Latte bei der Hauptuntersuchung oft, zu oft. Bereits beim ersten Termin schaffen nur 79,6 Prozent die Prüfung ohne Mängel. Bei der HU nach neun bis zehn Jahren erhalten nur 43,9 Prozent der präsentierten Renault Master die begehrte Plakette ohne Beanstandung.

Code: Alles auswählen

Ohne Mängel  1-2    3-4    5-6    7-8    9-10 Jahre
Sprinter     85,1%  77,1%  66,3%  54,8%  45,8%
Crafter      83,8%  76,7%  69,5%  58,0%  48,1%
Transit      83,6%  77,1%  63,9%  46,6%  39,1%
Boxer        83,3%  72,3%  61,1%  48,7%  40,6%
Jumper       82,2%  73,1%  62,0%  49,0%  42,7%
Master       79,6%  72,9%  64,2%  52,8%  43,9%
Movano       79,6%  74,2%  65,4%  55,2%
Ducato       79,4%  69,2%  62,3%  51,1%  45,6%
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#13 

Beitrag von Vagabundo »

Es gibt wie immer Schwarz und Weiß... In der Sichtweise wie in der Beurteilung...

Erinnern möchte ich, daß es einige Threads hier im Forum gibt die dem Stern nicht gerade eine gute Beurteilung ausstellen. Ein Beispiel:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ab5dc6106b

Deshalb sollte man nicht Schlußfolgern, daß ein Renault schlechter und ein Sprinter besser ist...

Was Ahorn betrifft, da kann ich nur raten, fahrt mal zu den unterschiedlichen Womo Werken und sprecht mit den Besitzern die z.B. wegen einer Garantiereparatur vor Ort sind. Nirgendwo wird mehr "die Qualität" abgeliefert, das ist schon lange vorbei, das war einmal! Alle haben so Ihre Probleme.

Wir selbst haben einen Individualbau, also nicht gerade etwas von der Stange und auch nicht gerade billig. Was wir dabei massiv an leidiger Erfahrung machen mußten war nie vorhersehbar. Es war zu dem Zeitpunkt unser zweiter Individualbau. Beim ersten war die Kabine top, dafür hatte das Fahrzeug viele Probleme. Jetzt ist es der Aufbau und der Stern die uns nicht gerade in Euphorie versetzen.

Gruß Vagabundo
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#14 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ja, das mit der Qualität , war wirklich einmal....
Schaut man sich z.B. den Karmann Missouri 6xx an, auf LT2 Basis, der hat vor 25 Jahren ca. 90.000 DM gekostet. Die Qualität dieser Fahrzeuge ist legendär.
Jetzt 25 Jahre später, der die noch zum halben Neupreis, und mehr, gehandelt ca. 20.000 bis 30.000€
Und die Fahrzeuge sind in Ordnung, meisten ist alles dicht und alles funktioniert noch.
Beim Ahorn (und vielen anderen) möchte ich bezweifeln, das die nach 25 Jahren genauso ist.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem Ahorn Canada AD?

#15 

Beitrag von Hörb »

Wie war die Frage nochmal ?
Viele Grüße

Hörb
Antworten